Dir auch ein freundliches "Hallo!" entgegengeschmettert. Die Kabel sollten, wenn sie neu werden sollen, 1.5mm² haben. Da sind genug Reserven bei. 1.0 mag schleichen, hätte ich aber leichte Bauchschmerzen.
Gruss
Mutschy
Dir auch ein freundliches "Hallo!" entgegengeschmettert. Die Kabel sollten, wenn sie neu werden sollen, 1.5mm² haben. Da sind genug Reserven bei. 1.0 mag schleichen, hätte ich aber leichte Bauchschmerzen.
Gruss
Mutschy
Bedenk bitte, dass das ein Zweitakter is, der gerne drehen will. Mit Standgas kommste da nich weit. Ruhig mal am Hahn ziehen und Kupplung entsprechend kommen lassen.
Gruss
Mutschy
3,xV sind eindeutig zu wenig. Wasn da fürn Stromspender hinne? Säure? Raus damit weil Zellenschluss, Gel-Akku (6V/4,5Ah) rein, fertig. Da reichen die ganz einfachen mit Flachsteckverbindungen. Aber Obacht, die haben 4.8mm, keine 6.3 wie alle anderen Verbindungen am Moped.
Gruss
Mutschy
Du weißt schon, dass du da quasi mit Holzreifen unterwegs bist? Hab ich auch mal gemacht. War ne scheiß Idee. Bisschen Feuchtigkeit (nichma richtiger Regen, nur feucht) auffer Straße, und die Bärbel is nur so rumgerutscht. Nie wieder.
Gruss
Mutschy
Was soll das ausmachen? Selbst wenn du 3.5 statt 3 l auf 100 km brauchst, is das in meinen Augen irrelevant. Da gibt's andere Baustellen, die weitaus mehr ausmachen. Vergaser, Zündung, Auspuff, Zustand des Motors, ganz zu schweigen vom Fahrstil.
Gruss
Mutschy
Haben wir beide dasselbe gesagt und trotzdem aneinander vorbei geredet. Sorry dafür.
Gruss
Mutschy
Moritz. : Is vollkommen irrelevant. Da sich die Laufbahn an den Kolben und seine Ringe anpasst (und andersrum), muss nun einmal alles neu werden. Alles gesundbeten hilft nüscht. Bei 18 tkm passt sich nix mehr an. Das sind im Original keine beschichteten Buchsen (da wäre ein Kolbentausch möglich), sondern blanker Grauguss.
Ich habs Mitte der 1990er gelernt, dass das so is. War echt schade um die Laufgarnitur vom Trabant 🙈
Gruss
Mutschy
Ähemm... Nur Kolben getauscht? Oder auch den Zylinder? Falls nur Kolben, wars das. Einmal Garnitur (Kolben und Zylinder) neu, bitte. Anlaufscheiben bei der Demontage mit entfernt und bei der Montage wieder verwendet? Oder is da evtl eine in die Kurbelkammer gefallen? Alte Kolbenbolzen-Clips entsorgt und neue genommen?
Gruss
Mutschy
Längere Druckstücken nötig? Bzw alle eingebaut, die rein müssen?
Gruss
Mutschy
Definiere bitte Vape-Nachbau-Zündung. Sicher, dass es an der Vape liegt? Klingt für mich eher nach nem Vergaserproblem.. Schwimmerstand iO? Choke öffnet und schließt korrekt?
Gruss
Mutschy
swge is geschaltetes Plus, das gehört nämlich eigentlich zur Hupe. Selbes Prinzip: Dauerplus, im Bedarfsfall wird Masse zugegeben - Funktion hergestellt. Genau so funktioniert die Leerlaufkontrolle. Die Birne im Tacho wird dauerhaft bestromt, im Leerlauf kommt Masse über den Kontakt - Birne leuchtet. Der Leerlaufkontakt is übrigens swrt, dh geschaltete Masse. Beim Bremslicht nich anders. Da führt auch das swrt Kabel vom Bremsschild zur Bremslichtbirne, die bei Motorlauf dauerhaft bestromt wird.
Gruss
Mutschy
Wo stammt Simson her? Richtig. Von dir umme Ecke. Hab ein wenig Vertrauen ins Material und gib am Ende des Berges vorher schonmal ein paar Gasstöße. Ich hab bergab nie ausgekuppelt. Is auch nich notwendig, wenn alles korrekt justiert is. Läuft dann einfach weiter.
Gruss
Mutschy
Ein Anruf bei der örtlichen Polizeidienststelle sollte Klarheit schaffen.
Gruss
Mutschy
Und vergiss bitte nich, dass es eine Nasskupplung is. Da findet immer ne Kraftübertragung statt. Wenn gezogen, sehr kleine, aber vorhanden.
