MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ronge 260mm Scheibenbremse

  • Hey,

    nach etlichen Km mit elendiger Trommelbremse bin ich nun doch am überlegen mir eine Scheibenbremse zu zulegen. Dabei sollte es möglichst den Geldbeutel nicht sprengen und eintragbar sein. Ich habe bereits eine SWH Telegabel für Scheiben und Trommelbremse verbaut, sodass ich nur noch Sattel, Scheibe, Pumpe, Leitung und ein paar kleinteile brauche. Optimal eäre natürlich das Zt set mit Teilegutachten, das ist allerdings komplett ausverkauft. Und selbst wenn, bringt mir das Teilegutachten überhaupt was mit der Swh Gabel?

    Nun aber folgendes:


    Ich habe meine Äuglein auf ein Ronge 260mm set geworfen. (https://www.ronge-motorsport.d…0S&ViewAction=ViewProduct)

    Ein Freund von mir hat auch ein Ronge China set für standart telegabel und ich bin damit völlig zufriden gewesen und das war sogar mit dieser seltsamen Schelle eingetragen. Allerdings weiss ich nun nicht ob diese Huating (oder weiss der Kuckuck wie das heisst) Sachen auch wirklich was langfristig halten. Dazu kommt noch ob ich das mit den 260mm eingetragen bekomme? Eigentlich wollte ich nur diese Größe nehmen, da sie so auch was fürs Auge ist. Wer weiss vielleicht reisst die 260er mit doppel kolben mir auch einfach die Gabelbrücke aus dem Moped raus... :doofy:

    Ich hoffe mal hier kann mir jemand helfen oder hat sogar Erfahrung damit und dem Tüv/Dekra.

    Ich bin natürlich auch offen für Alternativen.

  • Simon S93

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eine Eintragung ist sicherlich nicht unmöglich, aber wahrscheinlich sehr schwierig.

    Da gibt es keinerlei Papiere dazu und dann noch die Chinakomponenten.

    Ansonsten funktionieren die Sachen schon recht gut, sonst hätte Rico die auch nicht im Angebot.


    mfg

    :b_wink:

  • Guten morgen,


    Dein Vorhaben hab ich letztes Jahr meiner gegönnt:

    SFW Telegabel ( war die erste Version), SFW Bremspumpe, SFW Doppelkolbenbremssattel, SFW 220mm Scheibe, MZA SB Felge 1,6x16,und ganz wichtig: Probrake Bremsleitung mit Gutachten. Vergiss die China Komponenten- ohne Nummer wird das nix.


    Such Dir einen Prüfer, der 1stens nicht beratungsresistent ist, und erkläre ihm warum Du das verbauen möchtest.



    Für meinen Teil- ich habe alles eingetragen bekommen.


    Gruß Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Ich war heut mal beim Tüv und der hat mir deine (Dillinger) Aussage nur bestätigt. Ohne Nummer wirds teuer, aber möglich.

    Allerdings verstehe ich nicht wie die Sfw dinger nummern haben. Bzw. Wie hast du das dann eingetragen bekommen? Besonders bei der Gabel bin ich interessiert, weil die eigentlich auch keinerlei Gutachten hat (Einzelabnahme?) Wird doch dann auch wieder teuer deswegen, oder nicht?


    Er hat auch etwas davon gesprochen, dass ich die Ronge Anlage meines Freundes vorzeigen könnte, als Bestätigung, dass es sicher ist. Hat jemand mit sowas Erfahrung gemacht? Will ihm nämlich auch nicht in der Eintragung rum fuschen, sodass mein Prüfer das hinterher noch wieder austrägt oder so ein murks.


    Zuletzt noch, weiss jemand wo man Felgen einspeichen und aufziehen lassen kann? Habe heute mal in der lokalen Werkstatt gefragt, aber die können das nicht. Kann ATU, Louis etc., soetwas?


    MFG :search:

  • Ich komme aus dem weitesten Westen den man sich nur vorstellen könnte. Ich würd gerne jemanden in der Nähe dafür haben sonst muss ich ja ewig auf die Post warten. :pinch: Aber danke für den Tipp!

    (46514)

    Bezüglich der Scheibenbremse: Muss eigentlich nur die Scheibe eine Teilegutachten haben oder auch Sattel, Pumpe etc?

  • wenn du das mit bseQ ansprichst, würde ich behaupten findet ihr eine Lösung das du deine Teile ziemlich fix wieder hast.

    Eventuell hat er auch welche da, wenn du keinen speziellen farbwunsch hast.


