Hallo!
Sorry für die späten Antworten, ich schaue hier nicht so oft rein.
Die Kolbenmaße haben wir jeweils 2/100 unter dem Nennmaß (also 37,98, 38,23...) gewählt weil das auch ursprünglich bei den Originalkolben so war. Es kam nur später bei den Nachbaukolben (durch vermehrte Kolbenklemmer?) in Mode die Kolben etwas kleiner zu bauen. Das Schleifmaß geben wir mit 3-3,5/100 an wie es original war. In unserem Testmoped läuft allerdings ein Kolben, der mit nur 2,5/100 in einen unbearbeiten Almot-Zylinder gesteckt wurde- bisher auch problemlos.
Bei der Wuchtung brauchst du dire keine Sorgen machen. Das perfekte Wuchtungsverhältnis gibt es nicht- es liegt im Bereich von ca 50-70% der Massen des oberen Pleueltriebs. Der S51-Motor ist dabei ohnehin relativ wenig ausgewuchtet und das 12g leichtere Pleuel beeinflusst das Wuchtverhältnis lediglich derart, dass der Kurbeltrieb ca 5% mehr gewuchtet ist als mit dem Serienkolben.
MfG RZT
Beiträge von RZT
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Hallo!
"Relativ" alltagstaugliche 12PS bei einem 60/4 sind durchaus machbar- definitiv aber nicht mit einem AOA wie in der Beschreibung steht! Dann hätte er nämlich mit einem richtigen Auspuff 15PS was definitiv nicht mehr mit einem alltagstauglichen Leistungsband einhergeht. Von daher- vorsicht! 60/4 bietet inzwischen jeder Depp bei ebay an.....
MfG RZT -
Hallo!
Tja Anbieter gibts zuhauf, muss jeder selber wissen was er macht.....
Die SVI`s haben wir nicht mehr da sich da einige Sachen geändert haben:
Als wir diese vor 10 Jahren gebracht haben war der Grund, dass es eine relativ preiswerte Variante war ordentlich viel Leistung zu erzielen. Es war billiger mit einem SVI zB 15PS zu erzielen als mit den alten Big Bore oder einem Zylinder auf Simson-basis. Inzwischen hat sich da einiges geändert: Die Metrakit sind teurer geworden, die RS-Zylinder größer und billiger, durch Innovationen wie den Doppelauslass, geänderte Kanalhöhen usw ist es heute viel einfacher (und damit billiger!) einen RS-Zylinder mit der selben Leistung zu bauen. Für die Membran-Fans ist auch der Umbau auf Membran kein Problem.
MfG RZT -
Hallo!
Beide Zylinder sind etwas verschieden. Der ZT-Zylinder ist für einen seriennahen Auspuff gedacht, unser RS904SP für einen rennauspuff, nur damit kann der den Vorteil des Doppelauslass ausspielen. Wenn du einen Rennauspuff verbauen willst/ kannst dann gut- wenn nicht dann nimm eher unseren RS904S, das ist auch ein 4-Kanal aber eben eher für einen Sportauspuff ausgelegt. Beim SR50 ist zu beachten, dass du die Übersetzung so lang wie möglich machen solltest (primär), sonst fehlt dir selbst mit 5-Gang Endgeschwindigkeit.
MFG RZT -
Hallo!
Der Zylinder ist auch aus Deiner Jugend, Autisa war mitte der 90er Jahre schon pleite und hat seitdem nichts mehr produziert. Zur Leistung wirst du wenig erfahren. Der Zylinder ist von Layout her sehr alt. Relativ dünnwandige, eingeschrumpfte Gussbuchse in Aluzylinder, 3-Kanal mit meist schon recht großzügigen Steuerzeiten. Sei froh wenn das Teil noch halbwegs läuft und versuche keine weltrekorde damit zu brechen.
MfG RZT -
Hallo!
Das erkläre mir bitte mal! Der Unterschied in der Wirkungsweise macht sich nicht oberhalb des Resobereichs bemerkbar sondern unterhalb dieses Bereiches, hier lässt ein gelöcherter Gegenkegel Druckwellen durch die dann an der Dämpferplatte zurückprallen, dadurch wirkt der Auspuff "länger" und geht im unteren Bereich besser als einer mit geschlossenem Kegel. In der Regel haben diese gelöcherten Auspuffe das störende Leistungsloch vor dem Resobereich nicht oder nur wenig, dafür im Resobereich etwas weniger druck.
MFG RZTAuspuff prüfen
Hat der gegenkonus löcher?
Ein Gk ohne Löcher macht nach der Resonanzdrehzahl nichts mehr, ein Stino Auspuff mit Löchern lässt ihn aber noch überdrehen. -
Hallo!
Aber sicher haben wir den Kopf noch. Der Nachfolger Deines Zylinders ist der RS704R, dessen Kopf (natürlich der für 44er Welle) passt auf Deinen Zylinder und ergibt mit dem richtigen Quetschmaß die korrekte Zylinderhöhe und Steuerzeiten.
Solange die Steuerzeiten so weit daneben liegen wie im Moment brauchst du dir keine Mühe geben mit dem Vergasersetup- das wird so nicht klappen. Jetzt sind Einlass 5-10° zu lang (was das Überfetten bewirkt), die restlichen Steuerzeiten 5-10° zu kurz- dadurch passt nix mehr zusammen.
MfG RZT -
Hallo!
Das ist alles etwas mysteriös, denn selbst als wir diesen Zylinder vor vielen Jahren verkauft haben, dann IMMER mit Kopf. Wir verwenden eine ganz andere Kopfkontur da wir den Zylinder je nach Kopf für 44er Welle wie auch 46er Welle vorsehen. Fährst du da jetzt einen Standardkopf auf 44er Welle musst du den Zylinder extrem tiefer setzen um auf 1mm Quetschkante zu kommen, dadurch passen dann keinerlei Steuerzeiten mehr.
MFG RZT -
Hallo!
Bist du sicher dass der Zylinder von uns ist? (du schreibst er wäre nagelneu, wir produzieren diesen Typ aber schon 5 Jahre lang nicht mehr). Knistern im mittleren Bereich (da wo das meiste Drehmoment anliegt) kommt oft von einer etwas hohen Verdichtung. (der Resonanzdruck des Auspuffs tut dann das übrige sodass es in diesem Bereich zu Detos kommt). Sowas sieht man aber auf dem Kolben.
Mfg RZT -
Hallo!
Wir gravieren nichts ein sondern bei unseren Zylindern ist zwischen den untersten beiden Rippen klein "RZT" eingegossen. Wenn es einer unserer Zylinder ist wäre es normal dass er nach oben länger ist. Wir legen unsere 90er generell für 46mm Hub aus, wenn die mit 44mm Hub gefahren werden legen wir einen anderen Kopf bei (der etwas in den Zylinder reingeht). Bei den Steuerzeiten ist dies alles mit einkalkuliert, also jetzt keinesfalls den Zylinder so weit absenken dass der Kolben oben abschließt!
MfG RZT