MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Motor klingelt

  • Simson Modell: s51
    Motormodell: 50ccm mit ms50 Steuerzeiten
    Ist der Motor bereits regeneriert: ja, vor knapp 600 km
    Im original Zustand: ja fast alles außer eben die Steuerzeiten ;)
    Simson Erfahrungen: 1,5 Jahre, alles selbst beigebracht, das grundlegende habe ich auf jeden fall drauf


    Hallo!
    Bin noch neu hier im Forum, also seid mir nicht allzu böse, wenn ich was falsch mache :D
    Meine s51 klingelt in höheren Drehzahlbereichen. Sprich im 4. Gang ab 55km/h wenn ich Vollgas gebe. Sobald ich Gas wegnehme, wird das klingeln weniger, aber weg isses nicht. :whistling: Hab dann dazu im Internet etwas recherchiert und gelesen, dass sie vllt zu mager bei vollast laufen könnte. Hab darauf eine 75 Hauptdüse eingebaut und die Nadel eine Kerbe höher gehangen (mittlerweile sogar zwei, weil sich nicht viel geändert hat). Kerze ist auch nicht weiß sondern eher dunkelbraun. Man merkt auch, dass das Moped kleines bisschen zu fett läuft aber das klingeln hat sich nur wenig verringert. Der Zylinder war vorher original und hatte 9500km runter. Hab ihn dann einmal honen lassen und der Typ bot mir gleich an, andere Steuerzeiten (andere Laufbuchse) einzubauen. Kolben und (MZA) Ringe wurden natürlich auch neu verbaut. Das klingeln war auch schon in dem vorherigen Zylinder ab 55km/h sehr laut zu hören :( Kanäle sind innen auch ausreichend entgratet worden. Fahre noch 1:33 vollsynthetisches Castrol Öl (weil der Zylinder noch frisch ist) hab ihn auch 500km ordentlich und vorsichtig eingefahren.
    Woran kanns liegen? Leistungseinußungen treten nicht auf, sie zieht richtig schön durch im Reso Bereich. Und viel schneller als 60 will ich noch nicht fahren :D wenn es nicht schädlich ist, würde ich ja auch so weiterfahren, aber es ist schon wirklich sehr laut und schrill und es hört sich nicht unbedingt gut an, meiner Meinung nach. Können es die MZA Kolbenringe sein? Die sind ja überhaupt nicht so flexibel wie die Originalen Kolbenringe und es war eine Qual, die beiden Kolbenringe alleine in den Zylinder reinzubekommen :wacko: Oder sollte ich einfach nur mal meine Dämpfungsgummis wechseln? Sind schon relativ alt (1,5 Jahre).


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :D

  • Der Kolben und die Kolbenringe sind von MZA?
    Dann wird es warscheinlich an dem billigen Kolben liegen.
    Am Besten sind Kolben von Barikitt oder die alten original DDR Kolben.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Wie lautet dein Zündzeitpunkt? Sehr gute Beschleunigung, in Verbindung mit knappen 60 Km/h und
    Klingeln, könnte von zuviel Frühzündung kommen. Motor wird dann auch zu heiß und die Kerze heller.
    Hauptdüse kannst du sicher wieder auf 72 zurückbauen.

  • Habe den ZZP auf 1,8mm vor OT, aber wo ich das überprüft habe, ist schon etwas länger her. Und die gute Beschleunigung im Reso Bereich, kommen durch die veränderten Steuerzeiten (Ms50 Steuerzeiten)

  • Wird wohl einfach am Kolben/Ringen liegen.
    Wenn es aber wirklich eher ein Klingeln als ein Rasseln ist, solltest du dir auch mal deine Pleullager anschauen.


    mfg
    :b_wink:

  • Rasseln tut sie wirklich nicht. Ist mit der neuen Garnitur weg. Das obere oder das untere? Wahrscheinlich meinst du beide, wa? Um an das untere ran zu kommen müsste ich ja meinen Motor spalten :rolleye:

  • Ja beide.
    Du kannst aber am Pleul wackeln und das Höhenspiel sowie das Kippspiel überprüfen.
    Je nachdem ob du dir den Aufwand machen willst.


    Vielleicht machst du auch mal nen Video, sodass wir das Klingeln mal hören.


