MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

VAPE auf LED und Gleichstrom umrüsten

  • Wegen starkem Leistungsverlust meiner Schwalbe bei Fahrt mit Licht überlege ich, auf LED umzurüsten.


    LED braucht (meistens) Gleichstrom.

    Ich habe in der FAQ eine Anleitung gefunden, wie sich die VAPE auf Gleichstrom umstellen läßt.


    Es könnte vielleicht noch einfacher gehen. Bei einem polnischen Anbieter für Oldtimer-LEDs (oldtimerled bei ebay) gibt es einen Gleichrichter und Spannungsbegrenzer für AC->DC 12V bis 70W.

    Er ist eigentlich dafür gedacht, nur eine Birne bzw. den Scheinwerfer mit Gleichspannung zu versorgen.

    Hier ein Plan zum Anschließen:

    s-l1600.png


    Ich überlege, den Gleichrichter direkt an die 59 vom Zündlichtschalter anzubringen. Damit müßte die gesamte AC-Versorgung aller Lichter in DC umgewandelt werden, und ich kann alle Birnen gegen LEDs tauschen.


    Was meint Ihr? Denke ich da richtig, oder übersehe ich etwas?


    Diese Birnen habe ich bisher ausgeguckt:

    Scheinwerfer: https://www.ebay.de/itm/164742851601

    Bremslicht: https://www.ebay.de/itm/164735237071

    Rücklicht: https://www.ebay.de/itm/164145188301

    Parklicht: https://www.ebay.de/itm/162973860299

    Blinker: https://www.ebay.de/itm/162301376944

    Blinkgeber: https://www.ebay.de/itm/165203212370


    P.S.: Interessante Links:

    Thread zu LED an VAPE: LED Umbau an der Simson

    Deutscher Anbieter für LEDs: https://www.oldtimer-elektrik.eu/led-leuchtmittel.php

    3 Mal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Ja nee, du hast nen Denkfehler. Mehr als 0,1 kw kann die Vape gar nicht von der Motorleistung absaugen, nichtmal bei kompletten Kurzschluss.

    Warte auf das Stroboskop und guck nach dem Zündzeitpunkt.

  • Ich habe jetzt meine Duo teilweise auf LED umgerüstet.

    Am wichtigsten waren dabei die Blinker, da die Batterie bei Minustemperaturen manchmal nicht mehr in der Lage war, genug Spannung aufzubauen.

    Getauscht habe ich jetzt:

    - Scheinwerfer

    - Blinker

    - Bremslicht (läuft bei der Duo über DC)


    Ich habe die Teile mal fotografiert. Das Teil mit der Kabelage wandelt Wechselstrom in Gleichstrom für den Scheinwerfer um.


    Blinker und Bremslicht sind bei der Duo die gleichen Birnen.


    Den Blinkgeber hätte ich anscheinend gar nicht gebraucht, funktioniert genauso mit dem elektronischen Blinkgeber der VAPE.

    Umgekehrt heißt das, man kann den Blinkgeber von oldtimerled als günstigeren Ersatz für den VAPE Blinkgeber nehmen.

    Beide funktionieren mit LED ebenso wie mit normalen Glühbirnen.


    Die beiden 1A Dioden links im Bild müßte ich noch einbauen, wenn ich die Blinkanzeige wieder in Betrieb nehmen will, das habe ich noch nicht gemacht.


    Ich kann jetzt sagen, daß der polnische Anbieter "oldtimerled" zuverlässig und vertrauenswürdig ist. Bei ebay.pl ist sein Angebot umfangreicher als bei ebay.de. Bei der Überweisung warnte meine Bank mich noch, daß die Bank des Verkäufers bekannt für Betrügerkonten sei. Aber wie gesagt, alles einwandfrei gelaufen. Lieferzeit waren ca. 10 Tage.


    4 Mal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • als gleichrichter hättest du für den scheinwerfer auch einfach 4 Dioden nehmen können, wäre wahrscheinlich ähnlich effektiv gewesen wie das von dir gekaufte Modul.


    Hast du eventuell auch nen paar Bilder zur Helligkeit der Sachen?

  • als gleichrichter hättest du für den scheinwerfer auch einfach 4 Dioden nehmen können, wäre wahrscheinlich ähnlich effektiv gewesen wie das von dir gekaufte Modul.

    Davon habe ich keine Ahnung und bin dankbar für ein Fertigteil. Wie würde so etwas denn aussehen (Schaltplan)?



