MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von blaumeise

    verstehe die aufregung nicht.... :kopfkratz:

    genau dieselben fragen hätte ich auch gehabt! :rolleye:


    ich bitte darum, persönliche animositäten hier aussen vor zu lassen.

    Es gibt keine persönlichen Animositäten.

    Aber wenn ich eine Frage stelle und darum bitte, diese zu beantworten und nicht dieses andere spezielle Thema. Und dann kommt als erstes genau dieses andere Thema, dann ist das irgendwie blöd.

    Warum? Weil ich meine Frage aus einem - für mich - guten Grund gestellt hatte. Und jetzt das ist so entgleist, das sich niemand mehr darum schert.

    Wenn Du was wissen willst, mach doch ein Thema auf und besetz nicht das von mir erstellte.

    Danke Rhodosmaris, der Link ist hilfreich.

    Trotzdem würden mich abmessungen Interessieren.


    lehmann hör auf die Themen zu verschieben. Nicht eine Deiner Einlassungen war hilfreich. Es wurde ja sogar extra drum gebeten, genau diese Diskussion hier nicht anzufangen.

    Wäre schön wenn da ein Mod eingreifen kann...


    Hat noch wer irgendwelche Maße was so in den Herzkasten reinpassen kann?

    Ich denke darüber nach, mir eine größere Batterie zu gönnen wenn der Winter rum ist, oder die jetzige platt. Je nachdem was zuerst eintritt...

    Jetzt möchte ich den Platz im HK nutzen um das das größte einzubauen was möglich ist.

    Und da setze ich auf euere Erfahrungen.

    Eckdaten:

    Vape 12V - mir ist klar, daß die Ladeleistung begrenzt ist. Spielt keine Rolle, hier geht es um schiere Größe!

    Zündlichtschalter soll bleiben (aber postet auch gerne wenn ihr den ausgebaut habt).

    Aktuell ist die Zündspule im HK, kann aber problemlos woanders hin umziehen.


    Die Technik der Batterie sowie der Preis ist mir erstmal wurscht. Also Lio oder AGM. Gerne auch Lio eigenbau.

    Ich nehm das gerne als schnellen Problemlöser für alles Mögliche. Das gibt mir dann Zeit, über was dauerhaftes nachzudenken und es zu besorgen. (Oder, weil ich zu faul war um das zugungrunde liegende Problem zu lösen, es wiederholt anzuwenden :D )

    Hast du ne Ahnung, was die Gurte bzw die Verschlüsse ab können? Ich nicht. Auch Dämpfer von MZ mach ich mit der Hand auf. Was vielen fehlt, ist Ruhe. Dämpfer in die Ecke zwischen Boden und Wand klemmen und drauf lehnen, dabei die Feder umfassen. Das schaffe sogar ich mit meinen Gynäkologenhänden (Handschuhe Gr 7 klappern schon, so klein sind meine Hände) bei ~77 kg Lebendgewicht.


    Gruss


    Mutschy

    Ach, die halten das ja offensichtlich :D Da mache ich mir weniger sorgen als wenn da so ein Haken rausspringt.



    Um die schick zu machen!


    Nicht nur das, ich mag diese speziellen Dämpfer. Und da gibt es ab und zu mal echt günstige auf Kleinanzeigen, die halten dann (bei mir) nicht sooo lange (bislang immer so 5tkm) bis sie undicht werden. Da besorg ich mir dann "neue" bei Kleinanzeigen und die Federn/Buchsen beim Hrn. Schwarz und mach die wieder fit.

    Dieses rumgezappel and er Feder liegt mir so garnicht. Und das hier ist ein Lösung mit der ich super leben kann. Langsam aber stetig :D


    Und ich finde Simson und Gebastel geht irgendwie zusammen.

    Mein Problem waren immer die Stoßdämpfer. Oben die Teile rausnehmen, ein Graus. Irgendwie die Feder zusammendrücken und hoffen das nix durch die Gegend fliegt. Also sollte professionelle Hilfe ran. Ebay. Die genzen Sachen waren mir irgendwie suspekt. Bis...ja, DAS müsste klappen! Siehe 1. Bild. Aber da sind dann doch wieder die Klammern die abrutschen können...das muss besser gehen.

