MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von S_51_Driver

    Der Auspuff ist definitiv sauber. Jedes Loch im Inneren ist frei, das Endstück habe ich auch auseinander genommen und gereinigt. Ohne Auspuff läuft der Hobel leider nicht besser. Da hat er dann auch Probleme, das Standgas zu halten.

    Bevor ich den Auspuff wieder angebaut und abgedichtet hatte, tropfte es aus dem Krümmer-Auspuff-Übergang


    Die Innereien sind alle richtig für die S51, das war ja das Interessante an diesem 16N1-12. der Vorbesitzer fuhr ihn scheinbar auch an einer S51.


    Ich begebe mich tdem auf die Suche nach einem 16N1-11.

    Hi Leute.


    Ich wollte jetzt für das schöne Wetter mal wieder die Simson fit machen. Letztes Jahr lief sie schon alles andere als optimal, ich hab es erstmal dabei belassen.


    Das Problem ist, dass ich das Standgas wunderbar eingestellt bekomme, aber die S51 sofort nach der Gasbetätigung ausgeht. Die Kerze ist schwarz und feucht, sie Simson läuft zu fett. Verbaut ist aktuell ein 16N1-12. Alternativ habe ich einen 16N1 ohne weitere Kennung. Nach meiner Recherche soll der von einem alten Star sein :kopfkratz: Der hat aber definitiv die falschen Kanäle und ist einfach nicht abzustimmen. Laut einiger Beiträge soll der 16N1-12 auch an einer S51 richtig laufen, andere behaupten wiederum, dass er sich schlecht fahren lässt. Naja, bei mir fährt er überhaupt nicht, weil er wie gesagt beim kleinsten Gasstoß versucht, auszugehen.


    Ich habe die Elektronikzündung Zehntel-Millimeter genau eingestellt (1,8mm vor OT), die Kerze ist gesäubert und hat 0,4mm Elektrodenabstand. Der Vergaser ist richtig bedüst und eingestellt. Der Auspuff ist ausgebrannt. Das hat da drin gebrutzelt, kann ich euch sagen :D Besonders weiß hat es dabei nicht geraucht und tut es auch nicht, wenn sie im Standgas vor sich hin tuckert. Der Luftfilter ist gesäubert, alternativ läuft sie auch nicht anders, wenn der Lufi ganz ab ist.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn das Moped Nebenluft ziehen würde, müsste es doch eigentlich zu mager laufen? Und wenn es Öl durch den linken Simmerring zieht, müsste es doch weiß qualmen?


    Kann es nun wirklich nur am 16N1-12 liegen, dass die Simme eingach nicht laufen will? Ich werde mal ein Thema im Marktplatz eröffnen, wo ich diesen 16N1-12 zum Tausch gegen einen 16N1-11 oder 3-4 anbiete. Falls jemand Interesse an einem Tausch hat, kann er gerne vorbei schauen.


    MfG aus DD

    Hallo Leute,


    ich hab am Wochenende meinen Simson-Aufbau abgeschlossen. Mir ist heute aufgefallen, dass die Blinker je nach Drehzahl unterschiedlich schnell blinken. Aber das ist noch nicht alles: Wenn ich die Blinker anschalte, bekomme ich plötzlich Zündaussetzer. Wo kann sich denn da ein Fehler eingeschlichen haben, wenn ich meiner Meinung nach den neuen Kabelbaum richtig verlegt hab? Ich hab alle Kabel und Kontakte mehrfach geprüft.


    Anzumerken ist noch, dass ich auch die Kabel für den Kombischalter neu verlötet habe, Dabei hab ich den Lichthupenknopf so umfunktioniert, dass ich damit die Zündung unterbrechen kann (sozusagen ein Totschalter).



    PS: Was mir gerade noch einfällt: Könnte mein Problem dadurch hervorgerufen werden, da ich für den Totschalter an die Masse des Hupknopfs gegangen bin und diese gleichzeitig die Halteschraube für den Blinkerschalter ist, so dass der Blinkerschalter irgendwie beim Betätigen auf Masse geschalten wird?

