MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Blinkerrelais summt, Hupe geht nicht Batterie defekt?

  • Simson Modell: S 51 4Gang
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Vape(Nachbau von Aka Electronic)
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 12V
    Schaltplan vorhanden:Ja
    Glühbirnen geprüft:Ja
    Batterie aufgeladen:Ja
    Im original Zustand:nein
    Simson Erfahrungen: Besitze die Simson seit ca 5 Monaten. Also eher mäßig Erfahrung mit Simson


    Hallo zusammen,


    Nach meiner letzten Tour ist mir aufgefallen, dass Blinker und Hupe nicht mehr funktionieren. Die Sicherung ist jedoch noch intakt.
    Ich habe die Batterie extern geladen und mein Voltmeter zeigt 12,8V an, was ja eigentlich ausreichen sollte.


    Will ich nun meine Blinker betätigen summt (surrrt) das Blinkerrelais und aus der Hupe kommt nur ein leiser Ton.


    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?


    Gruß Simon

  • Zu hoher Übergangswiderstand am vergammelten Sicherungshalter? Miss mal bitte, wieviel Spannung an der Hupe und dem Blinkgeber selber anliegt. Vielleicht ist auch nur das Zündschloss oder die Verkabelung im Eimer. Einfach systematisch messen, bis du siehst, wo die Spannung abfällt. Von wo aus du anfängst, ist egal, den Fehler findest du eh erst zum Schluss. So will es Murphys Gesetz :D


    Gruss


    Mutschy

  • Die Batterie ist wahrscheinlich defekt, die Leerlaufspannung der Batterie sagt nichts über deren Kapazität aus. Mess mal die Spannung, wenn du eine Birne an die Batterie klemmst.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Messe die Spannung an der Batterie während du hupst. Wenn die Spannung unter 10,5V fällt, ist die Batterie leer. Ist sie es, muss geklärt werden, ob sie hin ist, oder ob sie nicht geladen wird. Dazu miss die Spannung bei laufendem Motor mit etwas Gas geben. Liegt die Spannung >13V, ist Ladestrom vorhanden.

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Ich habe nun mal die Spannung bei laufendem Motor gemessen. Diese liegt in etwa bei 15 Volt. Damit sollte ja die Ladeelektrik funktionieren.(?)


    Danach hab ich eine Tachobeleuchtungsbirne genommen, an die Batterie geklemmt und die Spannung über der Batterie gemessen. Die Spannung bei angeschlossener Birne lag bei 9V und ohne bei 12V.


    Damit schließe ich aus euren Ratschlägen, dass die Batterie hin ist.(?)
    Es ist eine Gel Batterie, ich nehme mal an viel retten kann man da nicht oder?


    Und zu dem Beitrag von Mutschy: Da die Simson erst vor ein paar Jahren restauriert wurde ist alles noch recht frisch. Da ist nichts vergammelt und die Leitungen die ich gemessen habe, hatten alle Durchgang. Also wird es vermutlich nicht an Leitungen oder Zündschloss liegen.


    Nochmal Danke an alle, dass ihr so schnell und kompetent geantwortet habt. :)

  • Über den Zustand der Elektrik hattest du ja nix geschrieben ^^


    Trotz allem is der Gel-Akku über die Regenbogenbrücke gegangen und sollte ersetzt werden, wenn schon 2 W einen solchen Spannungseinbruch produzieren... War er ein wenig gedämpft gelagert? Ein Stück (Moos-)Gummi unterzulegen, schadet nie ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Ja stimmt den Zustand vom Moped hatte ich nicht genauer beschrieben... :D


    Gedämpft gelagert war der alte Akku nicht, kann ich aber bei dem neuen wohl machen.


    Mal was anderes: Hatte ich einfach Pech, dass mein Akku kaputt gegangen ist oder kann das auch an irgendeinem Elektrik Fehler liegen (Eventuell zu hohe Ladespannung etc.)? Der Akku ist nämlich noch nicht sehr alt (ca 3 Jahre). Nach so kurzer zeit darf er doch eigentlich nicht kaputt gehen oder?

