MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Bremse hängt

  • Mangelnde Pflege und Wartung der selben?

    Kann aber auch am Seilzug der Vorderradbremse liegen, wenn er von innen verkeimt ist. Am besten wäre es, wenn du alles mal auseinander nehmen würdest und machst mal Fotos davon!


    Du brauchst: Kupferfett( kommt an alle bewegten Teile auf der Ankerplatte ) Bremsenreiniger und Druckluft zum auspusten der Bremse. Knarrenkasten und paar Ringschlüssel, Hammer und einen stabilen, längeren Schraubendreher oder ungehärteten Stahldorn der im Durchmesser kleiner ist als die vordere Achse.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Mangelnde Pflege und Wartung der selben?

    Kann aber auch am Seilzug der Vorderradbremse liegen, wenn er von innen verkeimt ist. Am besten wäre es, wenn du alles mal auseinander nehmen würdest und machst mal Fotos davon!


    Du brauchst: Kupferfett( kommt an alle bewegten Teile auf der Ankerplatte ) Bremsenreiniger und Druckluft zum auspusten der Bremse. Knarrenkasten und paar Ringschlüssel, Hammer und einen stabilen, längeren Schraubendreher oder ungehärteten Stahldorn der im Durchmesser kleiner ist als die vordere Achse.

    Nu macht mal keine Wissenschaft draus! Steckachse raus und gucken. Und zwar mit den Augen und nich mit dem Hammer. Wird sich schnell zeigen wo es hängt.

  • Als für eine der besten Montagepasten halte ich die Aluminiumpaste von OKS.


    Hier mal ein link


    Die härtet auch nach längerer Zeit nicht aus.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Ich nehme dafür immer Kupferfett, lerne aber gerne dazu!

    Deswegen ist es trotzdem nicht richtig.


    Ganz super ist, wenns Kfz-Mensch, der es wissen müsste, Kupferpaste verwenden. :p_aua:

    Und dann auch noch beim Räder wechseln auf Radnarbe schmiert und Alufelgen anbaut. :panic:

    Die Kupferpaste kommt ja nicht unbedingt an Alu, hm, zur Not eben bremsenpaste. Zwischenlagen rein und weiter würde ich sagen.

    Kommt ans Alu wenn Nocken schön mit Kupferpaste einschmieren damit er sich leicht in der Akerplatte bewegen soll, genauso die Bremsbacken-Haltebolzen damit geschmiert werden.

  • Bin auch nur Hobbyschrauber.

    Da werde ich wohl oder übel auf Keramik-oder Aluminiumpaste umsteigen.

    Was kann man denn mit zwei Tuben Kupferfett noch anfangen?

    Rückseite und Ränder der Bremsklötze (wenn entsprechendes Fahrzeug vorhanden) einschmieren.

    Z. B. ...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Von Kupfer bin ich lange weg, von Keramik ebenso. Ich hab ne Tube "ATE Plastilube", damit werden alle Bremsenteile behandelt, die sich bewegen sollen. Egal, ob Moped, Bürgerkäfig, oder sonstwas. Hauchdünn auf die vorher gereinigten Teile aufgetragen, reicht ne Tube bei mir schon einige Jahre 8)


    blukasd

    Prüf erstmal, ob's am Zug, oder an der Bremse selber liegt. Is der Zug verklemmt/verkeimt oder gar aufgedröselt (einzelne Drähte sind gebrochen), erneuere ihn. Liegts an abgearbeiteten Belägen, arbeite mit Zwischenlagen oder ersetze die Beläge ebenfalls. Wenn du keine Ahnung hast, was du da tust, LASS ES SEIN, und bemühe jemanden, der dir zeigt, wie's geht. Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile. Amateure haben daran nichts verloren!


    Gruss


    Mutschy

  • Vielleicht mal kurz erläutert, warum keine Kupferpaste:

    Hängt mit der Spannungsreihe der Metalle zusammen. Das unedlere Metall "opfert" sich, sprich, wird oxidiert. Wenn ich also Eisen und Alu hab, liegen die erstmal nicht so weit auseinander in der Spannungsreihe, da passiert nicht viel. Bringe ich jetzt Kupfer dazu, habe ich ein deutlich " edleres", oder in der Spannungsreihe höheres Metall dabei - und die oxidation geht beim Alu als niedrigstes gut los.

    Selbes Thema Edelstahlschrauben in Alumotorteile, das geht auch gern " unlösliche" Verbindungen ein, aus dem selben Grund. Zumal, wenn noch Wasser oder noch besser Lauge dazukommen.

    Also, keine Kupferpaste. Keramikpaste ist ok.

    Die Frage oben hört sich wie bei unserm Mopped an, wo einzele Drähte oben am Bouwdenzug der Vorderbremse abgerissen waren.

    Bremse kontrolliert und gleich gereinigt/geschmiert, neuen Bouwdenzug rein, und alles funzt wie neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!