    Halli Hallo Leute,


    ich möchte euch hier meine mittlerweile 2. Simson vorstellen. Vorweg aber noch was zu meiner Vorgeschichte


    Vor ca 5 Jahren kaufte ich mir eine S50 im miserablen Zustand mit S51-Motor (ein Thema geistert hier auch noch rum). Nachdem ich viel Zeit und Geld investierte, damit sie wieder lief, verunfallte ich leider wenige Wochen später mit meinem neu aufgebauten Geschoss (mir wurde die Vorfahrt genommen). Die ganze Arbeit war für die Katz. Naja, wenigstens bekam ich einen Großteil des Geldes zurück...


    Davon kaufte ich mir dann ein neumodisches "Supersportler"-Kleinkraftrad, welches auf den Namen Rieju RS2 hörte. Angefeuert wurde das gute Stück von einem ungedrosseltem Minarelli AM6-Motor mit ca 9PS, was schon ganz schön Spaß machte. Irgendwann vor 2 Jahren war ich da aber auch rausgewachsen und verkaufte es, da ich mittlerweile auch Besitzer eines PKW war.


    So, nun aber zum Möpmöp. In der Scheune meiner Schwiegermutter in Spe entdeckten wir letztes Jahr einen ganz besonderen Schatz: Eine 84er S51 B2-4! Leider wurde sie seit über 15 Jahren nicht mehr bewegt und war dementsprechend von Rost zerfressen (das meine ich ernst, traurig war der Anblick!). Der Motor drehte leider auch nicht mehr. Als alter Simson-Verwöhnter konnte ich das Aggregat nicht einfach so liegen lassen. Also bot ich meiner Freundin an, die S51 wieder aufzubauen.


    Zerlegt war sie schnell, und nach der Bestandsaufnahme stand fest, dass wir sehr viele Teile neu brauchen würden. Kurzerhand organisierte ich eine weitere Simme im nicht mehr ganz so frischen Zustand(S50 B mit U-Zündung), die mir die Verwandschaft für einen kleinen Obolus übergab. Auch diese wurde komplett zerlegt.


    Nachdem wir diverse Teile geschliffen, entrostet, versiegelt und lackiert hatten, gab es leider zeitliche Engpässe wegen des Umzugs, wodurch wir nur einen Teil des Rahmens montiert hatten. Also verschwand der gesamte Teilehaufen wieder in der Scheune, wo der Anfang des Endes begann.


    Ein Jahr später entschieden wir uns, den Großteil der Teile nach Dresden zu unserem neuen zu Hause zu holen. Das war vor 8 Tagen...




    Immer wieder erstaunlich, was in so ein Sportcoupé passt...


    Da stand er nun, der nackte Rahmen. Die ersten Minuten vergingen und dann sah die gute Dame schon so aus:






    Meine Freundin kümmerte sich schon vergangenes Jahr fast vollständig und allein dem Lack und dem Design. Beim Tank hatte sie diese Idee:




    Bitte nicht über die gespachtelte Stelle lustig machen, dass war unser erster Versuch

    :rotwerd:




    Und dann sah sie Anfang dieser Woche so aus:






    Wir bauten immer wieder Tank und Sitzbank drauf, um zu sehen, wie es wohl bald ausschauen würde. Am Wochenende gaben wir auch eine Bestellung sowohl lokal als auch im Internet auf, um die letzten fehlenden oder kaputten Teile zusammen zu bekommen. Darunter war auch ein Polradabzieher (da der zu verwendende Motor ja immernoch die Unterbrecherzündung beherbergte) und ein kompletter Kabelsatz. Das Paket traf am Donnerstag ein und so ging die Arbeit Schritt für Schritt weiter. Leider fehlte uns dabei teilweise essenzielles Werkzeug.


