MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

125 cm bald mit normalen Führerschein möglich?

  • Ich befürchte ihr habt den Sinn meines Posts nicht verstanden :(

  • Ich habe auf den Post von @Gonzo angespielt.


    Eine unfallfrei Fahrt wünscht man fast jedem ;-), und selbst mit der ts durfte ich schonmal ne Kurve geradeaus in den Grünstreifen fahren, weil ein Autofahrer mir sehr mittig in der Kurve entgegenkam. Er ist danach natürlich pflichtbewusst weiter gefahren, und ich lag um 180grad verdreht im Graben... zum Glück lief die ts noch, also in dem Moment erstmal nachdenken was am besten zuerst zu machen ist... und dann ging es sehr vorsichtig mit abgebrochenen vorderen bremshebel nach Hause...

  • Wer auf zwei Rädern im Straßenverkehr unterwegs ist, begibt sich in die Hand der anderen Verkehrsteilnehmer.
    Und mal ganz ehrlich, in der Fahrschulen lernt man die Verkehrsregeln und die Grundlagen der Bedienung eines Kfz.
    Fahren lernt man danach!

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich habe auf den Post von @Gonzo angespielt.


    Eine unfallfrei Fahrt wünscht man fast jedem ;-), und selbst mit der ts durfte ich schonmal ne Kurve geradeaus in den Grünstreifen fahren, weil ein Autofahrer mir sehr mittig in der Kurve entgegenkam. Er ist danach natürlich pflichtbewusst weiter gefahren, und ich lag um 180grad verdreht im Graben... zum Glück lief die ts noch, also in dem Moment erstmal nachdenken was am besten zuerst zu machen ist... und dann ging es sehr vorsichtig mit abgebrochenen vorderen bremshebel nach Hause...


    Aber das geht auch toll mit 50ccm.. wie erwähnt. Ist mir auf der kerzengerade Landstraße passiert. Gegenverkehr kommt auf einmal auf meine Spur.. kommt immer näher nach rechts.. noch näher! Und hatte nebenbei bemerkt deutlich über 100 auf dem Tacho. Aber eben auch das Handy vor der Nase.
    Ich hatte einfach nur Glück, dass sein Fließheckaudi laut gemacht war und ich auf den Standstreifen gerade so ausweichen konnt.
    War aber nicht so toll das Gefühl. Ziemliches Herzflattern im Anschluss. So ganz ohne eigenen Fahrfehler. Richtung Straelen hab ich seit dem auch kein Bock mehr auf Moped fahren.
    Der Audist hats natürlich nichtmal gemerkt. Steuer rumgerissen, irgendwann und das selbe Spiel auf seiner eigenen Fahrbahn auf dem Standstreifen. Hatte wohl noch nicht fertig getippt...

  • ist doch immer das selbe, hab dem Typen an der nächsten Roten Ampel erklärt das ich, wenn ich sehe das er einen Zweiradfahrer mit dem Abstand überholt, seinen Audi in die Tonne trete. Hat gewirkt, der is nich gefahren bei grün.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Ich freue mich über die neue Regelung. Hier gibt es immer andere Ansichten, aber in meiner Situation genau das Richtige!


    Jaja...125er sind ist die gefährdetste Zweiradgruppe mit den meisten 66 Unfalltoten. Und warum? Ach ja...16-Jährige dürfen 125er fahren. Also wer hat so ne scheiß Statistik gemacht? Da ist es als 18-Jähriger mit Papas 500PS Porsche doch schon deutlich besser! Eine Leistungsbeschränkung für PKWs für Fahranfänger auf 100 PS macht da deutlich mehr Sinn.


    Mal sehen, wie die Kosten für dieses Sonderprivileg werden, aber für 20km Arbeitsweg eine Strecke ist eine 125er ideal! Bei ca. 50km am Tag, 250km in der Woche und ca. 8000 km im Jahr überlege ich jetzt natürlich schon, welche es denn werden soll. 4-Takter für geringeren Verbrauch bei vollen 15PS /neue MZ RT 125) oder eine ältere MZ 125er (TS oder ETZ), bei denen die Ersatzteilversorgung und die Reparaturen besser sind.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ja gut, hier sinds auch eher 40-50 €/h, aber das kann man ja trotzdem dann leicht hochrechnen.

  • Müssen dafür ja auch mit zwei Fahrzeugen gleichzeitig im "Einsatz" sein. Wenn du dann mal gegenrechnest was irgendwelche "Berater", Anwälte und Co beim Sesselfurzen für Unkosten haben und was für Stundensätze die im Gegenzug verlangen...

