33 Jahre verschollen im Garten: S51 N Enduro

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  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen. Ich komme aus Rostock und habe KFZ-Mechaniker gelernt und arbeite heutzutage als Konstrukteur. In meiner Jugend bin ich eine S51 Comfort und später eine ETZ150 gefahren. Vor dem Führerscheinerwerb mit 15, hatte ich auch noch einen KR50 und eine JAWA Mustang für Geländefahrten.


    Ein Freund der seid den 90zigern nicht mehr hier in der Gegend lebt, erwähnte mal, dass sein Summi noch irgendwo im Garten seiner Eltern stehen müsste. Irgendwann hatte ich Ihn so weit ermutigt, dass er eine Suchaktion im Garten gestartet hat, als er zu Besuch bei den Eltern hier in Rostock war. Er hat Sie wirklich wieder gefunden und nach einem Tag Arbeit war Sie vom Gestrüpp befreit. Durch die Telegabel war schon ein ordentlicher Ast gewachsen, hier kam ich dann noch zu Hilfe, um das Moped komplett zu befreien. Der Zustand war erstaunlich gut. Anhand des letzten Versicherungsschildes konnten wir rekonstruieren, dass sie seit 1992 dort stehen musste! Der Busch hatte augenscheinlich, wie eine Garage fungiert.


    Was wollen wir jetzt machen?


    Ich habe eine Garage und Schraubererfahrung. Früher haben wir alles an unseren Mopeds selbst gemacht, bis auf die Getriebezerlegung. Der Spaß mal wieder an einem Moped zu schrauben und es auf die Straße zu bringen ist unsere Motivation. Es stand schon vor der Suchaktion fest, dass ich Ihm dabei helfen werde. Wir sind so verblieben, dass wir das Moped erstmal technisch auf Vordermann bringen, so viel wie möglich erhalten wollen und er die Papierlage klärt. Er hat den alten Kaufvertrag gefunden, aber ansonsten sind keine Unterlagen weiter aufgetaucht. Papiere hat er beim KBA beantragt. Es ist eine S 51 N Enduro.


    Zustand:

    • Oberflächenrost am Rahmen, Schutzbleche, Stahlfelgen, Abgasanlage
    • Lenker nicht mehr zu gebrauchen
    • Motor: hier hatte er damals an der Kupplung geschraubt und so stand das Moped noch da – Kupplungsseitendeckel ab – Kein Getriebeöl drauf, Motor fest

    Beginn der Arbeiten:

    • Großzügiger Einsatz von WD40
    • Zerlegung und Zustandsbewertung
    • Zylinder mit Hitze und Zeit gelöst

    Jetzt stellt sich die Frage des weiteren Vorgehens. Der erste Punkt ist der Motor. Wegen meiner fehlenden Erfahrung mit der Getriebezerlegung / Motorzerlegung stehen wir vor der Entscheidung, ob wir es trotzdem selbst machen oder komplett an einen Fachmann übergeben. Dann sicher Jemand hier aus dem Forum.


    Der nächste Punkt ist der Rahmen. Er hat stellenweise Oberflächenrost und der Lack wird an diesen Stellen nicht zu retten sein. Ansonsten steht er noch gut da. Wenn wir die Philosophie weiterverfolgen und das Moped nur technisch fit machen, würde eine Entrostung und eine anschließende Teilbereich Lackierung mit Hausmitteln ausreichen. Die zweite Möglichkeit wäre, wenn man sich sagt, wir haben alles schon so weit zerlegt, dann zerlegt man den Rahmen auch noch und lässt alles extern lackieren oder Pulverbeschichten. Das würde dann mehr Aufwand und Kosten bedeuten.


    Der Rest ergibt sich:

    • Räder aufarbeiten, Schläuche und Bereifung neu
    • Tank, Seitendeckel, Schutzbleche aufarbeiten
    • Lenker neu
    • Bowdenzüge, Schalterarmaturen neu
    • Lampeneinsatz neu
    • Kette neu, Kettenschläuche neu
    • Sitzbank neu
    • Telegabel Simmerringe, Faltenbalge, Öl neu
    • Fußraste mit Seitenständer neu

    Was sagt Ihr?


    Beste Grüße


    Mark


  • Wie kann man den nur .......


    Sieht in der tat nach einer echte S51E/4 ist aus, da habt ihr ein relativ seltenes Modell.


    Den Motor könnt ihr an zb. TommyMaul schicken DL: Motorregeneration, Tuning und Zylinderschleifen

    Wenn ihr die technisch Fit machen wollt muss die eh komplett zerlegt werden und die Buchsen von der Schwinge, Motorhalter usw neu werden und da würde ich dein Rahmen strahlen und pulverbeschichten lassen.

    Einmal ordentlich gemacht und dann habt ihr das ruhe.

    Tank , Seitendeckel, Schutzbleche kann man aufpolieren und dann die Patina versiegeln.

    Telegabel überholen, hängt davon ab ob unter den Schutzmanschetten Rostpixel an den Tragrohren ist, wenn ja, dann gleich eine neue hydraulisch gedämpfte.

    Kabelbaum würde ich auch auch neu machen und eine Powerdynamo Vape verbauen.

  • Geile Story!


