MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Memento

    Danke euch!

    Ich liege also mit meinem Verständnis aber schonmal richtig, dass die Grundplatte solange ich sie wieder in gleicher Position wie amrkerit einbaue, passen müsste? Beim Polrad ist keine Position markiert, das ist nicht notwendig, oder?


    Ansonsten wie gesagt: Aus dem Auspuff kommt hinten Luft, ich werde es aber optisch nochmal prüfen...

    Vergaser passt definitiv, Sprit kommt auch an, sehe ich im Durchlauf, da hab ich n papierfilter drin, quasi mit Schauglas.

    Letztes Jahr hatte die Simson mehrfach mucken gemacht. Angesprungen ist Sie gut, auf längeren Vollgasfahrten nahm Sie dann irgendwann kein Gas mehr an und sprang nach dem Absterben auch nicht mehr an. Nur ca 15 Min. warten haben geholfen, dann ging es in der Regl wieder. Da ich auch den Verdacht hatte, das da ein Kolbenklemmer dabei gewesen sein könnte, habe ich mir dieses Jahr gedacht: Ich fahre eh kaum damit, ich mache Sie jetzt noch ein Mal weitestgehend frisch, dann kommt sie weg.


    Gesagt getan. Den Motor hat Tacharo regeneriert. Neuer Kolben und Zylinder direkt mit dabei. Dabei direkt Luftfilter gewechselt, Vergaser ausgebaut und auf Maße gemäß Mopedfreunden Oldenburg eingestellt.

    Zündfunkt kommt, wenn der Zündkerzenstecker nicht dran ist. Vergaser ist 100% sauber und eingestellt. Beim Einbau des Motors die Grundplatte wieder in die markierte Stellung gebracht.


    So weit so gut. Also ankicken und... NIX. Nicht mit Kicken, nicht mit oder ohne Choke, nicht mit schieben, nix.


    Nach mehreren versuchen mit anschieben, dann nochmal gekickt. Da hat es dann ein Mal ordentlich geknallt - klang nach Verpuffung. Bisschen qualm kommt hinten raus. Aber immer noch, NIX.


    Jemand Ideen? Jeder Tipp ist wilkommen!


    Was ich tun würde:

    - Zündzeitpunkt prüfen. Habe leider nur eine Schieblehre, aber damit sollte es ja rudimentär gehen. Grundsätzlich meine ich aber, dass es solange die Grundplatte wieder passend drin ist doch passen, müsste, oder irre ich mich?

    - Auf Nebenluft prüfen (keine Ahnung WIE wenn sie gar nicht an geht)

    - Nochmal Vergaser und Krümmer ab, aber ich hatte vorher optisch reingeschaut, da waren keine Taschentücher o.ä. mehr drin, zumindest optisch...

    Ja genau, CZ war soweit ich das verstehe ab 1962 die Exportmarke von Jawa. Das Modell auf dem Bild soll wohl von 1960 sein.


    Nun gibt es aber weder eine Jawa 365, noch eine CZ 365. Von CS (Was auch immer das dann sein mag, ein Rechtschreibfehler!?) ganz zu schweigen...


    Nachtrag:


    Genau das ist Sie. Ist ja mit der Bezeichnung ein ziemliches Unikat.


    Die Frage ist nur was es dann ist. Deinen Infos nach zu urteilen (Rohr) eine CZ 365 und der Verkäufer hat einfach dicke Finger? :biglaugh: Zylinder wurde demnach aus irgendwelchen Gründen nachträglich auf 175 umgebaut?


    Dann müsste es - wenn der Wikipediaeintrag stimmt - aber eine CZ 175 von nach 1962 sein.

    Hallo zusammen,


    Ich sehe gerade eine Verkaufsanzeige für eine Jawa CS 365. Im Netz finde ich zu dieser Modellbezeichnung nichts.


    Es gab eine Jawa 175 Typ 356 und danach sieht mir das auch eher aus.


    Ihat hier jemand etwas Ahnung von Jawa und kann mir mit den Bezeichnungen weiterhelfen? Für mich ließt es sich als wären in diesen Rahmen einfach wahllos alle Motoren zwischen 125 und 350 ccm eingebaut worden... Ist das so?


