M53/s50 Optimierung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab ich von Google bzw. in nem anderen Forum gefunden.

"Um einen spürbaren Effekt zu erreichen, müssen vom Serienkopf (egal welcher Motor) 2,5mm runter. Was dazu noch Leistung bringt und fast keine Arbeit macht: Kolbenhemd 1,5mm kürzen. Dazu noch 0,5mm Blech unter den Zylinder und Quetschmaß wieder anpassen ergibt einen recht fahrbaren Motor mit rund 4,5PS. Auspuff und Vergaser werden nicht verändert."

Kann man das so machen oder lieber Finger von lassen. Hab noch 2 Gute 50ccm DDR Zylinder hier liegen und such was zum basteln.

• Da die DDR Zylinder nun mal nicht jungen werden, würde ich davon abraten.

Ich bezweifle auch stark, dass man einfach so von einem Simson Zylinderkopf 2,5mm!!! weghobelt.

Da möchte ich von demjenigen gern wissen, wie sich die Verdichtung ändert und welcher Druck dann bei Verbrennung herrscht.

Zu mal, dass hier ja auch schon öfter besprochen wurde, dass ein Teil vom Antriebsstrang allein bearbeiten, suboptimal ist.

Außerdem läuft der Motor am besten in seiner Stino-Ausführung.

• Ok, so was hab ich mir schon gedacht :thumbup:

Wobei die Bearbeitung kein Problem wär...

Aber ich glaub die Zylinder bleiben im Regal. Fressen ja kein Brot.

Danke

• es gibt Tuningbetriebe die in langwierigen Test sehen was wie wo gemacht werden muss damit es besser läuft. Hier wird doch wahllos an den Steuerzeiten rumgeschnitzt ohne Sinn und Verstand. Die Motoren sind so wie sie sind mit Stinokomponenten schon optimal ausgelotet. Mit solchen Hinterhoftuningmaßnahmen mal so eben 25% Leistungzuwachs... Na das will ich sehen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• man kann schon was am originalen motor machen, ohne komponenten zu verändern.
    auch bleibt das absolut im rahmen, was den verschleiss angeht.
    die obere anleitung ist allerdings mehr als fragwürdig.
    2,5mm am kopf abdrehen?
    wer bietet mehr?
    und das kolbenhemd kürzen?
    pauschal?
    dann wird die einlasssteuerzeit, ohne was anderes dabei, mit einem mal deutlich länger.
    das die sekundärbewegung(kippen) zunimmt, mal außen vor gelassen.
    finger weg von der anleitung.
    es reicht völlig, wenn man sich den zylinder ein wenig vornimmt, alles andere kann unangetastet bleiben.
    dort kann man dann ohne sonstige einbußen ein wenig auf höhere drehzahl modifizieren und gut ist.

• Hallo!
    Sowas ist immer mit Vorsicht zu genießen. Den Kopf gleich mal um 2,5mm abdrehen und zusätzlich noch die Quetschkante anzupassen ist schon sehr heftig. Kann bei einem Seriennahen Auspuff gehen, muss aber nicht. Bei einem resonanzauspuff mit geschlossenem Kegel funktioniert das auf keinen Fall!
    Mit dem Rest der Änderungen (Zylinder 0,5-1mm anheben, Kolbenhemd kürzen und Quetschkante auf 1mm abdrehen) gehe ich mit wobei es dann etwas an Auslassteuerzeit fehlt. Wird aber wie beschrieben ca 1PS bringen.
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!