MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von ckich

    Sehe ich auch so wie Grandpa.


    So was ähnliches habe ich zur Zeit auch stehen, ist deutsches Modell.

    Moped wurde angeblich alles durchgeschaut/ paar Sachen neu gemacht, und als fahr fertig verkauft.

    Sieht auf den ersten Blick gut aus, auf zweiten :puke:

    Abgesehen von den 20 Jahre alten Reifen, 12V Akku und 6V Ladeanlage, billige 6V Nachbau E-Zündung,

    Kabelbaum, angeblich neu, was ein gemurkse aus 2 adriges Gerätekabel ist und es wurde nicht mal das Tacholicht geschweige Blinkerkontrolle angeschlossen.

    Motorgehäuse auf der Lima-Seite ausgebrochen und hat ein riss wo es nässt.

    Beim Zerlegen des Motor, kam ockerfarbenes Getriebeöl :wacko: zum Vorschein, der neue 50er Zylinder entpuppte sich als ein Stino 60er mit 50er Zylinderkopf, billige 6V Nachbau E-Zündung und ein Getriebe was ein Fall für die Tonne ist. (Rumpfmotor fällig)
    1. Gang und auch 2. Gang hat jeweils Losrad dermaßen auf der Welle Spiel und Zahnflanken haben Rostporen.


    Dazu ist mir just gestern eine Reportage des mdr über die Youtube Startseite gerollt. Hieß irgendwie: Dubiose Geschäfte mit Import-Simsons. Ging um einen Laster voller Simsons aus Bulgarien. Am Ende (ab min 9:50) ist ein Händler retouchiert gezeigt worden, der meinem sehr ähnelt.

    Da meinst du sicherlich dieses hier https://www.simsonforum.net/th…ostID=1179425#post1179425

    Ei wo kommen denn die vielen neu Aufgebauten Simsons her die da so zu sehen sind :a_zzblirre:

    Echt schade das da, ich sage mal Halbwahrheiten zum Teil da erzählt werden.

    Die bulgarischen zb. haben keine Kennung auf Typenschild und sehen 1 zu 1 aus wie die DDR-Ausführungen.

    Ach Freude, ich denk die "alten" sind schuld am schlechtes Niveau. :undwech:



    Da nicht die Zündspule Rauchzeichen gibtt, sondern die Vape-GP (eher der Zündladeanker abraucht), hieße das, dass auf Rot von der GP DC-Spannung anliegen könnte (

    Ja und wie geht das, das ohne Akku, also ohne Strom die Grundplatte Rauchzeichen gib ?

    Das kein Akku verbaut war schreibt TE im Beitrag 8 und im Beitrag 11 bestätigt er es nochmal.

    Nur mal kurz nebenbei....

    so manches kann man nicht wirklich für ernst nehmen.

    "Schuster bleib bei deinen Leisten!"

    Und warum kauft man dann eine Vape an statt das Moped gleich in eine Werkstatt, zu bringen ?


    Liegt sicherlich nicht am Forum und den Leuten die da erwachsen werden sollen .......

    Falls nein wäre die Anschaffung von einer Zünduhr und der korrekten Einstellung des OTs noch vor dem ganzen geschraubsel angesagt...

    Korrekten Einstellung des OT's :kopfkratz:

    Wenn dann, stellt man einen korrekten ZZP ein und das mit einer Messuhr und Stroboskoplampe.


    @ Maximillan_S51_60ccm

    Mal den Scwimmerstand per Senfglasmethode

    geprüft eingestellt?

    Macht der Chock macht auch 100% tig auch zu ?

    Ja soweit waren wir schon, entweder a baterrie Falsch rum angeschlossen oder b das Zündschloss defekt/falsch verkabelt.


    Mehr is nicht, was hast du schon gemacht dagegen?

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    Nee nee nee nee :waiting:

    Es hat ja ohne Batterie gequalm, wie TE im Beitag 8 schrieb.

    Eben drum

    weil dann fast immer die Streiterei los geht wenn dann Problem mit/um die Teile auftauchen.


    Man bring ja auch nicht sein Essen mit in die Gasstätte..........

    Video darüber wie man eine farbigen Simson Schaltplan liest :tischklopp:

    Ja aber du hast recht, da ist genau das Problem, die meisten wollen fertige Arbeit haben, statt mal ihre grauen Zellen zu nutzen

    schauen sie sich lieber ein Video an, von selbsternannten Experten und stecken da was zusammen ohne die leiseste Ahnung zu haben was sie da machen.


    Ich habe mal nach den Video geschaut mit den "schlackernden Handgriffe" sorry aber was ist den das für Schwachsinn einen Gasgriff mit Rohrschneider zu bearbeiten damit er nicht klappert.

    Genauso das mit den Brems/Kupplungsgriffe, die Schraube womit man die Armatur zusammenzieht damit das klappern weg geht, hallo die Teile sind aus Spritzguss, das bricht ganz fix.

    , das BVF Nachbearbeitevideo,

    Brauchbar ? Wenn kein Ton von der falsch eingebrachen Öffung vom Luftausgleichskanal gesagt wird, nichts zur Leerlaufbohrung usw. :auslachen:

    Krümmerdichtung, was gibt's da fürn Problem :kopfkratz:

    und mit der Steckachse ?


    Das erinnert mich an die Leute die in letzter Zeit, mittels

    YouTube- Video versucht haben ihre Vape Zündung/Zündschloss zu verkabeln-

    Erfolglos. Auch nicht brauchbar diese Videos, dagegen ein einfacher Schaltplan schon.

    Das wäre die nächste Frage. Teilweise geht das ja bei Eigenbauten wo der Hersteller dann aber nicht Simson ist. Fast immer läuft es dann darauf hinaus das der Motor neuer sein muss als der Rahmen. Vielleicht geht das ja auch ohne Fin.

    Da hast du alledings nicht Unrecht, dann ist der Erbauer der Hersteller, ein Eigebau.

    Das funktioniert beim PKW Anhänger zb.

    Nur das ist dann ein Neufahrzeug und das muss für eine Betriebserlaubnis/Zulassung, die neusten Vorschriften erfüllen, also die für Neufahrzeuge. Heißt auch ua. der Motor muss die neuste Abgasnorm einhalten und da sollte es klar sein das das ein über 40 Jahre alter Motor, die nicht einhält, Ergo bekommste keine Betriebserlaubnis innerhalb der EU .

    Schlussfolgerung, das wird nichts ohne FIN mit einen M541/741 Motor, daher benötigt man eine Identität (Rahmen mit FIN) von einer Simson die vor 1989 gebaut wurde.

    Ab Baujahr 1989, sieht es auch schon anders aus, da ist ein Abgasgutachten nötig, von daher ist Abnahme als LKR im Verbindung mit mehr Hubraum und Leistung Prinzip vorbei.