MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von ANCI300

    Hallo,


    ich würde mich da wegen dem Typenschild jetzt mal nicht verrückt machen. Es ist doch normal, dass für Baujahr und Rahmennummer unterschiedliche Arten von Schlagzahlen verwendet wurden.

    Kannst ja mal ein Bild davon hochladen, auf dem die letzten drei Zahlen der Rahmennummer verdeckt sind.


    Gruß Christoph

    Ich hätte das Ding eh nicht gekauft, da meiner Meinung nach ohne Motor viel zu teuer und dann noch die Sache mit den Papieren.

    Der SR ist jetzt auch schon zum zweiten Mal inseriert.

    Hallo,


    ich hab mir im August/September 2020 bei Tommy auch einen Motor mit 5 Lamellen Kupplung bauen lassen und das von ihm empfohlene RC80W von Addinol eingefüllt. Am Anfang musste sich die Kupplung etwas einfahren, bis sie richtig getrennt hat, aber seither keine Probleme mehr damit. Auch nicht nach der jetzigen Standzeit über den Winter.


    Gruß Christoph

    Hallo,


    ich hatte bei meinem SR50 mit Vape das gleiche Problem mit den Blinkern. Mal schnelles Flackern, dann wieder halbwegs normal, war auch drehzahlabhängig, wie sie funktioniert haben. Bin dann zum Glück auf dieses Thema hier gestoßen und hab heute den 5kOhm Stecker verbaut, bisher nach kurzer Probefahrt alles einwandfrei. Ich meine auch, dass der elektronische Drehzahlmesser von MMB jetzt etwas besser funktioniert. Der hatte ab ca. 7 - 8000 Umdrehungen immer Aussetzer und hat nicht korrekt angezeigt.
    Wenn es etwas wärmer ist, mache ich mal eine längere Probefahrt.


    Gruß Christoph

    Neu bohren und honen lassen, passenden Übermaßkolben rein und hoffen, dass es damit getan ist. Da muss wahrscheinlich schon etwas mehr ausgebohrt werden, wies aussieht.

    Hallo,


    ich hab auch den Signalfilter von Koso bestellt und mal auf die Schnelle versucht, das Ding anzuschließen. Musste auch feststellen, dass die Kabelfarben nicht mit der beiliegenden Beschreibung übereinstimmen. Habs dann glaub ich auch so angeschlossen, wie mondi und das Teil einfach ans Zündkabel gehalten. Der Drehzahlmesser hat zwar etwas angezeigt, aber viel zu wenig. Beim Gas geben ist er glaub ich nur auf maximal 1000 Umdrehungen gegangen. Weitere Versuche mit den beiden Kabeln zur Zündspule haben auch nicht besser funktioniert. Hab das Teil dann wieder ausgebaut und den Drehzahlmesser wie gehabt angeschlossen. Alles etwas komisch mit dem ganzen Zeug.


    Gruß Christoph

    Hallo,


    ich reihe mich hier mal in das Thema ein, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Elektronischer DZM von MMB für Vape Zündung am SR50 verbaut. Am Anfang funktioniert alles so weit gut, aber nach längerer Fahrzeit und bei höherer Drehzahl wird nicht mehr richtig angezeigt.
    Bei ca. 8000-8500 Umdrehungen geht der Zeiger wieder zurück auf 7000 Umdrehungen, steigt dann wieder und fängt an zu pendeln. So ab 7000 Umdrehungen kann ich die Drehzahl nur noch ungenau ablesen und schätzen.
    Der Drehzahlmesser ist wie vorgegeben mit dem roten Kabel zur Zündspule von der Vape Zündung verbunden.
    Habe auch schon den Support von MMB angeschrieben und das Problem geschildert, da kam die Antwort, dass es sein kann, dass es mit der Vape nicht richtig funktioniert. Sie wären an mit dem Vape Hersteller in Kontakt um eine Lösung für das Problem zu finden. Vor dem Frühjahr wird das allerdings nicht sein.


    Kann ich das Problem mit einem Signalfilter bis dahin beheben? Der bekommt sein Signal ja dann am Zündkabel und nicht vom roten Kabel an .
    der Vape, richtig?


    Ist echt nervig, dass man für den Drehzahlmesser nicht wenig Geld ausgibt und es trotz Auswahl für Vape nicht korrekt funktioniert.
    Wäre über jede Hilfe dankbar.


    Gruß Christoph

    Das ist alles immer irgendwie schwierig und überall wird was anders gehandhabt. Auf jeden Fall ist es kein Fehler, wenn man beim KBA die Papiere beantragt und so lange warten kann, bis diese da sind.
    Was mich wundert ist, dass es beim KBA scheinbar keinen Menschen interessiert, ob das Moped überhaupt mir gehört. Keine Ausweiskopie, oder sonstiger Nachweis der Identität. Seite aufrufen, Daten eingeben, abschicken und fertig. Da will keiner eine eidesstattliche Versicherung, dass die alten Papiere am "Datum und Uhrzeit" bei der Oma im Ofen etc. verschwunden sind. Da wird hier bei der Zulassungsstelle im Gegensatz so ein Aufwand betrieben.


    Habe auch schon mal für ein Solo Mofa eine Zweitschrift beantragt, da musste ich bei der Polizei oder Zulassungsstelle einen Zettel ausfüllen lassen, dass gegen das Mofa nichts vorliegt.
    Jeder kocht eben sein eigenes Süppchen.


    In diesem Sinne auf jeden Fall gutes Gelingen beim Neuaufbau und der anschließenden Zulassung.


    Gruß Christoph

    Hallo Jörg,


    gerne doch, Foren sind ja dazu da, dass man Hilfe bekommt.


    Ich hab die Übersetzung bei der S70 einfach so gelassen, wie sie war und nur die Höchstgeschwindigkeit ändern lassen.
    Du musst dich mal erkundigen, ob das mit den 82km/h überhaupt noch was bringt. Die 16 Jährigen dürfen mittlerweile ja eh so schnell fahren, wie die Mopeds mit 15PS aus 125ccm eben laufen. Das ging damals nur drum, dass die S70 mit normalen 75km/h in die 80er Regelung gefallen wäre und die Versicherung über 500€ pro Jahr gekostet hätte. Mit den 82km/h war sie da raus und dementsprechend unter 100€ pro Jahr. Dann kannst du dir die zusätzliche Eintragung nämlich sparen.


    Gruß Christoph


    Edit: Zu langsam gewesen. Bei mir war das noch aktuell, als ich die Simson glaub 2012 angemeldet habe.