33 Jahre verschollen im Garten: S51 N Enduro

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zur Motor Instandsetzung, gibt es ein Video aus erster Hand, ein Lehrvideo von Simson

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, kann ich .

Da sind aber viele Spezialwerkzeuge genannt, die man nicht braucht, oder umgehen kann, ZB die Heizpilze, daher empfehle ich Jemanden, der es noch nie gemacht hat, das von 2Radgeber

• Ich danke Euch für Eure Tipps und Anregungen! Wir werden Tommy Maul kontaktieren. Ich denke bei dem Zustand des Motors wäre ein Fachmann mit Erfahrung wichtig.

Bei der Abfrage beim KBA mache ich mir weniger Sorgen, weil das Moped schon auf meinen Kumpel zugelassen gewesen ist. Er hat auch noch bei der Versicherung angerufen (HUK) ob dort Unterlagen zu seiner damaligen Versicherung des Mopeds vorhanden sind. Die meinten nur dass damals alles nur auf Papier vorhandenen war und heute nichts mehr vorliegt. Bin gespannt. Vorletztes Wochenende hat er die Abfrage gestartet. Ein paar Tage wird das sicher dauern.

Bei der Ausführung hier ohne Zündschlüssel habe ich mich gefragt, wie man den Motor abstellt!? Soll man den Choke ziehen oder ist einer der Druckknöpfe an den Armaturen für die Zündunterbrechung da?

• Bei der Abfrage beim KBA mache ich mir weniger Sorgen, weil das Moped schon auf meinen Kumpel zugelassen gewesen ist. Er hat auch noch bei der Versicherung angerufen (HUK) ob dort Unterlagen zu seiner damaligen Versicherung des Mopeds vorhanden sind. Die meinten nur dass damals alles nur auf Papier vorhandenen war und heute nichts mehr vorliegt. Bin gespannt. Vorletztes Wochenende hat er die Abfrage gestartet. Ein paar Tage wird das sicher dauern.

das dauert nicht einpaar Tage sondern eher Monate.

Und Du brauchst dafür Fotos von einem verkehrstüchtigen Fahrzeug. Dein Kumpel hat überhaupt keine Papiere mehr aus DDR-Zeiten? Ich habe zB kürzlich zufällig meinen Kaufvertrag von1982 gefunden.

• Er hat die Fotos von der Bergung mitgeschickt. Die Papiere hat er nicht mehr gefunden. Er hat nur den Kaufvertrag. Dort war die Fahrgestellnummer und die Motornummer mit drauf und bei der Fahrgestellnummer hatten sie auch noch einen Zahlendreher mit drinnen - anstatt einer 3 ne 5.

• In Rostock gibt es doch auch den ein oder anderen Moppedschrauber. Grandpa z. B. hier aus dem Forum.

Vieleicht kontaktierst du den mal.

Der kann euch beim Motor bestimmt helfen. Is wie schon geschrieben kein Hexenwerk.

Bin gespannt, wie der Motor ohne Öl innen aussieht.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Bei der Abfrage beim KBA mache ich mir weniger Sorgen, weil das Moped schon auf meinen Kumpel zugelassen gewesen ist. Er hat auch noch bei der Versicherung angerufen (HUK) ob dort Unterlagen zu seiner damaligen Versicherung des Mopeds vorhanden sind. Die meinten nur dass damals alles nur auf Papier vorhandenen war und heute nichts mehr vorliegt. Bin gespannt. Vorletztes Wochenende hat er die Abfrage gestartet. Ein paar Tage wird das sicher dauern.

ja nun ich will nicht klugscheißen, aber ein KKR ist zulassungsfreies Fahrzeug, von daher kann das nicht auf den Kumpel zugelassen gewesen sein, versichert ja.

Und das das Moped nach der Wende versichert war interessiert keinen wenn ums nachweisen geht das das Moped in der DDR auf der Straße war bezüglich ob es 60 oder 50km/h darf, wenn das erforderlich werden sollte.

Bei der Ausführung hier ohne Zündschlüssel habe ich mich gefragt, wie man den Motor abstellt!? Soll man den Choke ziehen oder ist einer der Druckknöpfe an den Armaturen für die Zündunterbrechung da?

Genau, links an der Lenkerarmatur ist der Auf/abblendschalter und der Taster für die Hupe und rechts der Schalter zum Licht aus/einschalten und der Taster zum Motor abstellen.

• Hat schonmal jemand erwähnt, dass das ein geiles Projekt ist?! :biglaugh: Der Zustand ist wirklich schön, schade das der Motor bei der letzten Reparatur nicht wieder verschlossen wurde! Ich hoffe der Tank ist innen nicht völlig verrostet. Letztens habe ich ein Moped gekauft was 30 Jahre drinnen stand. Leider war noch Sprit im Tank, da war nichts mehr zu retten. Nur noch Trompetenblech und ca. 10 winzige Durchrostungen.

Buchholz 69ers

• Auch von meiner Seite viel Erfolg mit dem Projekt. Schade das nichts mehr an Papieren da ist. Daher drück ich dir die Daumen für die Zweitschrift.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Hat schonmal jemand erwähnt, dass das ein geiles Projekt ist?! :biglaugh:

Nein, noch nicht.

Ich glaube, davon träumt jeder Simsonschrauber, in einem Schuppen/Keller/Garten bei Freunden oder Verwandten eine vergessene Simson zu finden, am Besten mit Originalpapieren

• Bei dem neuen Lenker haben wir an ein komplettes Set gedacht - Enduro Lenker + Bowdenzüge + neue Armaturen. Die Armaturen in der neuen Ausführung passen aber nicht zu dem N Kabelbaum mit dem Zündunterbrecher an der rechten Armatur. Was würdet Ihr in der Hinsicht machen? Wenn der Kabelbaum sowieso neu kommt, dann gleich auf Zündschloss und Blinker umbauen oder alles so belassen weil es original ein N ist. Also Kabelbaum von einer N und Lenkerarmaturen von einer N?

Den Tank habe ich versucht zu fotografieren. Ein paar Rostpickel sind zu sehen, aber meiner Meinung nichts Gravierendes.

• Was für ein super Zustand! Das würde ich alles so lassen und etwas aufarbeiten! Die Qualität von Nachbauschaltern ist wirklich mies! Aber den Kabelbaum erneuern würde ich wahrscheinlich auch, da die alten Kabel spröde sind.

Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!