MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

DDR/Ost Tuning

  • Hallo, ich hab mich vor kurzem mit meinem Vater mal darüber unterhalten wie man eigentlich zu DDR Zeiten getunt hat. Er erzählte mir ganz interessante Geschichten zb kannte er jemanden der auf Seinem S50 Motor einen S51 Kopf und nen MZ Vergaser drann hatte. Er hatte auch mal eine S50 gesehen die einen M54 Motor verbaut hatte zumindest war auf dem S50 Kupplungsdeckel eine 4 eingraviert wie bei den S51 Motoren oder auch das man früher Zündung erleichtert hat und sowas alles. Kennt ihr da einige Geschichten? Wäre mal ganz interessant.

  • Mein Vater hatte an seiner S51 den Zylinderkopf geplant/minimal abgedreht. Außerdem die Kanäle poliert, was aber nichts brachte. Sein Bruder hatte sich einfach den Motor aus der S70 geschnappt, bei meinem Vater ist's dann mit 16 die 150er ETZ geworden.

  • Tuning war eher unüblich, da wir mit 15 schon 150er fahren durften. Warum also tunen?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Also mein Onkel erzählt immer wie viel schneller der SR2 mit polierten Kanälen lief!

    Keine Ahnung ob das stimmt! Ich wollte es bei der S50 immer mal ausprobieren, bin aber nicht dazu gekommen.

    Buchholz 69ers

  • Ach, was man da für dollste Geschichten schon gehört hat.
    VIele Leute wussten nicht einmal, wie so ein Motor vernünftig läuft.

    Da fing es schon an.

    Vati vom Kumpel wollte mir weiß machen, bei seiner s50 habe er damals den ZZP auf 1mm nach OT gestellt.
    Sei zwar mit kickstarter nie angesprungen, dafür aber dann wenn sie lief mindestens 85 sachen auf gerader Landstraße gefahren.
    Nu ja, wers glauben mag.

    Auch gut sind immer die, die den ESD ausgebaut haben. Denn lauter = schneller.
    Typische Story siehst du ja auch hier in meiner Signatur.

    Wild reingebohrte Kanäle hab ich auch schon gesehen, nur um 0.5 PS und etwas besseres überdrehen bei absolut beschissener Drehmomentkurve zu erzeugen.
    Aber ich zitiere "Früher hattmer doch nüscht. Und als mer nüscht hatten, hatten die anderen gleich noch viel weniger."
    Andererseits : Woher sollten die Leute wissen, wie es richtig geht. Da musste man schon Glück haben, um an jemanden ranzukommen, der sich mit der Materie richtig auskannte.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Aber mich wundert halt immer, wie das zu Stande kommt.

    Ich meine, die die mir solche Geschichten erzählen, sind doch alles gestandene Männer, die im Leben meist etwas erreicht haben.

    Warum sollten die uns die ganze Zeit Geschichten erzählen, wenn es um Mopeds geht. Sonst kann man z.B. meinem Onkel wirklich gut

    zu hören, wie er an sein Grundstück gekommen ist und unter welchen Bedingungen das Haus gebaut wurde und wie der erste
    Wartburg selbst restauriert wurde, damit man nicht Trabant fahren musste.
    Nur die Mopeds fuhren plötzlich 10kmh mehr, weil die Kanäle poliert wurden.

    Ich erzähle doch meinen Enkeln später auch nicht, wie gut der erste Zylinder lief, den ich hier im Forum über einen wilden Privattuner bearbeiten lassen habe. Der ging überhaupt nicht. Ich musste viel höher drehen um überhaupt mit dem Moped los zu kommen und bin dann 5kmh langsamer gewesen. Oder das mein erstes Kolbentuning mit dem abgefeilten Kolben der absolute Knaller war!

    Das ist doch alles wieder raus geflogen, weil original einfach doch besser ging.

    Buchholz 69ers

  • Der ging überhaupt nicht. Ich musste viel höher drehen um überhaupt mit dem Moped los zu kommen und bin dann 5kmh langsamer gewesen. Oder das mein erstes Kolbentuning mit dem abgefeilten Kolben der absolute Knaller war!

    Das ist doch alles wieder raus geflogen, weil original einfach doch besser ging.

    :i_auslach::tischklopp: und du wirst erzählen dasses ständig die Ketten zerruppt hat wegen der unbändigen Power

  • Das sind ja keine Simson- , oder DDR-typischen Tuninglegenden. Jede Szene, zumindest die der 50ccm Mopeds, hat solche Storys. Wenn ich mir überlege, wie viele der ehemals 16 Jährigen Kreidler RS ex-Jugendlichen behaupten ihre (aber nur ihre!) RS lief 110..mittlerweile sinds ja schon 140..die Bärte der Storys werden immer länger. Dazu die ganzen getunten Florys, die im Polizeimuseum stehen sollen. Wenn dem so wäre, müsste mittlerweile jede Polizeiwache ein Museum haben.. und jedes Museum eine 4000€ teure Tuningflory, ...von der es aber in der ganzen Region nur eine gab! :biglaugh:

    Wer weiß warum. Ich denke nicht, dass es darum geht jemanden heute noch was vorzumachen.. abgesehen von einer wilden Geschichte, auf die man baut und die man immer weiter ausschmückt. Mit Logik braucht man denen ja nicht zu kommen, wie du schon selbst festgestellt hast. ;)

  • Eine Coca Cola Dose anstatt des Dämpfer brachte 10 km/h, Fanta nur 5!

    Kleblatttuning am Kolben gab's öfters.

    Das war auch leicht mit der Feile zu machen.

    Handfräser, Winkelfräser, sowas gab's nicht.

