MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

70 euro S50N im aufbau

  • hi,


    hier erstmal der zustand, wie ich sie für 70 euro erstanden habe


    S50N, Baujahr 1980





    soweit kompletter originalzustand, laut vorbesitzer stand sie seit 1990 (schutzblech hinten noch keine löcher) . nach kurzem probelauf hab ich mich dann rangemacht und erstmal geputzt, den blauen lack poliert, die schutzbleche lackiert, das rücklichtgehäuse sowie andere kleinteile wieder schwarz lackiert




    dann öl abgelassen



    vergaser gereinigt und eingestellt


    neu sind:
    - zylinderfußdichtung
    - kupplungsdeckeldichtung
    - simmerring schaltklaue
    - öl
    - kerze
    - kerzenstecker
    - auspuff, krümmer
    - lenker
    - gummis für kickstarter und schaltklaue


    die beiden motordeckel hab ich dann noch geschliffen und poliert. neue bilder im jetzigen zustand kommen die tage.
    vorher sprang sie schlecht an, jetzt braucht sie ne halbe kickstarterdrehung


    habe ausserdem noch eine schwalbe bj.85 aber an der simmi hab ich das erste mal allein etwas mehr gemacht und hatte erfolg.


    mfg

  • verbasteln kommt auf keinen fall in frage, ich wage es mich ja nichtmal löcher für das kennzeichen zu bohren. schutzbleche ohne kennzeichen sind heiligtum..


    es kommen nur originalteile dran



    gibt es eine andere lösung statt dem batteriekasten für die hupe? jedesmal solche großen batterien kaufen ist doch murks..

  • Sehr geil, glückwunsch!


    Kennzeichbefestigung ohne Löcher zubohren ist ja schnell gemacht, einfach einen Blechstreifen vom Rücklicht herrunter ziehen.


    Batterie muss du dir ja nicht kaufen, zwei Sätze Akkus und gut ist. Soviel Hupen tut man ja auch nicht. Und die Kästen der N sind auch selten geworden.
    Ansonsten kann du auch eine Ladeanlage nächrüsten und eine normale Batterie verbauen. Würde ich aber nicht, das Ding ist so Original... ich würd die \"Last\" auf mich nehmen die Akkus immer zu tauschen.



    mach weiter so!

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • schick schick son moped hätt ich auch gern! zumal für den preis!
    noch nen bissel felgen polieren und radnabe putzen und dann kann man sich damit durchaus sehen lassen! :biggrin:


    mfG

    Kr51/2 Baujahr 1981


    MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!


    MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

  • wie kommt ihr nur immer wieder an so günstige simsons ran? das günstigste angebot in meiner umgebung war ne S51 die total im arsch für 200€, und ich wohne im osten. dazu muss ich jetzt noch neuteile im wert von 200€ kaufen...mal sehen, ob mein dealer die teile günstiger bekommt


    aber mus schon sagen, hübsches ding :smile: :biggrin:

  • Wahnsinn :a_bowing:
    Einfach nur GEIL!


    Jetzt weiß ich endlich genau, das ich es der Orig. Batteriekasten von der S50N ist, den ich hier liegen habe :censored:



    S_51_Driver


    Da fehlen dir wohl die beziehungen, wenn man immer dran bleibt, bekommt man des öfteren mal was günstig oder sogar geschenkt...so wie ich die woche 2 SR50 geschenkt bekommen habe :kiss:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • mops: So wie Du Deine Simson beschreibst, hab ich echt das Gefühl, daß sie bei Dir echt in den richtigen Händen gelandet ist. Ich hab ja eigentlich auch eine S50N. Aber die war schon so verbastelt, als ich sie bekommen hab, daß sich ein Originalaufbau nicht mehr gelohnt hat. Trotzdem achte ich immer darauf, alles rückbaubar zu machen und nur Simsonteile zu verwenden.
    Der Batteriekasten ist echt geil. Ich hatte den nicht mehr bekommen. Wie schon andere gesagt haben, wenn der Platz im Kasten es zuläßt, kannste ja einfach andere Akkus reinmachen, oder den Kasten komplett rausnehmen und nen Akkupack reinmachen.
    Halt uns auf dem Laufendem!

