MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KBA 2021 Neue Bedingungen für Erteilung der ABE

  • Könnte es sein, das es bei deinem Antrag für den SR2 ein Problem mit der Datenübertragung gab und der Antrag vielleicht gar nicht beim KBA angekommen ist?

    Der Gedanke ist mir schon gekommen, aber ich habe eine Bearbeitungsnummer erhalten. Überlege ob ich doch ( eigentlich widerwillig, da die ja auch zutun haben und nicht unbedingt die Zeit zum telefonieren haben) dort anrufen sollte.


    Mal sehen.

  • Der Gedanke ist mir schon gekommen, aber ich habe eine Bearbeitungsnummer erhalten. Überlege ob ich doch ( eigentlich widerwillig, da die ja auch zutun haben und nicht unbedingt die Zeit zum telefonieren haben) dort anrufen sollte.


    Mal sehen.


    Schreib doch ne nette Email. Sachen gehen halt manchmal im Aktenberg unter.


    So Jungens, habe noch vor Ostern eine "liebevolle" Mail, mit dem Kontaktformular, an das KBA gesendet, natürlich auch ein frohes Osterfest gewünscht (Bin ja wohl erzogen worden) und nachgefragt ob es Schwierigkeiten bei der Onlinebeantragung gibt. Grund dafür habe ich auch Berichte aus dem Netz angeführt, bei denen ja ähnliches geschrieben wurde. Nun heute Morgen gabs die Antwort von einer Mitarbeiterin des KBA. Sie meinte, dass kein Antrag mit der FIN xxxxxY vorliegen würde. Des Weiteren solle man am Ende des Online-Antrages darauf achten das "Ihr Antrag hat uns erreicht. angezeigt wird. Erscheint dieses Fenster nicht ist der Antrag auch nicht angekommen." Nun wurde ich gebeten einen neuen Antrag zu stellen und das dieser innerhalb von drei Tagen in die Bearbeitung geht.


    Von hieraus ein ganz großes Dankeschön an die Bearbeiter im KBA. (Ich denke die lesen vielleicht hier auch mit). :u_blumenkind::m_klatschen:

    Es gibt also doch noch gute Nachrichten.


    Vielleicht habe ich ja Glück und erhalte noch im April die neuen Papiere und dann gehts :undwech: los.

  • Nett fragen ist generell fast nie verkehrt. Es sind nur Menschen, keine Götter (auch wenn einzelne Ausnahmen sich so aufführen). Und wenn mal was schief geht, dann ist das nur selten mit Absicht, es sei denn, man ist den Leuten vorher genug auf den Sack gegangen.

  • Also ich musste es 2 mal probieren, nach dem ersten mal absenden kam ne blanke Website. Beim 2ten mal dann hab ich die Meldung erhalten "Daten erfolgreich abgeschickt" oder so.


    Des Weiteren solle man am Ende des Online-Antrages darauf achten das "Ihr Antrag hat uns erreicht. angezeigt wird. Erscheint dieses Fenster nicht ist der Antrag auch nicht angekommen."


    Was hab ich gesagt ^^. Freut ihr euch auch so auf die komplette Digitalisierung von Deutschland?

  • Ich hab mal ne Frage: Ich habe Papiere für meinen Anhänger beantragt. Leider hatte ich keine Bilder im originalen (völlig vergammelte) Zustand gemacht, sondern erst nach dem Wiederaufbau. Der Anhänger ist blau-weiß lackiert und hat einen Spriegel mit Plane Aufbau (abnehmbar). Am 17.04.2023 bekam ich eine Mail, ich soll denen Bilder schicken, hab ich auch gemacht. Ich war etwas verwundert als ich heute in den Briefkasten schaute und eine Notiz mit "nachname Sendung 30,13€" fand. Wird wohl die "Antwort" sein. Die Frage ist nur, bekomme ich - für heutige Verhältnisse - sehr schnell neue Papiere oder eine A4 Seite mit "ist nicht original, aber schön dass sie trotzdem gezahlt haben"?


    Der Grund warum ich frage: Jemand der wohl beim Tüv/Dekra arbeitet meinte zu mir, schon die Lackierung könnte für die Zweitschrift ein Problem sein. Wie ist eure Erfahrung? Kommen Ablehnungen schnell und dauern positive Antworten wirklich 20 Wochen wie es auf der Webseite steht?

  • Solang die Rahmennummer und das Typenschild als Bild lesbar waren, sollte die Lackierung keine Rolle spielen. Es sollten auch keine Mopedfelgen dran sein.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hallo.


    Habe gerade neue Papiere beantragt und war wegen des Onlineablaufs etwas überrascht.

