33 Jahre verschollen im Garten: S51 N Enduro

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zerlegung Rahmen

Nächste Punkte:

- externe Regeneration des Motors

- Pulverbeschichtung des Rahmens

Falls du es noch nicht Sandgestrahlt hast, schau dir vorher mal die obere Kabelführung an. Bei mir war hier der Lack extrem hart und ich habe mich beim Sandstrahlen schwergetan. Im nachhinein, ich hätte es original so gelassen, da hier auch keine Lackschäden waren

• Als wichtig sehe ich immer noch die Entscheidung wenn der Kabelbaum neu kommt, ob man nicht gleich auf 12V Vape, Blinker, Zündschloss, S51 Armaturen umbaut oder doch die N erhält.

Wenn das meine Summi wäre, hätte ich den Umbau so gemacht.

Mal theoretisch: wenn mein Kumpel die irgendwann mal verkaufen würde (was er nicht macht) würde die N Variante mehr wert sein, weil sie selten ist?

• Das sind Entscheidungen, die man nur selbst treffen kann. Nachdem was ich in anderen Threads über die Qualität von Nachbauteilen lese, würde ich wahrscheinlich bei der N-Variante bleiben und auch die S50 Armaturen dran lassen. Nur eine originale E-Zündung würde ich einbauen.

Ich würde behaupten das ein komplett ausgestattetes Moped einen höheren Preis auf dem Markt erzielt. Aber unter Sammlern wäre sie im Originalzustand mehr Wert.

Buchholz 69ers

• Nachdem was ich in anderen Threads über die Qualität von Nachbauteilen lese, würde ich wahrscheinlich bei der N-Variante bleiben und auch die S50 Armaturen dran lassen.

Stimmt, die Nachbau Kombischalter kannste vergessen, die Blinkerschalter funktionieren schon neu teilweise nicht und der Winkel für den Kupplungszug Aufnahme/Einstellschraube, passt auch nicht wirklich.

Ich bin ua. deswegen auf andere Kombischalter ausgewichen.

Als wichtig sehe ich immer noch die Entscheidung wenn der Kabelbaum neu kommt, ob man nicht gleich auf 12V Vape, Blinker, Zündschloss, S51 Armaturen umbaut oder doch die N erhält.

Wenn das meine Summi wäre, hätte ich den Umbau so gemacht.

Mal theoretisch: wenn mein Kumpel die irgendwann mal verkaufen würde (was er nicht macht) würde die N Variante mehr wert sein, weil sie selten ist?

Eine Powerdynamo würde ich so oder so verbauen.

Blinker damit Zündschloss usw. nicht, weil es dann eine ganz normale S51E wäre mit halt B2 Stoßdämpfer. :g_nono:

Ich würde auch zusehen die Silber lackierten Stahlfelgen zu erhalten oder entsprechenden Ersatz bemühen wenn da ein Felgen nicht rettbar ist.

Ich sehen eine E/4 für Wertvoller an als eine normale E.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Sorry, dass ich kurz dazwischen Grätsche. Aber ich habe mir auf Grund dieses Themas in letzter Zeit immer mal kurz Gedanken gemacht.

Ist es Grundsätzlich möglich ein Zündschlossschalter zu verbauen und auf Schalterstellung zwei zu belassen und das Fahrzeug über den originalen Killschalter am Lenker auszuschalten? So könnte man den geschlossenen Seitendeckeln beibehalten. Akku dürfte sich theoretisch nicht entladen.

Oder gibt es noch einen Haken?

• Da funktionieren die Schalter aber wenigstes und irgendwo gab es auch noch DDR Kappen.

Hier gibt es Nachbau ohne Lichthupentaster wie man sie benötigt für die E/4

Kappe (Chrom) für Abblendschalter ohne Lichthupentaster - für Simson S50
    Chromkappe für Abblendschalter- nur Hupentaster, keine Lichthupe- verchromt- der Abblendschalter ist nicht im Lieferumfang enthalten- mit seitlichem Ausschnitt…
    www.akf-shop.de

tacharo kannst du da was über die Passform sagen ?

Die S50 Armaturen hat TE ja, die würde ich mit Rahmen zum Pulvern geben

Sorry, dass ich kurz dazwischen Grätsche. Aber ich habe mir auf Grund dieses Themas in letzter Zeit immer mal kurz Gedanken gemacht.

Ist es Grundsätzlich möglich ein Zündschlossschalter zu verbauen und auf Schalterstellung zwei zu belassen und das Fahrzeug über den originalen Killschalter am Lenker auszuschalten? So könnte man den geschlossenen Seitendeckeln beibehalten. Akku dürfte sich theoretisch nicht entladen.

Oder gibt es noch einen Haken?

Den Motor über den originalen Killschalter oder anderen, ausschalten wenn ein Zündschloss verbaut ist, ist machbar.

Mein Sohn hat zb. ein Kombischalter mit Killschalter, auch könnte man den Lichthupentaster beim originalen Kombischalter dazu nutzen.

Aber zu was willste da dann ein Zündschloss verbauen, das kann man auch ohne bewerkstelligen.

Der Haken ist das die Zündung dann immer an wäre und somit die Gefahr besteht das der Akku sich entlädt.

Auch besteht die Gefahr das zb. ein fremder den Blinker einschaltet und so die Batterie entlädt.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Die Felgen würde ich versuchen zu retten. So schlecht sehen die nicht aus. Teilweise haben sie Oberflächenrost an den Stellen an den sich die Räder über die Jahre in die Erde vorgearbeitet hatten.

Ist nur die Frage wie man die aufarbeitet. Aufwand und Kosten könnten so hoch sein dass man wahrscheinlich direkt neue Stahlfelgen kaufen könnte - ausspeichen, schleifen, lackieren oder Pulverbeschichten, einspeichen ...

Ich denke die werden wir einfach zum Pulverbeschichten mitnehmen und das vor Ort besprechen.

• Ich verstehe garnicht, warum immer alles gepulvert werden muss. Wenn die Rahmenteile soweit in Ordnung sind, sauber machen und mit Owatrol behandeln und gut ist. Auch bei den Armaturen, wozu pulvern? Was soll bei dem Alu passieren? Reinigen und gut, ist doch kein Neuwagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!