  • Selbst beim meinem Neuwagen war meine Batterie schon nach 6 Monate defekt.3 Jahre ist doch schon lange. Was machst du im Winter mit deinem Moped, fährt du da weiter oder mottes du sie ein?

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

  • Wenn der Winter kalt war und ich vergessen hatte nachzuladen, waren bei mir mehrfach Batterien nach einem Winter hin.


    Zumindest meine Erfahrung ist, dass Markenbatterien mehr abkönnen und länger halten als welche unbekannter Hersteller. Fiamm haben bei mir immer lange gehalten, ich denke Saito und Delo sind auch gut.

  • 3 Jahre sind nich wirklich viel, aber das is bei der Rüttelei kein Wunder. Leg ein Stück Gummi drunter, und die nächste wird länger halten, sofern die Ladespannung den Werten der Batterie entspricht. Absenken lässt sie sich zB über kreuzweise geschaltete Dioden (Bauernmethode)


    Gruss


    Mutschy

  • Ich habe das Moped noch nicht sehr lange. Aber der Vorbesitzer ist mit ihr immer zur Ausbildung gefahren und das auch im Winter. Darüberhinaus stand sie laut Aussage auch immer in der Garage.
    Vielleicht investiere ich etwas mehr Geld in eine vernünftige Batterie, mal sehen...

  • Vor allem sollte man die Finger von diesen Sotex-Dingern lassen.
    Die taugen einfach nichts.
    Besorge dir einen Gel- oder AGM-Akku. Die sind teilweise sogar billiger und meiner Erfahrung nach auch um einiges zuverlässiger.


    mfg
    :b_wink:

  • Moin,

    S50 mit S51 Motor + 12 V Vape

    mein Sohnemann hat dieselben Symptome:

    - Blinkerrelais rasselt - getauscht - keine Änderung

    - Hupe krächzt leise - abgeklemmt - Blinkerrelais rasselt weiter

    - Batterie getestet mit Ladegerät - angebl. komplett voll - 13.6V


    Wat kann das sein - soll angeblich plötzlich aufgetreten sein.


    Alle Blinker auf und auf Kurzen prüfen?

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • - Batterie getestet mit Ladegerät - angebl. komplett voll - 13.6V

    Mal getestet wie sich das Teil unter Last verhält?

    An sonsten mal das Relais raus nehmen und die beiden Kabel, die an den Blinkgeber gehen, zusammenstecken.

    Wie verhalten sich die Blinker / Batteriespannung dann?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das rote von Louis? Das macht doch eig garkeine Geräusche? Bist du dir sicher dass das Geräusch vom Blinkgeber kommt? Die MZA Müllhupen stehen seit neustem unter strom und wenn der Seitendeckel den halter der Hupe minimal berührt macht diese dann lustige Geärusche. Habe mich da schon zu tode gesucht.

  • Mal getestet wie sich das Teil unter Last verhält?

    An sonsten mal das Relais raus nehmen und die beiden Kabel, die an den Blinkgeber gehen, zusammenstecken.

    Wie verhalten sich die Blinker / Batteriespannung dann?

    Danke, Alf, teste ich heute abend.


    Das rote von Louis? Das macht doch eig garkeine Geräusche? Bist du dir sicher dass das Geräusch vom Blinkgeber kommt? Die MZA Müllhupen stehen seit neustem unter strom und wenn der Seitendeckel den halter der Hupe minimal berührt macht diese dann lustige Geärusche. Habe mich da schon zu tode gesucht.

    Bin sicher, dass das vom Blinkerrelais kommt, hatte dies vibrierend in der Pfote. Ist aber schwarz, wo Louis drauf steht.

    Der Hupe habe ich ein Kabel abgezogen, was die Lage nicht veränderte.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!