MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von M_i_c_h_a

    Die auflaufende Backe, welche mehr Bremsleistung bringt, wird sich sicher schneller abnutzen, was ja ok ist.


    Ein Vorteil von Stützblechen zum Stecken ist, dass man später auch mal die Backen untereinander wechseln kann. Bei Backen, bei denen einseitig mit der Feile Platz geschaffen wurde, bei denen geht das nicht.


    Ich weiß nur nicht, ob ein Wechsel untereinander eine schlechte Anpassung an die Trommel und erst einmal eine schlechte Bremsleistung bringen würde. Was auf alle Fälle ginge, wäre ein Zwischenlage auf der Seite der auflaufenden Backe. Am Ende ist zwar hauptsächlich diese verbraucht, aber die Bremsleistung war über die ganze Zeit optimal. Es gibt verschiedene Dicken in einem Set.

    Zwei Gedanken zum Thema, die ich im Thread bisher noch nicht gelesen habe:

    * Es gibt Panzerketten bei denen am Ende ein Ring ist, durch den sich die Kette fädeln lässt. Damit hat man mehr effektive Länge ,denn es bringt ja nichts, eine Kette hin zu einem Fixpunkt und wieder zurückzulegen, denn wenn ein Glied geknackt wird, ist sie eh offen.

    * gegen Schlagschlüssel und lock picking hilft es, dass Schloss an unwegsamen Stellen zu platzieren, wo man gerade noch so mit dem Schlüssel rankommt, aber nicht mit Werkzeug - z.B. in dem Freiraum unter der Sitzbank hinter dem Herzkasten (S50/51)

    Ich denke, mit diesen beiden Tricks und einer Alarmanlage hat man schon mal einen Vorteil. Am besten die Kette ist straff gespannt, so dass die Alarmanlage bei Manipulation an der Ketter anspringt.

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    Thema Alarmanlage - die Patrolline Anlagen, die es bei diversen Anbietern gibt verbrauchen nur 0.01mA im Standby. Die kann man also auch gut mit 8 AA Lithium-Batterien (12V) betreiben (für die, welche nur 6V haben oder aus anderen Gründen). Zur Zeit gibt es die HPS930 öfters, die ist aber recht teuer. Es gibt aber noch vereinzelte Anbieter der HPS430, welche für eine Simson ausreicht - damit kommt man so auf reichlich 60€. Ich habe mal die Anleitung angehängt, denn die findet man im Netz nicht. Ich habe die 430er von HT und habe mir das billigste Kabel mit Stecker (für Honda) dazu bestellt. Aber da man nur 3 Anschlüsse braucht, geht es auch sicher irgendwie ohne Kabel für 15€, ist halt dann mehr gebastel. Als Anschlüsse braucht man Masse, 12V Batterie und Signaleingang mit 12V aus und 0V an. Also wenn man die Bordspannung ausschaltet ist das Ding aktiv. Kleine klasse Features sind:

    * leise Aktivierung auf Wunsch
    * bis zu 40s Standby ohne Alarm zum im Ruge Abschließen
    * zeitweises Deaktivieren durch kurzes Wiederanschalten nach dem Ausschalten
    * Empfindlichkeit in 15 Stufen einstellbar
    * ...

    Die HPS 930 kann noch einiges mehr, aber mir genügt das. Die HPS430 wird seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt, aber einige Anbieter haben noch Restbestände. Ich habe sie noch nicht verbaut, aber ich denke, unter dem Tank könnte ein guter Platz sein, von wo sie gut zu hören ist.

    Am besten man verwendet einen versteckten Schalter zum Aktivieren. Dazu noch ein bisher nicht genannter Trick - es gibt Türkontakte, die bestehen aus einem Reedkontakt (Magnetschalter) und einem Magneten. Zum Beispiel könnte man am Zündschlüssel ein Band mit einem Magneten dran haben, den man erst in ein Loch am Herzkasten stecken muss. ...

    https://www.amazon.de/Gebildet-schwarz-Einbau-Sicherheitskontaktsensor-magnetischer-Reed-Schalter/dp/B081JJT2BT

    Ich habe den Antrieb zum Laufen bekommen. Er ist anscheinend nicht mehr so aufgebaut wie auf der mitgelieferten Anleitung abgebildet, die solide Vierkant-Aufnahme wurde wegrationalisiert und es gibt jetzt nur eine Aufnahme etwa 10mm tiefer drin, die man nicht richtig sehen kann. Wenn man den kleinen Adapter einsetzt muss ein wenig probieren bis man die richtige Stellung gefunden hat, dann passt er halbwegs. Es gibt nun keine vollflächige Verbindung von Tachowelle und Antrieb mehr, aber es geht erst einmal. Aus dem Kunststoffadapter ist ein Übertragungselement geworden. Mal schauen, wie es auf Dauer hält.

    Zitat vom Händler:

    Zitat

    wir haben uns das Problem angeschaut und dabei festgestellt, daß alle MMB 16 Zoll Nabentachoantriebe so ausgeführt sind. Unsere Rückfrage beim Großhändler hat ergeben, daß dies laut MMB angeblich so richtig ist. Allerdings haben wir da auch so unsere Zweifel, da die 12 Zoll Antriebe anders ausgeführt sind. Gleichzeitig sind Sie aber auch der erste Kunde, der dieses Problem schildert. Bei Venandi scheint ein solches Problem ja auch nicht bekannt zu sein. Leider kann man dort nicht anrufen, weswegen ich nur schriftlich nachfragen kann.

    Ich hoffe nur, dass MBB nicht wirklich umgestellt hat, das Plasteröhrchen nur noch halbwegs eingeklemmt wird und das war's. Das wäre dann aber ganz schöner Murks, nichts was lange hält.

    Hab' heute entdeckt, als ich schauen wollte ob es nicht auch ohne Kontermutter geht, dass diese nicht von beiden Seiten gleich ist. Auf der einen Seite ist das Gewinde ausgehöhlt und kann damit weiter über das Schaltergehäuse geschraubt werden. Auf der anderen Seite habe ich noch ein wenig weggeschliffen und jetzt geht der ganze Schalter ein Stück weiter reinzuschrauben. Jetzt sollte er nicht mehr so früh schalten. Ich geb' dem noch mal eine Chance.

    Hi,

    ich habe einen Nabentachoantrieb (Venandi) verbaut und jetzt funktioniert der nicht richtig. Der Antrieb hat kein erkennbares Vierkant-Loch, welches die Welle antreibt. Weis einer wie das gedacht ist? Man soll anfangs das kleine Kunststoff-Vierkantteil in den Antrieb stecken, doch das scheint da auch nur recht locker drin zu stecken. Wie ist das gedacht?




    https://www.simso-shop.de/Tach…-Nabendeckel-aus-Alu.html

    Danke für die Details.:) Ich fahre die elektrifizierte Simson und die Strecken liegen wohl nur bei 50..70km am Tag. Doch da der Antrieb so leise ist könnte ich mir vorstellen halt auch immer mal im Gelände unterwegs zu sein. Doch auf der Straße soll der auch nicht recht laut sein. Denkst Du der K42 surrt auf Asphalt merklich?

    Der K66 gefällt mir vom dichteren Profil sehr gut, nur möchte ich vermeiden dass er etwas unterdimensioniert aussieht. Was denkst Du, wirkt er schmächtiger oder ist da nichts nennenswert von Nachteil?

    EDIT: Ich habe mal Bilder von K66 und K36 kombiniert - der K66 ist schon ganz schön flach. Das macht den K42 für mich interessanter.