Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

15PS TÜV Abnahme Simson

  • Hey ich werde demnächst meine Simson auf Führerscheinklasse "A1" zulassen! Ich habe dafür ein sehr großes Budget und Geld spielt erstmal weniger die Rolle sondern eher die Qualität des ganzen Setups! Ich darf 125ccm Hubraum und 15PS Motorleistung nicht überschreiten! Bevor jetzt wieder jeder kommt du darfst sie nur bis maximal 10PS und 90km/h und AOA2 Auspuff eintragen lassen! Das ist ein Mythos der vielen eingetrichtert wurde von der Tuning Firma die Simsons auf A1 einträgt, das sind aber die Vorgaben ihres Hauses! Diese sind nicht allgemein geltend! Gibt genug Mopeds im Internet die mit Resonanz Auspuff und 15PS abgenommen wurden und das nachweislich aufgrund der Veröffentlichung sämtlicher Papiere der Besitzer und habe mit meinen Prüfer auch schon gesprochen und er meint bis 15PS sollte das kein Problem darstellen solange ich Auflagen erfüllen die Stabilität und Sicherheit gewährleisten. Dementsprechend bitte auf meine folgende Frage diskutieren und nicht mir die Welt zum Thema abnehmen erklären wollen. Man schweift hier ja oft sehr gerne von der eigentlichen Frage ab. Ich möchte mir einen Motor aufbauen der auf viel Drehmoment und die vollen 15PS Leistung ausgelegt ist. Ich möchte definitiv einen Resonanz Auspuff fahren denn so wirken 15PS nochmal deutlich brutaler als mit einem AOA2 oder AOA3, das kann denke ich jeder verstehen der schon mal einen richtigen Resonanauspuff gefahren ist. Natürlich gestaltet sich das nicht wirklich einfach, viel Drehmoment heißt meistens auch man braucht viel Hubraum allerdings will ich ja einen Resonanzauspuff der aus viel Hubraum gerne auch deutlich mehr als nur 15PS macht deswegen bin ich etwas in der Zwickmühle und eventuell habt ihr ja eine Lösung für das perfekte und vor allem brutale 15PS Drehmoment Resonanauspuff Monster. Am liebsten wäre mir ein 110ccm Zylinder der macht dann seine guten 16NM Drehmoment überschreitet dann aber mit Resonanzauspuff deutlich die 15PS. Vlt. habt ihr ja eine Lösung und generell eventuell noch ein paar Tipps für ein sehr Sportliches A1 Moped. Fahrwerk wird dann natürlich auch reichlich umgebaut macht euch da keine Gedanken, ist ja sowieso Pflicht bevor das Ding nicht perfekt ist vom Fahrwerk und für die Leistung Kriege ich die sowieso nicht angenommen.


    MFG :b_wink:

  • *ins Fäustchen lach* hast du schonnal was vom Leistungsgewicht gehört?
    Aus der Traum von ner, mit A1 fahrbaren, 15PS Simson.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • *ins Fäustchen lach* hast du schonnal was vom Leistungsgewicht gehört?
    Aus der Traum von ner, mit A1 fahrbaren, 15PS Simson.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    A1 zugelassen mit 15PS, sämtliche Papiere sind auf Instagram veröffentlicht ;)


    https://instagram.com/mikeguertler?igshid=x0naqmp8vd08

  • Welche Papiere?
    Ich sehe nur gepixelten Kram wo - wer hätts erwartet - das wichtigste weggepixelt ist.


    Edit: ich bezweifle auch stark, dass das Mopped mit offenem Ansaugtrichter beim Graukittel vorgestellt wurde. In den Papieren steht davon auch nix -> müsste jedoch bezüglich Ansauggeräusch was bei nem 30er Vergaser schon stattlich ist.


    Fakt: Wenn man das Dingen nicht sinnvoll auf 110kg bringt und es in den Papieren auftaucht sind keine 15PS mit A1 machbar, dafür verlangts dann den A(2)-Schein.




    Warum man sich für die mit Reso ''deutlicht brutaler anfühlenden'' 15PS nutzbares Band verschenkt verrätst du uns dann nach den ersten paar hundert Kilometern :)

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sterni ()

  • Hab es selber schon durch. Mehr als 10,8ps sind mit A1 in der Simson nicht machbar. Außer es wird aufgelastet und das wird dir kaum einer Abnehmen. Es gilt halt 0,1KW/kg maximales Leistungsgewicht. Das können auch irgendwelche ahnungslosen Instagram Möchtegern Kidds nicht ändern.

  • Alles was interessant an dem KFZ Schein gewesen wäre, ist unkenntlich gemacht :a_bowing:


    Wenn (im Sinne von Falls) 15 PS eingetragen sind, dann wird das Moped als A2 Maschine zugelassen sein.
    So hat es @Hohner bei seiner Hummel auch, wenn ich mich richtig erinnere.


    15 PS gehen als 125er Zulassung nur, wenn du das Leergewicht erhöhst, bis das Leistungsgewicht stimmt.
    Dadurch verlierst du natürlich wieder Zuladung und natürlich Fahrdynamik.



    Edit: jetzt hast du 3 mal die gleiche Antwort bekommen, aber die Masse kann sich ja bekanntlich irren.

  • Die Masse irrt sich nicht. Bei mir sind 10 KW eingetragen und Fahrzeugklasse ist daher Krad mit Leistungsbeschränkung.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Ich finde den Thread trotzdem nicht uninteressant.

    Grundsätzlich scheint es also möglich zu sein, ein Fahrzeug auf Basis einer S51 mit so viel Leistung eintragen zu lassen.

    Unabhängig, welche Führerscheinklasse das dann ist.

    Gibt es irgendwo eine Quelle von Literatur, die man einem TÜV Prüfer vorzeigen kann, damit er einem so eine Leistung auch einträgt, ohne Angst zu haben, daß es das Fahrwerk zerlegt und er in den Knast wandert?

  • ... Ja, sehr guter Ansatz von euch. Wenn das nicht so weit weg wäre, würde ich so ein Projekt mit euch gemeinsam auch mal durchziehen.

    Aber da ich hier im Norden wohne, bin ich mir nicht so sicher, ob ich für die nötigen Unterlagen 300 Euro berappen möchte...

  • Ja bei TommyMaul

    Führerscheinrecht und eine Fahrzeugzulassung sind zwei paar Schuhe.

    Auch stehen da nur die neuen Reglungen, aber nicht die wenn Schein vor 2013 gemacht hast.

    Wenn A1 Schein vor 19. Januar 2013 gemacht hast, spielt das Leistung/Leergewicht-Verhältnis keine Rolle

    A1-Führerschein für 125ccm Motorräder - Fahrerlaubnis 2023
    llll➤ Alle Informationen zum "125ccm-Führerschein bzw. A1-Führerschein" 2023 , wie z.B. Kosten und Inhalte der Prüfung lesen Sie hier mehr dazu!
    www.bussgeldkatalog.org

  • Ja bei TommyMaul

    Führerscheinrecht und eine Fahrzeugzulassung sind zwei paar Schuhe.

    Auch stehen da nur die neuen Reglungen, aber nicht die wenn Schein vor 2013 gemacht hast.

    Wenn A1 Schein vor 19. Januar 2013 gemacht hast, spielt das Leistung/Leergewicht-Verhältnis keine Rolle

    https://www.bussgeldkatalog.or…klassen/a1-fuehrerschein/

    Auch wenn das Fahrzeug vor 2013 zugelassen wurde gilt das Leistungsgewicht nicht. Deswegen sollte eine 15 ps Simme kein Problem sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!