Hey, ich habe vor kurzem mitbekommen das nach jeder fahrt unten am Kickstarter ein kleiner schwarzer Tropfen hängt und wollte daher fragen ob ich mir drüber sorgen machen muss.
lg
Hey, ich habe vor kurzem mitbekommen das nach jeder fahrt unten am Kickstarter ein kleiner schwarzer Tropfen hängt und wollte daher fragen ob ich mir drüber sorgen machen muss.
lg
Nein.
Alles sauber machen und kucken ob das Öl am WDR oder zwischen Kicker- und Schalt Welle rausläuft.
Es hängt meistens ein sehr Großer Tropfen am kickstarter und ein etwas kleinerer an der schaltwippe
Das ist irrelevant.
Wo kommt das Öl raus?
Bei der KR51/1 lässt sich das nicht wirklich unterbinden, dass Öl zw. Schaltwelle und Kickstarterwelle rausläuft, da dort kein O-Ring vorgesehen ist.
was ich mich frage, wieso das öl schwarz ist. Eigentlich ist Getriebeöl meistens gelb-bräunlich.
Wenn mans einfüllt, dann ja. Nach wenigen Minuten im Betrieb fängt es an, Schwebstoffe zu binden und verfärbt sich. So lange es keine graue, schlierige Melange is, würde ich mir da keine Rübe machen. Dann wäre nämlich Wasser drin.
Gruss
Mutschy
ich kann mich nicht errinern das ich schonmal schwarzes Öl aus dem Getriebe geholt habe? Dunkelbraun, ok. Aber schwarz? Noch nie. Und wenn mal nen Tropfen am Motor hängt, ist dieser auch immer als braun zu erkennen.
Ich würde dann halt beim nächsten Ölwechsel denn Dichtring der Kickstarterwelle erneuern mfg
Beim M53 wird es fast unmöglich den zu wechseln...
mfg
doch wir reden schon über einen s51 Motor oder ? Seitendeckel runter alten Wellendichtring ausschlagen und neuen rein
Der TE besitzt eine KR51/1, wie seinen Profil zu entnehmen ist !
doch wir reden schon über einen s51 Motor oder ? Seitendeckel runter alten Wellendichtring ausschlagen und neuen rein
Und dann würde aber das Öl immer noch an der Kickstarterwelle raus laufen, wenn es ein S51 Motor wäre
Das ist normal bei der 51/1. Das läuft dann meistens am linken Ständerfuß runter.
=> hin und wieder mal abwischen.
Ölstand regelmässig kontrollieren!
Das liegt auch an der Passung Schaltwelle zu Kickerwelle. Manche klappern, manche sind zu streng.
Schwarzes Getriebeöl?
Ich hatte letzte Woche Ölwechsel gemacht und das Öl kam goldgelb raus. Und ich bin letztes und dieses Jahr sehr viel gefahren. Eigentlich jeden Tag.
Ja , Metall kann auch Öl ausschwitzen , wenn die Temperatur stimmt . Aber dass hier im Normalbetrieb Öl aus der Welle kommt , ist eher unwahrscheinlich.
Das kommt nicht aus der Welle, sondern zwischen Schalthohlwelle und Kickerwelle raus.
Die Schaltwelle ist ja beweglich auf der Kickerwelle. Und da ist keine Dichtung.
Das fungiert gleichzeitig als Getriebeentlüftung.
Das lisgt höher, als der Ölpegel. Beim fahren und schalten wird immer ne kleine Menge austreten. Besonders wenn das öl heiß ist, Langstrecke.
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