Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

  • Eigentlich wollte ich die Reifen zur Reifenbude bringen.. hätte ich es mal gemacht. für den schmalen DOT77 hab ich eine Stunde gebraucht.. aufziehen ging gut, den neuen Schlauch durchlöchert, also nochmal runter und wieder raus.

    Für den breiten DOT83 hab ich knapp zwei Stunden zum abziehen gebraucht. Neuen Schlauch hab ich sogar heile gelassen. ;) Aber aufziehen auch wieder eine Stunde... zwei Reifenheber, Talkum und Spüli sind eben eher was für kleine Mopeds.

    Was solls. Regentage hab ich so gut rum bekommen:







    Die Bremse hatte ich ja soweit schonmal mit neuen Leitungen und Schläuchen, Kolben und Klotz gemacht. Jetzt nochmals befüllt.. und sie packt auch wieder recht schön, denke ich.



    Dann mussten noch unbedingt diese hässlichen Choppergriffe da weg. Die störten mich ja schon ewig..und ewig plus zwei Tage lagen andere Griffe herum. ;)






    Das wärs..dacht ich. Eigentlich TÜV-fertig. Aber die kleine Zicke läuft auf einmal wieder nur auf einem Pott. Es ist irgendwas mit dem einen Unterbrecher. Gegen die Grundplatte gedrückt läuft er.. nur rappelt er sich dort wieder los und dann blitzt er nicht mehr. Noch hab ich keine Ahnung was ich dagegen am besten unternehme.


  • Nächstes Mal würd ich zum Reifendealer fahren... wenn er die Schläuche durchlöchert, zahlst du zumindest nix drauf! :biglaugh:

    Vom Zeit/ - und Nervenaufwand mal ganz abgesehen... :lookaround:

    Ansonsten- sieht wieder sehr schick aus!

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Die neue Zündlichtpistole brauchte unbedingt ein angemessenes Behältnis.

    dsc_10226mkcx.jpg


    dsc_1024wxjne.jpg

  • festgestellt, dass die Gelbatterie bei der Virago ihren Geist aufgab...,

    Nach vier Jahren mäßiger Nutzung darf die das...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Hab meinen SR50 zum ersten Mal längere Zeit bewegt. Normalerweise dient er nur auf Ultrakurzstrecke als Kindergartentaxi. Endlich wurde er mal ordentlich heiß und frei gefahren. Nach 20 Kilometern hörte es dann auf zu qualmen :biglaugh: dank der Osterfeuer dürfte es keinen wirklich gestört haben.

  • Moin.


    Die Motorhalterung gereinigt, bereit für den Einbau. Der Bereich ist absolut rostfrei und wurde wieder schön konserviert. Dann bekam der Benzinhahn eine neue 4-Loch-Dichtung, der Vergaser wurde zerlegt und alles durchgepustet. Neues Schwimmernadelventil rein und Schwimmerstand mit Senfglas eingestellt. Lichtmaschinendeckel habe ich auch nochmal überpoliert.

    Unterm Heckpanzer auch nochmal alles gereinigt und gewachst.


    Und heute soll mein Motor ankommen. Ich hoffe, ich kann ihn schnell einbauen.


    Gruß Maik

  • Heute mal den Benzinhahn unter die Lupe genommen- Verdacht auf "aufgeriebene" Vierlochdichtung...

    Die hatte ich zwar erst vor 1,5 Jahren gewechselt, aber dabei wohl den "Federring" für den Hahn zu fest angezogen. Verdacht bestätigt! :search:

    Jetzt läuft der Sprit wieder wie er soll... auch der Benzinschlauch läuft beim Gasgeben nun nicht mehr leer... heeerrlich! :biglaugh:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Heute den Tacho beim SR ausgebaut, weil der gestern plötzlich nichts mehr angezeigt hat. Und siehe da, der Vierkant der Tachowelle war abgebrochen, ein Teil steckt jetzt noch drin und lässt sich nicht überreden, da rauszukommen.

    Hat jemand sowas auch schon mal gehabt?

  • Heute fertig geworden mit der Herausforderung: Alles von der Vape in den Lampenkasten unterbringen



    Und dem Tank habe ich eine gummigelagerte Befestigung mit Distanzhülse verpasst, die die Vögel original nie hatten. Beugt Schweißarbeiten an der Halterung, die früher oder später sonst anstehen würden


  • Eigentlich habe ich in den vergangenen Tagen nichts am Möped gemacht. Hatte einfach keine Zeit dafür.

    Keine Zeit hört sich immer etwas schwammig an, da wir ja nun wirklich gutes Wetter und ich eine gehörige Portion Lust hatte, nur Lust alleine reicht eben nicht. Ich habe nämlich meine kleine Werkstatt etwas aufgepimmt. Mit ein paar zusätzlichen Regalen habe ich nun auch viel zusätzlichen Lagerraum geschaffen, der mit einen noch besseren Überblick über das, was man so besitzt bzw. was sich so über die Zeit alles angesammelt hat. Und siehe da, alle Fächer sind voll. Manchaml frag ich mich, wozu man das alles braucht :wacko: und warum eigentlich schon wieder kein Platz mehr da ist. :dash:


    Wünsche ein schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!