    Diesen Samstag nun konnten endlich die (vorerst) letzten Arbeiten abgeschlossen werden. Letzte Kabel wurden verbunden, die Zündung ausgetauscht und mit viel Glück (mehr oder weniger) richtig eingestellt, vereinzelte Schrauben festgezogen und neues Öl aufgefüllt. Leider gaben sich mir bei der Zündung ein paar Rätsel auf. So war am Motorgehäuse und am Polrad die Markierung vorhanden, an der Grundplatte jedoch fehlte sie! Was ist da denn los. Ich entdeckte eine Art Markierung auf der anderen Seite, allerdings konnte man damit nix anfangen. Der OT war schnell gefungen und die Grundplatte hoffentlich richtig gedreht....


    Den ersten Elektro-Test mit der neuen Batterie bestand die S51 mit Bravur! Trotz dass wir Jahre rumoxidierende Teile wie Blinkgeber, Ladeanlage sowie Elektronikbaustein ungetestet verbauten, Blinkte und Leuchtete alles so wie es soll. Das spurnte uns an, den nächsten Schritt zu gehen. Wir räumten schnell alle Werkzeuge weg und schoben das Mokick rüber zur Tankstelle. Luft wurde aufgepumpt, ne Flasche Öl gekauft und 5 Liter Super reingetankt. Dann kam der große Moment: Würde alles klappen? Ist die Zündung trotz verwirrender Kennzeichnungen "richtig" eingestellt?


    Wir schoben die Simson auf eine Stellfläche und ich kickte ein paar Mal. Es klang so, als wöllte sie.... ein paar Mal mehr gekickt und die ersten sich wiederholenden Tucker kamen. Und dann plötzlich sprang sie beim Kick an! Ein klasse Gefühl kann ich euch sagen! Wie ich dieses Knattern vermisst habe

    :juchuu:


    Aktuell läuft sie zumindest erstmal im Stand und im ersten Gang, mehr konnte ich heut wegen des fehlenden Kennzeichens noch nicht ausprobieren. Das Standgas hab ich zumindest über die Schraube am Vergaser vorerst so eingestellt, dass die Gute nicht ausgeht. Allerdings hab ich das Gefühl, dass das Standgas jetzt doch etwas zu hoch ist. Vlt auch nur ne Gewohnheitssache?


    Außerdem geht das Fernlicht nicht. Obs an der Birne oder der Verkabelung liegt, weiß ich nicht, da muss ich nochmal schauen. Die Birne hatte ich aufgrund eines defekten Fadens aber schon letzte Woche ausgetauscht....aktuell ist eine aus dem Ersatzkasten von 1984 drin, vlt hat die die Teit nicht so gut überstanden. Ansonsten gehen alle anderen Lämpchen.


    Die erste kleine Modifikation hab ich nun auch schon getätigt. Statt der Lichthupe hab ich den vorhandenen Knopf als Totschalter gelötet. Ein nettes Feature muss ich sagen :)

    Allerdings war das Kabel, was umgelötet werden musste, wohl auch für das Fernlicht zuständig. Nicht dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat, auch wenns unwahrscheinlich ist.




    Ansonsten bin ich wirklich zufrieden. Ich weiß garnicht, wie ich die ganze Zeit ohne eine Simson auskommen konnte :)


    Achja, Bildern vom kompletten Modell gibts morgen.

    Hey tachacho :)


    ich bau gerade das Moped meiner Freundin auf und hab 2 Motoren bereitliegen. Beides sinds M541, allerdings einer mit Unterbrecher- und einer mit E-Zündung 6V. Der Motor mit E-Zündung dreht nicht mehr, und der mit U-Zündung lief bis zum Ausbau einwandfrei.


    Nun würde ich gern wissen, wieviel es bei dir kosten würde, wenn du aus den 2 Motoren einen funktionierenden machen würdest, d.h. ne Regenerierung des funktionierenden mit Wechsel der Zündung. Wenn es möglich ist, würde ich den anderen Motor dann auch in Zahlung geben wollen.


    Grüße und noch nen schönen Abend :D

    Das gleiche hier. Schaut mal, ob eure Kurbelwellen ein Spiel aufweisen und die Schwungscheibe so ev. wichtige Bauteile durch zu große Reibung beschädigt.


    Die feuchte Kerze lässt sich dadurch natürlich nicht beheben^^ Eventuell ein Problem mit dem Vergaser?