    Hast du eventuell auch nen paar Bilder zur Helligkeit der Sachen?

    Bisher nicht. Kann ich vielleicht heute abend im Dunkeln mal machen. Wobei Fotos von Licht ja nur begrenzt aussagekräftig sind.

    Die Blinker gehen jetzt jedenfalls schön klar und definiert, fast schon zu grell. (Soll 21W entsprechen.) Vorher waren die etwas wischiwaschi.


    Das Bremslicht sieht für mich nicht anders aus als vorher. Das habe ich hauptsächlich getauscht, um die Batterie zu schonen.


    Der Scheinwerfer wirkt in der Garage sehr hell, viel stärker als die 35W vorher. Mal gucken, wie das bei einer Dunkelfahrt sein wird.

    Das Aussehen beim Blick in den Scheinwerfer ist etwas anders, man sieht eine Art Stern in der Mitte. Bei Standgas wirkt der Scheinwerfer etwas flackerig, ähnlich wie Neonröhren. Beim Gasgeben stabilisiert sich das.

  • Bei Standgas wirkt der Scheinwerfer etwas flackerig, ähnlich wie Neonröhren. Beim Gasgeben stabilisiert sich das.

    Das wird am Pulsierenden DC liegen, die Frequenz steigt mit zunehmender Drehzahl und dadurch nehmen wir das flackern nicht mehr war.

    Da muss Glättungkontensator noch dazwischen.

    Der Gleichrichter den du da hast ist ein Einweggleichrichter der nur eine Halbwelle des AC´s nutzt somit gehen ca. 50% an Leistung verloren.

    Damit könnte es auch sein das der Strom der an der LED ankommt nicht wirklich reicht und die LEDs an und ausgehen, was als flackern war genommen wird.

    Bei dem Umbau der MZA Vape auf DC https://www.simsonforum.de/faq/attachments/VAPE_Tuning.pdf kommt ein Brückengleichrichter zum Einsatz, der beide Halbwellen des AC Stroms nutzt und somit hat man da weniger Verlust durchs gleichrichten.


    Von einen eingesetzten LEDs ist dochkeine Zugelassen oder ?

    Wenn du wenigsten zugelassene LED Lampen verwenden würdest, dann würde ich dem noch was abgewinnen aber so nicht.

  • Von einen eingesetzten LEDs ist dochkeine Zugelassen oder ?

    Zugelassen wird wohl keine sein. Wichtiger als eine rechtliche Zulassung waren mir aber zuverlässig funktionierende Blinker. Das kann ich auch ggf. bei einer Kontrolle mit gutem Gewissen vertreten.

    Der Scheinwerfer ist vielleicht fragwürdig, zumal die 35W knapp ausreichend waren.

    Legale passende LEDs sind mir nicht bekannt.

  • Zitat



    Zugelassen wird wohl keine sein. Wichtiger als eine rechtliche Zulassung waren mir aber zuverlässig funktionierende Blinker. Das kann ich auch ggf. bei einer Kontrolle mit gutem Gewissen vertreten.

    Ja nu ganz oben ging dir um

    "Wegen starkem Leistungsverlust meiner Schwalbe bei Fahrt mit Licht überlege ich, auf LED umzurüsten."


    Das wird wohl die Rennleitung anders sehen, durch die LED-Lampen erlischt die Fahrzeug BE.

    Davon abgesehen, wenn die Blinker nicht zuverlässig funktionieren liegt das sicher nicht an den Glühlampen und für die Blinker brauchst du auch keinen Extra Gleichrichter.



    "Legale passende LEDs sind mir nicht bekannt."

    Es gibt aber zugelassen komplette LED Lampen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Zitat

    Ja nu ganz oben ging dir um

    "Wegen starkem Leistungsverlust meiner Schwalbe bei Fahrt mit Licht überlege ich, auf LED umzurüsten."

    Ok, vielleicht hätte ich ein neues Thema aufmachen sollen. Ich habe das hier angehangen, weil es um LEDs des gleichen Anbieters geht.


    Zitat

    Davon abgesehen, wenn die Blinker nicht zuverlässig funktionieren liegt das sicher nicht an den Glühlampen

    Das Problem liegt bei der Batterie, die zu viele Verbraucher hat. Wenn dann noch Frost dazukommt, machen als erstes die Blinker schlapp.