    Der Onlineantrag ist nun völlig anders. Man muss u.a. etstmal nen Konto beim BundID eröffnen um überhaupt in die Antragstellung einzusteigen. Ging aber recht unproblematisch. Der Dateneintrag geht schon fast automatisch, da nach Auswahl des Typs alle weiteren Daten eingetragen sind. Kleine Änderungen sind möglich. Fotos werden sofort hochgeladen. Bezahlt wied sofort per Kreditkarte oder GiroPay.


    Muss sagen, wenn man nun alle Schritte, die zuvor noch über Tage an Zeit benötigten, nun alle auf einmal gibt, dann wird die Bearbeitungszeit natürlich stark verkürzt.


    Gruß

  • Kurzes Upgrade zu den bestellen KBA Papieren.


    Mir werden die Bearbeiter derer immer sympatischer. Nachdem ich am Dienstag den 30.05. einen Antrag gestellt hatte, kam heute am Freitag die Info über IDBund, das diese gedruckt und versand werden. Und alles ohne Foddos.


    Schoenes Wochenende.

  • Mir werden die Bearbeiter derer immer sympatischer. Nachdem ich am Dienstag den 30.05. einen Antrag gestellt hatte, kam heute am Freitag die Info über IDBund, das diese gedruckt und versand werden. Und alles ohne Foddos.

    Für welche Modelle hast du die Papiere beantragt? Ich glaube das ist sehr Typabhängig, ob Fotos gefordert werden oder nicht.

    Edit: Ach, es werden doch Fotos benötigt, nur halt gleich zu Anfang und nicht erst nachträglich. Hatte ich überlesen.

    Buchholz 69ers

  • Rockerschwalbe, zunächst entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.

    Das mit den Bildern könnte sein, da ich, was ich neulich nicht geschrieben hatte, eine zweite Zweitausfertigung beantragt hatte. Hatte auch nicht ganz aufgepasst oder einfach vergessen, dass bei der neuen Onlinebeantragung die Fotos gleich mit hochgeladen werden müssen. Ist mir später eingefallen, dass ich "Blödsinn" geschrieben hatte.


    Also bei der neuen Beantragung einer Zweitschrift müssen Fotos hochgeladen und der Betrag sofort entrichtet werden.

  • Bei mir am 02.06. beantragt und eben die Bestätigung bekommen dass die Papiere gedruckt werden. Also 6 Arbeitstage beim Amt. Fotos wurden natürlich gleich mit hochgeladen und per Kreditkarte bezahlt.

  • Ich habe für meinen S50 auch grad die KBA Geschichte durch. Knapp 2 Wochen und zack waren die Papiere da. Habe das neue Verfahren über bund.id genutzt. Super Sache. Selbst wenn das 4 Wochen gedauert hätte wäre das noch ok gewesen. DE ist endlich auf dem weg in die Neuzeit ???

    Tot den Plastikrollern :Beer:

  • Hallo,

    ich bin neu hier und ich frage mich, ob ich das Prozedere richtig verstanden habe. Zuvor meine Situation - ich habe hier eine S51/1 C1 von 1990 ohne zur Zeit gültige Papiere, nur ein altes Dekra Gutachten, was vergessen wurde bei der Zulassungsstelle abzustempeln (fragt nicht...). Wahrscheinlich ist es eine tschechische Export-Version bei dem das CS auf dem Typenschild von einem Vorbesitzer weggekratzt wurde.

    Es heißt immer mal wieder, man bekäme neue Papiere, wenn man eine §21 Abnahme macht. OK, die habe ich bei der DEKRA gemacht, da steht auch 60km/h drin. Bei der Zulassungsstelle hat man dies aber nicht akzeptiert und gesagt, ich müsse eine Anfrage beim KBA starten und mit dem Ergebnis wiederkommen, egal ob es negativ ist. Ich hab' mich gewundert, warum es negativ sein darf.

    Nun habe ich heute hier den Hinweis gelesen, dass es egal ist, ob eine Simson ein Export- oder DDR-Fahrzeug ist, Hauptsache sie ist vor 92 gebaut. Damit wären ja alle alten Exportfahrzeuge ohne Probleme anmeldbar, ist das richtig? Warum will dann die Zulassungsstelle noch einen Bescheid von der KBA?


  • Nun habe ich heute hier den Hinweis gelesen, dass es egal ist, ob eine Simson ein Export- oder DDR-Fahrzeug ist, Hauptsache sie ist vor 92 gebaut. Damit wären ja alle alten Exportfahrzeuge ohne Probleme anmeldbar, ist das richtig

    Nein, ist Blödsinn.


    Wird auf ein neues 21er hinauslaufen mit den korrekten 50km/h.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!