    Eine abgefallene Hauptdüse hat meinem Moped auch schon mal den Dienst quittieren lassen^^ Schon blöd, wenn man alles unternimmt, damit einem das Teil nicht wieder absäuft, und dann nur die Hauptdüse im Benzinbehälter des Vergasers schwimmt^^

    Genau das selbe Problem hatte ich bei meiner S51 B2-4 auch. Da war ne 6V-Elektronikzündung drin. Bei mir lag es an einer kaputten Spule, welche zuvor gewechselt wurde.Das Problem war nach dem erneuten Wechseln behoben. Frag mich nun aber nicht welche Spule, das unterscheidet sich ja auch ein wenig von deiner Unterbrecherzündung^^


    Das Problem trat dann bei mir nach ner Weile wieder auf. Das lag daran, dass meine Kurbelwelle Spiel hatte und so die Spulen immer beschädigte. Ich will hoffen, dass es bei dir nicht ganz so schlimm ist. Hab mir dann nämlich nen neuen Motor machen lassen...


    Hoffe, damit konnte ich ein wenig helfen.

    Das geilste is doch immernoch, wenn abends ne ältere Dame aufm Fahrrad, natürlich OHNE Licht falsch herum aus ner Einbahnstraße kommt und nichmal guckt...DAS nenn ich Mut...naja oder Lebensmüde, wie mans auslegt....nur sollte man sie net plattmachen, sonst hat man wahrscheinlich Schuld, weil die NATÜRLICH behauptet, das man Telefoniert hat oder sonst nen Dreck gesucht hat im Auto, obwohl man das überhaupt nicht sehen kann, wenn man im dunkeln angestrahlt wird vom Abblendlicht :_shoot:
    Sowas hat echt nix im Straßenverkehr zu suchen :P

    Sowas ähnliches war bei mir auch Sache. Ich fahr mitm Auto durch die Ortschaft, höchstens 60 drauf gehabt. Natürlich fährt ne Frau aus der Einfahrt und ich voll rein. N halbes Jahr später kommt ne Klage, weil ich angeblich viel zu schnell war. Ne andere Frau, auch älteren Alters, will als Zeugin gesehn habn, dass ich wien Irrer rumgerast bin. Natürlich kennen sich die Verunfallte und die Zeugin. Dabei war ich nur mit 60 unterwegs -.- Allerdings is jetzt die größte Sche***e, dass ich ne Klage wegen dem Unfall am Hals hab. Angeblich soll mein Airbag bei 107km/h aufgegangen sein ?( Zumindest ergab das ein Gutachten mit Auswertung oder so...Man wäre lebensmüde, wenn man da mit über 100 Sachen langbrettern würde, hinzu kommt, dass ich dann doch theoretisch noch mehr als 107 draufgehabt ham müsste, weil ich vorher schon bremste.


    Sachen gibts -_-

    Hi. Vor nun fast 3 Wochen hatte ich einen Unfall mit meinem Moped. Aber der Reihe nach...


