Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

MZA VAPE bei Stino-Zylinder auf 1,6 oder 1,8 vor OT?

  • Hallo,


    ich fahre eine S51 Bjr 86 mit einer MZA Vape Zündung. Der ZZP ist auf 1,8mm vOT gestellt. Verbaut ist ein originaler 50er DDR Zylinder mit einem ZT-Tuning Barikit 2-Ring-Kolben. Getunt ist nichts. Moped läuft meiner Meinung nach super.


    Ich habe auf Youtube ein ZZP Video von "Simson 4.0" gefunden, bei dem ein ZZP von 1,6 mm vOT für die Vape beim Original-Zylinder empfohlen wird. In den Kommentaren zum Video wird dies bekräftigt. Könnt ihr das bestätigen?


    Grüße


    PS: Ja ich weiß, "Never touch a running Simme" - aber ich optimiere doch so gerne :undwech:
    Ich weiß auch, dass bei den Videos von Helene auch manchmal kontroverse Dinge dabei sind...

  • Hallo,


    ich kenne den ZZP auch mit 1,6mm vor dem OT. Aber wenn sie gut läuft, denke ich ist deiner auch o.k.. Du musst nur aufpassen, dass du keine Probleme mit Frühzündung bekommst.


    Grüße

    Schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon? :Beer:


    Vier Takte sind zwei zu viel. :thumbup:

  • Hochenergiefunken?!
    Prinzipiell ist es egal, zwischen 1,4 und 1,8 wirst du keinen Unterschied merken. Ich hab da schon einiges trainiert. Meinen Rennessi fahre ich zb auch mit 1,6, vorgeschlagen sind 2,5 oder so

  • Hm Mist, dann werde ich die Zündung wohl mal auf 1,6mm vOT stellen. Als ich sie damals eingebaut habe, wurde im Internet überall 1,8mm vOT empfohlen. Zumindest hatte ich das so gelesen... :whistling:

  • Der Motorenbauer gibt den idealen ZZP bei statischen Zündanlagen vor und niemand Anderes, schon garnicht der Zündungshersteller/Vertreiber.


    Wer Bock auf Experimente hat und das notwendige Hintergrundwissen mitbringt kann da gerne rumspielen - auf eigene Verantwortung.



    Die Kommentare unterm Video vom Quacksalber 4.0 sind natürlich positiv. Die Negativen werden ja schließlich auch immer fleißig gelöscht...




    Fahrt als ZZP das was der Motorenbauer vorgibt und alles wird gut.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Der Motorenbauer gibt den idealen ZZP bei statischen Zündanlagen vor und niemand Anderes, schon garnicht der Zündungshersteller/Vertreiber.


    Fahrt als ZZP das was der Motorenbauer vorgibt und alles wird gut.


    Das bedeutet, dass du den ZZP auf 1,8mm vOT belassen würdest?


    @swallowdriver, wenn mein ZZP 1,8mm vOT ist, dann ist das ggü. den vermuteten 1,6mm vOT doch eher Spätzündung oder?


  • Ich hatte meine S51 mal vor Jahren fälschlicherweise auf 1,6mm vor OT eingestellt und wunderte mich, warum die Kiste läuft als hätte sie einen Drehzahlbegrenzer. Umgestellt auf exakt 1,8mm vor OT und alles läuft wie es sein soll.

  • Laufen tut sie gut. Wenn kein Wind ist läuft sie mit mir (74kg ohne Klamotten) auf der Geraden gemäß GPS-Messung genau 70 kmh.


    Ich habe VAPE mal eine E-Mail geschrieben. Mal sehen, was die sagen.

  • ...würde auch nur nach dem Motor gehen,also beim normalem Zylinder 1,8,bei den Tuning Zylindern halt wie`s der Hersteller angibt,z.B bei den 60ìgern von Lang eben dann 1,5.
    Es gibt auch einige Leute,die schwören auf 1,6 ,egal ob Stino oder Tuning.

  • Ich würde vorher auch den Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Rundlauf des Rotors kontrollieren. Dann noch die Spulen vermessen, die Reibung des Zylindergarnitur nachmessen, die Oktanzahl des Kraftstoffes ermitteln, den Vergaser neu einstellen und das Kraftstoff-Luftgemisch analysieren. Und natürlich brauchst du noch Addinol als Motorenöl, damit haste mehr Druck im ersten Gang ...

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ich empfehle dir den Vape ZZP via Messuhr bei einem Stino Zylinder auf 1,6 v.OT zu stellen.
    Blitzt du die Zündung dann ab liegt der Funke meißt im bereich von 1,6 - 1,8 da makierungen auf den Vape Zündanlagen meißt gen Frühzündung streuen. Du wirst beim Serienmoped zwischen 1,6 und 1,8 keinen unterschied merken. Wenn natürlich Messuhr und Stroboskoblampe (ist immer zu empfehlen) vorhanden sind sollte man den ZZP natürlich korrekt auf 1,8v.OT stellen.
    Anders sieht es bei Tuning Zylindern aus, die können Thermisch schon sehr empfindlich auf 0,1mm differenz reagieren. Hier sollte der ZZP immer so exakt wie nur möglich bestimmt werden.


    Im Übrigen hat die Vape keinen Dynamischen ZZP! Die Spätverstellung welche man hier beobachten kann resultiert aus der Trägheit der Zündanlage.

  • Die Zündung hatte ich damals mit der Stroboskoblampe und Messuhr auf 1,8 vOT gestellt. Die Markierungen auf meiner VAPE-Grundplatte waren völliger Murx. Ohne Lampe hätte ich das Teil niemals richtig eingestellt bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!