Hallo!
Vielleicht etwas passendes zum thema:
Unseren 3. Platten-dämpfer haben wir ca vor 4-5 Jahren gebaut, als die 100er Motorn so richtig in Fahrt kamen. Ziel war, für diese Motoren einen Dämpfer zu machen der genügend Durchlass bietet um Hitzestaus zu vermeiden und trotzdem noch vernünftig dämpft (die bis dahin gängige Lösung bei Hitzeproblemen war immer die Prallbleche zu löchern- es gab keine fertigen Dämpfer mit mehr Durchsatz). Dieses Ziel hat unser 3-Platten-dämpfer auch super erfüllt, ABER: Für viele Motoren die nicht den Durchsatz unserer 100er Motoren haben sind die Querschnitte im Prinzip zu groß, der Dämpfer hatte einen größeren Durchlass als 90% der Motoren ihn brauchen.
Aus diesem Grund haben wir vor einiger Zeit eine zweite Version mit etwas reduzierten Querschnitten gebaut und auch die Passgenauigkeit von Röhrchen zu Platten verbessert. Ich denke diese Version geht in die Richtung was viele hier wollen:
http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29
MFg RZT