Beiträge von Entman

    Moin.


    Qualmt sie stark? Hast du die 100ml bisher nur einmal aufgefüllt, oder fehlt es ständig? immer wieder?

    Wenn du immer wieder auffüllen musst, ist es irgendwo hin. Wenn aussen nichts ersichtlich ist ( auch hinter dem Polrad ) und stärker qualmt, dann wird sie es verbrennen. Motor auf und kontrollieren.


    Gruß Maik

    Moin.


    Es wäre nicht das erste mal, daß ein Neuteil nicht funktioniert. Ein Vape Steuerteil für den Müll und ein Nachbau Steuerteil ebenso. Sollte ich für die S50 mal eine neue Grundplatte brauchen, werde ich es vermeiden, einen neuen Nachbau zu kaufen.


    Gruß Maik

    Moin.


    Ich kann wohl davon ausgehen, daß der Fehler nun weg ist. Der Original-Vergaser den ich besorgt hatte, läuft zwar deutlich besser als der Nachbau-BVF, aber das brachte nix. Das Gemisch habe ich dann von 1:25 auf 1:?? abgeändert. einfach den Tank mit Super aufgefüllt, wird irgendwas bei 1:30 sein. Dann nochmal, wie erwähnt, einen neuen Kettensatz mit Ritzel bestellt und eingebaut. Am Alten konnte absolut ich nichts feststellen, aber wer weiß. Kein Erfolg. Zündzeitpunkt kontrolliert, Vergasernadel höher gehängt, auch nichts. Ich habe mir dann ein Endoskop ausgeliehen und mal in den Zylinder geguckt. Sieht hervorragend aus. Dann hatten sich 2 erfahrene Simson-Leute aus einer WhattsApp-Gruppe gemeldet, die wollten am nächsten Tag 60km Anfahrt auf sich nehmen um sich die Simme anzugucken bzw. anzuhören. Fand ich richtig geil.


    Dann habe ich als letzte Instanz gleich morgens, bevor die Truppe kam, das Polrad gesäubert, Die Spulen gelöst und nach innen gedrückt, wieder festgeschraubt. Und gleichzeitig den Krümmer fester gezogen. Der war zwar fest, aber ein wenig ging da noch. Der Fehler ist jetzt weg.


    Tagelang gegrübelt und gebastelt, endlich kann ich den Motor weiter einfahren. Der läuft übrigens an sich, als ob er schon "fertig" ist , es fehlt lediglich noch ein Quentchen an Leistung, aber das kommt noch. Wir drei sind dann erstmal Eisessen gefahren, war echt geil.


    Thema erledigt.


    Gruß Maik

    Moin.


    So, Zündungsteile sind neu, das neu gelieferte Steuerteil war pauschal ab Werk im Eimer, aber das Alte eingebaut und funktioniert auch. Das war alles nur ein Schuss in die Luft, der aber nicht getroffen hat. Mit der NGK-Kerze ist es etwas besser geworden. Mittlerweile habe ich einen original DDR-Vergaser verbaut, der funktioniert auch schon mal besser.


    Das Knacken bleibt aber. Ich kotze und ärgere mich schwarz. Kette und Ritzel kontrolliert, die Kette läuft auch sauber, ist richtig gespannt. Spur ist auch in Ordnung. Krümmer ist auch nicht locker. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

    Was kann denn nach nur 130km Einfahrzeit an Fehlern auftreten? Was kann ich jetzt noch tun, ohne den Motor auszubauen und wieder einzuschicken? Anbei ein Video in dem das Geräusch im 2. Gang auftritt, aber nicht täuschen lassen, daß das Geräusch schnell hintereinander kommt. Das Knacken ist normalerweise eher einzeln, unregelmässig und nur im unteren Drehzahlbereich, nur wenn ein Gang eingelegt ist und der Motor Last kriegt. Verbaut ist ein Venandi-Kolben.


    Nicht wundern, ich habe keine Handy-Halterung, habe das Handy in die Tasche gesteckt. Geht ja nur um das Geräusch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Maik

    Moin.


    Da klemmt nichts. Da ist alles gut.


    Ich bekomme zusätzlich demnächst einen überholten DDR-Vergaser. WENN es daran liegt, habe ich dann mittlerweile 3 neue BVF-Vergaser die nicht funktionieren. :dash:


    Am meisten Sorgen macht mir das knacken, bei dem ich nicht glaube, daß es von der Kette kommt.


    Gruß Maik

    Moin.


    Aber erklärt das den bescheidenen Lauf? Ich hätte jetzt gedacht, daß der Motor mit 1:25 mehr räuchert und weniger Leistung hat. Aber nicht, daß er nicht vernünftig einstellbar ist und beim Anhalten absackt.


    Ok, ich werde jetzt Folgendes tun: Ich lasse 1,5 Liter aus dem vollen Tank ab und fülle mit Super auf. Dann müsste ich immerhin grob auf 1:30 /1:40 oder so kommen. Dann werde ich die ganzen Teile einbauen die ich bestellt habe um auch einen guten Funken zu gewährleisten. Dann werde ich die Kettenspannung kontrollieren, ob das Knacken daher kommt. Ich glaube aber nicht.

    Wenn das erledigt ist, fahre ich nochmal vorsichtig die Straße runter.


    Bleibt nur die beschissene Schaltbarkeit. Die oberen Gänge gehen ja rein, aber der Leerlauf und der erste Gang ist zum kotzen.

    Kann doch nicht sein, daß man dadrauf eintrampeln muss. Kupplung trennt und hat auch etwas Spiel.


    Gruß Maik

    Moin.


    Ich kanns ja mal versuchen. Aber hat das so einen grossen Einfluss, daß es dieses Verhalten beeinflusst? Ich hätte jetzt gedacht, daß sie lediglich nur ein bisschen weniger Leistung hat. So beschissen lief die Schwalbe damals nicht mit 1:25. Die war immer artig.


    Gruß Maik