MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Suche Komplettset (Motor, Vergaser, etc.) für mehr Leistung im Habicht

  • Hallo,


    ich fahre seit einigen Jahren, egal ob Ausfahrten oder Treffen, mit Anhänger inkl. Striegel und Plane.



    Da man den Anhänger leer so kaum fahren kann (ist viel zu leicht), habe ich eine ca. 10kg schwere Stahlplatte unten drin liegen. Die hilft ungemein, damit der Anhänger nicht bei jeder Bodenwelle gefühlt umkippt. Aber das Gewicht muss auch gezogen werden. Ich hab mir letztes Jahr einen GPS Tacho gekauft. Der Habicht schafft auf ebener Straße ohne Anhänger genau 60km/h (solo). Schon ein bisschen deprimierend wenn mein Bruder mit seinem stino Star 70 schafft, aber darum gehts mir nicht. Mit Anhänger und Gepäck darf echt kein Wind sein, oder Steigung, sonst komme ich kaum von der Stelle. Deshalb würde ich gerne ein wenig die Leistung steigern. Mir gehts dabei nicht um Endgeschwindigkeit, wenn ich schnell fahren will, dafür hab ich ein Motorrad.


    Ich möchte mich ungern wochenlang in das Thema einlesen. Welche Kurbelwelle, welche Kupplung, welcher Vergaser zu welchem Zylinder. Alles ganz tolle Fragen über die man sich bestimmt austauschen kann. Aber ich möchte einen 4-Gang Motor einbauen, den passenden Vergaser, ggf. den passenden LuFi und sofern nötig eine Auspuffanlage der man nicht ansieht, dass was verändert wurde. Dann kommt ein kleineres Ritzel rein, für mehr Zugkraft und gut ist. Eine Vape ist schon seit Jahren verbaut.


    Ich habe mal bei ein paar Shops geschaut die ich kenne und google gefragt, aber alles was ich finde, sind Sets für S51/S70, SR50/80, KR51/2. Aber für die Vogelserie finde ich nix. Aber da gibts doch bestimmt auch was, oder? Einen alten Motor zur Abgabe habe ich nicht (das was jetzt drin ist, bleibt unverändert und wird im Regal gelagert). Ich brauche auch keine 15PS, 5 würden schon reichen. Das ganze sollte eher haltbar sein. Und ja, dass das 4stellig wird ist mir klar. Was könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß habichtfreak

  • Langtuning S63 Sport oder der S63-4D von Hohner ist hier angesagt. Dafür muss man aber die Kupplung verstärken und den Vergaser anpassen, sowie den kompletten T-Luffi, der KR 51 kaufen.

    Der LT Zylinder is grad nicht lieferbar und für den 63er 4-Kanal schreibst du ihn am besten über Fratzebook an. Dort heißt er glaub ich " KeoKeo"

    :b_wink:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Wenn ich dich richtig verstehe, empfiehlst du mir nur einen anderen Zylinder? Das habe ich vor 10 Jahren oder so mal probiert. 63ccm von der örtlichen Schleiferei. Im Duo lief der super. Dann hat das Duo nen M541 Motor bekommen und ich habs mit dem 63ccm im Habicht probiert. Fuhr sich wie 50ccm. Zur selben Zeit hat es mein Bruder mit einem Set von LT(?) probiert. Das war nicht mal zum laufen zu bringen. Deswegen, danke aber nein danke. Ich möchte gerne alles von einem Anbieter haben. Mit einer Rechnung, damit ich, wenns nicht läuft sagen kann: kannste wieder haben. Es geht nicht darum, dass ich nen Zylinder nicht wechseln kann, sondern darum, das wenn ich Einzelteile von verschiedenen Quellen habe, mir niemand sagen kann woran es liegt, wenns nicht läuft wie gewünscht. Jeder schiebt es dann auf das Bauteil, das nicht er geliefert hat.

  • Also das liegt nicht an Langtuning wenn du den Zylinder nicht zum laufen bekommst. Und ein aufgebohrter Zylinder ohne Bearbeitung läuft immer schlechter als Serie.


    Kauf den G65 von JW Sport der hat Drehmoment und im Set ist alles dabei was man braucht für Vergaser und Kupplung. Zusätzlich nen neues Nadellager für den Kolbenbolzen und fertig.