    Wenn du die Kühlrippen ausschließen willst hältst du einfach mal die Hand dran.


    mfg
    :b_wink:

  • Ein Video kann ich ja mal machen aber das klingeln tritt nur während der Fahrt bei Beschleunigung in höheren Drehzahlbereichen auf, sodass ich ja meine Hand nicht wirklich dranhalten kann :cursing:

  • Man könnte dem Zylinder jetzt auch mal eine Tankfüllung Superplus oder 102 Oktan zu naschen geben, wenn das klingeln dabei weg ist, ist die Verdichtung zu hoch angesetzt. Was sagt das Quetschmaß ? Zwischen 0,5 und 0,9 wäre optimal. Unter 0,5 in Verbindung mit zu hoher Verdichtung würde der Super 95 mit klingeln anfangen. Hier müsste man den Brennraum im OT mit einer 10ml Spritze voll Motorenöl auslitern und schauen wie viel rein passt. Hab nur grade nicht im Kopf wie viel ml= der entsprechenden Verdichtung zugehörig sind ...

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Naja, ein bißchen rechnen reicht. Bei ner Verdichtung von 10:1 sollten um die 5 ml bei 50ccm Hubraum rauskommen ;)


    Wichtig hierbei is jedoch, dass der Kolben definitiv im OT steht. Sonst läuft das Öl bis runter in die Kurbelkammer...


    Gruss


    Mutschy

  • Ich tanke ausschließlich Superplus, außer wenn ich mal unterwegs bin und die Tankstelle kein Superplus hat, tanke ich "schweren Herzens" auch mal super :thumbup: Quetschmaß müsste um die 1mm (wahrscheinlich sogar ein bisschen mehr) sein, kann es gerade nicht genau nachmessen, habe keinen Messchieber parat. Ich hatte vorher ein Quetschmaß von 2mm :undwech: habe den Zylinderkopf dann ca. 1mm an seiner Dichtfläche abschleifen lassen, nach einer dünneren Fußdichtung muss ich noch Ausschau halten.
    Das mit dem Mischöl kann ich nachher mal versuchen, dazu schraube ich aber lieber meinen Auspuff ab, weil der schon so vollgesifft ist. Wird Zeit den mal wieder auszubrennen :lookaround:

  • Also 5ml passen problemlos rein, nicht zu viel, nicht zu wenig.
    Ich hab mir jetzt schon eine Messuhr für den Zündzeitpunkt gekauft und dann gucke ich, obs an Frühzündungen liegt. Habs jetzt nur mit dem Schraubenzieher prüfen können (bitte nicht hauen) und da scheints ungefähr zu stimmen, aber mit nem Schraubenzieher kann man ja auch nicht auf Hundertstel Millimeter prüfen :doofy: Messuhr ist in paar Tagen da :D

  • das quetschmaß misst man eigentlich weder mit einem messschieber, noch mit nem schraubenzieher, eher mit lötzinn, ok dann brauch man doch nen messschieber, um zu sehen, wie stark es zusammen gequetscht wurde.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Also Ich habe jetzt mal ZZP mittels einer ZZP-Messuhr gemessen und die beiden Markierungen der Grundplatte und die des Polrades liegen exakt übereinander. 1,8 mm vor OT. Oder sollte ich den ZZP doch noch ändern?
    Quetschkante beträgt 1,2 mm. Aber ich hab mir auch eine dünne Fußdichtung gekauft, die morgen da ist. Hatte vorher immer eine 0,5mm dicke Fußdichtung und die dünne hat 0,35mm, das heißt, dass die Quetschkante ja auch dann im grünen Bereich ist. Neue Dämpfungsgummis hab ich Auch mal reingemacht, aber keine Besserung


    Also ist ja auch alles In Ordnung..."leider"

  • Wenn es eine MZA Garnitur ist, sollte man vor dem Einbau die Kanten an den Kanälen entgraten. Sollte man generel. Das werden deine Kolbenringe sein, die an den Kanten "hängen bleiben". Ich hab auch eine billig Garnitur und da klingelt und rasselt nichts.


    Sorry wurde ja gemacht, hab ich überlesen...

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von rewind-slowmotion ()

  • Ja ich will bald die neue dünnere Fußdichtung verbauen, dann kann ich das parallel mal machen. Jedoch hab ich momentan ganz andere Probleme, ich war bei der Fahrschule und als ich danach zu meinem Moped zurückwollte, sah ich die Polizei da stehen. Mein erster Gedanke: oh nein, jetzt haben die gesehen, dass ich LED Blinker drinne habe und wenn die Bullen das Moped zum Gutachter schicken, dann finden die auch meine veränderten Steuerzeiten :o
    So war es jedoch nicht, ein Bulli hat vor meinem Moped geparkt und ist dann rückwärts gefahren und hat mein Moped vergessen o_O
    War kein Riesen Schaden, aber Telegabel, Schutzblech und das Rad vorne ist hin... naja wenigstens hat der Tank keinen Kratzer bekommen, als das Moped da auf die Seite gefallen ist.
    Montag kommt der Gutachter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!