MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet

  • War bei der VAPE mit bei..., kann aber sein, dass ich da was falsch sortiert habe, da ich den Kram auseinander genommen habe und schön mit Geflechtschlauch ummantelt habe...


    Naja, wer abrutscht darf noch mal...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • in dem Kabelsatz war dafür nur eine Leitung mit ner Erweiterung vorgesehen:

    >------>------------------<

    Das Kabel könnte für die Beleuchtung von Drehzahmesser und Tacho sein. Sofern die lang genug sind.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich wollte heute die zwei Motorlager einpressen, keine Chance :k_schimpf: . Bestellt hatte ich sie bei Ostoase, das Gummiufo passt perfekt. Nach zwei Stunden einem defekten Gummiteil gebe ich jetzt auf. Jetzt läuft der 3D-Drucker und macht mir welche aus TPU. Wie habt denn ihr die Hülsen in die Gummis bekommen?


    Grüße

    Alex

  • Mit der Methode von 2Radgeber hatte ich auch keinen Erfolg. Die Bohrung im Gummiteil war viel zu klein für die Hülse. Entweder es hat sich verkantet und war schief, oder den Gummi hat es irgendwo herausgequetscht. Im Internet schaute ich mir auch zig Videos an, da ging das überall absolut easy. Aber egal, der Drucker tüdelt jetzt vor sich hin und morgen kommen sie dann rein. Mein TPU hat eine Härte von 85A, das trifft es gut für die zwei Gummibuchsen. Das Ufo ist aber deutlich weicher, das könnte ich nicht damit drucken.


    Grüße

    Alex

  • Aber egal, der Drucker tüdelt jetzt vor sich hin und morgen kommen sie dann rein. Mein TPU hat eine Härte von 85A, das trifft es gut für die zwei Gummibuchsen.

    Habe ich auch schon gemacht, aber bisher nur im Wald&Wiesen Moped verbaut, noch hälts - im Straßenverkehr wollte ich die jetzt nicht testen. :biglaugh:

    TPU mit A85 für Motorlager und A95 für Schwinge. Die MZA Gummibuchsen würde ich auch nicht mehr verbauen.

  • Gummibuchsen für die Achsaufhängung an einem Offroadvehikel habe ich auch schon angefertigt. Hält jetzt schon die zweite Saison! Und meine ganzen anderen Mopeds fahren auch schon länger TPU ohne einen Ausfall bis jetzt. Kann sein das es von Filamenthersteller zu anderen Herstellern Unterschiede gibt. Aber meines kann ich bedenkenlos empfehlen wenn die Einstellungen passen.


    Grüße

    Alex

  • Könnt ihr vielleicht mal ein Foto von so einer Buchse posten? Wie stark ist dort die Druckstruktur zu sehen? Gibt es denn TPU Filament in unterschiedlichen Härtegraden oder habt ihr für die unterschiedliche Härte die Druckeinstellungen angepasst?

    Buchholz 69ers

  • Könnt ihr vielleicht mal ein Foto von so einer Buchse posten? Wie stark ist dort die Druckstruktur zu sehen? Gibt es denn TPU Filament in unterschiedlichen Härtegraden oder habt ihr für die unterschiedliche Härte die Druckeinstellungen angepasst?

    Härtegrade gibt es verschiedene zu kaufen, das sind die Materialeigenschaften unabhängig vom Drucker. Anbei ein Bild von meinem geraden frischgedruckten Gummi für die Tankaufhängung. Man sieht schon ein wenig den Schichtaufbau, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Das TPU von Extrudr ist extrem belastbar. Ich druckte Mal einen Gummirung mit 0,4mm Wandstärke und 20mm Breite damit es nicht so in die Finger schneidet. Keiner von den Kollegen aus der Werkstatt konnte das Teil mit Muskelkraft so dehnen dass es aus der Form kommt. Von zerreißen reden wir erst garnicht.



    Grüße

    Alex

  • Hab mal eine kurze Frage, bzw. hat der eine oder andere auch schon Kerzen gehabt die gefunkt haben aber das Fahrzeug damit nicht angesprungen ist? Habe das gerade beim meinem Pappen gehabt. Gefahren gab ein ruckeln aus war er Zündfunke wunderbar aber lief nicht. Hab nun zwei neue Kerzen eingebaut, und siehe da lief auf Anhieb. Wohlgemerkt der Motor ist auch kalt nicht angesprungen. Kerzen war Isolator Spezial.

  • ja ist ein bekanntes Problem, im Brennraum funkt es dann unter druck entweder garnicht mehr, oder es funkt innen am isolator durch.


    Da hilft auch tatsächlich nur neu, und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!