Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe für Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du hast das System von Vespa verwendet.
    Schon längst in Planung bei mir. :P

LG

Ey, den Screenshot kenn ich doch... Ich favorisier dieses Ziehkeilprinzip gegenüber den Kugeln aus 2 Gründen:

1. Es sind unterschiedliche Radbreiten ohne Verwendung einer Progression in der Schaltkurve möglich. Das macht es einfacher für Plug & Play Einbau.

2. Die Tragflächen neben dem Freistich in der Bohrung sind beim 6 Gang sehr schmal, was ein FRessen auf der Welle begünstigt. Mit dem Ziehkeilprinzip nach Vespa / Kreidler etc. entfällt das Problem.

Allerdings bleibt auch dieses Prinzip nicht vom Verschleiß verschont. Bei der Vespa wird doch gern mal der Ziehkeil getauscht.

Mein 1. Beitrag hier im .de Forum seit 2013 :panic: :bounce::auslachen::juchuu:

• Es hat aber überhaupt nicht mit dem Material oder Präzision zu tun. Ich möchte das hier nicht sehr lange ausführen, aber bei einer 6 Gang wo die Räder eher 6mm breit sind, hast du ein massives Problem beim Schalten. 100Cr6 gehärtet geschliffen für den Kugel,ok. Alle Zahnräder 16MnCr5 und die Welle als 18CrNiMo6, eventuell gleich 1 und 2. Gang aus dem Material, Antriebswelle 42CrMo4+QT (also Materialwahl war generell so wie du es auch bei dir gemacht hast). Das Problem, dass der Platz einfach nicht da ist, und früher oder später schaltest du 2 Gänge gleichzeitig oder ähnliche feine Sachen :) Das Thema wurde meiner Meinung nach von mir 10mal besseren Fachleute ausgiebig ausgewertet und alles auch gebaut und gefahren/getestet. Aus besten Materialen mit modernsten Härteverfahren und CNC Technik.
    Mag sein irgendwie funktioniert vll. aber wie lange wie prozessicher und unter welchem Last und Lastwechsel. Ich sehe ein, dass je mehr die beide Zahnräder zueinander abgestimmt sind, desto günstiger verlaufen die Kräfte und co. aber der Platz ist nun mal im mm gesehen gleich und da kann man nicht mehr spielen. Oder nimmt man kleinere Kugel und dann kann das Ergebnis mal auch zugucken. Wie gesagt mit Kugelschaltung finde ich es Zeitverschwendung :) Und über das arme Ziehkeil was immer dünner wird, habe ich noch gar nicht geredet :)
    Eine Getriebe marktreif, muss sehr sicher und stabil laufen, und eigentlich wenn es mit dem 18CrNi... bla Materialen anfängt in diesem Moment ist es für die Serie eigentlich eher total unwirtschaftlich und am Ende auch nicht viel besser.

Sollte es nicht so verstanden sein, bin voll bei dir, und finde das Projekt super, und egal wie, kannst jederzeit wenn was brauchst auf mich zukommen! Wenn es geht helfe ich dir weiter auch wenn wegen der Fertigung Schwierigkeiten gibt. Wobei da bist ja sehr gut aufgerüstet!

Ja ganz genau. Da bin ich voll einverstanden mit dir.

• Hallo!

Sorry, bin nicht oft angemeldet hier....
    Da einige fragen bzw Vergleiche zu dem von uns letztens präsentierten 6-gang kamen hier einige Erklärungen:
    Zum einen ist es nicht UNSER 6-Gang. Es ist entstanden in Kooperation mit einer anderen Firma, von uns stammen da nur diverse Kleinteile, etwas know-how usw, die Konstruktion ist nicht von uns gemacht.
    Das Getriebe ist recht konventionell aufgebaut, d.h. mit Schaltkugeln in 7mm, Ritzelbreiten ähnlich herkömmlicher 5-Gang-Getriebe, durch bessere Ausnutzung des vorhandenen Platzes im Gehäuse und leichten Anpassungsarbeiten. DADURCH kommt es auch leider zu einem etwas größeren Lieferumfang wie bei 5-Gang- es müssen drumherum einfach paar Teile mehr modifiziert werden.

MFg RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

• Hallo!