    Voraussetzung das diese Zylinder funktionieren sollte ein Motor in gutem Zustand sein. Also der sollte in den letzten Jahren schon mal eine Grundüberarbeitung genossen haben.

  • Wenn das Zylinderkit von LT geärgert hat, dann vielleicht eins vor mind. 15 Jahren. Da wurden noch kurze S70 Kolben verwendet. Ein Graus von Abstimmung mit 200 ESZ.

    Ansonsten sollte sich alles abstimmen lassen, wenn nicht irgendwo planlos gemurkst wurde.

    Wenn du ein Komplettpaket möchtest, dann rate ich dir folgendes:

    Mache dir die Mühe und besorge dir einen Altmotor. Der "Tuner" verlangt, wenn er es überhaupt anbietet, übelst Kohle dafür vermutlich.

    Das einfachste Setup ist das Kit von JW. Den Motor komplett überholen. Das Kit drauf und Feuer frei.

    Die andere Möglichkeit wäre, einen Motor mit humaner Auslegung und Hubraum (85ccm) zu bauen.

    Übelst Dunst ausm Keller. Kaum Mehrverbrauch. Allerdings sollte hier einiges verstärkt werden.

    Nur nicht dieser Kurzhubmurks alá 75iger. Drehzahllastig und kein Drehmoment von unten raus.

    Teuer allemal und Nicasil. Einmal Klemmer und Schrott.

    Aber mit Rechnung und Garantie wird wohl sehr schwer. Ich behaupte unmöglich...

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

  • Ein M54 Altmotor besorgen, die

    Mache dir die Mühe und besorge dir einen Altmotor.

    Ein M54 Altmotor, soll er sich besorgen, der Goldstsaub ist und so gehandelt wird :pinch:


    Zitat

    Auslegung und Hubraum (85ccm) zu bauen.

    Beim M53/54 ? Glaube kaum das TE den Aufwand betreiben will und für 1000 ein Motor bauen lässt.

    Zitat

    Aber mit Rechnung und Garantie wird wohl sehr schwer. Ich behaupte unmöglich...

    So ein Quatsch, eine Rechnung sowie Gewährleistung, gehört beim Gewärblichen dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • RZT hat auch ein gutes Angebot an Zylinder für die alte Vogelserie. So einen beschichteten 63er Zylinder für KR51/1 von ZT hatte ich erst eingebaut. Bin da immer noch am probieren zwecks Vergaser / Luftfilter / Auspuff. Der möchte nicht so richtig.

  • Ein M54 Altmotor besorgen, die

    Ein M54 Altmotor, soll er sich besorgen, der Goldstsaub ist und so gehandelt wird :pinch:


    Beim M53/54 ? Glaube kaum das TE den Aufwand betreiben will und für 1000 ein Motor bauen lässt.

    So ein Quatsch, eine Rechnung sowie Gewährleistung, gehört beim Gewärblichen dazu.

    Ich hab nie M54 geschrieben. Ein M53 ist doch zu bekommen.

    Klar sieht es schlecht mit Rechnung aus. Ganz einfach aus dem Grund, dass Gewerbliche da nichts vernünftiges bauen mit 44 Hub.

    Und der Themenersteller wird wohl wissen, dass mit 300€ nichts zu machen ist.

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

  • Ich hab nie M54 geschrieben. Ein M53 ist doch zu bekommen.

    Klar sieht es schlecht mit Rechnung aus. Ganz einfach aus dem Grund, dass Gewerbliche da nichts vernünftiges bauen mit 44 Hub.

    Und der Themenersteller wird wohl wissen, dass mit 300€ nichts zu machen ist.

    TE hat ein Habicht und da ist normal ein M54 Motor drin oder etwa nicht ?

    Hat 4 Gang und soll auf 3 Gang gehen :panic:und das noch mit Anhänger.


    Aha, die Gewerblichen ua. die hier im Forum sind, bauen nichts vernünftiges......

    5PS: Stino S70 Zylinder vielleicht?


    Müsste halt eine 44er Kurbelwelle rein und das Gehäuse aufgespindelt werden.

    Das macht kein Sinn, so Aufwand zu betreiben für 5PS.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • TE hat ein Habicht und da ist normal ein M54 Motor drin oder etwa nicht ?

    Hat 4 Gang und soll auf 3 Gang gehen :panic:und das noch mit Anhänger.


    Aha, die Gewerblichen ua. die hier im Forum sind, bauen nichts vernünftiges......

