Um auf meine Frage nochmal zurückkommen warum springt der motor nur an wenn ich benzin reinmache und bei bremsenreiniger nicht.
Beiträge von Lewin123
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Hallo ich habe heute einen ddr rasenmäher mit sl1 motor aus dem Schrott gezogen. Ich hab dann mal bremsenreiniger in den zylinderkopf gespritzt und er lief nicht als ich dann benzin in den Kopf gemacht hab lief er komischerweise. Man könnte jetzt sagen es liegt am bremsenreiniger aber mein s50 motor sprang damit auch an als ich mal gucken wollte ob er läuft.
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Wär mal ganz interessant zu wissen.
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Bei zu starken zylindern hab ich nunmal die Angst das es mir irgendwas zerlegt und das schöne beim mbx ist das der kolbenbolzen identisch zu dem von der simson ist (12mm). Nachteil ist das es so gut wie keine passenden zylinderköpfe für den 100er mbx gibt warum auch immer keiner im zylinderkit mit enthalten ist. Das heißt das man sich auf ebay irgend nen ranzigen 80er kopf für 70€ besorgen muss und der dann noch aufs passende Maß ausgedreht werden muss. Naja wie gesagt das Projekt soll ja nicht morgen fertig werden
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Ja habe sowas erst gestern auf einem Treffen live gesehen und der ging wie Pest und da ich jetzt sowieso mal Lust auf ein Langzeitprojekt habe wäre das was
Eine Portmap hab ich im Internet gefunden leider nur von einem 80er
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Hallo erstmal, ich habe schon seit langer Zeit die Idee einen Honda mbx 100ccm Zylinder auf einen Simsonblock zu bauen und nun zu meiner Frage der hub von einer normalen Simson kurbelwelle ist 44mm und der hub von einer honda mbx ist 41.4mm. Mit einer distanzplatte könnte man den hub ja Ausgleichen müsste man dann die steuerzeiten im zylinder verändern oder würden die gleich bleiben bzw noch funktionieren damit der motor läuft.
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Keine Ahnung warum ich immer so seltsame Ideen habe
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Ja gut da könntest du recht haben aber man muss ja auch irgendwie aus der Masse hervor stechen
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Nein der zylinder ist ziemlich neu hat vllt 100 Kilometer runter und der motor hat auch gut Kraft aber viele Leute meinen halt das die m53 Motoren einfach nicht ausm Knick kommen. Mein Vater erzählte mir als Beispiel mal das er zu Ostzeiten einen Kumpel mit ner Kr51/1 hatte bei dem der motor neu war usw. Und die schwalbe trotzdem total langsam war man liest ähnliche Geschichten auch im Internet aber danke für den Tipp mit dem Energieerhaltungssatz!
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Ja Manchmal frag ich mich echt wie ich auf solche Ideen komme
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Ja der Star hatte mal einen auffahr unfall laut vorbesitzer haben wir letztes Jahr fürn appel und'n ei bekommen der Rahmen ist wieder gerade aber ich komm jetzt erst in die Lehre deswegen hab ich noch kein geld fürn 63er s50 zylinder ich hab mich auch schlau gemacht und es gibt auch metallkleber der Wärme leitet oder halt Wärmeleitpaste dazwischenquetschen aber wenn man nix weiter hat bzw ausgeben will Muss man halt kreativ werden
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Moin Forum,
Wie ich bereits im Titel beschrieben habe, habe ich vor die Kühlrippen bei meinem Star zu vergrößern damit ich ohne zwangskühlung fahren kann. (auch wenn eine zwangskühlung in jedem Fall besser ist als eine fahrtwindkühlung) Problem ist das die zwangskühlung viel Leistung nimmt und ich dadurch lieber einen Fahrtwind gekühlten zylinder haben will ich hab mir auch schon ausgedacht wie ich das mit den größeren kühlrippen anstelle. Ich hab noch nen alten kaputten S51 zylinder rumliegen von dem einfach die kühlrippen abgesägt und an den Star zylinder mit metallkleber angeklebt klar ist das Pfusch aber der Star ist eh nur fürs feld gedacht. Würde das funktionieren?
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tut er aber warum auch immer macht ja eben keinen sinn es hat sich so angefühlt wie als wenn man mit nem 4gang motor die ganze zeit Vollgas im 3ten geben würde
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Den s51 kopf fahr ich schon lange auf dem s50 und damit ist er genauso gut wie vorher gelaufen. Klar wenn ich klug wäre würde ich einfach meinen 4gang 90ccm motor einhängen aber das ist halt immer so von der Stange und man will ja auch mal was haben was nicht jeder hat deswegen auch eigentlich nur der s51 kopf auf dem s50 motor
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ok was muss noch geändert werden? Kolbenhemd kürzen ?
Also der auslass ist etwas breiter und höher und der Einlass ist 17mm groß
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Wie bereits im Titel steht fährt meine Simson trotz bearbeiteten Zylinder nur 60kmh dreht aber dafür auch bei 60 viel höher als vorher.
Mein Setup:
6V Elektronik Zündung
M53 / S50 Motor
50ccm Zylinder mit größeren Auslass
Nachbau Vergaser (billig BVF) 16mm
Übersetzung original
Zylinderkopf von einer S51
Auspuff ist ein Aoa 1.5
Klar es könnte an der Übersetzung liegen aber meine S51 mit 60/4 Almot läuft auch gps 70 mit normaler Übersetzung.
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Ich suche eine Simsonfarben RAL Tabelle
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Wieviel würde es bringen wenn ich mein Kolbenhemd um 2mm kürzen würde und damit die Einlassteuerzeit verlängern würde lohnt sich das ?
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Also nen s51 zylinder auf dem m53 ?