MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe KR51/1 Restauration Tuning

  • Moin Jungs,


    ich bin bei der Planung eines Projekts einer KR51/1 Bj.79. Ich möchte sie restaurieren und einige Veränderungen sprich Tuning vornehmen.

    Mir ist bei diesen Projekt wichtig das eine Einzelabnahme erfolgt und somit legal und unbesorgt auf der Straße unterwegs sei kann.

    Den Motor wollte ich von ZT Tuning machen lassen.


    -ZT 75N Stage 2 ASA3 21mm

    https://zt-tuning.de/ZT-S75N-Komplettumbau-Stage-2-f-KR51-1


    -VAPE Zündung


    -Schwarze breitere Felgen (eventuell MZ oder was sind eure Erfahrungen)


    -keine Scheibenbremse vorne lieber größere MZ Bremse (TS250?)


    -Kastenschwinge hinten (gibt es bereits welche mit Gutachten für die KR51?)


    -Rahmen verstärken

    https://alu-loeffel.shop/produ…end-fuer-simson-schwalbe/


    -Stoßdämpfer 260-280

    https://www.ebay.de/itm/122349…9b0eca:g:NYIAAOSwOKlcYI5Z


    -Luftfilter Tuning , da ich kein Freund von offenen Luftfiltern bin und keine lauten Ansauggeräusche möchte habe ich diese alternative gefunden

    https://www.akf-shop.de/simson…r-simson-kr51-1-schwalbe/


    Jetzt würde mich eure Erfahrungen interessieren bezüglich meines Umbaus und wie es mit der Abnahme vom Gutachter aussieht ?



    Ich danke euch für eure Unterstützung :juchuu::juchuu::juchuu:


    Viele Grüße von Andi

  • Simon S93

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    schönes Vorhaben.

    Vorne weg einfach mal den Thread von LOS AB 16 durchlesen oder ihn direkt ansprechen.

    Unbedingt auch den Gutachter vorher noch mit einbeziehen. Der sagt dir am Ende was geht und was nicht. (das sehen alle unterschiedlich)


    Motor:

    Warum nicht 44mm Hub und 85ccm?


    Zündung:
    Gerne auch die Powerdynamo ins Auge fassen. Ist ne Vape mit Gleichstromnetz. (praktischer)


    Felgen:

    Mittlerweile gibt es die Felgen überall zu kaufen. Sachsenmoped wäre da hervorzuheben. (inkl. Radkonfigurator)

    Beachte aber, dass gerade vorne nicht viel Platz für Felge, Reifen und Stoßdämpfer ist!

    Vorne ist afaik bei 1,85er Felge Schluss.


    Bremse:

    Frage mal den User totoking an. Der kann entsprechendes KnowHow und Teile liefern.

    Hier gibt es auch ne Anleitung:

    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=71045


    Schwinge:
    Hier ist mir keine mit Gutachten bekannt.
    Zudem würde ich eine ordentliche Schwinge vorne als noch wichtiger erachten.

    Sicherlich ne schöne Sache, aber für ein Straßenmoped nicht unbedingt wichtig.

    Wenn du den Schritt trotzdem gehen willst dann vorn+hinten.


    Rahmen:

    Wichtiges Thema und sollte ordentlich gemacht werden.


    Dämpfer:

    Die kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen. Das fährt sich beschissen. :puke:

    Hier solltest du dir ordentliche hydraulische Dämpfer besorgen. (z.B. von Schwarz)


    Filter:

    Sicherlich einer der besseren Filtersysteme. Es gab aber auch schon Wortmeldungen, dass die Luft dann doch irgendwann begrenzt ist.

    Ansonsten selber bauen.


    Ansonsten wären Kegelrollenlager für den Lenkkopf noch sinnvoll.


    mfg

    :b_wink:

  • Moin Simon und an alle anderen Simson Freunde,


    vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort bzw. Tipps


    Puhh habe mir gerade mal von LOS AB 16 den Thread durchgelesen.


    Motor: Wer baut denn 85er Zylinder für den M53 Motor ?


    Zündung: Was sind die Vorteile der Powerdynamo gegenüber Vape?


    Felgen: Vorne ist afaik ? bei 1,85er Felge Schluss?


    Der Radkonfigurator ist ganz Cool. Da werde ich mir eventuell die Felgenringe holen.

    Vorne 1,85x16 und hinten 2,15x16 sollte wohl passen.


    Bremse: Ja super die Anleitung, hatte ich bereits schon gesehen und werde wohl auch danach vorgehen mit einer TS250 Bremse.


    Schwinge: Muss ich dir recht geben nur hinten Kastenschwinge ist wohl nur halbe Sache. Gibt es für vorne auch eine zu kaufen?