    Das macht kein Sinn, so Aufwand zu betreiben für 5PS.

    Alles gut.

    Wäre nicht der erste 3 Gang der grinsend einem 4 Gang davon fährt.

    Das Vernünftige bezog sich auf 85ccm.

    Es wurde gefragt. Es wurde geantwortet.

    Vielleicht war meine Antwort mal nicht von der Stange.

    Bin gespannt…

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

  • Warum 85ccm ? Er will doch nur mit Hänger besser vom Fleck kommen.


    Wie gesagt 65G von JW bin ich gestern erst wieder mit gefahren. Zieht das locker und wenn gewollt sind 80km/h kein Problem bei originaler Übersetzung. Auch 10% Steigung mit Vollgas und über 60km/h noch zu schaffen.

  • Ich fahre selbst auch Habicht, aber was ich nie verstehen werde ist, dass man 45 Jahre alte Oldtimer tunen muss. Auch wenn es um die Mitnahme eines Anhängers geht, ist es doch letztendlich so, dass das Fahrgefühl das Ganze ausmacht und nicht das schnellfahren. Für mich völlig egal, wenn der Wind mal ins Gesicht bläst und der Motor etwas röchelt, ist es eben so.


    :waiting: Wollte zu meinem Text noch etwas hinzufügen.


    Das Leute ihre Mopeds tunen (müssen) um das Möglichste herauszukitzeln, ist eine Sache, aber spätestens, wenn es ans Übertunen geht finde ich die rote Linie überschritten. Zunächst sollte man sich im klaren sein, dass solche Mopeds, wie in unserem Fall die Simsons materialtechnisch nur so ausgelegt sind, wie es sich der Entwickler vorgestellt und Sicherheitstechnisch möglich ist. Ein Fahrzeug, wie ein z.B. Habicht mit einem viel stärkeren Motoren auszustatten bedarf es logischerweise auch technische Änderunen an Fahrwerk, Federung und Bremsen. Ob da die Vogelserie dafür überhaupt geeignet scheint, wage ich zu bezweifeln. Die S51er Reihe ist im Hinblich auf eine Hubraumerweiterung auf 60 oder 70 ccm weitaus besser geeignet. Selbst die S80 ist im Detail etwas stärker ausgelegt, damit die Kräfte des Antriebes aufgenommen werden können. Aber auch bei diesen Mopeds ist eine scheinbar unendliche Vergößerung der Leistung nicht ohne technische Anpassungen, falls diese überhaupt im legalen Bereich liegen, möglich. Ja ich weis, es wird wieder Leute geben, die dies anders sehen. Letztendlich sollte mir dies ja egal sein, nur da fängt der Fisch an zu stinken. Wir Simsonfreunde leiden bereits seit Jahren unter die schleppende Geschichte mit dem KBA . Erst gestern las hier hier im Forum, dass es jemanden gab der wohl seine Bundesatagsabgeordneten der AfD dazu aufgefordert hatte eine Kleine Anfrage, wegen der Neuausstellung von KBA Papieren in den Bundestag einzubringen. Ob dies wirklich so ein guter Zug war, wage ich zu bezweifeln, da sich das KBA jetzt erst recht die DDR Mopeds ansehen wird. Auch wird der Gesetzgeber aus dem Tiefschlaf geholt, der möglicherweise nun die DDR Oldtimer eine zweijährige TÜV Prüfung auferlegt. Ob wir derartiges wirklich wollen, nur um ein paar Kilometer in der Stunde schneller unterwegs zu sein. Ich jedenfalls nicht. Daher finde ich diese Aufpimperei gerade von Motoren der Vogelserie völlig daneben. Im Aussehen der Fahrzeuge gibt es genügend Spielraum, der da einiges möglich macht. Wie zum Beispiel die sogenannten Ratten, tiefer gelegte oder mit verschiedenen Farben lackierten Fahrzeuge. Obwohl ich den (fast) originalen Zustand der Fahrzeuge am gelungensten sehe und sicherer ist dies auf jedem Fall auch.


    Bitte verzeiht mir, wenn ich Eurem Tatendrang der Tuningzone entgegen spreche, aber manche Dinge sollten so bleiben, wie es sich der Erfinder ausgedacht hatte.


