MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Tankanzeige Eigenbau

  • Nach nun fast 2 Jahren Entwicklung/ drüber nachdenken ist sie endlich fertig:
    Meine Simson Tankanzeige zum nachrüsten. Das ist nun der 3te Prototyp, und endlich serienreif, komplett alles in Eigenregie und 100% Handarbeit.


    Der Schwimmer besteht aus selbstgegossenem Polyethylen, der Sensor aus einer 5mm breiten Platine, selbst geätzt, genau wie das Steuerteil. verwendet wird ein atmega8 Mikrokontroller, das Programm drauf besteht aus über 350 Programmzeilen.
    Die Tankanzeige soll universell einsetzbar sein, auch für Simson Tanks, ist jetzt zum testen erstmal in meiner xs400 drin.
    Soll für 12V und für 6V funktionieren, hier mal ein paar Fotos:



    Der Sensor


    BILD FEHLT
    Der fertige Sensor beim testen



    +Innenleben



    Die Steuerung


    Hier noch nen kleines Video von der Funktion. Die eingebaute Version hat natürlich eine einprogrammierte Dämpfung um schweppern im Tank auszugleichen.
    http://www.myvideo.de/watch/5543517/tankanzeige
    hier mal fertig aufgebaut:

    Stromverbrauch hab ich auch gemessen 8mA das sind knapp 0,01W :D
    funktionieren tut das ganze bis 3,9V runter ab da resettet er sich (ab 4,9V geht der interne Stromsparmodus an und die LEDs werden dunkler) also von 4-37V kein Problem. selbst mit total toten 6V Anlagen wo die Spannung beim blinken massiv einbricht dürfte es klappen.

  • das schaut ja SUPER aus endlich mal was richtig SINVOLLES


    RESPECT!!!!


    wenn deine tests erfolgreis ausfallen... wirst du dann auch ne kleinserie anfetigen zum verkauf oder bleibst deins :D ?


    weiter so gruß André
    schwalbe-ghostrider

    Hier bitte signatur eingeben...

  • ich will die auch verkaufen,muss aber erstmal wegen dem preis sehen.
    am prototyp hab ich jetzt 2 tage gebaut und ist alles in allem auch relaitv viel aufwand, auch wenn die materialkosten winzig sind.
    wie gesagt getestet im motorrad wird schon, und funktioniert auch super.

  • ja das wäre ja super !
    also da kannst du mal ganz stark von ausgehen das du viele potetielle käufer hast!
    mich würds auf jedenfall intressieren SO OFT wie ich schon mit meiner schwalbe wegen spritt mangel liegen geblieben bin das ist nich normal :D


    also kann man nur hoffen das die bald in serie geht :D
    kanst mich nach oben auf die abnehmer liste setzen *G*


    gruß
    André

    Hier bitte signatur eingeben...

  • Super gemacht und tolle Arbeit. Mir stellen sich da aber ein paar Fragen:


    Wie wird der Sensor im Tank installiert?


    Wie kann man das optisch besser lösen? Ich mein, sich ne Leiterplatte ans Cockpit schrauben sieht nicht sooo gut aus :D ....die Creme de la Creme wäre natürlich ein kleines Tankometer mit Zeiger.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ja, Zeiger hat mehr Stil als solche LED-Lämpchen, - auch wenn man diese auch bei Dunkelheit sehen kann.


    ________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • wenn scrap beim verkauf ne diskette mit dem code für den ic mitliefert kann man sich das ja recht einfach auf ein analoges anzeigegerät umprogrammieren...

  • wenn mans kann...
    die anzeige wird in den tacho gebaut, für ne analoge anzeige ist da kein platz und 2tens ist das WEIT!!!! mehr aufwand.... entweder per schrittmotor oder per drehspulinstrument.
    der sensor wird von unten in den tank geschraubt, wird absolut dicht und man muss nichtmal neu lackieren....

  • der sensor wird von unten in den tank geschraubt


    Da wo der Benzinhahn angeschlossen ist? Oder wo wird das angeschraubt?


    Aber sieht schonmal echt top aus! Auch wenn mein Rechner sich grad weigert, das Video abzuspielen ;(


    Wär natürlich nicht schlecht, wenn man die Schaltung so klein bekommt, daß man die LED`s irgendwie noch in den 100km/h Tacho oder in den DZM einarbeiten kann.


    Oder man baut einen Quader, den man zwischen den Halterungen vom Lenker befestigt.

  • Wie Schwalbenfahrer schon schrieb: Adaptierst Du das Benzinhahnloch für den Sensor?
    Hast Du schon eine Designidee für die Anzeige? Wie wäre denn das Mäusekino (Drehzahlmesser) aus dem Trabanten, das hat ein rundes Gehäuse (Dmr = 60mm) und erinnert im Design am ehesten an den 100er Tacho? Alte 353W hatten die Spritvorratsanzeige in einem ähnlichen Rundinstrument. Wenn sich da was basteln ließe...
    Dann gab es doch auch mal so ein Mäusekino (KMVA) für den SR50 - wenn ich noch 'ne Weile weiterspinne, wird das Möp kopflastig. :D

    SCIO NE SCIO.

    Einmal editiert, zuletzt von A. Nunx- Lohß ()

  • au ja, so'n Mäusekino aus der Pappe hab ich auch noch rum liegen, da könnte man ja die LED's von anschließen und die Schaltung passt dann gleich in das Gehäuse ^^

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Ja das ist ja mal echt super klasse :bounce: also wirklich ne super Sache...ich wäre auch sehr interessiert :roll:

    NO RISK NO FUN :bounce:

  • Sau geil :) Habe auch noch 2 alte Tachos und einen DZM rumfliegen da liesse sich wunder bar was basteln ^^
    Aber auch so, super idee! Im Notfall kann man das auch in den Herzkasten reinlegen und kurz aufschliessen um zu schauen, wär für mich kein prob :)


    [Edit] Grade so eine Idee gehabt, Zeiger des DZM raus, statt der Zahlen Leds rein und fertig :)


  • ich hätte da noch ne idee zu der analogen anzeige .
    man könnte doch ausm (verbessert mich wenn ich falsch liege ) b 1000 :whistling: die temperaturanzeige nehmen und dem entsprächend vielleicht noch anderes tacho blatt oder so anfertigen.

  • Moin,


    wenn ich das richtig sehe und deute arbeitest du mit einem Schwimmer und einem Magneten der dir dann die Daten gibt wie hoch der Kraftstoff steht. Ich habe wärend meiner Ausbildung mal eine Kraftstoffanzeige in der Hand gehabt, die nach der Kapazitätsmessung funktioinert.


    Vielleicht ist das einfacher zu realisieren als diesen Schwimmer zu basteln, der auf mich aber schon einen sehr guten Eindruck macht.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!