Simson Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Recent Activities

  • ckich

    Replied to the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Post
    (Quote from Locke)

    Und wenn da was An oder Aufgeschweißt wird ist da neu schleifen angesagt.
    Da biste bei ca. 150-160€ fürs Zylinder instandsetzen mit einen ordentlichen Kolben und den hin und her schicken.
  • robix.s51

    Replied to the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Post
    Ich habe keine Ahnung davon. Das sind lediglich Ideen die mir einfallen. Wenn du auf seinen ebay Kleinanzeigen Account gehst steht es da, wie er es macht.
  • Locke

    Replied to the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Post
    Was willst da denn nachschneiden, wenn kein Fleisch mehr zum schneiden ist. Ich glaub selbst ne Untermassmutter könnte da nicht mehr genug Material finden. Aufschweissen lassen und Gewinde neu schneiden ist wahrscheinlich die einzige vernünftige…
  • simson-kassel84

    Reacted with Like to Holle76’s post in the thread Uservorstellungsthread.
    Reaction (Post)
    Servus,

    Ich bin Jan und wohne in Selb in Oberfranken. Bin gebürtiger Bitterfelder und habe über den Winter mit meinem 17 jährigen Sohn eine S51 B2 aus 1980 komplett restauriert. Wenn hier wer aus meiner Gegend kommt, würde ich mich über einen…
  • simson-kassel84

    Reacted with Like to Ckap’s post in the thread Uservorstellungsthread.
    Reaction (Post)
    Hi ,

    ich bin Christoph aus Nürnberg.

    ich fahre ausschließlich Schwalbe KR51/1s und kann glücklich sein, nicht nur 1 davon zu haben.

    ich restauriere gerade alle auf Kunststofftank, Vape PD 100% Gleichstrom, neuer Lack und und und.
    Es gibt ja immer was zu…
  • robix.s51

    Replied to the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Post
    Danke dir. Ich habe halt noch keinen Plan, wie ich das genau mache. Ich habe das Bild von dem Gewinde einer Simsonwerkstatt gezeigt. Sie meinten, dass es fraglich ist, ob selbst die Überwurfmutter des 2. Maß noch passen würde. Ich weiß ja nicht wie…
  • Grandpa

    Replied to the thread Kennzeichenwechselparty.
    Post
    (Quote from Der Alte)

    Erriner mich nicht dranne, sonntag feines wetter angesagt, und ich trottel hab vergessen nen kennzeichen zu holen...
  • UniSolRomeo

    Reacted with Haha to robix.s51’s post in the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Reaction (Post)
    Ja, der Krümmer wackelt immer im Auspuff und ist nicht richtig fest. Das war das eine Problem. Und nun verabschiedet sich seit neustem immer der ganze Auspuff vom Zylinder, samt der Klemmschelle dran, obwohl es damit ja eigentlich fest sein müsste.

    So…
  • UniSolRomeo

    Reacted with Like to Locke’s post in the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Reaction (Post)
    Na das Gewinde ist fertig.
  • mutschy

    Replied to the thread Habicht dreht gut, fährt schlecht.
    Post
    Sieh dir das Chokegummi nochma ganz genau an. Das is konisch. Die dickere Seite in den Kolben pröppeln - fertig. Andersrum isses zwar bequemer zu montieren, aber eben falsch.

    Gruss

    Mutschy
  • Lory

    Replied to the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Post
    (Quote from robix.s51)

    Jupp.

    Nimm die da: https://www.ostoase.de/Kruemmermutter-1-Untermass

    Zärtlich draufschrauben. Keine Gewalt, die über bloßes Schneiden hinausgeht. Darauf achten, dass sie gerade! fasst. Dreh 'se bloss nicht schief drauf.

    Hat mein…
  • ckich

    Replied to the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Post
    Und was willst du dann machen ?
    Fraglich ob da mit eine Reparaturmutter was erreichst, die fest wird und mit dem Provisorium ändert sich die Auspuffverlegung .
  • robix.s51

    Replied to the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Post
    Gut gemeint aber der Zylinder ist ja fast neu. Der wurde neu geschliffen und ist seitdem nur 7000km gelaufen. Da kaufe ich mir doch nicht einen neuen. :kopfkratz:
  • ckich

    Replied to the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Post
    (Quote from robix.s51)

    Neuen Zylinder, wenn Stino sein soll zb. diesen https://www.akf-shop.de/simson…51-2-schwalbe-sr50/?c=329
    und gleich in Betracht ziehen eine Kalotte zu verbauen
    https://www.akf-shop.de/simson…1-s70-s53-s83-enduro/?c=0
  • robix.s51

    Replied to the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Post
    Es ist ein Orginal ddr Zylinder. Ich habe gar kein Bock den wieder irgendwo hinzuschicken und da Geld reinzustecken. Ich versuch mich mal mit der Reparaturmutter schlau zu machen. Aber ich finde auch, dieses feine Alugewinde taugt gar nichts an den…
  • Ratzefummel

    Replied to the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Post
    Je nachdem was für ein Zylinder verbaut ist(Ori-DDR), würde ich drüber nachdenken diesen zu einer Firma zu schicken, die Gewindereparaturen anbieten.

    Alternativ ginge auch eine Reparaturmutter, da hab ich jedoch keine Erfahrungen mit.
  • robix.s51

    Replied to the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Post
    Na herrlich :rolleye: . Was soll ich da nun machen?
  • Ratzefummel

    Replied to the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Post
    Ich würd sagen entweder zu feste gezogen und dadurch rund gedreht oder zu locker und durch die Vibrationen wurde es eben so :)

    Auch unbedingt auf die richtige Verlegung achten, sodass keine Beanspruchung auf dem Krümmergewinde lastet bei montiertem Auspuff.
  • ckich

    Replied to the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Post
    Na schau es dir doch an, da ist doch kein Gewinde mehr da.
  • robix.s51

    Replied to the thread Neue Auspuffschelle nötig?.
    Post
    Aber weshalb soll das fertig sein. Wurde ja nie weiter Hand angelegt. Kann das durch Vibration entstanden sein?