Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme mit BVF Vergaser

  • Habe einen BVF16N1-11 mit RZT-Umrüstkit und im Fahrbetrieb andauernd Probleme.
    Bei Erschütterungen säuft mir die Karre hoffnungslos ab, bis hin zum ausgehen und elendig lange kicken oder schieben, bis sie wieder angeht, dann ca.eine Minute Vollgas, wo sie vor sich hin tuckert, ehe sie wieder hochzieht. Bei längerer Vollgasfahrt ziehts mir die Vergaserwanne leer, motor geht einfach aus, ohne vorher hochzutouren, nach einer kurzen Gedenkpause, mit gezogener Kupplung tourt der Motor dann wieder kräftig hoch. Wenn ich die Drehzahl/endgeschwindigkeit dann etwas reduziere läuft alles normal.
    Mit gezogenem Startvergaser, kann ich den Zeitraum der Vollgasfahrt verlängern, aber auch dann geht der Motor aus, nur eben später.


    Spritstand ist nach Senfglas eingestellt, hält auch die höhe nach 30 min. Es verändert sich da also nichts. Durchflussmenge durch den Gaser beträgt 300ml, also auch super. Schwimmer ist freigängig. Alles ist sauber, Düsen etc mit Reibahle geprüft auf durchgängigkeit, ausgeblasen, EHR-Benzinhahn ist frei, kein Gammel im Tank.


    Was ich fest gestellt habe ist , dass wenn ich am Nippel für die Kontaktzunge des Schwimmers am Schwimmernadelventil herum spiele, dieses ab und an mal hängen bleibt. Das würde das absaufen erklären. Ist nun aber schon das 4. neue mit den gleichen Symptomen.
    Mal auseinander nehmen und einschleifen? Müßte ich mal schauen, wie ich das auseinander bekomm.


    Das erklärt aber noch nicht, den zu geringen Durchfluss unter Volllast. Könnte das am Tankdeckel liegen? Ich habe diesen verchromten Tankdeckel mit Schloß, wo eine Lasche über die Schloßabdeckung geschoben wird. Eine wirkliche Entlüftungsbohrung sehe ich da nicht, das wird wohl über das Schloß praktiziert. Nur wie kann ich da testen ob es frei ist?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Das klingt alles sehr nach nicht konstantem Benzinpegel in der Schwimmerkammer. Das teils hakende Nadelventil kann sehr gut die Ursache sein.
    Ich habe mir ein rundes Sichtfenster in die Schwimmerkammer gemacht. So ist gleich klar, ob der Benzinpegel stimmt oder eben nicht.

  • ich habe eine Vergaserwanne mit sichtfenster, laut gebrauchsanweisung nicht länger als 8h benutzen. bevor ich da jedoch sehe ob die kammer leer ist, ist das schon wieder nachgelaufen. bei zu voll, wäre das aber gut zu sehen.


    Hab jetzt gerade mal ein Nadelventil am Wickel, dachte immer der 6-kant vorne wäre zum abschrauben, nöö ist alles unter der düse. Wenn ich nun den Nipppel rausnehme und zwischen den fingern drehe, merke ich da sowas wie nen scharfen grat. Es ist übrigens BVF eingeschlagen, also kein nachbau von wem weiß ich.


    Was soll ich jetzt zum einschleifen nehmen? zur verfügung wäre zahnpasta, elsterglanz oder Ventileinschleifpaste. wills ja nicht gleich "ausnuckeln"


    Edith:
    habs jetzt mal mit elsterglanz versucht, ich denke ist von den 3 das in der mitte. man merkt immer noch irgendwie rastpunkte, aber es ist beim besten willen, in verschiedenen positionen nicht mehr dazu zu bewegen, oben zu bleiben. mal hoffen das es dicht ist.


    Achso, die Startautomatik ist es ebenfalls nicht. Betätige ich diese, geht der Motor kurz aus, fängt sich dann aber wieder bei entsprechender Drehzahl, gefühlt mit etwas weniger Leistung.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Das Ventil dichtet ja an der Düse ab. Da sollte also nichts passiert sein.


