MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S70 Spezial - Neuaufbau

  • Na gut, dann leg ich hier auch mal los. Das Projekt ist schon seit längerem am Laufen, jedoch hatte ich bisher noch nicht viel vorzuzeigen.


    Grundgedanke:
    Ich will eine schnelle Simson haben, jedoch möchte ich kein illegales Tuning an meinem Moped haben. Alles soll eingetragen sein, so daß ich bei jeder Polizeikontrolle ein ruhiges Gewissen haben kann. Weiterhin möchte ich ein robustes Alltagsmoped haben, was mir nicht unter dem Hintern wegrostet bzw. wo ich nicht alle 2000km den Motor neu regenerien muß. Der Motor orientiert sich daher an einer S70, jedoch mit längerem Getriebe (5Gang). Tankset und Lampen sollen von der S50 kommen. Für die Zulassung werden jedoch noch Unterzugstreben wir bei der Enduro bzw jeder S70 verbaut. Eine verbesserte Bremswirkung soll durch eine Scheibenbremse erreicht werden.


    Motor:
    S70 Zylinder
    mittleres 5Gang Getriebe (24:32)
    verstärke Kupplung
    primär und sekundär Antrieb sind wie bei der S70


    So komme ich zu folgendem Geschwindigkeitsdiagramm:


    Ich habe vorher noch nie einen 70er Zylinder besessen, aber meine Erfahrungen mit Simson-Zylindern besagen, daß die originalen Zylinder locker bis 8000U/min hochdrehen. Mein gestecktes Ziel ist daher die 100km/h Marke. Mit meinem geringen Körpergewicht dürfte das vermutlich auch nicht schwer zu erreichen sein. Mal sehen, wie das dann in der Realität aussieht.


    Elektrik:
    erstmal keine Väipii
    Ursprünglich waren sogar weiterhin 6Volt geplant. Mitlerweile sieht es aber folgendermaßen aus:
    12 Volt E-Zündung
    H1 Lampe
    EWR, ELBA und evtl Blinkgeber von Motogadget (hat sich bei meiner anderen Simson bewährt)
    Bremslicht hinten über Kontakt am Fußhebel
    Bremslicht vorne über Kontakt am Handhebel


    Fahrwerk:
    Scheibenbremse von einer S53 bzw S83
    16 Zoll Bereifung
    Alu oder Stahlfelgen (mal schauen)
    Enduro-Unterzugstreben (kann ich nicht leiden, führt aber kein Weg dran vorbei)
    Stoßdämpfer 3fach verstellbar -schwarze Federn, kein Chrom (wegen der schlechten MZA-Qualität)


    Optik:
    S50 Hochtank
    S50 Lampe vorne
    S50 Rücklicht (hier muß ich mir noch was mit der Kennzeichenbeleuchtung ausdenken)
    Blinker original
    Lack: "Hot Chocolat" von Mini
    Rahmenteile: schwarz gepulvert
    Schutzbleche: silber gepulvert


    So, das war es soweit. Da dieses Porjekt sehr kostenintensiv ist, kann ich es auch erst jetzt durchführen, da ich ja nun zur arbeitenden Bevölkerungsschicht gehöre. Diejenigen, die schonmal einen Neuaufbau gemacht haben, können sich vorstellen, daß hier der Preis in keinem Verhältnis zum eigentlichen Fahrzeugwert steht. Ich werde hier auch keine Fragen zu Preisfragen beantworten, es sei denn, es handelt ich um kleine Details.


    Die ersten Bilder folgen in den nächsten Minuten.

  • Die Rahmenteile hab ich Ende Februar zu Kädix geschickt.




    Leider hatte ich hier noch keine Auspuffhalterung bei MZA bestellt, daher konnte ich diese nicht gleich mitschicken. Aber meine Hoffnung ist nun, daß der MZA-Lack vielleicht noch 1 Jahr hält und ich die Halterung dann bei der nächsten Pulverlackierung bei Kädix machen lassen kann. (Scheiß MZA-Qualität)
    ich bin mal gespannt, ob Kädix die Teile auf der Rücktour auch so gut in die Kiste bekommt. (Hier macht sich die TETRIS-Erfahrung bemerkbar)


    Zeitgleich habe ich mir bei Ebay einen Tank geholt und diesen zum Lackierer gebracht (Zur Erinnerung: Die Farbe "Hot Chocolat" von MiniCooper wurde drauflackiert)
    Seit heute halte ich die Ergebnisse in meinen Händen.


    Vorher:
    Habe leider vergessen, eigene Bilder zu machen. Der Lackierer hat dies auch vergessen. Naja. So muß das Ebay Bild reichen. Schade um den original Schriftzug, jedoch hatte der Lack schon zu viel Macken, um ihn zu retten.

    Nachher:
    Die Farbe wirkt irgendwie auf den Bildern recht hell. Außerdem macht sich jedes Staubkorn auf dem Lack bemerkbar. Aber der Metallic-Effekt ist echt der Hammer. Wäre fast zu schade, die Teile wieder mit Aufklebern zu versehen. Mal schauen.


    letzte Woche ist dann auch schon das erste Teilepaket gekommen:


    Bei den Stoßdämpfern habe ich sehr lange überlegt. Chromdämpfer wären schön gewesen, aber nicht, wenn sie von MZA kommen. Daher habe ich mich für die schwarzen gepulverten Dämpfer entschieden. Es soll ja schließlich kein "Schönwetter-Moped" werden.