    Die Restauration sieht rein optisch nicht so aus als wäre da ein Pfuscher am Werk gewesen. Deswegen wundere ich mich etwas über die Bezeichnung und würde gerne verstehen woe ich da bei den Jawa Modellen allgemein besser durchblicken kann.

    Ich schreib ja, dass er erstmal n paar gescheite Sätze dazu formulieren soll..


    Das hier ist sicherlich mehr euer Forum als meines, aber ich verstehe teilweise schon warum hier viele Nutzer nach 10 Posts die Nase voll haben und sich nie wieder melden obwohl Sie das gleiche Problem immer noch haben.

    Der Lehmann sabbelt wieder Quatsch und will nur ärgern und verwirren statt zu helfen.


    N paar gescheite Sätze müsstest du zu deinem Problem aber schon formulieren.


    Hast du den Spritstand im Vergaser schon geprüft (sollte bis 8 mm unter den unteren Rand der Vergaserwanne gehen)? Ansonsten da anfangen. Zu 90% liegts am Vergaser, wie du ja offfenbar auch schon vermutest.

    Hier kennen si h die meisten RICHTIG GUT mit Simsons aus. Ich persönlich hab keine Ahnung von U-Zündungen. Aber hast du da dann mal die offenen Punkte gecheckt? Zündzeitpunkt passt noch? Nicht dass sich deine Grundplatte verschoben hat. Generell hier mal im Forum nach "Unterbrecherzündung" oder "U Zündung" gesucht?

    Da sollte eigentlich kein Öl rauslaufen. Solange es aber nur ein bisschen ist weißt sas nicht wirklich auf deine Probleme hin.


    Hast du meine restlichen Punkte von oben schon abgearbeitet?


    Was du noch prüfen kannst:

    - Schließt der Choke richtig? (Bautenzug zieht sich wieder richtig zurück, Gummidichtung ist unversehrt?)

    In das Teil wo der Choke drin ist muss definitiv eine Dichtung rein. Wenn da kein kleiner schwarzer Gummi Pfopf drin ist hast du dein Problem vermutlich so eben gefunden! Glückwunsch! Damit wir aber auch wirklich über das gleiche reden: https://www.ostoase.de/navi.php?k=731&af=96

    Teil 25 ist die Dichtung, die ich meine.


    UND: Lass dich nicht von blöden Kommentaren verunsichern. Am Anfang weiß man oft nicht wo man Explosionszeichnungen bekommt, oder wie jedes Bauteil jetzt exakt heißt. Manche Leute hier im Forum vergessen, dass nicht jeder Mensch auf dieser Welt schon seit 40 Jahren an Simsons schraubt und nebenbei vermutlich noch einen Vater hat der KFZ Meister ist. Wenn deine Simson erstmal läuft, dann hast du schon viel dazu gelernt und das fahren entschädigt dich für das ganze anstregende rumgesuche!

    Das gleiche Problem hattest du doch schon im Juni, oder nicht?


    Ich würde ab dem Vergaser anfangen zu gucken. Wäre es die Luftzufuhr oder die Zündung, dann hättest du das Problem nicht nur im warmen Zustand. (Ich bin aber kein Profi für U-Zündungen. Vielleicht auch doch...)


    1. Vergaser richtig bedüst?

    2. Vergaser richtig eingestellt? (nicht nur von außen, auch gecheckt auf welcher Kerbe die Teillastnadel hängt, Kraftstoffstand etc.)

    3. Dein Vergaser wird offenbar heiß. Hast du hier geguckt ob die entsprechenden Dichtungen verbaut sind? ANsonsten kanne r natürlich auch überhitzen wenn dein Motor extrem heiß läuft

    4. Ventile im Vergaser mit der Senfglasmethode prüfen - dichtet das Schwimmerventil wirklich ab?

    5. Zylinderkopf gescheit festgezogen?

    6. Generell auf Falschluft prüfen. Ich glaube bei einer U-Zündung kannst du die Zündung aber NICHT mit Bremsenreiniger ansprühen...

