Posts by ckich

    Mittlerweile hab ich nen Schlagschrauber.

    Da brauche ich nur mit der Hand festhalten.

    Ob das gut für die zusammen gepressten Kurbelwellen ist :kopfkratz:

    Davon abgesehen, zum anziehen sollte man einen Drehmomentschlüssel nehmen.


    Seit wann steht das eigentlich in der Anleitung ? Habe seit 1,5 Jahren keine Vape mehr neu verbaut.

    In den Einbauanleitung, die ich kenne, steht überhaupt nix zum Werkzeug oder zum Anzugdrehmomenten drin .......

    Die kommt im übrigen von MZA und nicht von Vape, die AC/DC Variante wird ja exklusiv nur für MZA hergestellt.


    Auf der alten Powerdynamo-Seite, da steht es seit ewigen Zeiten, da ist auch das originale Vape Werkzeug zu sehen.

    https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/grip.htm oder auch hier https://www.tola-tools.de/de/r…tewerkzeug-700000033.html

    Selbst Tuner wie zb. LT usw. weißen auf die Problematik hin.

    https://langtuning.de/LT-unive…er-Set-fuer-Vape-Zuendung, https://www.fp-tuning.de/onlineshop/werkzeug/

    Dann rede mal mit Amtsleiter von der Zulassungsstelle.
    Nur mal so, es stehrn doch Voraussetzungen auf der KBA-Seite , wie zb. originales Typenschild, wie auch das für jegliche Umbau die Prüfstellen eh zuständig sind.

    Da soll mir der Zuständige mal genau erklären warum man dort einen Antrag stellen soll, wo 31€ fällig werden, wenn da schon klar steht das es kein Nachweis der ABE gibt wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind und damit das KBA eh zu einer Prüfstelle verweist.

    Warum eine Prüfstelle dann einfach so, ein 21er Gutachten zur Erlangung eine BE für das Fahrzeug ausstellt, wenn es da eine Anweisung gibt.

    in den LK SLF-RU und SOK hat die DEKRA die Anweisung der Zulassungsstelle nur noch Abnahmen zur Erlangung der BE durchzuführen wenn der Negativbescheid vom KBA vorgelegt werden kann. Die Info der KBA Seite ist nicht ausreichend.

    Einfach schnell den Weg ums KBA herum wird wohl schwieriger.

    Kein Negativbescheid = keine Abnahme durch DEKRA.

    Wahrscheinlich sind die armen Mitarbeiter der Zulassung komplett überarbeitet und kommen kaum noch zur Kaffeepause.

    Jo, das hat mir auch Dekra-Prüfer vor 1/4 - 1/2 erzählt.

    Gehst zum TÜV, GTÜ...

    Das warn noch Zeiten, als es den Wehrdienst/ZDL noch gab. Sollte sofort wieder eingeführt werden, für alle ab 18, egal ob m/w/d. Immer, wenn ich auf Arbeit wieder so n 20 Jahre alten Bachelor vor mir habe, der noch bei Mutti wohnt, keinen Nagel in die Wand bekommt/ keinen Kopierer bedienen kann, will ich Merkel anrufen und sie fragen, was der Scheiß sollte.

    Wehrdienst, da würde ich schon mal früher anfangen und Unterrichtsfach PA wieder einführen.


    Und wenn Wehrdienstpflicht, dann für alle egal ob Männlein, Weiblein oder Divers.

    Weil ja immer so nach Gleichberechtigung geschrienen wird.

    Du wirst es wohl kaum glauben, wie das mit diesen Ölfilterschüssel funktioniert ist mit besten bekannt.

    Daher auch wie leicht man damit einen festsitzenden Ölfilter, genau da wo der Lastarm das Band einklemmt, verformt.

    Offenbar dir nicht, zu dem Schluss komme ich durch deine Aussage "Die kraft die auf das eigentliche Polrad einwirkt, ist eher gering."


    Das man kein Ölfilterschlüssel nehmen soll, kommt im übrigen nicht von mir, sondern von Vape selber,

    genau dieser mit der Begründung das es zu Verformung kommen kann.

    Zum lösen der Magneten muss das nicht gleich eine Plastischer Verformung sein, eine gewisse Elastische Verformung reicht da auch.


    Gibt auch welche die Stecken ein Schraubendreher durch Polrad zum gegen halten, haben das auch schon X mal so gemacht und es ist so immer gut gegangen.....

    Deswegen ist ein Schraubendreher oder Olfilterschlüssel noch lange nicht das richtige Werkzeuge dafür, sowie damit auch keine Fachgerechte Montage/Demontage.

    Mag eine veraltete Information sein,

    Ja die ist veraltet, mit der Wende hat das Heft " Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson -Zweiradfahrzeugen" wo alle zulässigen Umbauten drin stehen seine Gültigkeit verloren.

    Schau hier RE: Simson S50/ S51 Mischform -> was für Papiere eintragen?


    aber warum sollte ein Polizist mehr wissen als wir und wen interessieren 0,1 PS unterschied.

    Und wieso sollte ein Polizist nicht mehr wissen, ua. genau dies :kopfkratz:

    Geht nicht in erster Linie um die 0,1 PS mehr, sondern wie schon geschrieben, das der Motor von ein Typen fremden Fahrzeug ist.

    Ob das Unfug ist kann man so oder so sehen, nur es spielt keine Rolle wenn die Rennleitung einen deswegen beim Wickel hat.

    Das musst du mir erklären. Mein Ölfilterschlüssel sieht so hier aus :

    Die fast die gesamte Kraft vom lagen Teil des Hebels (Kraftarm), wirkt auf die kleine Fläche (Lastarm) und genau da kann sich das Polrad verformen

    was dann ua. zum lösen der Magneten führt.


    Davon abgesehen gibt es Ölfilterschlüssel die gehen schonender mit dem zu lösenden/haltenden Teil um als dieses.

    Nur beim Ölfilter ist es halt Wurst wenn der zerdrückt wird, fliegt ja eh weg.