Beiträge von RZT

    Hallo!


    Vielleicht etwas passendes zum thema:
    Unseren 3. Platten-dämpfer haben wir ca vor 4-5 Jahren gebaut, als die 100er Motorn so richtig in Fahrt kamen. Ziel war, für diese Motoren einen Dämpfer zu machen der genügend Durchlass bietet um Hitzestaus zu vermeiden und trotzdem noch vernünftig dämpft (die bis dahin gängige Lösung bei Hitzeproblemen war immer die Prallbleche zu löchern- es gab keine fertigen Dämpfer mit mehr Durchsatz). Dieses Ziel hat unser 3-Platten-dämpfer auch super erfüllt, ABER: Für viele Motoren die nicht den Durchsatz unserer 100er Motoren haben sind die Querschnitte im Prinzip zu groß, der Dämpfer hatte einen größeren Durchlass als 90% der Motoren ihn brauchen.
    Aus diesem Grund haben wir vor einiger Zeit eine zweite Version mit etwas reduzierten Querschnitten gebaut und auch die Passgenauigkeit von Röhrchen zu Platten verbessert. Ich denke diese Version geht in die Richtung was viele hier wollen:
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29


    MFg RZT

    Hallo!


    Sorry, bin nicht oft angemeldet hier....
    Da einige fragen bzw Vergleiche zu dem von uns letztens präsentierten 6-gang kamen hier einige Erklärungen:
    Zum einen ist es nicht UNSER 6-Gang. Es ist entstanden in Kooperation mit einer anderen Firma, von uns stammen da nur diverse Kleinteile, etwas know-how usw, die Konstruktion ist nicht von uns gemacht.
    Das Getriebe ist recht konventionell aufgebaut, d.h. mit Schaltkugeln in 7mm, Ritzelbreiten ähnlich herkömmlicher 5-Gang-Getriebe, durch bessere Ausnutzung des vorhandenen Platzes im Gehäuse und leichten Anpassungsarbeiten. DADURCH kommt es auch leider zu einem etwas größeren Lieferumfang wie bei 5-Gang- es müssen drumherum einfach paar Teile mehr modifiziert werden.


    MFg RZT

    Hallo!
    Ich möchte hier mal einige Fragen und Unklarheiten erklären:
    -generell ist es so dass ALLE NORMALEN Barikit (also das Listenprogramm) für unten geführte Pleuel gebaut sind, einzige Ausnahme bei uns sind die S51-kolben.
    -In der ersten Charge haben wir das Maß zwischen den Pleuelaugen auf 15,1mm schleifen lassen, da es aber Toleranzen in Pleuelbreiten und Scheibendicken gibt musste das hin und wieder erweitert werden.
    -Ab der zweiten Charge haben wir dieses Maß auf 15,3mm vergrößern lassen damit es überall problemlos passt.
    -Im Moment sind diverse Übermaße noch von der ersten Charge, alle Grundmaßkolben sind zweite Charge
    -das Problem ist, dass die meissten heute verkauften "Anlaufscheiben" gestanzt sind und dadurch einen Grat aufweisen und auch nicht komplett plan sind.
    -unsere S70-Barikit passen plug & play in Serienzylinder, hierbei möchte ich sagen dass unsere S70-Kolben als EINZIGE die Desachsierung des Serienkolbens aufweisen.
    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29
    MfG RZT

    Hallo!
    Wenn du ohnehin eine neue Kupplung brauchst dann nimm unsere 4-Scheiben-Kupplung, das reicht für diesen Zylinder locker. Die überträgt schon 40% mehr drehmoment als die Serienkupplung (und damit mehr als eine normale Kupplung mit 1,6er Feder!!!) und geht Dank 1,5er feder trotzdem perfekt zu bedienen.
    MfG RZT

    Hallo!
    Kann man nicht definitiv sagen aber wenn es mit so verschiedenen Zylindern ist kommts nicht daher.... Ich denke dass der Motor einen Hitzestau am Auslasses hat (Auspuff zugesetzt/ zu klein) oder ein Öl gefahren wird was die Verbrennungstemperatur am Auslass nicht abkann. Durch eines dieser Probleme kommt es zu einem Schmierungsabriss was die Riefen nach sich zieht.
    MfG RZT

    Hallo!
    Sowas ist immer mit Vorsicht zu genießen. Den Kopf gleich mal um 2,5mm abdrehen und zusätzlich noch die Quetschkante anzupassen ist schon sehr heftig. Kann bei einem Seriennahen Auspuff gehen, muss aber nicht. Bei einem resonanzauspuff mit geschlossenem Kegel funktioniert das auf keinen Fall!
    Mit dem Rest der Änderungen (Zylinder 0,5-1mm anheben, Kolbenhemd kürzen und Quetschkante auf 1mm abdrehen) gehe ich mit wobei es dann etwas an Auslassteuerzeit fehlt. Wird aber wie beschrieben ca 1PS bringen.
    MfG RZT


    Hallo!
    Am Kopf würde ich nichts rumdrehen, die Quetschkante kommt auch so aufs passende Maß wenn du nur den Zylinderfuß abdrehst (Quetschkante vorher messen- wenn du jetzt 1,8mm hast und Soll-Maß 0,8-1mm dann drehst du da einen knappen Millimeter weg). Mit dieser Methode haben wir eigentlich gute Erfahrungen gemacht,m der Unterschied ist spürbar!
    MFg RZT

    Hallo!
    Also ich kann ähnlich wie Tacharo einige Sachen bezüglich Almot nicht nachvollziehen, und ich denke nicht dass hier irgendwer mit Almot (also mit der Firma direkt!) mehr und länger zu tun hat als wir. Bei den tschechischen Almet-Kolben haben wir Probleme dass die Ringnuten zuviel Spiel haben.
    Das "Problem" vieler Almot-Zylinder ist dass sie relativ viel Überströmsteuerzeit haben und deswegen etwas Drehmoment verloren geht. Hier hilft es zu versuchen den Zylinder so tief wie möglich zu montieren (dünnste Fußdichtung oder unten etwas abdrehen wer die Möglichkeiten hat), dann kommt auch die Quetschkante und Verdichtung auf ordentliche Maße.
    Die Almot-Kolben ansich sind gut. Das negativste daran sind die Kolbenringe, die werden leider von wechselnden Firmen zugekauft, da ist zu wenig Konstanz drin. Aufgrund der wechselnden Ringhersteller wurde auch die Toleranz der Ringnuten etwas groß gewählt.
    MfG RZT

    Hallo!
    So ein Reso-Zylinder ist unempfindlich im Einfahren. Mache Hauptdüse 1 Nummer größer und drehe die ersten 50km die Gänge nicht ganz aus, dann ist das gut.
    MFg RZT

    Hallo!
    OK ob dieser Zylinder mit dem ZT-Reso 2012 10PS drückt bin ich mal gespannt, denn selbst unser bearbeiteter Reso-Zylinder (ca 1,5PS stärker) hat mit GUTEM AUSPUFF (DailyRace SP/ R, kein ZT-Reso) "nur" 11PS!
    Es ist jedoch richtig dass dieser Zylinder deutlich alltagstauglicher sein wird als der RS604R, dafür hat er ja auch deutlich weniger Leistung.
    In diese Richtung was du beschreibst hat man normalerweise (wenn normale Lager verbaut sind und keine Rollenlager) gar kein Spiel. Wenn du die welle da seitlich verschieben kannst deutet das drauf hin dass die Lagersitze breit sind...... Ist jetzt nicht ganz tragisch aber hält nicht ewig.
    MfG RZT