Sorry, bin nicht oft angemeldet hier....
    Da einige fragen bzw Vergleiche zu dem von uns letztens präsentierten 6-gang kamen hier einige Erklärungen:
    Zum einen ist es nicht UNSER 6-Gang. Es ist entstanden in Kooperation mit einer anderen Firma, von uns stammen da nur diverse Kleinteile, etwas know-how usw, die Konstruktion ist nicht von uns gemacht.
    Das Getriebe ist recht konventionell aufgebaut, d.h. mit Schaltkugeln in 7mm, Ritzelbreiten ähnlich herkömmlicher 5-Gang-Getriebe, durch bessere Ausnutzung des vorhandenen Platzes im Gehäuse und leichten Anpassungsarbeiten. DADURCH kommt es auch leider zu einem etwas größeren Lieferumfang wie bei 5-Gang- es müssen drumherum einfach paar Teile mehr modifiziert werden.

MFg RZT

Wie lange wird es noch dauern bis es bei euch im Shop erhältlich ist und könnt ihr schon was zum Preis sagen ?

• Moin, habe nun 2h das Thema durchgeschmökert, sehr schade, dass es abrupt endet, ohne dass man erfährt, was daraus geworden ist.

Hallo,

solange das Thema nicht /closed ist, ist das Projekt auch noch nicht abgeschlossen.
    Ich will ehrlich sein, ich hatte echt keinen Bock mehr. Zum einen hat die Schaltwalze nicht gepasst, weil wir zu doof waren die Konsole richtig zu platzieren, dann musste der exakte Referenzwinkel raus gefunden werden. Also wie viel Grad von Punkt X startet die Kurvenbahn, der Ziehkeil war zu dünn am Ausdrücker, die Qualität der Verzahnung war nicht so berauschend, da wir das damals auf der alten 50 Jahren WMW Konventionellen Bude gedeichselt haben.
    Alles in allem wurde ich im Oktober 20 an der Bandscheibe operiert und hab mich wieder hingesetzt, da es mir ja auch selbst aufn Sack geht, irgendwas im Raum stehen zu lassen.

Mr. Eyeballz hat sich dann in Ruhe um die Schaltwalze gekümmert, die Konsole sitzt jetzt richtig drauf und die Startposition der Kurvenbahn passt nun auch, dank Hilfe. Ich habe konstruktives verändert um direkt ein Nadellager zu verwenden auf der Rückseite.
    Ich habe mich dann an eine Veränderung der Losradwelle gesetzt um somit Breitere Gänge auf die Welle zu bringen.
    Hinzu kommt eine Schaltrastung von 4 Kugeln um so die Lauffläche zu erhöhen. Im Original Zahnrad sind 6 Aussparungen vorhanden, wir gehen runter auf 4.
    Die Anlaufscheiben entfallen komplett, die Planflächen der Zahnräder sind leicht absetzt (0,2mm), diese lauen dann zwischen den Öl, funktioniert auch in anderen Bereichen.
    Als Axialanschlag ist die Losradwelle verändert.
    Somit bekomme ich eine Breite von

Gang 1= 9mm
    Gang 2= 9mm
    Gang 3 = 8mm
    Gang 4 = 7mm
    Gang 5 = 6,6mm
    Gang 6= 6,6mm auf die Losradwelle.

die Effektive Zahnbreite ist jeweil 0,2mm kleiner bedingt durch die Freidrehung.

Ich hab davon noch nichts gefertigt.

Der Ziehkeil war vorab relativ schmal, den hab ich auch geändert, somit habe ich eine Breite von 3,1mm am Ausdrücker erreicht, damit ist er sogar nun um 0,3mm breiter als der normale 5 Gang Ziehkeil.
    Ich muss noch gewisse Dinge dann in der Praxis testen, zum einen muss ich schauen, da ich den ganzen Ziehkeil verändert habe, ob er nicht im ersten Gang am Kupplungskorb anschlägt und ob der Schaltarm im 6. Gang nicht am Gehäuse hängt, da muss man ein wenig schleifen und vllt nochmal etwas rutschen in der Konstruktion.

Der Witz, das alles passt noch bis auf die "Ziehkeilproblematik" ins Gehäuse rein.
    Auch in der Gangabstufung hab ich nichts geändert.

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!