33 Jahre verschollen im Garten: S51 N Enduro

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  • Die N-Version mit ihren Merkmalen zu erhalten wäre auf jeden Fall etwas besonderes. Akku/Batterie könnte man erstmal weg lassen wenn man auch auf die Hupe verzichten kann.


    Man hat zwar ständig den Hintergedanken wie praktisch und sicherer ein Zündlichtschalter, Hupe und Blinker sind aber das kann man später immer noch erweitern. Zumindest ein Akku um zwei Mal im Jahr zu hupen wäre zu überlegen.

  • Bei dem neuen Lenker haben wir an ein komplettes Set gedacht - Enduro Lenker + Bowdenzüge + neue Armaturen. Die Armaturen in der neuen Ausführung passen aber nicht zu dem N Kabelbaum mit dem Zündunterbrecher an der rechten Armatur. Was würdet Ihr in der Hinsicht machen? Wenn der Kabelbaum sowieso neu kommt, dann gleich auf Zündschloss und Blinker umbauen oder alles so belassen weil es original ein N ist. Also Kabelbaum von einer N und Lenkerarmaturen von einer N?

    Ich würde das so wieder machen wie es war, original.

    Also ohne Zündschloss, Blinker usw. das macht ja gerade diese rare S51E/4 aus.


    Schau nach Armaturen von der S50, das sind diese wie sie dran sind zb. hier https://www.dumcke.de/simson/l…nkerarmaturen-s50-im-satz



    Die N-Version mit ihren Merkmalen zu erhalten wäre auf jeden Fall etwas besonderes. Akku/Batterie könnte man erstmal weg lassen wenn man auch auf die Hupe verzichten kann.

    Na ja allerdings muss eine Hupe dran sein.

    Mit einer Powerdanamo-Vape sollte die originale Hupe auch ohne Akku funktionieren.


    Bei Kleinanzeigen usw. ist auch der originale Batteriekasten zu finden in den 4 handelsübliche Monozellen rein gehören.

    zb. https://www.ebay.de/itm/185806…2VYDh2EAQYASABEgKD9vD_BwE

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Was würdet Ihr in der Hinsicht machen? Wenn der Kabelbaum sowieso neu kommt, dann gleich auf Zündschloss und Blinker umbauen oder alles so belassen weil es original ein N ist. Also Kabelbaum von einer N und Lenkerarmaturen von einer N?

    ist eine gute Frage, finde ich. Wie ckich vorschlägt, den seltenen Originalzustand zu bewahren. Ist eine Variante. Eine teure PowerdynamoVape ohne Blinker käme mir aber nie in dem Sinn.

    Überlege mal, was Du damit vor hast. Die E/4 war ja ein Moped für das Gelände, als Enduro mit Stahlfelgen und ohne Blinker. Möchtest Du damit zukünftig öfters fahren, und eher im Gelände fahren? Oder eher ein originales Fahrzeug zum Anschauen?

    Oder eher öfters fahren, aber auf der Straße? Dann braucht man Blinker. Dann die S51 Kombischalter mit kpl Kabelbaum und eine Vape oder gebrauchte E-Zündung.

  • Eine teure PowerdynamoVape ohne Blinker käme mir aber nie in dem Sinn

    Sorry, bei einer solchen Aussage frage ich mich ob du die Powerdynamo-Vape überhaupt wirklich kennst.


    Die passt bei eine N oder E/4 wie die Faust aufs Auge, da diese auch fürs Fahren ohne Akku ausgelegt ist .

    Auch ist die nicht teurer wie eine MZA Vape mit der blöden AC/DC Aufteilung.

    Kohle für eine gebrauchte E- Zündung würde ich nicht ausgeben, die werden meist ausgebaut weil sie eine Macke haben und werden auf Kleinanzeigen verkauft, mit der Aussage bis zu letzt gelaufen usw.

    Auch eignet sich eine 6V Ausführung der E-Zündung äußerst schlecht bei einer N.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ich hab mir auf der Veterama auf Reserve für 25Eur eine Grundplatte mit Polrad für 25Eur gekauft. Soweit ich es messen kann, funktioniert das Teil. Das Elektroniksteuerteil kostet 16Eur neu. Man müsste da bei der E4 noch die Lichtspule auf der Grundplatte tauschen gegen eine 12V 42W, dann im Scheinwerfer die 6V 25W Glühlampe gegen eine Halogenlampe 12V 35 W tauschen, kostet auch knapp 20 Eur. Dann hat man auch noch besseres Licht.


    Was kostet die Power-Dynamo, 250Eur? Die würde ich mir nur kaufen, wenn ich einen LED-H4-Scheinwerfer haben will.

  • Da hast du echt günstig bekommen. Ist das noch eine mit DDR Geber oder Nachbau bzw. Nachbau Grundplatte ?

    Ob noch die richtigen Spulen bei einer Gebrauchten auch drauf sind, ist auch so eine Frage.

    Zündspule brauchst du auch noch und wenn es eine Halogenlampe werden soll, den EWR,

    und dann haste Mischmasch, Scheinwerfer, Rücklicht 12V, Bremslicht 6V. :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Da hast du echt günstig bekommen. Ist das noch eine mit DDR Geber oder Nachbau bzw. Nachbau Grundplatte ?

    Ob noch die richtigen Spulen bei einer Gebrauchten auch drauf sind, ist auch so eine Frage.

    Zündspule brauchst du auch noch und wenn es eine Halogenlampe werden soll, den EWR,

    und dann haste Mischmasch, Scheinwerfer, Rücklicht 12V, Bremslicht 6V. :pinch:

    Ja, korrekt, man braucht noch eine andere Zündspule.

    Und ja, es ist eine originale Grundplatte mit originalen Spulen und einem Polrad von 1987

    Man braucht aber für eine 12V Glühlampe keinen EWR. Bei mir funktioniert es auch so.


    Man kann auch in die E4 eine SLEZ-Grundplatte einbauen, und vorher die originale Lichtspule aus der E4 dort einbauen. Dann fährt man mit der originalen 25w Scheinwerferlampe. Das ist noch einfacher, nur hat man nicht so viel Licht wie mit 35W

    Einmal editiert, zuletzt von PAN-Mann ()

  • Wenn die Kabel und Verbindungen noch inordnung sind spricht nichts dagegen.


    Bei alten Kabeln ist die ummantelung oft spröde und neigt zum brechen, da können schnell unisolierte Stellen entstehen die einen Kurzschluss verursachen können.

    Oder die Kabel brechen an den Kontakten ab.

    Korrosion an den Verbindungen kann auch zu einem schlechten Kontakt führen dann kommt nicht ausreichend Strom durch.


    Wenn ihr die originale Zündung benutzen wollt, würde ich euch empfehlen sämtliche Kabel zu erneuern. Auch die Kabel der Grundplatte.

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