Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Ich heiße Lutz und komme aus Gründau. Aktuell noch 49 Jahre alt. In meiner Jugend hab ich viel an Vespa und an meiner Motocross geschraubt. Damals hat ein Freund, eine S50 von seinem Onkel aus Thüringen geschenkt bekommen. Die lief nicht und er kam damit zu mir. Mein Erstkontakt.... als Wessi damals noch nie was von Simson gehört. Nach kurzer Suche lief sie wieder. Dachte damals, wie lustig ist das Ding denn, sowas muss auch mal auf meine Liste... dann ewig nicht mehr dran gedacht. Letztes Jahr wollte meine Frau ein Moped. Da hab ich sofort die Simson ins Rennen geschickt. Mittlerweile haben wir 2 S51. Und was soll ich sagen, sie machen einfach Spaß :b_dance:

Grüße

• Moin,

mein Name ist Jan, Baujahr 1992 und komme aus 99625. Habe mich hier angemeldet, weil mich die Elektronik meines SR50 B4 (Baujahr 1988, Unterbrecher-Zündung mit ELBA und 6V Batterie. 25W Scheinwerfer. Runde Blinker. Tacho als Kombi-Instrument mit Blinker-, Fernlicht- und Leerlaufkontrolle) in den Wahnsinn getrieben hat. Entweder ging der Motor ODER die Elektronik. Beides ging nicht. Habe absolut kein technisches Verständnis. Nach dem 3 mal neu verkabeln mit der Schaltplan App, habe ich aber das Problem selbst lösen können (Leitungsträger waren vertauscht, Vorbesitzer haben etliches verfuscht, auch im Tacho gabs Kabelgulasch). Danke für die Aufnahme, wenn ich irgendwo mal helfen kann, werde ich das tun.

• Moin zusammen! 👋

Ich bin Martin aus Schleswig-Holstein, genauer gesagt aus Mittelangeln.

Hier gelandet bin ich wegen der Simson meines Sohnes. Was als gemeinsames Vater-Sohn-Projekt begonnen hat, hat sich inzwischen zu einer kleinen Reise entwickelt – und ich kann inzwischen sagen: Es ist ein ganz schön nervenaufreibender Weg, bis man endlich legal mit der Simson über die Straßen cruisen darf. 😅

Angefangen hat alles im Oktober letzten Jahres. Mein Sohn wollte unbedingt eine S51 kaufen und sie komplett selbst aufbauen. Ich bin dabei eigentlich nur der Handlanger – Schrauben anreichen, Teile besorgen und gelegentlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der erste Kaufversuch endete leider mit einem Betrüger. Zum Glück haben wir unser Geld am Ende doch noch zurückbekommen. Beim zweiten Anlauf haben wir dann kurzerhand einen Roadtrip in den Osten gemacht und dort unsere S51 abgeholt.

Heute steht sie technisch richtig gut da. Allerdings hat uns das Thema ABE und KBA einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Antrag wurde wegen des Verdachts auf ein Exportmodell (CM50) abgelehnt. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit Typenschildern, FINs, Exportmerkmalen und der Geschichte der Simson-Fahrzeuge.

Auf der Suche nach Informationen bin ich immer wieder hier im Forum gelandet. Deshalb habe ich mich jetzt angemeldet und hoffe auf einen guten Austausch mit den vielen Simson-Experten hier.

Ich freue mich auf interessante Diskussionen und hoffe, dass wir die Geschichte unserer S51 irgendwann mit einer gültigen Betriebserlaubnis abschließen können. 🙂

• Willkommen, hier wird sogar eine Liste mit Exportrahmennummern geführt, vor allem s-Klassen aber auch schwalben. Ich drücke dir die Daumen, aber wenn cm50 davor eingeschlagen ist, dann hast du leider schon verloren, so weit ich mitgelesen habe...

• Der erste Kaufversuch endete leider mit einem Betrüger.

Und also auch beim zweiten kauf reingefallen, weil du keine mit gültigen und echten Papieren gekauft hast.

Ich freue mich auf interessante Diskussionen und hoffe, dass wir die Geschichte unserer S51 irgendwann mit einer gültigen Betriebserlaubnis abschließen können. 🙂

Wenn der Antrag auf eine Zweitschrift abgelehnt wurde weil es ein Exportmodell ist bleibt nur über eine 21er Einzelabnahme eine BE zu erlangen.

Ist an für sich auch kein großes Thema, läuft aber darauf hinaus das nur eine BE mit 50km/h als KKR erlangen kannst, heißt auch das das Moped auf 50km/h gedrosselt werden muss.

Andere Möglichkeit, mit 60km/h als LKR, dazu ist dann ein A1-Schein nötig, alle 2 Jahre HU fällig usw.

• So dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.

Ich bin als Kind der frühen 90er mit Mama Ossi, Papa Wessi ein Wiedervereinigungskind und habe kürzlich eine KR51/2 von 1982 von einem Nachbarn gekauft. Das Kennzeichen war von 2002 also stand sie jetzt 24 Jahre lang im Schuppen. Dementsprechend ist der Zustand. Dafür habe ich sie zum absoluten Schnäppchenpreis bekommen - quasi fast geschenkt. Und sie hat nur 7000km runter. Motor dreht und sie ist bis auf die total hässliche Sprühdosenlackierung in Violett im Originalzustand und unverbastelt inkl. original DDR Papiere.
    Freue mich hier mitzulesen, einiges an Tipps zu bekommen und vielleicht auch die ein oder andere Frage zu stellen, wenn ich mal nicht weiter weiß.

Die Farbe ist der Hammer :love: Machste noch Einhörner drauf :thumbup:

Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!