    Zur Not würde ich mir mal ein neues DDR Teil besorgen.
    Weiterhin kann ein hängendes Ventil auch durch die Schwimmerzunge erzeugt werden. Wenn diese ungünstig gebogen ist, hängt der Schwimmer manchmal ein Weile und schnippt dann hoch.


    mfg
    :b_wink:

  • ich habe eine Vergaserwanne mit sichtfenster, laut gebrauchsanweisung nicht länger als 8h benutzen.


    8h, das ist nicht sonderlich praxisnah.
    Ich habe einfach ein 9mm-Loch 8mm unterhalb der Wannenoberkannte gebohrt und dieses mit 2K-Kleber befüllt. Das hält dicht.

  • Ich hatte übrigens das selbe Problem mit dem Schwimmernadelventil bei den letzten beiden BVF Nachbauvergasern (vor ca. 4 Monaten gekauft)
    Da musste ich auch erst nacharbeiten, damit's nicht mehr hakt. Produktionsfehler?!


    Einer davon hatte auch noch Loch im Schwimmer...


    Gruß,
    svart

    Einmal editiert, zuletzt von svart ()

  • Gebastelt wie verrückt den Gaser locker über 50 x auf gehabt, 3 Nadelventile eingeschliffen, 2 x BVF, 1 No Name.
    Durchflussmenge mit und ohne Tankdeckel gemessen, ist identisch. Mal sehen ob sich das nun auch erledigt hat, mit der zu geringen Spritzufuhr bei Dauervolllast.
    Wollte das im Regen nemme testen.


    Die geschliffene BFV Nadeldüse eingebaut, Testfahrt, wieder abgesoffen. 2. BVF rein , da konnte ich im Stillstand das Problem reproduzieren, kam alles aus dem Überlauf.
    Schaue mir den Schwimmer an, am auflageplättchen, minimalste riefen, denke mir so, hängt der da viell? also geschwabbelt, Problem weiterhin mal da, mal nicht.
    die Noname düse eingebaut, da ist der nippel leicht kürzer gewesen (ca 1mm) schwimmerstand erst mal grob mit Messschieber eingestellt, dann wollte ich nach senfglas. pustekuchen dauernder überlauf.
    Den schwimmer nochmals in Augenschein genommen und mit einem anderen verglichen und entdecke verschiedene Biegewinkel und längen der Laschen.


    Also wieder BVF rein, Schwimmerstand nach senfglas eingestellt, nun lief diese auch mehr über, als wie sie geschlossen war. Ich vermute das liegt an der geschwabbelten auflagefläche, wo sich das ventil nun nicht mehr festbeißen konnte. Anderen Schwimmer verbaut, eingestellt, mit senfglas nachjustiert, schließt.


    Ich vermute das die linie "b" viel zu lang ist bei den einem schwimmer, dadurch kann das Plättchen nicht halbwegs gerade aufsetzen und der Nippel verkantet dann gerne mal. Einstellen mußte ich übers plättchen, die tonnen hätten sonst angestoßen, so stimmen auch gleich die maße mit den messschiebermaßen überein.


    Hätte ich die b-linie weiter hoch gebogen und die nachfolgene weiter runter, dann hätte er in etwa mit dem schnittpunkt der linien auf den nippel gedrückt.


    Hoffe ihr werdet aus dem kauderwelsch schlau.

  • Die Nachbauschwimmernadeln sind sowieso Mist. Gleicher Effekt, als würde man eine komplett
    starre, ungefederte Nadel einbauen. Aber so ist das leider...

  • morgen mal ne testfahrt versuchen, zwischen dem regen, mit dauervolllast und kopfsteinpflaster.


    wenns das jetzt nicht war, dann weiß ich auch nemme weiter.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Kopfsteinpflaster und vor allem volle Pulle gaaaanz schlecht.
    Am besten aus diesen Gründen gleich eine neue Fahrtroute (Asphalt) aufstellen.

  • Das Ventil dichtet ja an der Düse ab. Da sollte also nichts passiert sein.


