33 Jahre verschollen im Garten: S51 N Enduro

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Aber zu was willste da dann ein Zündschloss verbauen, das kann man auch ohne bewerkstelligen.

Mit dem Kill über Lichthupe ist eine gute Idee. Könnte ich mir vorstellen. Mir ging es in erster Linie um die Theorie. In meinem Fall ist es aber so, dass ich schon länger nach normalen S51-Vape Schaltplan verkabelt habe. Nur halt ohne Blinker. Sollte mir irgendwann das passende N-Lackset mit Originallack in die Hände fallen, würde ich das eben gern verwenden und das Zündschloss drunter beibehalten.

• Detailbetrachtung:

Die Rahmenteile haben alle kleine oder größere Roststellen. Hauptsächlich der Hauptrahmen im Bereich des Herzkastens, weil dort Tieren Erde reingeschleppt hatten und der Rahmenobergurt. Die andere Teile haben eher kleinere Macken.

Hier die Felgen

die Armaturen

• Danke für die Detailfotos!

Puh, ich würde die Felgen und die Armaturen wahrscheinlich sandstrahlen und die Armaturen dann mit schwarzem Dosenlack neu lackieren oder in Alu belassen.

Die inneren würde ich im Ultraschallbad reinigen und dann in WD40 einlegen und nach zwei Wochen mal schauen ob die noch funktionieren.

Bei den Felgen würde ich die Speichen raus flexen. Die Außenringe sandstrahlen und grau mit Dosenlack lackieren. Gibts einen Farbton der halbwegs passt? Vielleicht fängt das nach einiger Zeit dann wieder leicht an zu rosten aber das unterstützt dann die Patina des ganzen Mopeds. Selbst neu einspeichen, am besten mit neuen DDR-Speichen. Zentrieren lassen kostet bei uns nur 25€.

Die Naben würde ich mit der Messingbürste aufarbeiten und so lassen. Oder sind alle Teile der Felge original in grau lackiert gewesen?

Die Rahmenteile würde ich nur reinigen und die Roststellen mit Owatrol behandeln. Bei der Schwinge sieht die eine Schweißnaht der Stoßdämpferhalterung schlecht aus. Also nur halb auf die Schwinge geschweißt und mehr an der Halterung. Oder täuscht das?

Den Rahmen würde ich nur an der Roststelle sandstrahlen um zu schauen ob die Stabilität noch gegeben ist. Wenn nicht, kann an der Stelle auch unsichtbar ein Verstärkungsblecht angeschweißt werden.

Buchholz 69ers

• Und das Thema Umbau auf B oder doch nicht kann man meiner Meinung von zwei Seiten betrachten:

Wenn man Sammler ist oder das Moped für ein Museum / Sammlung fertig macht, dann ist 100 Prozentig die richtige Entscheidung alles so originalgetreu wie möglich zu erhalten.

Wenn man den Aufbau für das Fahren mit dem Moped macht, zählt die Praxis / Fahrsicherheit und hier würde ich den Umbau auf Blinker / Zündschloss machen wollen.

So nur meine Denke! Ich muss das nicht entscheiden.

Mein Kumpel wird sicher nicht alltäglich damit umherfahren. Eher für einen Sonntagsausflug. Also spielen da beiden Betrachtungsweisen eine Rolle. Fahrsicherheit und Originalität des Mopeds aus seiner Jugend.

• Und zur Originalität:

Als Jugendliche zu Ostzeiten fanden wir den Originalzustand langweilig. Wir haben dran rumgebastelt bis sie uns gefallen haben. Es musste sein:

- gekürzte Schutzbleche vorne und hinten

- gekürzte Blinker

- Spiegel gekürzt oder verchromte Ladaspiegel

- Telegabel vorne länger mit TS Federn

- Heckgepäckträger aus einem Schwalbengepäckträger (sieht für mich Heute nicht mehr cool aus)

Ich glaube deswegen würde ich mir nicht so viele Gedanken mit Umbaumaßnahmen machen, weil wir das früher auch gemacht haben.

Da waren wir zelten in Teterow (Bergringrennen). Da hatte ich die Ladaspiegel gegen die Originalen getauscht (sonst sind die schnell weg gewesen)

Mehr Fotos habe ich von damals mit meinem Summi auch nicht gefunden. Schade!

• Damals war alles anders! Es ist ja immer so, dass wenn es etwas original und neu gibt, muss es umgebaut werden um individuell zu sein!
    Heute musst du auf dem Simsontreffen mit einer originalen E/4 auftauchen um eine Menschentraube um dich zu haben. Da zu DDR Zeiten und in der Nachwende-Zeit alle Mopeds umgebaut wurden, sind halt gefühlt sehr wenige Originale übrig geblieben!

Buchholz 69ers

• Die Rahmenteile würd ich mit Schlacke strahlen. Die Armaturen mit Glasperlen für eine feinere Oberfläche. Anschließend mit 2k Acrylharzlack Lackieren oder Pulvern. Das kostet Zwar mehr als ne sprühdose, erzeugt aber eine deutlich robuster Oberfläche.

Wenn der Rost an den Felgen nur oberflächlich ist würd ich die auch Strahlen und anschließend Lackieren oder verchromten.

Sollte der Rost tiefer sitzen und kleine kraterchen gebildet haben, dann würd ich die Felgen in Schrott werfen. Da ist dann das Material geschwächt. Son kolabierendes Laufrad ist nicht lustig :rotate:

• tacharo kannst du da was über die Passform sagen ?

Ich hab mal in meinen Rechnungen gekramt. Diese kappen waren nicht dabei. Ich meine mich erinnern zu können,dass meine Chromkappen von FEZ waren. Da hab ich die dicken Gummis gegen dünne getauscht und die Bohrung für die Schraube etwas vergrößert.

Solltest du die aber bestellen dann gib mal Bescheid ob die passig sind. Dann bestell ich mir die auch

• Ich würde alle Rahmenteile Sandstrahlen, grundieren und schwarz lackieren, gibt es Alles in2K aus der Spraydose.

Die Felgen waren früher verchromt, wie ich mich erinnere. Die müsste man dann neu verchromen lassen.

Neue DDR-Seichen? Woher bekommt man die?

• Die Felgen waren früher verchromt, wie ich mich erinnere. Die müsste man dann neu verchromen lassen.

Dann erinnerst du dich falsch,

verchromte gab es nicht.

Die Stahlfelgen bei der Enduro waren Silber lackiert, im selben Farbton wie die silbernen Lacksets.

Die S51 Enduros wurden mit Stahlfelgen bis ca. 1987 gebaut, danach hatten sie auch Stino Alufelgen.

Solltest du die aber bestellen dann gib mal Bescheid ob die passig sind. Dann bestell ich mir die auch

Mache ich wenn ich das nächste mal was bei AKF bestelle.

Ich hoffe das ich das dann nicht vergessen habe.

• Ich würde das mit Owatrol einreiben und zusammenschrauben. Die Felgen und Speichen würde ich so lassen, Naben nicht polieren! Hammergeil :love:

Lehmannfan :juchuu:

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Den Motor hat mein Kumpel Gestern zu Tommy Maul gebracht und der Rahmen ist beim Beschichter.

Zuerst muss der Motor begutachtet werden. Ist die Frage wie er die Jahre ohne Kupplungsdeckel überstanden hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!