Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson freiwillig zulassen ohne HU-Pflicht

  • Motorrad sind am Anfang mit SF0 100% und mit SF3 bei 30%, weniger geht dann nicht.

    Wahrscheinlich bei Deiner Versicherung. Das handhabt jede anders. Bei mir sind es 25%.


    Solch einen Aufwand zu betreiben, nur um dann jährlich nur 30 Euro für die Versicherung bezahlen zu müssen, vorher aber etliches an Kosten ...
    Wie ja schon erwähnt wurde, geht eine normale Versicherung mit den Prozenten hoch, wenn ein Schaden bezahlt werden mußte. Da nehme ich lieber jedes Jahr ein Versicherungsschild und kann munter Schäden verursachen, ohne daß mich das mehr kostet (wenn eine Versicherung zuckt, nehme ich eine andere).
    Außerdem sind die Versicherungsbeiträge bei großen Kennzeichen ortsbedingt. In Berlin z.B. ist es enorm teuer, weil die "Mitbürger" seit Jahrzehnten (meist unbewiesen) fingierte Unfälle machen um abzukassieren, weshalb die Beiträge für den Rest der "Versicherungsgemeinschaft" stets höher sind als in anderen Orten. Es muß also nicht überall nur "30 Euro" kosten, sondern kann je nach Ort auch weniger - oder viel mehr sein ...
    Ein "Vorteil" wäre, daß die "Rennleitung" wegen dem großen Schild nicht sofort merkt, wenn man ordnungswidrig auf Kraftfahrstraßen oder der Autobahn unterwegs ist (außer wenn es einem aufällt, daß kein TÜV-Stempel auf dem Kennzeichen ist), und so nicht ständig 20 Euro fällig werden, weil nur 60 und nicht 61 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat.


    Sollte der TÜV-Quatsch für Versicherungskennzeichen kommen, dann erst wird von mir auf großes Kennzeichen umgebaut, möglichst mit knapp 125 ccm, damit sich die Mehrausgabe auch lohnt (ist ja dann immer noch zulassungsfrei). Dann ist das Fahren auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen auch legal und man kann auch legal viel schneller fahren als nur 60.


    Kann mich also nur der Mehrheit hier anschließen, d.h. sehe keinen Sinn in einer Zulassung eines Kleinkraftrades bis 60 km/h.


    __________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Ein "Vorteil" wäre, daß die "Rennleitung" wegen dem großen Schild nicht sofort merkt, wenn man ordnungswidrig auf Kraftfahrstraßen oder der Autobahn unterwegs ist (außer wenn es einem aufällt, daß kein TÜV-Stempel auf dem Kennzeichen ist)


    ich sehs eher andersrum
    genau die fehlende HU-plakette wird sicherlich zum kontrollmagneten werden
    kennt halt kaum jemand diese zlassung ohne HU-pflicht


    mir reichts schon ständig mit dem roten rausgewunken zu werden, weils kaum jemand kennt
    so langsam scheints sich in den reviren rumgesprochen zu haben, aber nerven tuts trotzdem

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • mit der Pozilei hatte ich noch kein Vergnügen gehabt und ich habe die oft hinter mir fahren und fahre auch nicht wenig.
    Also ich glaube, dass die es einfach nicht raffen und dann auch nicht fragen tun.

    MfG
    Robin

  • Habe am Freitag von der HUK und der Zulassungsstelle Bescheid bekommen:

    "Guten Morgen Herr xxxxx,


    wir haben die Rückmeldung vom RP Gießen erhalten. Nach Rücksprache mit dem Ministerium können Sie Ihr Mokick auch in Hessen zulassen.
    Bitte bringen Sie alle vorhandenen Fahrzeugpapiere, Betriebserlaubnis, EVB Nr., ggf. Vollmacht im Vertretungsfalle sowie Ihren Ausweis mit.