    Zitat


    für die Blinker brauchst du auch keinen Extra Gleichrichter.

    Die Blinker haben keinen Gleichrichter, den habe ich nur an den Scheinwerfer angeschlossen. Das ist der einzige AC Verbraucher.


    Zitat

    "Legale passende LEDs sind mir nicht bekannt."

    Es gibt aber zugelassen komplette LED Lampen

    Passend für Duo Blinker? Ich habe mal viel nach LED gesucht und bin nicht fündig geworden.

    Bei Scheinwerfern habe ich nur Mondscheinpreise gefunden, für etliche 100 Euro.


    Zitat

    Was steht auf dem schwarzen Dreibeiner drauf? xx7812x?

    Ich glaube, da steht gar nichts drauf, das ist nur ein Kühlelement, das außerdem an Masse angeschlossen wird.

  • Das wird am Pulsierenden DC liegen, die Frequenz steigt mit zunehmender Drehzahl und dadurch nehmen wir das flackern nicht mehr war.

    Da muss Glättungkontensator noch dazwischen.

    Das klingt sinnvoll. Ich habe noch einen Glättungskondensator, könnte ich mal ausprobieren.

    Wobei, in dem grünen Schrumpfschlauch von dem Gleichrichter, sieht es der Form nach aus, als könnte da schon ein kleiner Elko drin sein. Was meinst Du? Ich bin in Sachen Elektronik eher ahnungslos.

  • Davon habe ich keine Ahnung und bin dankbar für ein Fertigteil. Wie würde so etwas denn aussehen (Schaltplan)?

    google mal nach gleichrichter schaltplan, und dann nochmal nach gleichrichter schaltplan mit Glättungskondensator.

    Ich denke da findest du ganz gute Unterlagen zu.


    Ist eigentlich eine sehr simpler schaltung, bekommt man aber auch für ne schmale mark fertig gebaut, zumindestens den gleichrichter.

  • Das klingt sinnvoll. Ich habe noch einen Glättungskondensator, könnte ich mal ausprobieren.

    Wobei, in dem grünen Schrumpfschlauch von dem Gleichrichter, sieht es der Form nach aus, als könnte da schon ein kleiner Elko drin sein. Was meinst Du? Ich bin in Sachen Elektronik eher ahnungslos.

    Kleiner Elko, für soche Dinge kenn ich da nur "große" https://www.ost2rad.de/MZ-Ersa…38fgM1EAQYAiABEgL5KfD_BwE


    Zitat

    Das Problem liegt bei der Batterie, die zu viele Verbraucher hat. Wenn dann noch Frost dazukommt, machen als erstes die Blinker schlapp

    Was hast du alles dran am DC Stromkreis, Bremslicht 21W, Blinker 1x 18W und Akkuladung, was noch?

    Damit ist normal die DC-Seite nicht überfordert wenn du nicht dauern auf der Bremse stehst.

    Wieviel Ah hat der Akku ?

    Ein Problem ist bei der MZA Vape, ist die Leistung die bedingt die durch die AC/DC Aufteilung nicht voll nutzen kannst.

    Zitat

    Passend für Duo Blinker? Ich habe mal viel nach LED gesucht und bin nicht fündig geworden.

    Bei Scheinwerfern habe ich nur Mondscheinpreise gefunden, für etliche 100 Euro.

    Ich meine Zugelassenen Lampen mit LED als Leuchtmittel also universal, zb.https://www.motointegrator.de/artikel/1373027-blinkleuchte-hella-valuefit-hella- 2ba-357-028-021?gclid=EAIaIQobChMIqrmpsLGO9QIVYY9oCR3KsgHuEAQYCyABEgL2lfD_BwE oder wie sie es zahlreich fürs Motorrad gibt.

  • Wenn bei schon vorhandener Vape der Scheinwerfer auf Gleichstrom laufen soll (egal ob nun LED oder Halogen), baut man am einfachsten die Grundplatte nach Duo78 um.

    Allerdings würde ich nach einem anständigen Gleichspannungsregler schauen, denn die in dem Beitrag von Duo78 genannten, tauen allesamt nichts.

    Ein Regler ist bei mir nach ein paar Wochen abgeraucht, so daß keine Ladung mehr vorhanden war und der Ersatz hat erst bei 14,9V abgeregelt.

    Ich fahre seit dem mit einem VAPE R102-1 (oder wars der R102-3).