    Bei der scheibenbremse sollten natürlich alle Teile eine Zulassung haben, wenn ein Teil ohne ist, kann es durchaus sein das sie nicht abgenommen wird.

  • Ich komme aus dem weitesten Westen den man sich nur vorstellen könnte. Ich würd gerne jemanden in der Nähe dafür haben sonst muss ich ja ewig auf die Post warten. :pinch: Aber danke für den Tipp!

    (46514)

    Bezüglich der Scheibenbremse: Muss eigentlich nur die Scheibe eine Teilegutachten haben oder auch Sattel, Pumpe etc?

    Glaube ich kaum, meine PLZ ist 66706- also Mitte BRD ganz links.


    zu den Teilen: alles braucht ne Nummer, deswegen auch Probrake mit Gutachten zum Beispiel

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • So habe jetzt mit meinem Tüver Bremspumpe und Sattel besprochen und uns geeinigt.

    Ich will jedoch eigentlich eine vernünftige Ronge 260er Scheibe, da will er aber eigentlich eine einzelabnahme machen...

    Jemand dahingehend einen tipp oder ähnliches wie ich den davon abbringen könnte?

  • Meines Verständnisses nach, sollte das keine Eintragung wert sein. Eine Scheibe die schon so oft eingetragen wurde und oft genug "wichtige Sachen berechnet" (mein Tüver) wurden, sollte eintragungsfähig sein auch ohne Einzelabnahme. Wenn ich ihm sogar nachweisen kann dass die eingetragen wurde und mit dem Moped auch noch zu ihm hin kann... Außerdem ist egal welche Scheibe, selbst aus meinem 3D Drucker, besser als diese Trommelbremse die kurz nach dem Rad erfunden wurde...

    Hat so ein Tüv futzi nicht auch irgenteine Datenbank wo er solche Eintragungen einfach nachschauen kann?

    Ich werde morgen aufjedenfall nochmal bei einem anderen Prüfer nachhaken.


    Danke übrigens für die schnellen Antworten die ich immer bekomme :kiss:

  • mach die 220er Scheibe rein und beziehe dich auf die Modellreihe S53/S83.

    Alles belegbar aus dem Internet und schon geprüft.

    vollkommen egal ob nun 220er oder 260er, Bremsen beide gut, oder brauchst das als Schwanzvergleich das de ne fette Scheibe am Mopped mit Tüff verbaut hast??

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Zumindest so in der Art. Ich finde halt die 260er optisch besser und bin kein großer Fan der Standart Scheibe (z.B. von der S53).

    Natürlich wenn es nicht anders geht, wird wohl auch die 220er Ori Scheibe herhalten müssen. :rotate:

  • Und?

    Deswegen kann der Prüfer den Durchmesser mit eintragen, und das wird meist auch gemacht.

    Auch Ist das aus den technischen Unterlagen entnehmbar was für eine Bremsscheibe bei der S53/83, MS50 verbaut ist.

  • Und?

    Deswegen kann der Prüfer den Durchmesser mit eintragen, und das wird meist auch gemacht.

    Auch Ist das aus den technischen Unterlagen entnehmbar was für eine Bremsscheibe bei der S53/83, MS50 verbaut ist.

    Richtig: Es werden sämtliche Komponenten eingetragen- von der Telegabel , Bremspumpe, Leitung, Bremskolben & Scheibe.....(mit Durchmesser)

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Richtig: Es werden sämtliche Komponenten eingetragen- von der Telegabel , Bremspumpe, Leitung, Bremskolben & Scheibe.....(mit Durchmesser)

    Und deswegen ist es nur "schick" wenn dann auch die Bremsscheibe (wie auch die anderen Bauteile) verbaut ist , die auch eingetragen sind.

    So habe jetzt mit meinem Tüver Bremspumpe und Sattel besprochen und uns geeinigt.

    Ich will jedoch eigentlich eine vernünftige Ronge 260er Scheibe, da will er aber eigentlich eine einzelabnahme machen...

    Jemand dahingehend einen tipp oder ähnliches wie ich den davon abbringen könnte?

    Warum nimmst du nicht einfach ein Set mit 260er Bremsscheibe, wo es Teilegutachten dazu gibt

    oder halt eine Bremsscheiben mit Gutachten?

    https://zt-tuning.de/ZT-Tuning…-kurz-inkl-Teilegutachten

    https://zt-tuning.de/ZT-Tuning…imson-inkl-Teilegutachten

  • Die Sets sind im Moment nicht erhältlich, da die Bremspumpen ausverkauft sind.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!