    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag


    XXX XXXXXX


    Der Landrat des
    Lahn-Dill-Kreises
    Zulassungsbehörde
    Baumeisterweg 3
    355576 Wetzlar"



    Von der HUK:
    Tarif für Motorrad bis 49ccm, ganzjährig angemeldet, Fahrer über 25, nur eigene Nutzung und Gargenparker: 41,40€ im Jahr, bei Saisonkennzeichen 03-10 nur 30€ p.a. (SF = 100%)
    Also ich finde 30€ p.a. echt ein Wort, dazu noch mit sinkender Tendenz. Zusätzlich entfällt das lästige Schild ab-Schild-dran und das Versicherungsgesuche im Februar mit der Gewissheit, dass es jedes Jahr etwas teurer wird. Weiterhin die Möglichkeit, das Moped als Rabattretter fürs Auto zu verwenden, wenn der Vertrag paar Jahre alt ist und man mit dem Auto mal einen Schaden verursacht.
    Ich werde es auf jeden Fall mal für eins meiner Mopeds versuchen. Und was die selbsternannte "Mehrheit" denkt... da gabs doch mal so ein schönes Beispiel mit Fliegen. Die paar Kröten für die oft bejammerte Kennzeichenbeleuchtung für 3,90€ werde ich wohl investieren.

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

  • Das "lästige" Kennzeichen wechseln ist mir trotzdem lieber, als mich stundenlang in der Kfz-Zulassungstelle aufzuhalten um auf paar Jahre gesehen paar Kröten zu sparen, wohlgemerkt nur dann, wenn man Unfallfrei bleibt, was bei mir sicherlich nicht der Fall sein wird :furious:
    Da zahle ich, wie bereits erwähnt, jedes Jahr den günstigen WGV Satz und kann meinetwegen Unfälle bauen wie ich lustig bin (übertrieben gesehen)

  • Schonmal überlegt, dass man dann auch eine echte Teil- oder Vollkasko hat? Die dann auch den echten Wert des Fahrzeugs bei Diebstahl erstatten? Jedenfalls meine Oldtimerversicherung. Da frag ich mal nach dem Tarif nach. Wenn's günstig ist, melde ich meine auch freiwillig an.

  • Schonmal überlegt, dass man dann auch eine echte Teil- oder Vollkasko hat? Die dann auch den echten Wert des Fahrzeugs bei Diebstahl erstatten? Jedenfalls meine Oldtimerversicherung. Da frag ich mal nach dem Tarif nach. Wenn's günstig ist, melde ich meine auch freiwillig an.


    Ein sehr guter Aspekt!

  • Je mehr ich lese desto interessanter finde ich die ganze Geschichte.


    Eine Frage habe ich allerdings: Komme ich von der freiwilligen Zulassung wieder zurück auf das Versicherungskennzeichen?


    Gruß
    Andreas

  • Je mehr ich lese desto interessanter finde ich die ganze Geschichte.


    Eine Frage habe ich allerdings: Komme ich von der freiwilligen Zulassung wieder zurück auf das Versicherungskennzeichen?


    Gruß
    Andreas


    Wohl nicht.


    Bye,
    Derk

    Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

  • Warum nicht? Das Moped wird ja abgemeldet und stillgelegt und mit der ABE kann man sicher ein neues Versicherungsschild holen. Das Moped ist ja weiterhin nur Versicherungspflichtig.

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • Warum nicht? Das Moped wird ja abgemeldet und stillgelegt und mit der ABE kann man sicher ein neues Versicherungsschild holen. Das Moped ist ja weiterhin nur Versicherungspflichtig.


    Steht doch auf der ersten Seite im ersten Beitrag:


    Achtung bei der Zulassung verzichtet ihr auf die Zulassungsfreiheit, das heißt ein dranschrauben vom Versicherungskennzeichen ist nicht so einfach möglich. Das Fahrzeug ist gelistet und somit kann alles geprüft werden.


    Bye,
    Derk

    Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

  • Schonmal überlegt, dass man dann auch eine echte Teil- oder Vollkasko hat? Die dann auch den echten Wert des Fahrzeugs bei Diebstahl erstatten? Jedenfalls meine Oldtimerversicherung. Da frag ich mal nach dem Tarif nach. Wenn's günstig ist, melde ich meine auch freiwillig an.