    Wünsche noch nen schönen Feierabend. :Beer:

    Einmal editiert, zuletzt von Andichan ()

  • Müssen wir ernsthaft ausgerechnet in meinen Thema eine Grundsatzdiskussion führen? Ich fahre seit 22 Jahren diesen Habicht. Und im zweifel auch mit vollem Anhänger und 20km/h den Berg hoch. Entschuldige bitte, dass ich nicht das größte Verkehrshindernis sein möchte. Die Leistungssteigerung die ich vor habe ist wie eine Vape: Nicht erlaubt, aber erhöht meine Sicherheit. Ich war hier gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr aktiv. Ich will nicht wissen wie viele Leute hier nur ne Simme fahren, weil sie die recht günstig hochzüchten können, obwohl sie eigentlich nur 45km/h fahren dürften mit dem Lappen den sie haben. Das ist dann ok? Es hat einen Grund warum die Jugend nicht so schnell fahren soll. Ihnen fehlt es an Erfahrung.


    Ich bin auch 13 Jahre lang eine 125er gefahren. Chopper, 200kg Leergewicht, 10PS. Die kam auch nicht von der Stelle. In einer Gefahrensituation (und davon gab es viele in diesen Jahren) war nix mit am Gas drehen und weg sein. Teilweise war das Auffahren auf Schnellstraßen gefährlich, weil anderen Verkehrsteilnehmer dachten, na der kann doch Gas geben mit der fetten Chopper. Nicht mal andere Motorradfahrer haben sie für eine 125er gehalten. Seit 2015 hat die Maschine 17PS und was soll ich sagen? Viele gefährliche Situationen gibt es nicht mehr, weil man nicht mehr viel langsamer ist, als die anderen Verkehrsteilnehmer denken. Und genau das möchte ich auch für den Habicht. Und nur der Vollständigkeit halber: Ich darf auch 100PS fahren, den Führerschein habe ich. Aber ich will gar nicht rasen. Ich würde gerne in einem Stück ankommen. Und das Risiko das etwas passiert, steigt eben auch wenn man zu langsam ist.


    Wenn ich einfach nur schnell(er) fahren will als die anderen mit ihrer Simme, dann hab ich ja noch einen SR80. Dessen Tacho endet bei 80km/h, die Nadel steht bei Vollgas irgendwo dahinter und zeigt auf die integrierte Uhr. An dem wurde nie was gemacht. Der ist ab Werk so schnell. Und der Motor ist auch Vollgasfest, für mehr als nur ein paar tausend Kilometer.


    Ich hoffe ich konnte verständlich machen, dass ich nicht interessiert daran bin aus dem Habicht den schnellsten Vogel der Welt zu machen. Wenn ich schneller fahren will, hab ich was. Von Simson und anderen Herstellern.

  • Ich dachte ich hätte einen ... aber alles nur 3Gang. Oder M5x1



    Den der drin ist wollte ich eigentlich einfach so lassen und beiseite legen um ggf. wieder zurück bauen zu können. So ganz geheuer ist mir das ganze Tuning auch nicht. Das letzte Mal das ich mich (ganz oberflächlich) mit dem Thema beschäftigt habe, ist gut 10 Jahre her. Die Leute die was haben machen lassen haben alle zugegeben, wenns 10k km hält sind sie schon glücklich. Ich dachte da eher an was für die Ewigkeit, deswegen verzichte ich auch gerne auf Höchstleistung. Zugunsten von Lebensdauer (und weil ich es nicht brauche). Möchte mir den Motor den ich habe ungern zerstören

  • Ich dachte ich hätte einen ... aber alles nur 3Gang. Oder M5x1


    Die Leute die was haben machen lassen haben alle zugegeben, wenns 10k km hält sind sie schon glücklich.

    Keine Ahnung was die da gebastelt haben, aber bei so genannten Sportzylinder die ca. 6 PS haben, brauchst dir keine Gedanken um die Lebensdauer machen.

    Schau dir die S70 5,6PS, MS50 mit 5,1PS, Sperber 4,6PS an und den Prototyp S5-3 Rodeo (63ccm, 6PS).

    Sind quasi ab Werk getunt.

  • Die waren aber auch ab Werk so und aufeinander abgestimmt. Würde so ein 65G, ohne weitere Anpassungen am Motor, lange laufen? Da mache ich mir halt sorgen. ich weiß es nicht. Muss man die Kurbelwelle mit tauschen, weil die originale zu schwach ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!