MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung klebt zusammen - Addinol Öl

  • Ja genau, ich hatte das auch bei ein paar Kundenmotoren. Das Addinol 80er GL3 verklebt die Beläge. Sowohl 5 Lamellen, als auch Standard 4 Lamellen. Ich weise grundsätzlich in meiner Einfahranleitung darauf hin, dass nur das Addinol RC 80, oder Maxima MTL 80 verwendet werden sollte.
    Grüße, Markus

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Ja genau, ich hatte das auch bei ein paar Kundenmotoren. Das Addinol 80er GL3 verklebt die Beläge. Sowohl 5 Lamellen, als auch Standard 4 Lamellen. Ich weise grundsätzlich in meiner Einfahranleitung darauf hin, dass nur das Addinol RC 80, oder Maxima MTL 80 verwendet werden sollte.
    Grüße, Markus

    bei mir ist ebenfalls das RC80W verklebt.

  • Ich habe nur das RC80W im Haus. Verklebt ist mir Privat eine 5 Lamellen Kupplung mit Alu Kork Belägen und eine Standart 4 Lamellen Kupplung mit den 10097B Hartplastik Belägen.


    Einige Kundenfahrzeuge hatten ja ebenfalls Probleme welche mit RC80 von mir befüllt wurden. Die Probleme treten seit ungefähr März 2020 auf.

  • Hallo,


    ich hab mir im August/September 2020 bei Tommy auch einen Motor mit 5 Lamellen Kupplung bauen lassen und das von ihm empfohlene RC80W von Addinol eingefüllt. Am Anfang musste sich die Kupplung etwas einfahren, bis sie richtig getrennt hat, aber seither keine Probleme mehr damit. Auch nicht nach der jetzigen Standzeit über den Winter.


    Gruß Christoph

  • Ich verwende bis jetzt ohne Probleme Getriebeöl 10W40 von Motul

    kann ich wärmstens empfehlen. Mit dem Öl sind meine kupplungen (s51 4lamellen, ts250/1) herrlich gerutscht sobald Leistung gefordert wurde, da verklebt dann auch nix.
    Hab es dann wieder abgelassen, und addinol rauf, wie all die Jahre zuvor, und seitdem funktioniert es ohne Probleme. Jetzt ist die Frage was ich dann dieses Jahr zum ölwechsel reinkippe wenn ich das hier so lese.




    Gibt es im Zusammenhang mit original ddf-belägen auch diese Probleme?

  • Weils funktioniert und auch von einigen anderen Tunern z.b. empfohlen wird?


    Nehme/empfehle ich z.b. grundsätzlich bei 5/6L Kupplungen. Hat die Problemquote erheblich gesenkt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • ich meinte ja nicht dich,sondern den Verleger.
    Bisher hattest du nur das Öl erwähnt und nichts dazu. Deshalb fragte ich,was ihn dazu bewegt. Nur weil ein User das Öl erwähnt? ;)



    Ich warte mal noch entspannt ab,komme ja erst nach Ostern zum Motorbasteln für meine Kiste.
    Ich hab hier nun das RC80W (übrigens von gewissen Tunern empfohlen).


    Probleme mit Addinol hatte ich bisher auch nur mit der 5L Sportkupplung. Dann aber auch nur im kalten Zustand. Ich hab dann immer 1-2m angerollt und den 1. Gang eingelegt. Direkt danach (also beim Schlaten in den 2. Gang ,war alles wieder wunderbar. Das Problem hatten mir Kunden mit der Sportkupplung auch schon geschrieben.
    @Ecto94
    lies mal mit


    Edit:
    Welches Dextron nimmst du denn genau?
    Ich finde da fast nur was für Automatikgetriebe und davon auch noch mehrere Sorten.
    Nimmst du das auch für die Standartkupplungen?

  • Vorab, ich wäre nicht allein auf die Idee gekommen dexron für die Simson zu nehmen...


    Was aber zum dex zu finden ist steht: Automatikgetriebe, Handschaltgetriebe, Getriebe, Motorräder, Servolenkungen, Hydrauliksysteme usw.


    Trotzdem wird es nicht blauäugig getestet, sondern im Ersatzmotor ausprobiert...

  • Welches Dextron nimmst du denn genau?

    Das ohne T :rolleyes:
    Bei mir kommt 3er zum Einsatz, was bei mir auch einfach der Verfügbarkeit und Lagerhaltung geschuldet ist.
    Das Zeug kommt bei mir im Alltag auch in Servolenkungen, Hydraulikzeux und Drehzahlreglern vor.

    Ich finde da fast nur was für Automatikgetriebe und davon auch noch mehrere Sorten.

    Könnte daran liegen, dass es ursprünglich ein reines ATF war ;]
    Halte dich an ATF III bzw. Dexron III ohne Zusatzbuchstaben, da unnötig.

    Nimmst du das auch für die Standartkupplungen

    Nö, da komm ich mit meinem 75W90 von Mannol hin. Problemfrei.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Gibt es im Zusammenhang mit original ddf-belägen auch diese Probleme?


    Die von dir erwähnte Kombo mit Addinol/DDR wird gerade in der TS erprobt - Hab es leider gewechselt bevor ich diesen Thread hier sah. Allerdings gab es bisher keine Klebprobleme, die Karren sind ja auch permanent im Einsatz.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Interessant... letztes Jahr im Sommer eine Kupplung gemacht und mit besagtem Addinol Öl aufgefüllt, Kupplung trennte schlecht.
    Diese Kupplung erneut und noch 2 weitere innerhalb der letzten 2 Monate mit im Februar 2021 gekauftem Öl gemacht, bisher keine Probleme aufgetreten.


    Ist evtl. nur eine Charge betroffen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!