    Dann wird sich das ganze wohl noch weniger lohnen, als bei normaler Haftpflicht.
    Vollkasko kenne ich nur vom Autokauf per Finanzierung...

  • Dann wird sich das ganze wohl noch weniger lohnen, als bei normaler Haftpflicht.
    Vollkasko kenne ich nur vom Autokauf per Finanzierung...


    Teil- und Vollkasko kannst Du auch bei jedem Oldtimer bekommen, Du glaubst doch nicht, dass Leute ihre 0,2-5 Mio. Wagen ohne passende Versicherung bewegen...


    Bye,
    Derk

    Sex ist gut gegen Depressionen.
    Gibts da auch was von Ratiopharm?

  • du kannst jeden scheißhaufen vollkaskoversichern - egal was für nen fahrzeug, egal welcher wert
    obs sinn macht ist die andere sache


    meine befürchtung hinsichtlich teilkasko: der gutachter wird sicherlich keinen anderen zweitwert und/oder wiederbeschaffungswert im gutachten angeben als bei der normalen versicherung mit kleinem schild

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich habe sogar mal jemanden bei einer Versicherung erlebt, der einen Neuwagen mit Haftpflicht versichert hat. "Nee...ditt reicht ooch so!" :D


    Möchte man wirklich mehr als den Zeitwert versichern, kommt man um ein professionelles Gutachten eines Sachverständigen nicht herum. Der Sachverständige bzw. die Erstellung des Gutachtens wird definitv 3-stellig, je nach Ergebnis des Gutachtens wird die Versicherungsprämie daran angepasst, also auch nicht unbedingt die günstigste Versicherungsalternative.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Also ich warte jetzt mal ab was meine Oldtimerversicherung haben will, bei der ich auch meinen Mini versichert habe. Bei denen reiche ich dann meine Auflistung der Kosten bzw. Rechnungen der Restaurierung ein und dann wird die Schwalbe auf 1900 Euro Wiederbeschaffungswert in diesem Zustand versichert. Bei solch einem geringen Betrag geht es bei denen noch ohne Gutachten vom Sachverständigen.
    Die Angebotsanfrage ist raus....ich bin mal auf das Angebot für Haftpflicht, TK und VK gespannt.

  • Nachdem ich jetzt ein super Angebot von meiner Oldtimerversicherung bekommen habe, welches mit 150 Euro SB bei Teilkasko billiger ist als die HUK Haftpflicht für Versicherungskennzeichen, werde ich die Tage auch mal die Zulassungsstelle bemühen.
    Vollkasko mit 500 Euro SB kostet mich allerdings 80 Euro...das müsste ich mir noch überlegen.
    Der Beitrag bleibt nämlich gleich - auch wenn die Prozente im Prinzip sinken würde, die gibt es praktisch bei dem Versicherungsvetrag nicht. Die werden nur beim Wechsel in eine normale Versicherung dann freigegeben.

  • zu der schadenfreiheitsklasse hätte ich eine frage, ich war bei meiner ehemaligen vericherung (vor 7 jahren) bei 35% (sf klasse habe ich jetzt nicht im kopf) und hatte seit der zeit kein fahrzeug mehr. wenn ich da jetzt das moped nach der freiwilligen zulassung versichern würde, müßten doch weniger als 100% im erstenjahr rauskommen, oder? ich habe kein problem es bei der ehemaligen versicherung anzumelden, da die simme mein derzeit einziges fahrzeug ist und die müßten doch noch unterlagen dazu haben.


    die 2. sache wäre, da sich an den gesetzlichen bestimmungen ja an sich nicht weiter ändert, müßte ein hänger ja immer noch kostenlos mitversichert sein, oder? könnte man sich dann einfach ein mopednummernschild mit den stullenbrettinitialen dran machen, oder brauch man dann auch ein stullenbrett, vielleicht sogar noch mit siegel?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!