    Über das weitere Vorgehen wird man sicherlich von 10 verschiedenen Leuten 20 verschiedene Meinungen bekommen.


    Hier meine:

    Der Zustand ist augenscheinlich wirklich besser als anfänglich vermutet.

    Mal angenommen es wird ein Schönwetterfahrzeug und kein tägliches Wind-und-Wetter Arbeitstier.


    Komplett zerlegen und zwei Haufen machen für Teile die noch ok sind und Teile welche definitiv ersetzt werden sollen.

    Bei AKF jede einzelne Explosionszeichnung durchgehen und sich die Teile auf die Merkliste setzen welche gebraucht werden.


    Meine Erfahrung:

    MZA-Ersatzteile und Kowalit-Gummiteile passen meistens ganz gut. Hausmarken der ganzen Shops passen oftmals nicht.

    Kabelbaum von KWO und verzinkter MZA Schraubensatz mit 8.8er Härte. Das Typenschild nicht vom Rahmen trennen.

    Den Motor machen lassen und gleich eine Vapezündung einbauen. Verkabelung per kostenloser "Schaltplan-App".


    Bin gespannt wie es weiter geht. :thumbup:

  • Das Modell ist eine N also eine S51 N Enduro. Die Variante kenne ich aus meiner Jugendzeit überhaupt nicht. Keine Zündschlüssel, keine Blinker ... Die Billigvariante der normalen Enduro. Sie wurde als Werksmotorrad vom Überseehafen zur Wendezeit gekauft.

  • Ich bin echt erstaunt, dass die Enduro nach 33 Jahren im Freien bei Wind, Wetter und Salzluft noch so gut aussieht.


    Zuerst müsst ihr euch die Frage stellen: Was wollt ihr damit und wieviel Geld wollt ihr reinstecken bzw. welcher Zustand soll am Ende rauskommen?

    Zuerst müsst ihr auch ersteinmal die Abfrage beim KBA abwarten, bevor ihr Tausende von Euros hineinsteckt.


    Viele Teile kann man sicherlich noch gebrauchen...scheiß auf ein paar Rosflecken. Lackierte Teile kann man super mit einem öligen Lappen putzen. Der Schmutz (und auch Rost) löst sich und konserviert gleichzeit etwas. Von "mit Hausmitteln" ausbessern kann ich abraten. Entweder in einem passablem Zustand lassen und konservieren oder gleich richtig und pulvern lassen. Aluteile bitte nicht überlackieren, sondern mit Topfwolle oder ähnlichem säubern. Klappt wunderbar.


    Was gar nicht mehr geht sind Felgen, Reifen, Lenker, Gummibuchsen und Motor (wie ich das auf den Bildern erkennen konnte).

    Vom Motor kann wahrscheinlich nur das Gehäuse, Zylinder und Zylinderkopf behalten werden. Das Getriebe müsste man sich anschauen. Ebenso die Telegabel.


    Berichtet mal bitte weiter, wie euch Pläne diesbezüglich aussehen.

    Aufarbeitung kostet viel Zeit und Geduld, aber wenig Geld und es lohnt sich.


    MfG

    Christian


    P.S. Ich habe gerade gesehen, dass hier anscheinend Stahlfelgen verbaut sind. Unbedingt behalten! Stahlfelgen neu pulvern und mit Edelstahlspeichen einspeichen. Stahlfelgen sind stabiler und seltener.

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Das Modell ist eine N also eine S51 N Enduro. Die Variante kenne ich aus meiner Jugendzeit überhaupt nicht. Keine Zündschlüssel, keine Blinker ... Die Billigvariante der normalen Enduro. Sie wurde als Werksmotorrad vom Überseehafen zur Wendezeit gekauft.

    Wie schon gesagt eine S51E/4, iein rares Modell. Lenkerarmaturen, hintere Stoßdämpfer, die Silber lackieren Stahlfelgen, kein Zündschloss, keine Blinker, ein Batteriekasten für 4 Monozellen zur Stromversorgung der Hupe, U-Zündung, das alles hatte die E/4 so.

    Hier hatte eine LPG eine und ein Jugendfreund dessen Eltern in der LPG gearbeitet haben.

  • Als gelernter Mechaniker bekommst Du das Alles selbst hin, auch den Motor, schau mal auf YT, zB 2radgeber

    Die Zeigen, wie man einen Motor regeneriert und auch einen Komplettaufbau.


    Den Rahmen musst Du komplett freilegen. Dann entweder Drahtbürste, Rostschutz und Lack (Sparversion), oder Sandstrahlen und Pulverlackieren. Wenn Du nicht bei jedem Wetter fahren willst, genügt sicher auch Variante 1.


    Zu den Rädern: die machen viel Arbeit und es gibt preiswerte Kompletträder. Je nachdem, ob Du Wert auf Originalität legst ( was bei einem seltenen Fahrzeug Sinn macht). Wenn Du eher auf der Straße fährst, kannst Du auch die Standard-Alufelgen nehmen, bitte keine Edelstahlspeichen. Die reißen oft.

  • Als gelernter Mechaniker bekommst Du das Alles selbst hin, auch den Motor, schau mal auf YT, zB 2radgeber

    Zur Motor Instandsetzung, gibt es ein Video aus erster Hand, ein Lehrvideo von Simson

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