Hallo!
Da wir nicht auf die MZA-Shopzylinder zurückgreifen sondern alle unsere Zylinder auf eigens für uns gegossenen (oder im Fall der Sportzylinder eigens für uns produziert/ rausgesuchten) Zylindern basieren können wir garantieren dass jeder Grundmaßzylinder im Bereich 38,01mm +/-0,005mm liegt und damit das Spiel ergibt was wir wollen. Bei allen Zylindern zum Nachschleifen ist es so wie schon vorher erwähnt dass die Zylinder passend zum Kolben geschliffen werden.
Mfg RZT
Beiträge von RZT
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Hallo!
Hmmmm.... habe ich auch gerade gesehen, wobei dann dort auch davon ausgegangen wird dass die Zylinder tendenziell etwas übermaßig sind und das Spiel gen 4/100 geht.
Wie auch immer- wir waren der Meinung dass 1/100 Nachhohnen (falls der Kolben wirklich mal zu eng sein sein sollte) immernoch besser ist als aufs nächste Maß zu schleifen wenn der Kolben zu klein ist. Heutzutage wird praktisch immer mit Kolben geschliffen (also auf das Maß eines eingepassten Kolbens) anstatt nach Maßtabellen.
MfG RZT -
Hallo!
GERADE wenn du sagst das Problem tritt nur sporadisch auf ist Falschluft sehr warscheinlich denn je nach Motortemperatur ändert sich das ständig. Bei laufendem Motor kommt man mit Bremsenreiniger eigentlich sehr gut an 95% aller relevanten Stellen ran.
Zum RVFK an solchen Motoren kann ich dir wenig sagen. Die meissten Motoren die wir davon da hatten waren immer komplette Systeme (meist mit Mikuni oder etwas anderes was man nicht tauschen muss). Ich weiß nicht ob einer dieser Motoren mit RVFK rumfährt aber das sollte auch nicht das Problem sein, dem Vergaser ist es egal wer den Motor gebaut hat, der wird laufen.
PS: Einen 90/5 bauen wir schon 10 Jahre nicht mehr, das war ewig vor der aktuellen Generation von Zylindern. Dass das Krümmergewinde abreisst ist natürlich ärgerlich, aber kann man 1. nie ganz ausschließen und 2. einfach reparieren. (zumindest einfacher als ein Gehäuse:-)
MfG RZT -
Hallo!
Ich weiß wie und ungefährt auch wieviel SSW von diesen Zylindern macht. Und vorallem auch wie hoch der Anteil ist der dort "CNC-bearbeitet" ist. Ich habe aber nicht umsonst geschrieben dass wir jemanden suchen der UNSERE DA-Zylinder (so wie diese jetzt sind) maschinell herstellen kann, nicht irgendeinen Mehrkanäler. Sorry, zwischen beiden Zylindern liegen vom Aufwand her Welten.
Unterhalte dich mal mit jemand der davon (Formenbau, Alugießen) richtig Ahnung hat, der wird dir erklären was das für ein Aufwand ist (was denkst du warum der komplett neu konstruierte Reso-Zylinder auch nur ein relativ simpler Zweikanäler geworden ist?)
MfG RZT -
Die Zylinder sind nicht so der burner, alles Massenproduktion. ... sowas gibts bei Rt oder Lt nicht.
Vergaser hatte ich noch keinen von denen.
Die Auspüffe die sie für den Renneinsatz bauen sind geil.
Hallo!
Als erstes: Mein herzliches Beileid......
Ich bin mir ziemlich sicher dass Dein Problem am Motorgehäuse UND am Vergaser liegt. Wir hatten in den vergangenen Jahren mehrere genau jener Motoren auf dem Tisch mit ähnlichen symptomen. Bei allen war das Gehäuse derart porös geschweißt dass der Motor an allen Ecken Luft gezogen hat (nicht direkt in den Dichtflächen sondern direkt durch das geschweißte Gahäuse!). Sprüh den Motor mal ab und ich bin mir sicher dir wird das Grauen im Gesicht stehen
Vergaser ist sicher auch ein Thema aber darüber brauchst du dir erst Gedanken machen wenn der Motor dicht ist.
PS: Hast du jemals einen unserer DA-Zylinder selbst in der Hand gehabt? Wir suchen HÄNDERINGEND jemanden der sowas in "Massenproduktion" oder zumindest in Teilen maschinell herstellen kann.....
MfG RZT -
Verdoppelste erstmal das Budget... damit lässt sich dann locker nen Motor bauen und nen Endurorahmen kaufen... Ohne Unterzugstreben würde ich sowat net fahren... Dann noch 200 Euro für ne SB-Anlage und du bist fit für die Straße.
Rechneste nochmal 200 drauf bekommstes vielleicht sogar legal hin.
Hallo!
Wäre wohl das einfachste (denke ich mir auch immer) aber das fällt ja nicht vom Himmel.....