    Gesägt, getan. Das Prinzip ist erhalten geblieben, aber durch die Spanngurte kann nichts mehr abrutschen und irgendwem irgendwas tun.

    Jaja, ich bin welt schelchteste Schweißer :D (Lerne noch) .Aber hat dennoch gehalten und funktioniert. Bin stolz.

    Das Material kann sicher dünner sein, aber das hatte ich rumliegen. Nur über der mittleren Schraube muss ich noch ein V einflexen, da hab ich zu viel Material nach oben, das Auge vom Dämpfer steht nicht ganz frei.

    Die Gewindestangen sind M8, ich vermute 10.9.


    Viel Spaß beim Tüfteln!

    Sowas ähnliches hatte ich auch mal. (Klar, mit meinem Bing)

    Mein LL war immer schwer einzustellen, mal zu hoch, mal zu niedrig. Dann habe ich herausgefunden, daß wenn ich den Motor eingekuppelt ausrollen lasse und ihn damit auf unter 2000 U/min "zwinge", dann bleibt er da. Sonst ist der immer auf 4000 gesprungen, egal was ich an der LL-Schraube eingestellt habe. Ausgehen oder 4000, dazwischen gab es nix. So bin ich lange Zeit gefahren. Sauber machen musste ich den Vergaser mal so alle 5000km, Dreck und Wasser rauskippen und weiter.

    Bis ich letztens nach ca. 18.000Km mal den Vergaser komplett überholt habe, also wirklich alle Dichtungen (auch die am Düsenstock und Einstellschrauben, die Papierdichtung im Deckel etc.). Und jetzt läßt der Vergaser sich perfekt einstellen, geht sofort auf unter 2000 wenn ich Gas im LL wegnehme und bleibt da. Egal ob warm oder kalt. Springt warm wie kalt gut an. Die Gasannahme war schon immer gut.

    Vorher habe ich immer nach Nebenluft gesucht, abgesprüht, sogar mehrere Isolierdichtungen, weil könnte ja zu warm werden. Hat alles nix gebracht.

    Sinnnloses, nicht zielgerichtetes total überholen war die Lösung :D

    Wir reden hier immer noch über die Löcher für die Stehbolzen?

    Da ist man mit nem Helicoil-Bohrer doch schneller durch als das Alu warm wird. Besonders wenn man bedenkt, daß hier von 4,2mm auf 6,2mm aufgebohrt wird und da vorher schon ein Gewinde drin war.


    Gerade Bohren ist da wohl eher die wirkliche Herausforderung.

    jetzt mal für mich blöden, was ist an abgesetzten gewinden den so blöde?

    Die Gewinde auf den Reparaturstehbolzen mit M8 unten sind gedreht oder geschnitten, das ergibt schwächere Gewinde als die (beim normalen Stehbolzen) gerollten Gewinde.


    Helicoil (oder ein anderer Stahleinsatz) wird gerne genommen um die Gewinde in einem Alublock stabiler zu bekommen. Der Einsatz hat einen größeren Außendurchmesser und dieser wirkt auf das Aluminium. Die innere Stahverbindung zwischen Einsatz und Schraube ist erheblich fester.

    Im Motorenbau kann z.B. auch eine weniger zugfeste Alu-Legierung verwendet werden, die dann wieder andere günstigere Eigenschaften hat. Z.B. Zähigkeit, Temperaturstabilität, Preis, Verformbarkeit, Härte. Wenn dieser Vorteil im Motor überwiegt, wird eben auf einen Stahleinsatz für die Gewinde zurück gegriffen. Die Ingenieure sind da recht findig. Es geht bei der Massenproduktion ja um 10tel Cent. Und wenn man da statt 1 Euro für die Legierung, nur 90cent für Gewindeeinsätze ausgeben muß, dann macht man das.


    Aber hier reden wir ja über mehr als 30 Jahre alte Mopeds :D


    Für die Zuganker ist das hier ganz interessant zu lesen: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1132535#p1132535