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Beiträge von ElektroZwiebel
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Wie gesagt ich hab so eine Zündung noch nicht in den Händen gehabt, aber ein Kollege hat so eine verbaut und da will ich den Kondensator nach außen legen.
Kurz um, kann man den Kondensator rausziehen, wenn die Grundplatte noch verbaut ist (polrad natürlich demontiert), muss man den Kondensator überhaupt ausbauen…?
Wenn er ausgebaut ist, welche Kabel auf der Grundplatte müssen verbunden werden und wovon müssen sie isoliert werden.
Und nein ich möchte nicht das MZA fertig Kit kaufen, es darf ruhig die bastel Lösung sein.
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Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen.
Hab mich nie mit U-Zündungen beschäftigen müssen, hab den Thread aber damals schon mitgelesen.
Nekro schrieb am Anfang etwas von Kabel am Kondensator verbinden und isolieren. Wie soll ich mir das vorstellen?
Wenn ich mir die Zündung so ansehe, dann gehen 3 Kabel auf den Kontakt des Kondensators. Ich nehme Mal an, dass das Gehäuse des Kondensators als Massekontakt ausgelegt ist und somit einen 4. Kontakt bildet.
Wenn mir das jemand kurz erklären kann, wäre das Super.
Und ist der Umbau möglich ohne die Grundplatte zu demontieren?
Wenn ich mir den Schaltplan angucke, dann wird ja nur der Kondensator auf 2 und Masse gelegt.
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Ich würde mir einen AGM Akku kaufen. 4,5Ah reichen definitv aus. Der Preis liegt um die 10-15€ und er kann dir nicht auslaufen, wie die Säure Batterien.
z.B. sowas https://www.amazon.de/DSK-10355-Akku-ACIDO-schwarz/dp/B01NAGG9TY/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=KY1AVYJDXQWA&keywords=AGM+6v&qid=1678790474&sprefix=agm+6v%2Caps%2C160&sr=8-5
Kannst natürlich auch eine 1,3Ah Batterie nehmen, wenn du mehr Platz im Herzkasten brauchst (Tuning oder oder oder)
https://www.amazon.de/Green-Ce…%2Caps%2C160&sr=8-19&th=1
Die Kapazität reicht selbst dann für 11min Dauerblinken (ohne dass der Motor läuft). -
Hör auf die Abstimmanleitung von Langtuning. Wenn alles passt, dann brauchst du nicht weiter einfahren.
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svart danke für die Bilder. Der Zylinder ist aber definitiv nicht mit dem Sachsenmoped Zylinder zu vergleichen. Und ob der bei einer Kontrolle nicht auffällt bezweifle ich auch.
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Nein die einfachen Rohzylinder
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Nächstes Jahr, der Text ist leider Standard
Ich mache mir keine große Hoffnung, dass diese schneller da werden. Lieferzeit sind wir bei ca. 9 Monaten, damit dürfte offiziell vor Weihnachten kommen.
Wenn alles aber gut klappt, werde ich von den neuen 83/94er Zylinder welche einfliegen lassen, damit die noch unter den Weihnachtsbaum können
Die 83/94er sind ja mitlerweile da, aber wann kommen die SM51G wieder ins Programm? Ist ja jetzt schon wieder 5 Monate her.
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Du kannst den MZA standard Auspuff mit verschliffenen Nähten kaufen, der soll wohl besseren Chrom haben als der ohne verschliffene Nähte.
Sonst gibt es auch noch den Sachsenmoped Auspuff, der hat aber ein offenes Endrohr was du nicht brauchst bei deinem Zylinder (kann sogar kontraproduktiv sein)
Das nicht anliegende erste Prallblech ist nicht schlimm, gibt sogar Messungen bei denen es mehr Leistung gab mit nicht anliegendem Schalldämpfer.
Dazu dann noch einen neuen Krümmer mit Befestigungsteilen und alles glänzt wieder. -
Naja die Summe aller Veränderungen hat an dem Motor durchaus etwas geändert. Es ist nicht nur die Spitzenleistung gestiegen, sondern auch die Bandbreite.
Gerade im oberen Drehzahlbereich ist die glatte Muffe im Vorteil, das war bei dem früheren Video von ihm auch schon so.
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Dazu möchte ich mal den Test sehen, worauf sich die 2,7% beziehen.
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Die Löcher im Schalldämpfer kannst du einfach mit Schrauben und Unterlegscheiben verschließen.
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https://www.sh-tuning.de/schal…tar-motor-1588-84934.html
Kannst halt den nehmen, aber habe noch nie von Problemen mit dem original Schalthebel gehört.
Der zweite gezeigte Schalthebel ist ebenfalls für den M5X1 Motor.
Welchen hast du denn nun. Natürlich gibt es Probleme, wenn man den M5X1 Schalthebel versucht auf einen M53 Motor zu verbauen, dass passt nicht.
Für den M53 brauchst du den.
https://www.akf-shop.de/Simson…r-SR4-4-Habicht-moeglich/
Der Unterschied zwischen S51 und S50 Schalthebel ist 22mm zu 20mm. -
Was spiner sagt ist blödsinn.
Schrankwand_S51 hast du einen Motor mit eingegossener Gang Zahl auf der linken Seite? Also einen M5X1 oder hast du einen S50 Motor? Auf dem S50 Motor ist die Anzahl der Gänge nicht eingegossen. Auf diesen passt dein rausgesuchtes Set nämlich nicht.
S51,S70,S53 haben einen M5X1 Motor (das X steht wahlweise für 3,4 oder 5 Gänge)
Die S50, KR51/1 haben M53 Motoren.
Der Sperber und Habicht haben M54 Motoren.Die M53 Motoren haben entweder den Gebläse gekühlten Zylinder, oder einen Zylinder mit 7 Kühlrippen. Der neuere M5X1 Motor hat 6 Kühlrippen am Zylinder.
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TommyMaul Wirst du die Prüfstandsergebnisse hier auch zeigen?
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Die Frage ist ja nicht, ob er die 60kmh erreicht, sondern wie der Weg dahin gestaltet ist. Und wie sich das ganze anhört. Rasset der Kolben irgendwie oder sonstige negative auffälligkeiten? Der Nicasil Zylinder wird natürlich anders klingen als ein gebuchster 50er.
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hallo-stege Ist bei deinem Zylinder der Auslass auch so außermittig wie bei den Produktbildern von AKF?
https://www.akf-shop.de/simson…s51-kr51-2-schwalbe-sr50/ -
Neue Rahmen sind grade wieder zu haben.
Und die Lauferei.....machs auf dem kurzen Dienstweg (Schlagzahlen kosten nicht die Welt) und verschrotte dann den alten Rahmen.
Ja wenns ordentlich gemacht wird und die Zahlen nicht irgendwie reingewürgt werden, dann würde ich auch den Weg gehen. Man muss halt so ehrlich sein und den Rahmen wirklich verschrotten. Gibt ja genug Leute da draußen die den dann weiterverkaufen würden. (Ohne das dem TE unterstellen zu wollen)
Moritz.
Jo sorry hab den Thread nicht komplett gelesen und meistens treten diese Fragen nach dem Kauf hier im Forum auf. -
Jo genau das heißt es.
Oder falls du das Moped gerade gekauft hast, dann versuchen (mit Anwalt) zurück zu geben, wegen verschwiegenem Mangel.
Wenn du nen neuen Rahmen kaufst (falls du einen bekommst) dann hast du noch die ganze Lauferei mit der Prüfstelle.