    Zur Not würde ich mir mal ein neues DDR Teil besorgen.
    Weiterhin kann ein hängendes Ventil auch durch die Schwimmerzunge erzeugt werden. Wenn diese ungünstig gebogen ist, hängt der Schwimmer manchmal ein Weile und schnippt dann hoch.


    mfg
    :b_wink:


    das wars wohl bei mir. *


    kopfsteinpflaster nich volle pulle, nur mal sehen ob sich da wieder irgendwas verkeilt und über läuft, asphalt dann volle pulle. ;)


    Edith:
    60km testfahrt hinter mir.
    zuerst mal das gute, sie geht unter längerer vollast nicht mehr aus wegen Spritmangel. Holperstraßen hat sie auch gemeistert ohne zu murren.
    Nun das kuriose, 40km alles ok, auf den letzten 20 km ist sie mir wieder 3 x abgesoffen. Das jedes mal im Stand wenn ich anfahren wollte. Schwimmerkammer war dann übervoll. Bin mit meinem Latein am Ende. Jemand noch ne Idee?
    Nochmal ein neues Nadelventil kaufen? (Wäre dann das 5.)

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass das beim 6. Nadelventil besser wird.
    Aber versuche es, wie gesagt, mal mit nem DDR Ventil. Auch wenn ich bisher eigentlich keine so schlechten Erfahrungen mit den Nachbau-BVF-Ventilen hatte.


    Hast du ansonsten schon mal nen neuen Schwimmer getestet, bei dem die Nase noch richtig intakt ist?


    mfg
    :b_wink:

  • Habe leider kein ddr-ventil.
    Der neue Schwimmer, wurde eingestellt, das plättchen befindet sich etwa in der waagerechten, wie oben auf dem bild. mit senfglasmethode gegen geprüft, leicht nach justiert, 30 min den benzinhahn offen gelassen, benzinpegel hat sich nicht verändert.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ich benutze seit Jahren die MZA Nadel Ventile und die funktionieren recht gut, meist ist aber der Schwimmer die Ursache, 2-3 von 10 Nachbauschwimmern sind normal nicht einstellbar von der Werksangabe, also Senfglas dauerhaft und ich bemerke oft aber die Tatsache das die meisten ein Spritproblem haben bei schnellen Kopfsteinpflaster wie hier genannt, ich hab die am Alltagshobel auch.
    Grund ist hier die Tatsache das der Schwimmer gern tänzelt und sich und er 1,5er Düse etwas verhängt, ich hab die etwas größere 2,5er Düse verbaut da er schneller an den Passitz gedrückt wird.
    Alles ist irgendwo glauben, aber 12,000km mit ein und er selben Einstellung ohne rumfingern zu müssen haben mich gelehrt das eine Altstadt immer recht nervig sein kann wenn der Schwimmer doch mehr durchlässt und dein Schwimmerstand auf einmal 5mm höher ist

  • hab mir jetzt ein 20-er original DDR Schwimmernadelventil bestellt. War das einzige aus Zonenzeiten, was ich finden konnte. Dürfte ja Lachs sein ob 15, oder 20.


    Dabei habe ich festgestellt, das es die Düsen für das Schwimmernadelventil einzeln wohl nicht zu kaufen gibt.


    DDR-Schwimmer scheints auch nirgendwo mehr zu geben.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Größer schadet nicht. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube aber eine 25er drin zu haben, welche damals beim LT50SPORT bei war.
    Fließt schneller nach und läuft bei falscher Einstellung entsprechend schneller über. Dafür kann der Füllstand aber auch niedriger eingestellt werden.

  • hab mir jetzt ein 20-er original DDR Schwimmernadelventil bestellt. War das einzige aus Zonenzeiten, was ich finden konnte. Dürfte ja Lachs sein ob 15, oder 20.


    Dabei habe ich festgestellt, das es die Düsen für das Schwimmernadelventil einzeln wohl nicht zu kaufen gibt.


    DDR-Schwimmer scheints auch nirgendwo mehr zu geben.


    Ist Latte, kann halt nur einfach mehr durchlaufen. Hab bei stino Motor sowohl schon 15 wie auch 20er gefahren.
    Wo hast du das denn bestellt, will mir nämlich auch eins besorgen.

  • Danke, sind nur noch 3 verfügbar


    Er hat wohl noch ein paar mehr. Jetzt sind es wieder 5 Stück.
    Hatte mir dort nur die Nadel für das Nadelventil gekauft. Da war es das Gleiche.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!