War es doch nicht der Kondensator ?

  • Elektrodenabstand stimmt.. naja ich finde ein normaler Zündfunke sieht anders aus.. und ab un zu kommt er auch gar nicht, sieht man im video auch an einer stelle wo bei einem mal kicken gar nix passiert..


    alfstingray ja außenliegender Kondensator ist eingebaut. Das Kabel vom Unterbrecher zum Kondensator habe ich komplett entfernet und die beiden anderen Kabel, die am Kondensator waren sind jetzt am Unterbrecher angeklemmt. So stand es in der Montageanleitung.

  • Schau mal hier:



    Du hast eine Antwort erhalten!

  • dazu bin ich zu bleede

    normalerweiser find der Rechner das selber, VLC-Dings hab ich auch drauf, scheint komisches Format zu sein

    Schluckimpfung ist süß - Kinderlähmung ist grausam.

  • nu lass ihn doch erstma das Ding freiblasen, vorher weiter basteln bringt nüscht

    Freiblasen wenn der Motor nebenluft zieht. Klasse Idee. Am nächsten Tag kommt dann hier ein neues Thema : " Hilfe mein Motor ist nach 1km Vollgasfahrt festgegangen". So lange der Motor im Stand nicht brauchbar läuft, macht man keine Probefahrt.

    Als Tip für den TE:
    Der Funke sieht an sich nichteinmal schlecht aus.
    Schaue dir den Unterbrecher nochmal genau an, wechsle den gegebenenfalls nocheinmal. Kostet ja quasi nix.

    Für Kondensatorproblem sieht der Funken im Video zu kräftig aus.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • So die Simme läuft wieder !! :juchuu:


    Nachdem ich heute netterweise Hilfe bekommen habe und wir alles nochmal durchprobiert haben ohne Erfolg blieb am Ende nur nochmal nach der Zündspule zu schauen. Da hatte ich ja die 6V Spule die Jahre lang gut funktioniert hat gegen die 12V Spule, welche eigentlich die richtige sein sollte getauscht..


    Zum Glück habe ich die alte 6V nicht weggeschnissen, also mal testweise die alte wieder verbaut und zack, lief das Ding wieder wie es sein soll.


    Bleibt nun nur die Frage ob meine Unterbrecherzündung unerklärlicherweise nur mit einer 6V Spule richtig läuft oder die neue Spule einfach von Anfang an defekt war.. :kopfkratz:


    Ist mir aber auch eigentlich wurscht.. hauptsache die Karre läuft wieder !!


    Nochmal ein dickes Dankeschön an EnJay fürs vermitteln !!

  • war es ne Nachbau 12v spule? Mit denen hatte ich bisher auch viel Probleme, weshalb ich sie nicht mehr verbaue. Haben eigentlich immer gezickt bisher, da müssen die Windungen irgendwie anders sein im inneren...

  • Ja ich habe sie ja neu bestellt bei OstOase, müsste also ein Nachbau gewesen sein..


    Gibt es denn eine Möglichkeit irgendwo bessere Zündspulen zu bekommen ?

  • habe bisher noch keine gefunden, aber auch nicht ausgiebig gesucht, gerade normale 12v spulen bekommt man gebraucht ja wie Sand am Meer. Emza spulen sind schon schwerer zu bekomme .

  • Da hast du (Fonzie) echt Pech gehabt. Erst wohl Fehlzündungen durch defekten Kondensator, dann Kondensator und Zündspule gleichzeitig gewechselt. Resultat: Kondensatordefekt behoben, aber neuen Fehler mit der neuen Zündspule eingebaut.

    An sich ein schönes Beispiel dafür, dass man immer nur ein Bauteil tauschen sollte und sofort testet.

  • Ja das stimmt wohl.. Ich denke auch dass es so passiert ist. So mache ich es auch immer, ein Teil wechseln, dann testen. Das blöde war dass ich, wenn ich mich richtig errinnere, erst die Zündspule und dann den Kondensator getauscht habe..


    Aber wer denkt schon dran nachdem man ein neues Teil einbaut und der Defekt nicht behoben ist, erst dass alte Teil wieder einzubauen bevor man ein anderes wechselt.. Wäre aber sicher in einigen Fällen eine gute Methode um auszuschließen, dass man sich ein Defektes Ersatzteil eingebaut hat.

  • Immer ein Teil nur probieren, wenns nichst bringt, das alte wieder rein und nächstes Teil dann so.

    Wenn du dir nen Doppelfehler einbaust wirst du irre

    Schluckimpfung ist süß - Kinderlähmung ist grausam.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!