MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

LT60 Reso kommt nicht richtig in den Reso

  • Moin,

    und zwar habe ich folgendes Problem. Ich besitze den LT60 Reso und fahre ihn mit einem VM20er Mikuni (100HD in BVF gerechnet) und einem ZT Reso 2019 (lange Resonanzschraube) und ZT Luftfilter + Vape Zündung. So weit so gut. Meine ersten 3 Gänge gehen einwandfrei (1. - 30kmh, 2. -50kmh, 3. 70-75kmh) nur der 4. kommt einfach nicht richtig bzw dreht einfach nicht aus bei gerader Strecke. Ich selbst hab die Vermutung, das es vielleicht einfach an der langen Resonanzschraube liegt. Deswegen wollte ich hier einfach mal fragen, ob jemand vielleicht noch was anderes wüsste.


    lg

  • Mit der langen Schraube, kommt der Kegel ja weiter in Richtung Krümmer :kopfkratz: und der Auspuff wird kürzer, was erklären würde, warum der Zylinder im 3.Gang schon 70 Klamotten liefert! Da fehlt es einfach an Drehmoment durch Hubraum, um die 4.Welle noch durchzuziehen!

    Da hilft nur noch kürzer zu übersetzen oder dann halt einfach mal die kurze Schraube zu probieren. Damit sinkt dann bestimmt auch die Resodrehzahl des Auspuffs und der Motor schafft es im 4.gang vielleicht auf 85 Kmh

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • naja gut danke schon mal im voraus. Werde das dann gleich mal probieren


    so hab das jetzt mal mit der kleinen Resonanzschraube probiert und es läuft leider immer noch nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leon72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist ganz einfach zu erklären. Liegt daran das die Teile zusammen einfach nicht funktionieren.


    Der LT60 Reso ist für die originalen Anbauteile oder leicht geänderte originale Anbauteile entwickelt. Nicht für viel größere Vergaser und noch viel weniger für Resonanzauspuffanlagen mit geschlossenem Gegenkegel.

  • Bei LT sind die doch so nett und schreiben ganz genau was man benötig, wenn man dann diese Komponenten verbaut funktioniert eigtl alles wunderbar. Ich würde bei LT nachschauen welchen Auspuff sie dir empfehlen, den ZT Reso verkaufen und dann wird es sicher funktionieren.

  • Tommy ich bin ja sonst deiner Meinung. Aber ich konnte selbst mit dem LT Reso an dem LT60 Reso Zylinder kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.


    Mag sein das es funktionieren kann, aber da bekommt man fürs selbe Geld wesentlich mehr Leistung mit nem passenden Zylinder.


    Was ich aber auch verwerflich finde ist, das diese verstellbaren Auspuffanlagen verkauft werden. Damit kann man mehr falsch als richtig machen und das ist kaum jemanden bewusst und wird auch nicht drauf hingewiesen. Wenn man das jetzt noch mit einer unkundigen Person paart kommt nun mal keine Leistung wenn nicht sogar ein größerer Schaden vor.

  • Tommy ich bin ja sonst deiner Meinung. Aber ich konnte selbst mit dem LT Reso an dem LT60 Reso Zylinder kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.


    Mag sein das es funktionieren kann, aber da bekommt man fürs selbe Geld wesentlich mehr Leistung mit nem passenden Zylinder.


    Was ich aber auch verwerflich finde ist, das diese verstellbaren Auspuffanlagen verkauft werden. Damit kann man mehr falsch als richtig machen und das ist kaum jemanden bewusst und wird auch nicht drauf hingewiesen. Wenn man das jetzt noch mit einer unkundigen Person paart kommt nun mal keine Leistung wenn nicht sogar ein größerer Schaden vor.

    Also aus Erfahrung da ich selber einen verstellbaren Auspuff fahre, muss ich sagen es funktioniert einfach perfekt.

    Und es ist ja eine Anleitung dabei für Leute die nicht wissen wie ein Auspuff beim 2 takter funktioniert.

    Man kann sich passend an max Geschwindigkeit oder das max Drehmoment ran tasten, ich habe mir den Auspuff so angepasst das ich das max Drehmoment so früh wie möglich habe so fährt mein S50 wie ein Traktor.


    Was läuft denn falsch an den Anlagen deiner Meinung nach?

  • Ja habe ich, auf Grund dessen das sich ja die Temperatur im Zylinder ändern. Mir ist schon bewusst worauf du hinaus willst, aber selbst wenn du die Bedüsung nicht anpasst funktionieren die Anlagen! Sicher ist das Problem, das der ein oder andere seinen Zylinder feste rammelt, aber mal ehrlich das liegt dann nicht am Auspuff sonder ehr an der Kompetenz der Leute. Das ist ja auch der Grund warum die jeder Tuner schreibt fahre viel Öl und nur das teuerste, weil die meisten Vergaser falsch eingestellt sind. Ich habe in meinen 20 Simson Jahren nie einen Klemmer oder ähnliches gehabt, da alle Motoren immer leicht fett laufen. Und weil ich etwas Geizig bin fahre ich 1:80 oder bei unbearbeiteten Zylindern 1:100 und das läuft.


    Verwerflicher finde ich das es Tuner gibt, die Zylinder rausschicken wo das Kolbenringstoßspiel nicht passt. Das Highlight war ZT mit einen 90er Stage 3 der gar kein Spiel hatte, und kein normaler Mensch hat die Möglichkeit das zuhause ordentlich anzupassen. Geschweige das wahrscheinlich auch kaum einer das misst. Und dann gehen die Dinger fest und der Kunde ist schuld.

  • Hallo Mr linky,

    mir wurde auch so ein Ring geschickt. Das sollte jeder prüfen und einstellen. Dazu kann man gut eine Nagelfeile verwenden. Ist kein Hexenwek. Im Prinzip sollte es sogar zu klein sein um es besser anpassen zu können.

  • Du hast damit eigentlich alles gesagt, muss man nur nun mal zwischen den Zeilen lesen.


    Heutzutage kauft sich jeder Tuningprodukte und verbaut diese obwohl diese nicht mal die Grundlagen des Motors kennen geschweige den verstehen. Mit diesen Auspuffen kann man nen großen Bereich an anderen Anlagen ersetzten kann Alles aber nichts Richtig. Nun ist der Kunde auch noch selber dafür verantwortlich seinen Auspuff anzupassen. Der das Herzstück einen Zweitaktsystemes ist. Das da mehr dazugehört als nen Schraube zu drehen verstehen die meisten aber nicht. Da sind Schäden vorprogrammiert. Aber auf Kulanz auch im verschulden des Tuners wartet man vergebens im besten Fall wird einem nur nen Rabatt gewährt wenn man das gleiche nochmal kauft.


    Deshalb sag ich das, dass Misst ist. Mit den klassischen Anlagen ist die Masse gut genug bedient und nach Liste zusammen gesteckt kann da kaum einer was falsch machen. Jeder der Ahnung hat und doch was anderes braucht, ist auch in der Lage sich das selber zu bauen.

  • Die verstellbaren Auspuffanlagen a la ZT Reso 2019 und RZT Vario sind klasse.

    Man kann sich den Reso bereich so legen wie man ihn braucht.
    Wüsste nicht was dagegen spricht, sofern man weiß wie Resonanzauspuffe arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!