  • bei mir im umfeld sinds auch eher um die 40€ die stunde.kommt trotzdem nen schönes sümmchen zusammen. zum glück für mich egal, da großes möp fahren vorhanden.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()


  • Jaja...125er sind ist die gefährdetste Zweiradgruppe mit den meisten 66 Unfalltoten. Und warum? Ach ja...16-Jährige dürfen 125er fahren. Also wer hat so ne scheiß Statistik gemacht? Da ist es als 18-Jähriger mit Papas 500PS Porsche doch schon deutlich besser! Eine Leistungsbeschränkung für PKWs für Fahranfänger auf 100 PS macht da deutlich mehr Sinn.


    Dazu nur ganz kurz: Österreich hat es 1997 ähnlich gemacht und Autofahrern mit Führerschein Klasse B erlaubt Leichtkrafträder zu fahren. Es gab anschließend einen Aufschrei: 1997 gab es ein gutes Viertel mehr zugelassene Motorräder und ein knappes Drittel mehr Motorradunfälle als im Vorjahr. Allerdings haben verschiedene Hochschulen diese Zahlen als hervorragendes Beispielt für eine "UN-Statistik" genommen - auf den ersten Blick bestätigen die Zahlen was alle Gegner der Regelung vorher eingewendet haben, schaut man sich die Zahlen aber genauer an, sieht man:


    1. Schon 1998 lag die Rate der in Unfällen getöteten Motorradfahrer wieder unter der Quote von 1996.
    2. In Deutschland ist es im Moment so, dass 3/4 aller Motorradunfälle gar nicht durch den Motorradfahrer selbst verschuldet sind.


    Ich persönlich bin auch Befürworterin dieser Lösung. Ich hoffe nur, dass die Kosten sich wirklich im Rahmen halten werden. Bei uns, in der Stadt, kostet eine 45 Min Fahrstunde allein schon 55€. Da 5x90 Min als Fahrstunde vorgesehen sind wären das für mich bei dem "Upgrade" auf B196 schon 55 x 10 = 550 € allein für Fahrstunden! Für die Theorie kommen sicherlich noch die "normalen" Grundkosten von ca. 200 € für Theorieunterricht dazu + Kosten beim Amt für Sehtest + neues biometrisches Bild... Da bin ich auch schnell bei 800 €.


    Für einen "Offenen" Motorradführerschein Klasse A brauche ich nur 2 Pflichtfahrstunden mehr + Prüfungsgebühren beim TÜV... Die Differenz wird so wie ich das sehe also bei 400 - 500 € liegen... Da ist es eigentlich fast wieder sinnvoller direkt auf A zu gehen.


    Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren und wenn der B196 genau so günstig angeboten wird wie ein Mofa-Führerschein, dann sage ich da bestimmt auch nicht nein (sind bei uns ca. 200€). Aber das glaube ich erst wenn ich es sehe :D

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Diese B196 ist halt Augenwischerei. Mit der Regelung hat man beide Seiten einfach ruhig gestellt (Befürworter und Gegner). 3stellige Nummern im Führerschein gelten immer nur im eigenen Land. Eine Aufstockung auf die große Klasse A bleibt einem auch verwehrt. Wo soll also der Sinn dabei liegen?
    Für das gleiche Geld (mit Vitamin B vielleicht sogar weniger) kann ich auch die Klasse A1 mit allen Vorteilen machen.

  • Nein es ist genauso wie ich sagte. 3 Stellige Nummern sind nur national gültig:
    https://www.adac.de/verkehr/ru…klassen/schluesselzahlen/
    Das Recht und das System dahinter lässt etwas anderes auch nicht zu. Für alles andere sind die zweistelligen Schlüsselzahlen da.


    In Italien ist es so, dass dort jeder mit Klasse B ab xx (weiß ich gerade nicht) bis 125ccm fahren darf. Ohne den ganzen Schlüsselfirlefanz.

    Einmal editiert, zuletzt von ando ()

  • Ja... aber der Zusatz gilt nur national. Und du kannst nicht aufstocken. Ich hab 2018 für die Klasse A 1200 bezahlt. Da wüsste ich sofort was ich wieder machen würde.

  • Nein es ist genauso wie ich sagte. 3 Stellige Nummern sind nur national gültig:
    https://www.adac.de/verkehr/ru…klassen/schluesselzahlen/
    Das Recht und das System dahinter lässt etwas anderes auch nicht zu. Für alles andere sind die zweistelligen Schlüsselzahlen da.


    In Italien ist es so, dass dort jeder mit Klasse B ab xx (weiß ich gerade nicht) bis 125ccm fahren darf. Ohne den ganzen Schlüsselfirlefanz.

    Und dem Italo ist trotzdem verwehrt in Deutschland 125ccm damit zu fahren :(

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!