MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von ando

    Ist zwar schon paar Tage her, aber evtl. hilft es irgendwann mal wem:
    Ist die gesamte Grundplatte von den Thalheimern? Insbesondere auch die Ladespule für die Zündung?

    Meine leidige Erfahrung ist, das die nachbau Ladespule immer etwas mehr Spannung liefern als die DDR Spulen. Ganz fiese Sachen hatten wir da mit einer Spule der Fa Plitz (die mit der weißen Ummantelung, siehe Anhang). Diese hat bei ca 6000 1/min was bei 750V rausgehauen. Damit hat es dann zunächst immer die Dioden am Eingang nach wenigen Metern oder Gasstößen zerhauen. Der Thyristor konnte die hohen Spannungen aber auch nicht leiden und neigte dann bei höheren Drehzahlen zum Überkopfzünden. Evtl. liegt an der (fall so eine verbaut ist) Thalheimer Spule auch etwas mehr Spannung an und damit hätte vego hiermit wieder mal recht:

    BT151-800 statt dem 650 nutzen. Evtl überkopfzündungen durch zu hohe Spannungen bei Vollgas

    Ich würde mir ja so eine ungarische Bastelbude kaufen, dann muss aber der Preis stimmen. Leider sind diese Verkäufe ja mitterweile auch völlig durchgedreht: 1750€ :lol:

    So der Auspuff ist nun fast ein Jahr verbaut. Mein Moped steht Sommer wie Winter in DD draußen. Was soll man sagen: Der Chrom des Auspuffs sieht nach wie vor Top aus. Ich habe auf die schnelle keinen einzigen Rostpickel entdecken können. Der Krümmer, ein MZA Nachbau und kam zur gleichen Zeit mit dran, ist mitllerweile fast komplett rostig. Mal so als Zwischenbilanz :D


    @Sachsenmoped habt Ihr ne Idee wann der Auspuff mit original Konus wieder im Lieferprogramm sein wird? Wird es den wohl auch mit einem einfachen Schalldämpfer geben?


    Grüße
    Andreas

    Wie die anderen bereits schreiben denke ich auch, dass es die Masse ist.


    Du siehst am Rücklicht kein Problem, da das Bremslicht die Masse über den Bremslichtkontakt kriegt und das Rücklicht eine Masse vom Rahmenmassepunkt im Herzkasten erhält. Die Blinker kriegen ihre Masse hinten am Halter über den Rahmen. Die Masse aus dem Rücklicht ist nicht mit der Masse des Halters verbunden (jedenfalls beim großen Rücklicht nicht, beim kleinen bin ich mir nicht sicher). Ein ziemlich eindeutiges Indiz für die Masse ist, dass eine vordere Lampe hell leuchtet, während die anderen drei schwächer sind.Siehe dazu meine Skizze (I ist der Strom):


    Um Korrekt den Widerstand zu messen müsstest du vom Masseanschluss im Blinker auf den Minuspol der Batterie messen.


    Um kein weiteres Kabel nach hinten ziehen zu müssen kann man sich die Masse auch vom Rücklicht holen.

    Kann man mit Splan so farbig zeichnen. war mir nicht bewusst da ich sowieso nicht gerne und sehr wenig mit sPlan arbeite :D


    Das rj44 ist echt ne interessante Sache. Da haben die wohl auch Zig Polrad und Grundplatten Kombis probiert damit es auch überlebt (naja... nun hat caferacer77 ja das Gegenteil bewiesen). Neben ganzen drei Dioden a 1kV auch noch Widerstände um die negative Halbwelle in die Knie zu zwingen (weißt du was die Ladespule im Leerlauf an Spannung macht?)


    Der Filter für die Ansteuerung ist natürlich auch ein Ding.


    Grüße
    Andi

    Beim Classicline war es gefühlt eher zu groß. Beim Tuningline nicht, wobei ich da auch schon festgestellt habe, dass es auch auf die Anlaufscheiben ankommt. Der Tuningline ist da glaube ich auch wie der Barikit vom Maß (kleiner als DDR). Berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    Grüße
    Andreas

    Weil auch die 1er Schwalben bereits mit diesem Adapter ausgestattet worden sind. Sie hatten den normalen Reflektor aus der S50. Ba20d ist halt verbreitete und man könnte wie du sagst die Halogen BA20d von Osram reinschmeißen. Dass es die 35W auch in BA15d gibt wusste ich nicht (mit Prüfzeichen? Ich kenne spahn beispielsweise nicht). Wenn ja umso besser für @Steven1988. :biglaugh:


    Grüße
    Andreas

    Das deutet aber auf zu hohe Spannungen hin was evtl. auf eine starke Megnetisierung des Polrads zurückzuführen ist (Das ist hier schonmal wo im Forum disskutiert worden).
    Hab jetzt nicht mehr alles im Kopf: Hast du das Polrad auch mal an einer DDR Ladespule betrieben?


    Grüße
    Andreas

    Schau nochmal nach. In dem Reflektor könnte eine Hülse eingesetzt worden sein, damit die 15W Bilux hineinpasst (Sockel BA15d). Der Scheinwerfer dürfte BA20d sein wenn du die Hülse in der Halterung entfernst und damit passt die 35W Bilux mit diesem Sockel auch hinein.


    Grüße
    Andreas

    Also wenn es vernünftig werden soll, dann diese Kurbelwelle: https://www.ostoase.de/Kurbelw…SR50-KR51-2-fuer-50-60ccm


    und dieser Lager-Dichtungssatz: https://www.ostoase.de/Lagersa…50-KR51-2-Motorenreiniger

    Die kommt doch dann auch in der einfachen MZS Verpackung und mit den ganzen anderen Teilen in einem zu großen Karton. Dann kann man sich das sparen. Wenn du nen kleinen Motorenbauer bei dir kennst dann zahlste für das Ausrichten auch nur 5-10€ (max 15) kannst aber sicher sein, dass auch nach dem Transport alles i.O. ist.