    Es war ein schöner Tag (oder besser Abend), als ich zu Hause saß und mich dazu entschied, nochmal zu nem Kumpel zu fahren. Es dämmerte schon, aber ich hatte keine Bedenken, bei der Witterung noch loszufahren. Hatte nämlich gerade angefangen, zu regnen. Also auf meinen Bock geschwungen und auf zum Freund. Auf halber Strecke passiert es dann. Ich fahr eine Gerade, welche vllt nen Km lang ist. Nichts besonderes, es war mittlerweile dunkel gewurden und weit und breit kein Auto. Die gesamte Strecke ist in einer Ortschaft, also auf 50km/h beschränkt. Und die fahr ich auch. Auf einmal bemerke ich ein Auto am Straßenrand. Ich denke mir nix, schau in den Spiegel um mich zu vergewissern, dass niemand hinter mir ist, weil ich doch einen gewissen Abstand zum "parkenden" Fahrzeug haben und dabei keinen beim Überholen überraschen will. Aufeinmal zieht der Wagen vor mir vom Straßenrand los und will quer über die ganze Straße fahrend wenden! Ich hab keinen Blinker von ihm gesehen, er scheint einfach losgefahren zu sein und mich nicht bemerkt zu haben. Ich versuch natürlich, schnell nach links zu ziehen und so an ihm vorbei zu kommen, doch der Fahrer hat mich immernoch nicht bemerkt und fährt einfach weiter. Ich hab gebremst, mit beiden Bremsen und fuhr schon fast auf dem Fußweg auf der linken Seite, als er mich seitlich erwischt. Gleichzeitig blockierten meine Räder und ich war leicht schräg gerutscht. So hat er mich dann auch angefahren, ich bin quer über den Lenker abgestiegen und vielleicht 15m geflogen. Lag dann da und konnte meine Beine nicht bewegen. Das war zum Glück nur der Schock. Bin am selben Abend noch in die Notaufnahme gekommen, aber es stellte sich raus, dass ich nur ne Platzwunde am Knie, einige Kratzer und nen inneren Bluterguss hatte. Glück im Unglück, wenn man bedenkt, dass mein Bein zwischen Auto und Moped war und so gebrochen hätte sein können. Selbst die Ärzte wunderten sich.
    Der Fahrer war ein älterer Herr, welcher der Polizei sagte, dass er mich nicht gesehen hätte, weil da angeblich kein Licht war. Kann gut sein, dass er meine standart Billigfunzel nicht sah (ironischer Weise sprach ich meinen Vater ne Woche zuvor auf ne Vape-Zündung an, er lehnte aber ab), kann ja aber auch sein, dass er einfach nicht in den Spiegel blickte. Ich will nun wirklich nix gegen Rentner oder ältere Fahrer sagen, aber dass war dieses Jahr schon das 2. Mal, dass mir ältere Leute die Vorfahrt nahmen und es so zu nem Unfall kam.


    Mir geht es mittlerweile wieder gut, auch wenn ich manchmal noch Schmerzen nach längerer Anstrengung des rechten Bein es habe. Aber mein Moped hats wirklich hart erwischt. Totalschaden. Äßerlich siehts garnich so schlimm aus, aber der komplette Rahmen is im Arsch. Und dann auch noch der Rahmen einer S50 Bj 1978! ...Mein Getriebe scheint es auch erwischt zu haben, denn ich war gestern das erste Mal nach dem Unfall mal wieder in der Garage. Wollte mal die Gänge durchschalten, aber ich kam nur in den 4. Alle anderen waren wie blockiert. Hinzu kommt, dass wenn ich im 4. bin, das Moped schieben kann wie ich will, ohne auf nen Widerstand zu stoßen.


    Heute war n Dekraprüfer da. Er hat auch getestet, ob die elektronische Anlage funktionierte, und das tat sie auch. Somit kann es auch nicht sein, dass ich ohne Licht gefahren bin. Die gegnerische Versicherung hatte sich deswegen schon quer gestellt. Mal schauen ob sie nun aufgeben und zahlen, oder ob sie mein Moped bis auf die letzte Schraube zerlegen wollen, um doch noch was zu finden, damit ich ne Teilschuld bekomme...


    Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist ja die Tatsache, dass ich mein Moped über den Sommer neu aufgebaut hatte. Insgesamt floss da mehr als genug Geld rein. Ich wollte mein Moped eigentlich so lange wie möglich behalten, wir hatten in dieser kurzen Zeit wirklich sehr viel durchgemacht, aber jetzt nach dem Unfall... ich weiß nich. Ne Werkstatt sagte mir, dass reparieren 700€kosten würde. Dabei ham sie sich noch nichmal den Motor angeschaut. Allerdings will ich einfach nicht mehr Geld in das Moped stecken, selbst wenn es die versicherung bezahlt ... Ich denke mal, damit ist meine Simsonzeit erstmal vorbei. Vielleicht werde ich mir in ein paar Jahren nochmal son tolles Teil holen, aber jetzt werd ich erstmal umsteigen... auf Auto oder 125er oder sowas...


