50ccm Almot-Garnitur optimieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Also ich kann ähnlich wie Tacharo einige Sachen bezüglich Almot nicht nachvollziehen, und ich denke nicht dass hier irgendwer mit Almot (also mit der Firma direkt!) mehr und länger zu tun hat als wir. Bei den tschechischen Almet-Kolben haben wir Probleme dass die Ringnuten zuviel Spiel haben.
    Das "Problem" vieler Almot-Zylinder ist dass sie relativ viel Überströmsteuerzeit haben und deswegen etwas Drehmoment verloren geht. Hier hilft es zu versuchen den Zylinder so tief wie möglich zu montieren (dünnste Fußdichtung oder unten etwas abdrehen wer die Möglichkeiten hat), dann kommt auch die Quetschkante und Verdichtung auf ordentliche Maße.
    Die Almot-Kolben ansich sind gut. Das negativste daran sind die Kolbenringe, die werden leider von wechselnden Firmen zugekauft, da ist zu wenig Konstanz drin. Aufgrund der wechselnden Ringhersteller wurde auch die Toleranz der Ringnuten etwas groß gewählt.
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

• Wenns nur die Ringe wären (davon hab ich genug) würde ich sicher noch Almot-Kolben einbauen.
    Ja genau der eine Ü-Strömer hat zuviel und der andere zu wenig Zeit, das ist oft das Problem.
    Ich habe einen etwas größeren Posten Almet-Kolben direkt aus tschechien bekommen, dazu deutsche Ringe...die sind TOP.
    Grüße, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Hallo!
    Also ich kann ähnlich wie Tacharo einige Sachen bezüglich Almot nicht nachvollziehen, und ich denke nicht dass hier irgendwer mit Almot (also mit der Firma direkt!) mehr und länger zu tun hat als wir. Bei den tschechischen Almet-Kolben haben wir Probleme dass die Ringnuten zuviel Spiel haben.
    Das "Problem" vieler Almot-Zylinder ist dass sie relativ viel Überströmsteuerzeit haben und deswegen etwas Drehmoment verloren geht. Hier hilft es zu versuchen den Zylinder so tief wie möglich zu montieren (dünnste Fußdichtung oder unten etwas abdrehen wer die Möglichkeiten hat), dann kommt auch die Quetschkante und Verdichtung auf ordentliche Maße.
    Die Almot-Kolben ansich sind gut. Das negativste daran sind die Kolbenringe, die werden leider von wechselnden Firmen zugekauft, da ist zu wenig Konstanz drin. Aufgrund der wechselnden Ringhersteller wurde auch die Toleranz der Ringnuten etwas groß gewählt.
    MfG RZT

danke für den tipp..
    kannn vielleicht daran liegen das mein s51 sport von euch nicht so viel zu melden hat (60 schafft er - viel mehr nicht)
    die almet kolben gibts laut Ost-oase garnicht mehr..
    hab mal gehört,dass diese chromringe von Bk bei GG nicht das gelbe vom ei wären,stimmt das ?
    MFG

Einmal editiert, zuletzt von davidL ()

• Da habe ich ja was losgetreten...

Mein Bruder macht eine Ausbildung zum Industriemechaniker, der müsste das ja hinbekommen. Wieviel muss denn unten weg genommen werden, kann man das errechnen? Die Quetschkante ist auf jeden Fall zu groß, also muss der Kopf auch noch abgedreht werden, oder? Momentan ist eine Dichtung drunter (Zylinderfuß).
    Habe gelesen, man soll die Kanäle im Zylinder (an der Kante zur Laufbuchse) nacharbeiten, was wird da gemacht? Gucken dass die Kante sauber ist?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung?

Einmal editiert, zuletzt von Thunfisch ()

• Hallo!
    Am Kopf würde ich nichts rumdrehen, die Quetschkante kommt auch so aufs passende Maß wenn du nur den Zylinderfuß abdrehst (Quetschkante vorher messen- wenn du jetzt 1,8mm hast und Soll-Maß 0,8-1mm dann drehst du da einen knappen Millimeter weg). Mit dieser Methode haben wir eigentlich gute Erfahrungen gemacht,m der Unterschied ist spürbar!
    MFg RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

• Mir ist es auch schon öfter aufgefallen das beim Kolbenwechsel (original gegen Almot) die Quetschkannte bei ca. 2mm liegt. Ich gehe mal davon aus, das beim Almotkolben das Kompressionsmaß kleiner ist. Bisher habe ich das immer durch Planschleifen am Kopf wieder ausgeglichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!