    Meiner jedenfalls regelt bei genau 13,8V ab, was für meine LiFePo4-Batterie perfekt ist.

    Das andere Modell (wie gesagt, weiß jetzt nicht, welchen der beiden ich hab) würde bei 14,4V abregeln.


    Im Scheinwerfer hab ich eine H4 und Rück- und Bremslicht sind LED.

    Trotzdem merke ich bei langen Ampelstops mit Blinker, daß die Ladeleistung der Vape nicht ausreicht, weil die Spannung leicht auf 13,4 V absinkt.

    Von daher wären wohl auch noch LED Blinker zu empfehlen.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Trotzdem merke ich bei langen Ampelstops mit Blinker, daß die Ladeleistung der Vape nicht ausreicht, weil die Spannung leicht auf 13,4 V absinkt.

    Von daher wären wohl auch noch LED Blinker zu empfehlen.

    Mit phantastischen 13,4V im Standgas bei Vollbeleuchtung braucht es keine LED-Blinker. Dafür ist die Batterie doch da.

  • Was hast du alles dran am DC Stromkreis, Bremslicht 21W, Blinker 1x 18W und Akkuladung, was noch?

    Damit ist normal die DC-Seite nicht überfordert wenn du nicht dauern auf der Bremse stehst.

    Wieviel Ah hat der Akku ?

    An der Duo hängt nur der Scheinwerfer an AC.

    An DC hängt dauernd:

    - 2 Positionslichter vorne

    - 2 Rücklichter hinten

    - Tachobeleuchtung

    bei Bedarf:

    - Blinker

    - Bremse

    - Scheibenwischer

    - Scheibenwaschanlage

    - Leerlaufanzeige

    Die Ah müßte ich nochmal gucken, ist aber ein fetter Klotz von Batterie.


    Kleiner Elko, für soche Dinge kenn ich da nur "große" https://www.ost2rad.de/MZ-Ersa…38fgM1EAQYAiABEgL5KfD_BwE

    Der hat 22000 µF, Ich habe noch so einen mit 39000µF. Entsprechend gibt es auch kleinere für kleineres Geld.

    Der mit 39000µF reicht gerade so als Batterieersatz für die Duo, habe ich manchmal unterwegs als Notfallersatz für die Batterie genommen, wenn die Blinker ausfielen. Allerdings blinkt der Rest vom Fahrzeug dann etwas mit.

    (Einfach parallel zur Batterie mit eingebaut, und bei Bedarf die Batterie abgezogen.)



    Ein Problem ist bei der MZA Vape, ist die Leistung die bedingt die durch die AC/DC Aufteilung nicht voll nutzen kannst.

    Eine Powerdynamo VAPE wäre bei der Duo ganz klar sinnvoller.


    Wenn bei schon vorhandener Vape der Scheinwerfer auf Gleichstrom laufen soll (egal ob nun LED oder Halogen), baut man am einfachsten die Grundplatte nach Duo78 um.

    Ich traue mich das nicht so recht, weil ich kaum Ahnung von Elektronik habe.


    Edit:

    Ich habe jetzt die ersten kleinen Fahrten im Dunkeln hinter mir. Der LED Scheinwerfer macht wirklich gute und angenehme Beleuchtung. Ich mußte nur den Scheinwerfer etwas nach unten justieren, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Fernlicht ist auch gut, die Lichtstärke ist einfach gut passend für das Fahrzeug, nicht zu viel, nicht zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Mit phantastischen 13,4V im Standgas bei Vollbeleuchtung braucht es keine LED-Blinker. Dafür ist die Batterie doch da.

    Nur daß ich daran sehe, daß die Batterie nicht mehr geladen wird - wäre so eine Ampelphase länger, oder wäre ich meinetwegen nur im Stadtverkehr mit vielen Ampeln unterwegs, würde die Batterie noch mehr entladen.

    Glücklicherweise bin ich auf dem Land, wo es recht wenig Ampeln gibt.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • bei 13,4V wird sie kaum noch geladen das ist richtig, aber sie wird auch nich nicht entladen, weshalb alles in ist.

    Alles unter ca. 12,8V wäre blöd, bis dahin is das im standgas alles ok.


    P.s. nen großer Akku bringt dir übrigens nix, den es muss auch genug Futter da sein um ihn nachzuladen. Und ein Akku der immer nur halb voll ist, bringt dir auch keine Pluspunkte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!