  • Dein Motorvorhaben ist vollkommen unmöglich. Die Simson wird durch Luftwiderstand und nicht durch die Drehzahl begrenzt.


    Man merkt, dass du noch nie einen S70 Zylinder gefahren bist. Das Getriebe ist zu lang. Der Zylinder hat ca. 5,6PS bei ca. 5500U/Min. dadrüber lässt die Leistung stark nach. Die S70 fährt offiziell mit verlängertem Primärantrieb und 16er Ritzel ca. 75km/h bei 6700U/min. . Das ist denke ich auch das etwa Maximum für die 5,6PS. Du solltest das Getriebe etwa so abstufen, dass du 80km/h bei guten 6000U/Min. erreichst. Dort ist die Leistung noch relativ hoch, gleichzeitig erreichst du guten Durchzug und eine gute Endgeschwindigkeit.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Du hast ja ein geschultes Auge ;)
    Bisher hatte ich mit den normalen Bremsbacken keine großen Probleme. Bei richtig knackiger Einstellung bremsen die eigentlich ganz gut. Ich werd mal schaun, wie sich das bei 100km/h macht ;)


    Ansonsten: Bin dankbar über jeden Tip und Hinweis, noch ist nichts zu spät :search:
    Ich hoffe, bald kommen die Teile von Kädix, damit ich mit dem zusammenbau anfangen kann. Da fehlen bestimmt noch eine Menge Teile.


    FP91: Meine Werte beruhen auf Erfahrungen einer mitlerweile betuchten Tuning-Firma. Dort wurde dieses Setting schon getestet. Zumindest 90km/h wurden definitiv erreicht. Ob es dann noch 100 werden, werd ich dann sehen ;)
    Ich habe mal einen Stino 60er Zylinder mit verlängertem Getriebe gefahren. Dort waren Drehzahlmesser und Tacho installiert. Die Simson hat auf der Geraden mit mir drauf 80km/h erreicht.
    Einmal habe ich das auch nochmal mit GPS getestet, aber da hatte ich Gegenwind. Da hab ich 75km/h erreicht. Jedoch schon ein sehr hohes Level für einen Stino 60er. Daher zweifel ich nicht groß an meiner Auslegung.

  • @ FP91Was 75km/h, laut Tacho oder wie?
    Meine Stino 50er schafft Tacho auch ihre 75, da wird eine S70 doch locker bis 85 kommen oder nicht?


    Ja von den MZA Bremsen hört man nicht all zu gutes, die sollen wegbrechen, Riefen in die Felgen ziehen, deshalb hab ich die 3€ mehr für EBC ausgegeben.

    FolksWagen

  • Die DDR Tachos sind Schätzeisen ...


    90km/h mögen drinn sein, aber nicht mehr bei brauchbarem Anzug an Bergen/Hügeln, auch würde ich nicht auf Aussagen der großen Tuningfirmen setzen. Deren Geschwindigkeitsangaben sind selten wirklich annehmbar, jedenfalls bei kleinen Zylindern. Mal als Beispiel: Langtuning gibt für Fahrradtachos als Radumfang bei der Simson 1800 an, absolut unrealistisch. Trotzdem bauen sie geniale Motoren ... nur soetwas will sich halt verkaufen. Vllt. ist meine Einstellung da aber auch Subjektiv, meinen Motor siehst du ja in der Signatur.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • hast du da orginalen s70 rahmen oder wird da s51 auf s70 umgebaut `?



    mfg s50b2e

  • hast du Papiere dazu ? ich hab mir gestern s70c gekauft für 150 Euro ohne Motor Vergaser und Zündung



    mfg s50b2e

  • Hab ich auch noch. Keine DDR-Papiere mehr. Aber von der Dekra ausgestellt.


    150Euro ist ja ein guter Preis. Daher stammen also die Daten aus dem Thread mit den Fahrgestellnummern ;) Hab Dir diesbezüglich in dem anderen Thread auch schon eine Frage gestellt...

  • Die Farbe finde ich geil, besonders das Lila leuchten das mit drin ist. :)
    Nimm doch einen Sport Zylinder wie den Sputnik, das sollte mit der SB Anlage auch eintragbar sein, oder?


    Ansonten Super Projekt, gefällt mir richtig :thumbup:

    Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D


  • Das mit dem Lila könnte auch eine Täuschung sein. Ich hatte den Tank in ein Lila Bettlaken eingewickelt und das liegt bei dem Foto hinter dem Tank auf dem Tisch ;)


    Das mit dem Sputnik ist eine gute Idee, ich muß nur vorher abchecken, ob das der TÜV auch so genehmigt.

  • Möchte NIX schlecht reden aber warum eigentliche eine SB?So eine Motorisierung haste noch lange nicht.Macht eigentlich den originalen Look der DDR-Simson kaputt zumindest meine Meinung.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen.Ist ja zumindest ein originaler S70 Rahmen und wurde vorher genauso mit einer normalen Trommelbremse zugelassen.


    mfg EnduroFan

    Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.


    "Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."


    Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

  • also ich muss aber sagen einen 70ccm zylinder auf 100 km? da reichen 2 kanäle nicht aus...

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!