    Feil mal den Auslass mit der Hand hoch, dann weißt du warum das nicht gemacht wurde.

    Aber optisches Tuning war total angesagt, egel wie schwachsinnig - Hauptsache anders.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • War da nich was mit Erlaubnis der Eltern?

    Die brauchte man so oder so unter 18 Jahren.

    Die Fahrschule und Prüfung fürs Moped durfte man mit Ende 14 und Motorrad mit Ende 15 Jahren machen , aber die Fahrerlaubnis haste dann erst 15 bzw. 16 Jahren dann auf der VP ausgehändigt bekommen.

    Moped/Traktor durfte man mit 15 Jahren

    und mit 16 Jahren Motorrad bis 150ccm und ab 18 Jahren automatisch dann "offen".


    Zu DDR Zeiten war selber bearbeiten angesagt, da gab es kein "Stecktuning" da keine Tuningteile zu kaufen gab. Von daher waren Entsprechend wenige mit getunten Motoren unterwegs.

    S51 mit 150er MZ Vergaser kenne ich auch, aber mehr aus Motorsport damals sowas wie 50ccm Junior Cross.

    Steuerzeiten haben wir geändert,

    3 Kanäler gebaut, 55ccm Zylinder mit bearbeiteter S50 Kolben in abgedrehten S51 Zylinder usw.

    Krümmer kürzen, also was man heute als AOA1/2 Auspuff bezeichnet, war damals auch bekannt.

    Umbauten auf S70 Zylinder/Motoren gab's auch mal, damit wars aber schnell wieder vorbei, weil jeder von der Rennleitung hat ein S70 Zylinder erkannt.

    Kumpel hatte (hat er immer noch) einen Spatz mit Sperber Motor, hat damals keinen wirklich in interessiert das über 50km/h gelaufen ist, auch nicht wenn er mit Sozius unterwegs war.

    Er hatte den Spatz eine große Sitzbank und Sozius Fußrasten verpasst.

    Also mein Onkel erzählt immer wie viel schneller der SR2 mit polierten Kanälen lief!

    Nur die Kanäle poliert, mit dem Spruch kamen meist die, die in Wirklichkeit die SZ bearbeiten hatten......

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ich kann mir vorstellen, das Tuning im Dunstkreis von Rennsportlern von Belang war, weil da wurde ja auch an den Motoren gefeilt. Siehe Wartburg, Leutert bzw. Melkusblöcke, denke, das gab es auch in der Motorrad und Mopedszene.

    In der Lehrgießerei, wo ich gelernt habe, wurde auch in Kleinserie irgenwelche Gehäuseteile dafür gegossen, ich meine, für Geländesport, weiss es aber nicht mehr, und hatte als Lehrstift nix damit zu tun.

    Ich hatte dazu insgesamt keinen Draht, also wurde an Schwalbe, 150er TS, und 250er ETZ maximal optisch was gemacht. Zu mehr fehlte mir absolut Vitamin B, und das Nowhow.

    Einer aus der Nachbarklasse kippte Rizinusöl in seine 150er ES, aber schneller war die nicht, stank nur anders..... :lookaround:

    Ansonsten kenne ich auch nur ab 15 Mopped, ab 16 Motorradlappen bis 150ccm, ab 18 "offen".

    Aber was gab es schon bei uns ausser MZ, BK, Awo, Jawa und ein paar andere Alteisen.

  • Motorsport war ne ganz andere Hausnummer. Da gab's Leute die einen Plan hatten und auch das Werkzeug dazu.

    Und dann gab's noch die Edeltuner. Die spielten in einer eigenen Liga.

    Und die gibts heute auch noch.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Was mir so spontan einfällt, zum optischen und "leistungsteigernden" Tuning, Rizinusöl, Kanäle polieren, Scheibe unter der Zündkerze, MZ-Lenker, große Spiegel, Linierung/Pinstripes, Chromhülsen für Tacho und eventuell Drehzahlmesser, längere Stoßdämpfer von der MZ, Getränkedose als Schalldämpfer, irgendwelche sinnlos gebohrten Löcher im Auspuff, rumgeschweiße am Auspuff um irgenwelche Zwischenstücke zu bearbeiten, Sperber Motor in anderen Vögeln, oder Zylinderkopftausch (das hat teilweise tatsächlich mehr Endgeschwindigkeit gebracht, dafür war unten rum mau), Auspuff umwickeln mit Asbestschnur, am Auspuff das Endstück weiten, Endurobereifung auch an normaler Ausführung, da gabs auch noch irgendwas breiteres, andere Hupen, Nebelschlussleuchte glaub als Bremslicht, irgendwelches "rumgefeile" am Kopf und/oder am Kolben, Fangband an der Telegabel, verchromte Duschschläuche, oder auch Gummimuffen über die Bowdenzüge, Tittenlampen verchromen lassen und Schutzbleche, Flip Flop Lackierung (glaub vom Mazda), der obligatorische Schraubenzieher, irgendwas war auch noch mit Vergaser, weiß aber nicht mehr was, kein oder bearbeiteter Luftfilter, Schlauch statt Gummimuffe zwischen Herzkasten und Gaser, MZ Benzinhahn, Tank "aufblasen" für mehr Volumen (ging oft schief), Fußrasten(gummis) ab, da kam dann was selbstgedrehtes rauf mit O-Ringen, Telegabelverlängerung zB. mit Rollertelegabel an der s51, Schutzbleche stutzen, Soziusangstgriff geändert (von anderer Simson, oder MZ?), Sitzbank geändert durch Aufpolsterung und/oder Absteppung, ...

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    16 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!