  • hier ist der jetzige zustand..





    wobei ich dazu sagen muss: der auspuff ist nicht neu, der ist von meiner schwalbe, dafür hat die ne neuen verchromten bekommen, werde den s50 puff dann aber noch mit elsterglanz polieren


    felgen muss ich mich nochmal ransetzen, speichen sind leider schon zu rostig zum polieren, radnabe wird gemacht


    gepäckträger muss ein neuer dran, das chrom ist total rostig


    spiegel ist nun auch ein neuer dran mit besser erhaltenem chrom


    hier mal noch ein foto von meiner schwalbe, die mich vor einem jahr 250 euro gekostet hat mit damals 600km (!!) gelaufen:



    baujahr 1985


    der ölfleck drunter ist nicht von der schwalbe!


    leider hat der vorbesitzer eine anhängerkupplung mit steckdose montiert... die kupplung kann man ja abmachen aber unter der steckdose dieses hässliche loch :(


    da sind noch keine speichen rostig, der motor sieht bis auf die spritfangmulde vom vergaser aus wie geleckt, brauche mal nen neuen dichtungssatz..
    blinker müssten mal neue


    achja ist ne kr51/2, die ich auf e-zündung umgebaut habe, weil die u-grundplatte nicht mehr so wollte


    weitere bilder folgen bald

  • mensch, Du hast ja die gleichen Mopeds wie ich :b_wink: na dann kommt bei Dir ja bestimmt bald noch nen Duo dazu :b_wink:
    Hier meine Schwalbe:


    Die hatte auch mal so ne Anhängerkupplung. Hab jedoch nach dem Umbau zum jetzigen Zustand das Blechkleid gewechselt. Jetzt hab ich da nicht mehr diese häßlichen Löcher.

  • ein duo wollte ich auch noch haben :) aber erstmal günstig eins rankriegen, hab leider nicht soviel geld, weshalb die \"restauration\" der s50 etwas länger dauert


    schicke schwalbe übrigens, aber der lack kommt mir so gelblicher vor?!

  • das könnte an der Kamera liegen. Aber hast schon recht, er kommt mir auch ein bischen hell vor. Ich hab dem Lackierer damals 3 Farbcodes gegeben, von denen er einen nehmen sollte. Da wir uns jedoch damals im Streit getrennt haben, weiß ich nciht, welchen Farbton er nun wirklich benutzt hat. Ich vermute jedoch, daß das ne RAL Farbe ist.
    Hier sieht man die Farbe noch etwas besser:

  • boaaa die S50N is der Hammer! Und für den Preis!! Respekt! Verkaufst du die? :lookaround:


    BIn son S50 fetischist^^

    SimsonTuning is a crime!

  • Hach diese minimalitische Elektrik.


    Ich brauch glaub ich auch noch ne S50 :teufel:

    [f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]


    Zitat

    Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

  • habe momentan nicht vor, sie zu verkaufen, wobei bei nem verlockendem angebot würde ich sie evtl hergeben... mir hat shcon jemand 250 euro dafür geboten aber ich weiss nicht...hab schon viel arbeit reingesteckt und es wird mit jedem tag mehr

  • klar versteh ich,,hab selber ne S50 B2 dastehehn die fast vor ihrer Fertigstellung steht. Kommt auch noch en Thread dazu...muss aber noch die letzten Feinschliffe machen. Mehr verrat ich nicht :b_wink:

    SimsonTuning is a crime!

  • bin selbst stolzer besitzer einer S50 N, ner S 50 B 2 und ner S51 frag mich nich


    lass auch unbedingt den original lack drauf (find den schöner)


    finde auf ner s50 auch den büffeltank schöner und bitte lass die lampe dranne. sieht auf alle fälle besser aus als die andere


    schöne polierarbeit


    kurze frage am rande : wie bekomm ick denn am besten ohne abspeichen und finger brechen die narbe poliert/rostfrei ?! :sex: und warum zum teufel heißt dieser smiley \"sex\" ?! naja ok gehört glaub ich mal nicht hier mit rein ^^



    man(n) liest sich


    O!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Zitat


    Original von mops:
    habe momentan nicht vor, sie zu verkaufen, wobei bei nem verlockendem angebot würde ich sie evtl hergeben... mir hat shcon jemand 250 euro dafür geboten aber ich weiss nicht...hab schon viel arbeit reingesteckt und es wird mit jedem tag mehr



    Hallo. Schöne originale S50N.


    Für 250,00 Euro würde ich Sie an deiner Stelle nicht einmal im Traum verkaufen. Behalte Sie. So ein Schmuckstück bekommst du nie wieder und ich kann dir versichern das du dich falls du Sie verkaufts irgendwann darüber ärgern wirst.


    MfG Green :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!