    7. Sind Krümmer & Auspuff dicht? Kommt nirgendwo außer hinten am Auspuff Luft raus?

    8. Ist der Auspuff vielleicht mit Kohlebrocken zugesetzt, so dass die Abgase nicht weg können? (würde auch überhitzen erklären)


    Zur generellen Einschätzung solltest du mal deine Kerze anschauen. Mach das ruhig zuerst. Ich vermute mal stark, dass die deutlich zu hell sein wird bei deinen Symptomen. Wenn ja, dann kommt entweder von irgendwo nicht genug Sprit nach, oder irgendwo zu viel Luft dazu wo Sie nicht hingehört.

    das kann sogar nen Blinder sehen das hier was faul ist.


    Wie kann denn ne ABE die 1988 ausgestellt wurde mit S51/1B auf nem Fahrzeug mit Baujahr 1980 stehen.


    Auch wenn es ne Zweitschrift aus Suhl ist, und das Datum besagt das es ein Montag war, die Einheit war vollzogen und die Papiere bzw. Vorlagen sollten da auch bei Zweitschriften bundesdeutschen Recht entsprechen.

    Stimmt, das 1988 auf der ersten Seite habe ich noch gar nicht so wahrgenommen. Könnte nicht sein, dass die Kopien 1988 angefertigt wurden und dann einfach erst 1994 ausgegeben? Wobei ich voll zustimme. 6 Jahre alte Papiere, die nach der Wende erst abgestempelt wurden...? Kommt mir etwas komisch vor.

    Wenn Sie schlecht anspringt ist es in 95% der Fälle der Vergaser. Tu dir wirklich einen gefallen und bevor du jetzt Kondensatoren tauschst, neue Zylinderfußdichtungen verbaust oder sonst was: Nimm den Vergaser einmal richtig ab. Check via Senfglasmethode den Schwimmerstand (gibt sehr ausführliche Videos dazu auf Youtube) und mach alle Düsen mit einer kleinen Nadel oder Druckluft schön frei. Wie alfstingray schreibt checkst du dann noch das Starterzuggummi bzw. tauscht es im Zweifelsfall aus, so ein Teil kostet mit Versand genau 1 €.


    Ich möchte fast wetten, dass das dein Problem beheben wird.


    PS: Das mit der Vergasergummi bzw. dem Hebel sind meiner Meinung nach so nervige Fehler, dass ich auf den Starterkolben vom Tümmler umgebaut habe. Kann ich nur empfehlen, dann hat man eine Fehlerquelle weniger.

    Ich wollte hier mal kurz berichten:


    ES WAR DIE BLINKERSCHALE vorne links! Danke dir! Ich wäre vermutlich alles einmal nach Kurzschlüssen abgegangen, hätte jedes Kabel einzeln durchgemessen und trotzdem nichts gefunden!


    Nachdem ich den Blinkschalter gelötet hatte, habe ich einfach mal den kompletten vorderen Blinker gegen einen ausgetauscht den ich zum Glück noch liegen hatte --> GEHT.


    Danke Dillinger! :Beer:

    Mh, einen ersatzblinker habe ich Tazsächlich noch liegen... Das könnte ich mal probieren. Bzw. Den hinteren und den vorderen einfach mal abklemmen bzw birne raus. Jetzt wo du es so sagst und ich es in meinem Ausgangspost so schön dokumentiert hatte: Als am vorderen Blinker die Birne raus war tat der hintere wieder...


    Ob besser oder 100% kann ich jetzt nur nicht sagen.


    Danke erstmal!

    Hallo zusammen, da Elektrik weiterhin nicht mein starker Fuß ist, hier mal eine Frage, vielleicht bin ich da doof und übersehe was, aber ich konnte bisher noch keine Fehlerursache finden und würde sonst einfach weiter alles durchwackeln


    Gestern:

