Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

MZ hinterradnabe an S51

  • Hallo, wollte mal fragen, ob jemand schonmal probiert hat eine Mz nabe hinten bei der s51 zu verbauen und ob das funktioniert hat. Würde das mit dem mitnehmer und Überhaupt hinhauen und der Kettenschlauch von der mz an den Limadeckel gehen?
    Bin gespannt auf eure Antworten

  • Meiner Meinung nach reicht die normale Simson-Bremse für hinten vollkommen aus...damit bekommt man auch schon das Rad zum Blockieren. Was will man denn mehr, wenn man sich eine MZ-Nabe einbaut? Wie war die Bremsverteilung nochmal? 70-30%
    Scheibenbremsumbauen für hinten sind in meinen Augen genauso sinnfrei.
    Wenn man wirklich auf eine größere Trommel einbauen möchte, würde ICH auf die MS50/S53 Variante mit fest verschraubtem Ritzel umbauen. Die originale Mitnehmer-Konstruktion würde zu kompliziert werden.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Eigentlich war mein Gedanke schon die Bremswirkung, weil ich schön öfters gesehen habe, dass vorne ne MZ nabe verbaut war.
    Der Hintergrundgedanke war einfach recht günstig eine bessere Bremse zu bekommen, weil ich Leistungstechnisch auch noch was vorhabe.

  • wenn du das hinterrad nach dem leistungstechnischen umbau nicht mehr zum blockieren bekommst, kannst dir darüber gedanken machen. obs nun mit mehr oder weniger kraft blockiert ist ja eigentlich wurst.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Du mußt dich nochmal intensiv belesen, in vielerlei Hinsicht. Nicht nur, was die Bremsen angeht.
    Hinterradbremse hat nur unterstützende Wirkung, richtig gebremst wird mit der Vorderradbremse.
    Das ist überall so. Auch beim Fahrrad oder auch Auto.

  • Du mußt dich nochmal intensiv belesen, in vielerlei Hinsicht. Nicht nur, was die Bremsen angeht.
    Hinterradbremse hat nur unterstützende Wirkung, richtig gebremst wird mit der Vorderradbremse.
    Das ist überall so. Auch beim Fahrrad oder auch Auto.


    Genau deswegen sieht man "öfter" mal, das vorne eine MZ nabe verbaut ist und nicht hinten. :a_bowing:

  • Und selbst mit 23PS bekommst du das Hinterrad mit der originalen Bremse zum Blockieren...
    Wenn nicht, ist was anderes faul. ;)


    Für das Hinterrad ist die Motorleistung egal, das blockiert mit der Serienbremse schon...

    Wait for signature

  • Was hat die Bremsleistung jetzt eigentlich genau mit der Motorleistung zu tun?
    Ihr solltet schon noch auskuppeln beim Bremsen...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Nunja...die Bremsleistung hat erstmal nichts mit der Motorleistung zu tun. Die Geschwindikeit steht hier im direkten Verhältnis mit der Bremsleistung. Wenn man 12PS bei nur 70 km/h fährt, reicht theoretisch auch die originale Bremse. Nur macht das keiner.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!