Es gibt zwei Möglichkeiten: Du kommst mit dem Budget nur halbwegs hin wenn Dein Rumpfmotor in einem Zustand ist den du so lassen kannst, das vorher prüfen! Wenn noch ok, dann einen guten 60er drauf mit Vergaser und Auspuffumbau, das kommt Deinen Leistungswünschen zumindest nahe und liegt im Budget.
Wenn der Motor so fertig ist dass das nicht geht vergiss den Plan und lasse den Motor zu einem 90er Komplettmotor umrüsten. Da passt dann die Leistungswerte, allerdings kommste mit dem Budget wirklich nicht hin.
Versuche nicht einen "Überzylinder" auf einen Rumpfmotor zu stecken der nicht in dem Zustand dazu ist!
MfG RZT -
Hallo!
1. Gilt generell: WENN man Geld für ein 5-Gang ausgibt, dann immer das lange (24/32) nehmen, egal wie stark oder schwach der Zylinder ist (das regelt man dann mit der Endübersetzung). Das kurze Getriebe halte ich für komplett sinnlos ausgegebenes Geld.
2. Deine restlichen aufgestellten Teile passen ganz gut zueinander, machen aber insgesamt (für das Geld was die zusammen kosten!) keine große Steigerung. Da kommen 4,5-5PS raus, das reicht mit 5-Gang für solide 75-80, mehr nicht. Mein Tip: Spar dir das 5-Gang, hole dafür einen GUTEN 60/4 der zu diesem Auspuff passt und einen 18er oder 20er Vergaser. Kostet dich insgesamt weniger und bringt deutlich mehr.
MfG RZT -
Hallo!
Aber gerade bei der Kanalgestaltung sind bei unserem Zylinder einige Details die einfach in einem MZA60/4 nicht machbar sind.... Trotzdem ist es durchaus möglich einen solchen Zylinder von der ENDLEISTUNG her auf das Niveau unseres RS604R zu bringen. Der große Vorteil unseres Zylinders ist aber nicht die Endleistung sondern vielmehr das Leistungsband (siehe auch den Vergleich unseres RS602 hier), da wirds schon schwieriger.
Ist Dein Auspuff ein RennSP? Wenn ja versuche später mal den etwas kürzer zu halten, mit diesem Auspuff wird der Zylinder sehr stark im mittleren Bereich werden und etwas Spitzenleistung einbüßen.
MfG RZT@Flobbo:
Geht eigentlich nur um die Kanalgestaltung, Steuerzeiten+ VA und Spülwinkel.
Ich hatte leider noch nicht viele RZT Zylinder in der Hand, sofern das aber einer ohne geteiltem Auslass ist, bin ich mir ziemlich sicher das man den MZA Zylinder auf Leistungsniveau deines RZT`s bekommt.
Aber ist ja nun hinfällig, lass mal hören wie der Zylinder so geht, sobald du ihn eingefahren hast.Grüße
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Hallo!
Da verstehst du mich falsch. Auch wir empfehlen bei Standardzylindern und diesem kolben 0,03mm Laufspiel. Ich meinte dagegen die generelle Größe der Kolben die wir jeweils 2/100 unter dem Nennmaß (den Viertel- oder halben Millimeter, zB 38,5mm) gemacht haben wie das früher auch war. Die passenden Zylinder waren dann in der Regel 1/100 über dem "Nennmaß" um halt jene 3/100 Spiel zu haben.
MfG RZT -
Hallo!
Es kommt ganz drauf an was du suchst. Das Problem aller Auspuffe in Serienoptik liegt darin, dass die Drehzahl relativ niedrig ist (wäre ja noch ok bei vielen auf Durchzug getunten Strassenzylindern) und das Drehmoment relativ bescheiden ist weil einfach Volumen fehlt. Für viele Motoren sind solche Auspuffe aber trotzdem eine Möglichkeit. Schwierig wirds nur wenn der Motor etwas leistungs- und Drehzahlstärker ist. Um zB für einerm Motor, dessen Resodrehzahl ca bei 9000/10000 liegt passenden einen Auspuff zu finden der Serienoptik hat ist fast unmöglich da sich die dafür benötigten Längen nicht mit den Maßen des Krümmers vereinbaren lassen. So ein Motor wird also IMMER deutlich gedrosselt sein mit einem Auspuff in serienoptik.
Der DailyRace ist da ein Zwischending da er annähernd die Maße eines Rennauspuffs hat, verpackt in 80%iger Serienoptik. Das zu erreichende Volumen des DailyRaceSP ist dabei ca 50% größer als wenn man versuchen würde einen Auspuff mitr der selben Resonanzlänge auf Basis eines Serienauspuffs zu bauen.
Gerade für höherdrehende Tuningmotoren ist daher der Daily Race oft die einzige unauffällige Möglichkeit.
MfG RZT