    • Blinker leuchten beim ankicken einmal fett auf danach nichts mehr. Geguckt: Sicherung durch. Ok eine neue habe ich noch und die durchgeschmorte sah auch komisch braun aus, ich dachte vielleicht war da einfach ein Käfer drangekrochen.
    • Heute: Sicherung getauscht und getestet. Blinker rechts gehen, links: Nichts
    • OK, beide Blinker auf ein Mal. Erstmal beim Schalter anfangen. Aufgemacht, reingeguckt, sieht erstmal alles ok aus. ausgebaut nochmal getestet: Aha n bisschen was kommt, aber zu schnell. Blinker hinten ist kräftig, vorne nur leichtes funzeln
    • Blinker vorne aufgemacht: Sieht ok aus. Ein Kontakt sieht ein bisschen verkohlt aus... Bisschen drübergeschmirgelt, noch mal probiert: Aha es steigt kurz auch aus der Kontaktstelle im vorderen Blinker auf.
    • Birne rausgenommen: Jau, hinten blinkt jetzt kräftiger. Am vorderen Blinker lässt sich aber optisch kein Mangel feststellen. Birne wieder eingesetzt.
    • Beim Zusammenbau des Blinkschalters: Mist beim wieder drumfummeln der Isolierung an den Lötstellen ist das mittlere Kabel (+) abgebrochen. (Aufgabe 1: Wieder löten) Stelle ich jetzt den Blinker links an und halte das Kabel mit der Hand an die Kontaktstelle brutzelt es auch hier.


    Meine Frage jetzt: Ist das Brutzeln ein Zeichen dafür, dass der Kurzschluss dort entsteht? Mein Problem habe ich immer noch nicht so wirklich gefunden. Entweder ist es irgendwo auf dem Weg vom Leistungsverinder bis zur vorderen Blinker, oder ist es doch der Schalter selbst...??? Beides? :panic: Und nach was für einer Art Fehler suche ich?


    Wäre die Sicherung auch bei einem Kabelbruch rausgeflogen? Eigentlich doch nicht, oder? Die Sicherung knallt nur doch wenn irgendwo aus versehen der Stromkreis via Masse geschlossen wird, oder?


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier mal ganz rudimentär zumindest bei den Fragen im letzten Absatz weiterhelfen könnte :Beer:

    Ok, dann muss ich wohl versuchen den Schwimmer einzustellen. Aber wie kann das sein? Vor dem Tausch der krümmerdichtung war ja alles normal.

    Tja, das ist halt (leider) das Ding bei einer Simson. Du hast da 50 Jahre alte Technik vor dir (seit der S50, gab es da bis zur Wende kaum technische Innovation) teilweise vermutlich mit Komponenten und Bauteilen die auch fast so alt sind. Theoretisch kann sich jedes mal wenn du mal über n Huckel fährst n Stückchen Rost im Tank lösen und sich in die Düsen setzen. Und wenn es kein Rost ist, dann ist es beim ersten Start nach dem Winter vielleicht angedickter Treibstoff, oder, oder, oder...


    EDIT\\ Ich sehe gerade, dass du schon diverse Einträge aus dem Mai geschrieben hast vonwegen "Simson springt schlecht an". Ziemlich sicher ist dein Gemisch schon die ganze Zeit nicht so hundertfuffi eingestellt gewesen. Guck die am besten auf Youtube mal 3-4 Videos zum Thema "Simson Vergaser [Deine Vergasernummer]" und "Senfglasmethode" an. Und dann mach einmal alle Düsen im Vergaser sauber, schau, dass die Teillastnadel auf der richtigen Kerbe hängt und stell den Schwimmer so ein wie es da beschrieben wird.

    Tachonadel tanzte fröhlich mit 20km/h-Amplitude. Welle, Antrieb und Aufnahmen mal gecheckt, geschmiert.

    Blinkkontrolleuchte ging bei voll nach Links eingeschlagenem Lenker manchmal nicht -> neu verkabelt.

    Bei mir ist es nicht sooo heftig, aber meine zuckelt auch immer. Hast du es weg bekommen? Bei mir hilft lustigerweise nur eine Unterlegscheibe vor die Muffe der Welle zu legen.. :kopfkratz: das Antriebsteil habe ich letztens schon gewechselt, aber ohne Unterlegscheibe weiterhin: :bounce:


    Ich hab meine neu, alte, auf den Kleinanzeigen zu verschenkende Tasche mal ran gemacht. Sieht mir aber immer noch n bisschen groß für das kleine Moped aus. Ich glaube da muss eher was vom Kaliber Damenhandtasche in Lederoptik ran....