Na gut, dann leg ich hier auch mal los. Das Projekt ist schon seit längerem am Laufen, jedoch hatte ich bisher noch nicht viel vorzuzeigen.
Grundgedanke:
Ich will eine schnelle Simson haben, jedoch möchte ich kein illegales Tuning an meinem Moped haben. Alles soll eingetragen sein, so daß ich bei jeder Polizeikontrolle ein ruhiges Gewissen haben kann. Weiterhin möchte ich ein robustes Alltagsmoped haben, was mir nicht unter dem Hintern wegrostet bzw. wo ich nicht alle 2000km den Motor neu regenerien muß. Der Motor orientiert sich daher an einer S70, jedoch mit längerem Getriebe (5Gang). Tankset und Lampen sollen von der S50 kommen. Für die Zulassung werden jedoch noch Unterzugstreben wir bei der Enduro bzw jeder S70 verbaut. Eine verbesserte Bremswirkung soll durch eine Scheibenbremse erreicht werden.
Motor:
S70 Zylinder
mittleres 5Gang Getriebe (24:32)
verstärke Kupplung
primär und sekundär Antrieb sind wie bei der S70
So komme ich zu folgendem Geschwindigkeitsdiagramm:
Ich habe vorher noch nie einen 70er Zylinder besessen, aber meine Erfahrungen mit Simson-Zylindern besagen, daß die originalen Zylinder locker bis 8000U/min hochdrehen. Mein gestecktes Ziel ist daher die 100km/h Marke. Mit meinem geringen Körpergewicht dürfte das vermutlich auch nicht schwer zu erreichen sein. Mal sehen, wie das dann in der Realität aussieht.
Elektrik:
erstmal keine Väipii
Ursprünglich waren sogar weiterhin 6Volt geplant. Mitlerweile sieht es aber folgendermaßen aus:
12 Volt E-Zündung
H1 Lampe
EWR, ELBA und evtl Blinkgeber von Motogadget (hat sich bei meiner anderen Simson bewährt)
Bremslicht hinten über Kontakt am Fußhebel
Bremslicht vorne über Kontakt am Handhebel
Fahrwerk:
Scheibenbremse von einer S53 bzw S83
16 Zoll Bereifung
Alu oder Stahlfelgen (mal schauen)
Enduro-Unterzugstreben (kann ich nicht leiden, führt aber kein Weg dran vorbei)
Stoßdämpfer 3fach verstellbar -schwarze Federn, kein Chrom (wegen der schlechten MZA-Qualität)
Optik:
S50 Hochtank
S50 Lampe vorne
S50 Rücklicht (hier muß ich mir noch was mit der Kennzeichenbeleuchtung ausdenken)
Blinker original
Lack: "Hot Chocolat" von Mini
Rahmenteile: schwarz gepulvert
Schutzbleche: silber gepulvert
So, das war es soweit. Da dieses Porjekt sehr kostenintensiv ist, kann ich es auch erst jetzt durchführen, da ich ja nun zur arbeitenden Bevölkerungsschicht gehöre. Diejenigen, die schonmal einen Neuaufbau gemacht haben, können sich vorstellen, daß hier der Preis in keinem Verhältnis zum eigentlichen Fahrzeugwert steht. Ich werde hier auch keine Fragen zu Preisfragen beantworten, es sei denn, es handelt ich um kleine Details.
Die ersten Bilder folgen in den nächsten Minuten.