    achja, der Prüfer sagte heute zu mir, als er in die Papiere schaute, dass man einen S51-Motor eintragen muss, wenn er in ne S50 verbaut wird. Er hat da nochmal n Auge zugedrückt, aber es gibt einige, die aus jeder Maus nen Elefanten machen... Passt also auf, was ihr in eurer Moped verbaut! Die noch so kleinsten Teile, die da nich rangehören, egal, ob nun von S50, S51 oder S53 (außer sie sind identisch),müssen normalerweise eingetragen werden ;)

    Ich muss leider mitteilen, dass es mich heute erwischt hat. Mir wurde die Vorfahrt genommen. Mein Moped? Ich weiß nicht wies ihr geht, morgen werd ich sie wiedersehen. Aber mir wurde gesagt, dass ich mit Totalschaden rechnen muss... Mir geht es insofern gut. Nur ne Platzwunde am rechten Knie. Glück im Unglück, leider nur für mich...


    Rest in Peace, mein treuer Freund. Ich werde dich nicht vergessen :crying:

    Mich würde mal interessieren, wie es mit dem \"Marktführer\" im Baumarkt \"Dupli Color\" qualitativ aussieht, weils irgendwie nix anderes als diese Marke gibt. Ich hatte vor, mein Moped damit zu lackieren, zumindest die heißen Teile wie Motor, Zylinder und Auspuff (natürlich mit hitzebestädigen Lack)


    Auch im Internet (beispielsweise bei AKF) wird Dupli Color verkauft. Qualitativ müsstn die ja hochwertig sein wenn das überall angeboten wird. Wie is eure Meinung dazu?

    Ich denke mal, falls ich den Tank drauf baue, werde ich am Rahmen nix machen. Werde dann wohl viel mit Verlängerungen und Adaptern arbeiten :biglaugh: ...ich hoffe, die halten dann auch halbewegs (bei meinem handwerklichen Geschick).

    Zitat


    Original von Elion:
    Suzuki RG 80 Gamma?



    Höchstens die Verkleidung vorne könnte entfernt von einer RG80 sein, aber die Lufteinlässe an der Seite sind anders.
    Der Rest ist bei der Suzuki viel zu kantig. Das scheint dann doch keine zu sein :smile:


    Zitat

    das sieht ein bisschen nach eigenbau aus. der luftfilterkasten der simmi guckt hervor... komisch. aber die gabelhalterung sieht auch nach s51 aus...


    dachte mir genau das gleiche :biglaugh:

    Schaut euch mal an, was ich hier gerade gefunden habe :rofl:


    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der einen Seite sieht es billig aus, vorallem das Cockpit. Auf der anderen Seite wieder ziemlich professionell... und eigentlich kenn ich mich in der 50er und 125er-Sportlerszene aus, jedoch kommt mir die Verkleidung in keinster Weise bekannt, so dass man sie von einem anderen Moped hätte nehmen können... Vielleicht doch irgendwas original Simsonmäßiges?

    Zitat


    Original von Simson_S51-B:


    Mein Auto ist auch mit 2l gekennzeichnet, hat aber eigentlich \"nur\" 1997cm³


    Wer will auch schon beispielsweise 1,997tdi auf seinem stehen haben
    :biglaugh:


    Achja, meine Angabe daoben mit den 59,9x ccm waren natürlich falsch.Es sind nur ca58ccm wie schon geschrieben wurde... was allerdings durch das Ausschleifen der Laufbuchse wieder anders aussieht.

    Sieht nicht unbedingt wie eine S50 aus :biglaugh: Eher S51 B... also scheinbar steht da n großer Teilemix vor dir^^


    Da haste dir ja ne gute Grundlage ergattert. Ideal zum Neuaufbauen. Ich frag lieber mal nich, was mit den Blinkern geschehen ist :D


    Aber: sind 180€ für diesen Zustand nicht etwas zu viel?


    Mich würde interessieren, welches Konzept du verfolgst, also wie du dir dein Moped am Ende vorstellst. Denn ein M-Lenker an einem Stinomoped kann mitunter ganzschön schlimm aussehen. Das müsste schon zum Gesamtlook passen.