Ich kann tacharo nur beipflichten, befasst dich mit der korrekten Grob- und anschließend mit der Feineinstellung der Kupplung. Das bringt enorm viel.
Gruss
Mutschy
Sieh dir das Chokegummi nochma ganz genau an. Das is konisch. Die dickere Seite in den Kolben pröppeln - fertig. Andersrum isses zwar bequemer zu montieren, aber eben falsch.
Gruss
Mutschy
Die Polräder sind anders magnetisiert. Der Funke mag an der Luft da sein, bei 8...9 bar (unter Kompression) sieht es ganz anders aus. Wie lang kannst du den Funken ziehen (Abstand Kerzenkabel - Zylinder)? An der Luft sollten es mindestens 6mm sein. Mehr is immer gut. Die Spule vom SR2 wird einfach nich genug "Bums" haben, um unter Kompression mit dem Polrad der KR 51 einen genügend starken Funken zu erzeugen. Das Polrad vom SR2 wird aber auch nich auf seine Welle passen. Ergo: Star-Spule drin lassen, und gut.
Gruss
Mutschy
Was sagt Kamerad Kondensator dazu? Das klingt mir doch sehr nach ihm. Is derbes Funkenfeuer zu sehen, oder funkt es nur ab und an am Unterbrecher?
Teste mal Folgendes:
Limadeckel ab lassen, Motor starten, und mit Heißluftpistole gezielt den Kondensator erwärmen. Aber mit Gefühl. Das Ding soll nich gegrillt werden, sondern nur gut erwärmt. Gibt's da keine Probleme (was ich mir nich vorstellen kann), kanns auch der WeDi, oder die Zündspule sein. Also die unterm Tank. Aber mein Favorit is erstma der Kondensator.
Gruss
Mutschy
Jepp. Und das absolut problemlos im Alltag
Gut, ein Navi brauch ich kaum bis gar nich, wenn ich mitm Moped unterwegs bin. Entweder kenn ich die Strecke, oder ich habs vorher ganz klassisch mitm Atlas bzw halbklassisch per Maps geplant und mir Streckenpunkte mitm Edding auf nem A4-Blatt notiert. Quasi ein analoges Navi. Ich bin mir auch nich zu fein, mal anzuhalten und nachm Weg zu fragen. Aufzeichnung der Strecken erfolgt mittels GeoTracker. Für Androiden kostenlos, werbefrei, und mit einigen interessanten Statistiken. Aber für mich isses eher ne Spielerei Nach längeren Ausflügen hab ich immernoch weit über 80% Akku. "Längere Ausflüge ohne Sinn" hab ich aufgrund Familie & Co eigentlich nur am Vatertag, wo ich mich den einzigen Tag im Jahr mehr oder weniger komplett aus der Familie ausklinke und mit nem Sandkastenfreund (unsere Mütter waren schon befreundet) 250...300km auf der MZ abreiße und wir die Schönheit unserer Heimat (vom Eichsfeld bis Südthüringen) genießen. Er mit ES 250/2 als Solo oder Gespann, ich mit Bärbel. Is teilweise anstrengend, aber bisher (die letzten ~14 Jahre) stets unfallfrei und einfach nur schön.
Gruss
Mutschy
Da nur bei laufendem Motor (bzw Zündung an, da Klemme 15) Strom abgenommen wird, sollte es sich fast ausgehen. Der Rest is simple Mathematik und es kommt am Ende auf die Kapazität der Batterie an. Nachladen der Batterie is bei 6V obligatorisch. Dann lieber mal ein, zwei Ampere unterwegs aus der Batterie gesaugt, wenn ich sie brauche
btw: Was habt ihr für Handys bzw Akkus? Das moderne Geraffel sollte mit ~5.000 mAh locker über den Tag kommen. Selbst als Navi. Display muss ja nich immer volle Pulle laufen; das kann man dunkler stellen. Ich nutze meins (Redmi 10C) als Navi im Auto, und auch da kommt es nichma ansatzweise an seine Grenzen, obwohl es nebenbei WLAN-Hotspot und Musikplayer is... Ladekabel hab ich eh nich dabei 🙈
Gruss
Mutschy
Ähm... Das. Parklicht aufm Lenkerblech darf nur in Stellung 3 leuchten. Keine Verbindung zum Standlicht im Scheinwerfer herstellen! Das is bei der Vogelserie ein wenig anders gelöst, als in der S50/S51.
Prüf bitte mal, ob es am Parklicht irgendwo Kontakt zur Masse gibt. Das war bei der /1 meines Vaters der Fall. Die Kontaktfahnen waren verbogen - Masseschluss - bei Stellung 3 hats *patsch* gemacht, und die Sicherung hatte es hinter sich.
Stellungen lauten nach allgemeiner Zählweise
0 - Motor aus
1 - Motor an
2 - Motor + Licht an
3 - Motor aus + Parklicht
Gruss
Mutschy