    Rahmen muss ich mir nochmal Gedanken machen was sinnvoll ist und was nicht. Der Satz für 50€ finde ich ehrlich gesagt übertrieben.


    Lenkkopflager: Kegelrollenlager super das hatte ich vergessen zu erwähnen. Habt ihr da ein Tipp woher ich gute bekomme als Satz?


    Dämpfer: hatte ich mir schon gedacht das die nicht viel taugen können für den Preis. Schwarz Dämpfer? Wo kann ich die beziehen?


    Viele Grüße von Andreas

  • Die Stoßdampfer gibt es hier:


    http://www.stossdaempfer-schwa…shop/contents/de/d61.html


    Er fertigt wohl auch kürzere auf Kundenwunsch.


    hier gab es mal eine Kastenschwinge für vorn.

    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…ning/1820116175-306-19785

    Vielleicht macht er eine?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…winge/1988465396-306-3734


    Hinten könnte die Kastenschwinge vom Star passen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…kr51/1956593365-306-19809

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Moin.


    Wenn man auf etwas flachere Reifen steht, gehen auch vorn 2,15 und hinten 2,5 Zoll, sofern man ein paar Dinge beachtet.


    Zwecks Stoßdämpfer habe ich gute Erfahrungen mit den 285ern von SWH-Classic für vorne, und mit YSS für hinten gemacht.


    Die vordere Schwinge kann man verstärken, muss man aber nicht zwingend, wenn man die MZ-Trommel verbaut.


    Rahmenverstärkung sollte schon gemacht werden, und notfalls dengelt man sich die Bleche dafür selbst zurecht.


    Kegelrollenlager sind was Feines, aber dabei ist zu bedenken, dass der Rahmen gekürzt, sowie der Lenkanschlag abgeändert werden muss.


    Zwecks 44 mm Hub und 85 ccm meinte Simon bestimmt einen M500 Motor zu verbauen.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Zündung: Was sind die Vorteile der Powerdynamo gegenüber Vape?

    Powerdynamo ist auch eine Vape Zündung, eine andere Ausführung als eine MZA-Vape.

    Die Powerdynamo liefert 100 W Gleichstrom und die MZA Vape ist ein AC/DC System was 70W AC und ca 25W DC liefert.


    Bei der Powerdynamo leuchtet Scheinwerfer, Rücklicht auch ohne das der Motor läuft, was ein Plus an Sicherheit ist.

    Auch leuchtet der Scheinwerfer unabhängig von der Motordrehzahl, gleich hell.

    Die PD-Vape ist auch für den betrieb ohne Akku ausgelegt.

    Verwendung von LED Scheinwerfer/LED Lampen ist möglich.

  • Motor: Wer baut denn 85er Zylinder für den M53 Motor ?

    Selber bauen. :undwech:

    Hatte RZT da nicht was im Angebot, ansonsten einer der ganzen Privaten oder vielleicht TommyMaul .


    Zwecks 44 mm Hub und 85 ccm meinte Simon bestimmt einen M500 Motor zu verbauen.

    Nein nicht unbedingt. Da hatte ich gar nicht dran gedacht.

    Wäre wahrscheinlich sogar die einfachere Möglichkeit. :)


    mfg

    :b_wink:

  • Moin Jungs,


    vielen dank für die Info´s.

    Ich bräuchte von euch noch eine Empfehlung was der Leistungssteigerung des M53 Motors angeht. (KR51/1 3 Gang)

    Ich wollte den Motor ja bei ZT machen lassen mit den ZT75N St2.

    Jetzt würde mich eure Erfahrung interessieren, es gibt ja mehrere Tuner Ronge, PZ, ZT,JW,RZT usw.

    Ich möchte keine Drehzahlorgel haben wo die Hauptleistung aus den oberen Drehzahlen kommt, sondern ein robusten Motor der Leistung aus den unteren Drehzahlen holt. D.h. für mich das der Motor mehr Kubik braucht oder!?

    Welchen Tuner bzw. Upgrade würdet ihr mir empfehlen?

  • Dann bist du mit dem ZT 75N nicht gut beraten egal ob Stage 1 oder 2 ...

    Ich könnte dir den umbau auf 85ccm anbieten, das Zylinderkit kann als Sonderanfertigung mit Traktor / Diesel feeling umgesetzt werden.

    Du kannst einen M53 Motor auf 85ccm anfertigen? Diesel feeling ist genau das was ich gerne möchte ;)

  • Wenn es aber sowieso Umbauarbeiten am Rahmen gibt und das ganze abgenommen werden soll, ist der Vorschlag mit M5X1 auch gar nicht so verkehrt. Da lässt sich dann auch nen 5 Gang unterbringen und die Zylindermöglichkeiten sind ungleich größer.


    mfg

    :b_wink:

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