Hallo!
Bist du sicher dass der Zylinder von uns ist? (du schreibst er wäre nagelneu, wir produzieren diesen Typ aber schon 5 Jahre lang nicht mehr). Knistern im mittleren Bereich (da wo das meiste Drehmoment anliegt) kommt oft von einer etwas hohen Verdichtung. (der Resonanzdruck des Auspuffs tut dann das übrige sodass es in diesem Bereich zu Detos kommt). Sowas sieht man aber auf dem Kolben.
Mfg RZT
Beiträge von RZT
-
-
Hallo!
Wir gravieren nichts ein sondern bei unseren Zylindern ist zwischen den untersten beiden Rippen klein "RZT" eingegossen. Wenn es einer unserer Zylinder ist wäre es normal dass er nach oben länger ist. Wir legen unsere 90er generell für 46mm Hub aus, wenn die mit 44mm Hub gefahren werden legen wir einen anderen Kopf bei (der etwas in den Zylinder reingeht). Bei den Steuerzeiten ist dies alles mit einkalkuliert, also jetzt keinesfalls den Zylinder so weit absenken dass der Kolben oben abschließt!
MfG RZT -
Hallo!
Das Problem ist, dass man Leistungskurven von Auspuffen nicht 1:1 vergleichen kann. Jeder Auspuff läuft auf verschiedenen Motoren komplett unterschiedlich, die Resonanzbereiche (weil viele oft fragen "welchen Reso hat denn Auspuff xy?") verschieben sich teilweise um mehrere 1000 U/min. Unsere Angaben und Grafiken dienen deswegen auch nur dazu, verschiedene unserer Auspuffe AN EINEM Motor zu vergleichen. Durchaus möglich dass der Resobereich an einem anderen Zylinder komplett 1000U/min höher oder tiefer liegt. Es ist schwer, diese Grafiken mit Angaben anderer Tuner zu vergleichen da man nicht weiß wie die Rahmenbedingungen sind.
MfG RZT -
Hallo!
Es wird dir keiner helfen können weil es mit diesem Vergaser keine perfekte Einstellung gibt. Das Hauptproblem ist immer (egal was du einstellst!) dass du im unteren Teillast ein extremes Überfetten hast, das ist ein konstruktives Problem des Vergasers. Wenn du versuchst das wegzubekommen (zB mit tiefer hängen der Nadel, Aufdrehen der Umluftschraube, LLD magerer machen, Schewimmerniveau senken usw) wird DIESES PROBLEM zwar besser, dafür bekommst du an den betreffenden anderen Stellen große Probleme dass es dort jeweils zu mager wird. Vollast sollte kein Problem darstellen, das sollte mit HD90-100 laufen, aber mit dem unbefriedigenden Übergangsverhalten musst du leben.
Nicht umsonst ist unser RVFK eine Haufen Arbeit, mit paar Düsen wechseln ist es nicht getan.
MfG RZT -
Hallo!
Wir haben die Teillastnadeln vor einiger Zeit mal aus dem Shop genommen weil irgendwelche Schlaumeier ständig auf die Idee gekommen sind nur die Nadel zu bestellen und uns dann tel. zu nerven warum der "Eigenbau-RVFK" nicht läuft. Natürlich haben wir die noch, und sind auch einzeln verfügbar für solche Fälle. Mit der Standardnadel kann der Vergaser nicht laufen, deswegen hat der Vorbesitzer die HD so extrem mager gemacht um dieses Überfetten irgendwie "auszugleichen". Also nach dem Nadeltausch unbedingt auch HD auf ca 100 vergrößern!
MfG RZT -
Hallo,
ok, wenn er am Flansch 21mm ist ist es ein RVFK20. Dann ist aber die Bedüsung viel zu mager! Ich kenne keinen RVFK20 der kleiner als 95 bedüst sind, in der Regel laufen die mit HD100.
MfG RZT -
Hallo!
Wenn der Vergaser am Flansch (also direkt am Flansch) 19,8mm groß ist dann hast du da einen RVFK18, keinen 20er (der hat dort ca 21mm). Diesen Vergaser sollte der 60/4 auf jeden Fall vertragen. Zum 18er passt auch die 85er HD. Mit der 1. Kerbe meinst du die obere, korrekt? Chokedichtung macht auch richtig zu?
MfG RZT -
Hallo!
Dieser Sportzylinder ist vergleichbar mit dem MS50-Zylinder des Sperbers. Die Beschreibung "bei annähernd originaler Drehzahl" bezieht sich auf die Verwendung mit ungekürztem Krümmer. Damit geht der Zylinder untenrum annähernd wie original, dreht aber etwas höher und hat jenes anderthalb PS mehr obenrum!). Mit dem gekürzten Krümmer lässt sich dieser Leistungsgewinn noch etwas steigern, aber damit setzt man halt DEN KOMPLETTEN RESOBEREICH etwas nach oben- sprich der Zylinder wird untenrum schwächer. Wenn man so fahren möchte, sollte man das mit einer etwas kürzeren Gesamtübersetzung kompensieren.
Insgesamt aber ist dieser Zylinder der unterste Einstieg ins Tuninggeschäft, damit fährt man nunmal keine 90.
MfG RZT -
Hallo!
Ob sich der 76er für dich lohnt musst du wissen. Sicher ist der Aufwand und die Kosten schon erheblich mehr wie beim 63er, die Leistung bzw das Drehmoment dafür aber auch! Der 76er fährt sich ganz anders, gerade im 3-Gang macht er sich sehr gut weil sich viel weniger in hohen Drehzahlen abspielt, das Band ist deutlich breiter. Einen 63er kannst du halt ohne viel Aufwand einfach draufstecken, beim 76er geht das nicht.
MfG RZT -
Hallo!
Dein "Problem" des sehr hoch liegenden Resobereichs liegt weniger am Auspuff als mehr am Zylinder. Der RS51/5 ist sehr, sehr sehr alt und war damals das höchstbearbeitete was wir im 50er Segment hatten- der dreht nunmal sehr hoch. Sicher kann man den Resobereich mittels Auspuff noch etwas runter ziehen, aber der RennSP hat schon eine nicht so hohe Resodrehzahl. Ich bezweifle dass du mit einem "Seriennahen" Auspuff wie den hier angesprochenen glücklich wirst. Besser wäre du rüstest vom Zylinder her auf etwas moderneres, alltagstauglicheres um, zB den RS604SP. Der sollte mindestens die Leistung deines 50ers haben, aber bei deutlich geringerer Drehzahl.
MfG RZT -
Hallo!
Sicher, generell nicht nur bei Rennmotoren eine super Sache da sich besonders die Bereiche verbessern in denen man als Attagsfahrer oft rumgurkt, zB direkt unterhalb des Resos oder beim Überdrehen- vereinfacht gesagt wird das Drehzahlband breiter.
Haben wir überigens auch in Kombination mit einer Lichtversorgung einer Vape, zum Aufrüsten sozusagen.
http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29
MfG RZT -
Hallo!
AKF ist seit vielen Jahren ein sehr guter Händler und Geschäftspartner von uns. Wenn dort bei einem Teil dabeisteht "von RZT" dann ist das auch so, die Teile sind original und in der selben Qualität (und in der Regel zum selben Preis) wie bei uns im Shop. Kann man also problemlos kaufen, lediglich bei sehr komplexen Bestellungen (zB einem kompletten Set mit darauf abgestimmten Anbauteilen bei vielleicht schon vorhandenen diversen Einzelteilen) rate ich dies direkt bei uns zu kaufen weil wir da fachkundiger beraten können.
MfG RZT