Also: Fehler ist behoben: 3 Zündspulen waren defekt. Bei der 4. springt sie auf Schlag an. Die Spulen passten ALLE nur Zündung. Das glaubt eigentlich kein Mensch.
Vielen Dank für die Hilfe, ich hab mal wieder was gelernt.
Also: Fehler ist behoben: 3 Zündspulen waren defekt. Bei der 4. springt sie auf Schlag an. Die Spulen passten ALLE nur Zündung. Das glaubt eigentlich kein Mensch.
Vielen Dank für die Hilfe, ich hab mal wieder was gelernt.
So lief das bisher auch. Das waren auch nicht nur 20 Vape Zündungen in den letzten Jahren. Jetzt bin ich anscheinend zu blöd
Sorry, ich meinte ZZP. Hab ich exakt so gemacht. Selbes Problem.
Was aber auch Sinn macht, denn bevor ich mir den ZZP markiert habe, war die Zündung ja auch schon mit Messuhr auf 1.8 vor OT gestellt. Wenn ich dann abblitze, an der Stelle wo es blitzt eine Markierung auf Höhe der Markierung der Grundplatte setze, dann verändert sich ja beim erneuten montieren nichts ausser, dass ein Strich mehr auf dem Polrad ist.
Ich habe mit Sicherheit irgendwo einen Denkfehler
Zündspule, Grundplatte, Polrad hab ich durchgetauscht. Den Regler brauch ich ja für den sauberen Motorlauf erstmal nicht zwingend.
Oder soll das was ganz anderes sein?
Fehlzündungen deuten für mich auf verstellt hin.
Also, grad Fehlzündung der Woche gehabt. Nachbar kam rüber und hat gefragt ob alles gut ist
Wenn ich das Polrad jetzt mit meiner gesetzen Markierung auf OT setze, dann steht es ja wieder genau wie zu der Zeit wo ich die Markierung gesetzt habe, denn der Kolben war ja vorher auch auf 1,8 vor OT.
Polrad tauschen hat nichts gebracht, hab ich gemacht.
Soweit ok, dann bau ich das Polrad ab und stell die KW auf 1,8 vor OT, steck es nach meiner Markierung srauf und blitz ab?
Du hältst die Pistole an die Grundplatten Markierung. Dort wo der Blitz auslöst machst du eine neue Markierung am Polrad. Nun stellst du die Zündung mit der neuen Markierung nochmal ein (Polrad ohne Passfeder passend aufsetzen). Fertig.
Hatte beim SL1 auch schon das Vergnügen das die Markierung um 120 grad versetzt war.
Lösung für Faule oder geistige Energiesparlampen: neues Polrad kaufen.
Versteh ich nicht richtig. „Dort wo der Blitz auslöst machst du eine neue Markierung am Polrad“
Der Blitz löst aber nur beim Drehen aus, wie markier ich das dann? Ich komm mir grad vor wie n Hilfsschüler
Läuft trotzdem nicht. Nach Powerdynamo eingestellt: ZZP mit Uhr ermittelt, Polrad mit Markierung auf Markierung von Grundplatte gesetzt. Beim Abblitzen ist die Markierung vom Polrad auf 11 Uhr und die von der Grundplatte zwischen 9 und 10.
Wenn ich so starte dann ist das Phänomen wie Anfangs beschrieben.
Zündspule, Grundplatte und Polrad hab ich inzwischen durchgetauscht
Es ist zum Mäuse melken
So ein Theater hatte ich noch nie.
Sowie ich die Zündung extrem zu früh einstelle läuft sie, allerdings wesentlich zu heiß. und unruhig. Geh ich wieder in Richtung spät knallts wieder.
probier ich morgen gleich mal aus. Ich hab schon unzählige Vape Zündungen eingestellt aber bei der hier merk ich, dass immernoch Fachwissen fehlt.
Danke schonmal
Wo steht die nut in ot? Auf 3 Uhr?
ja kurz vor 3 Uhr steht die Nut.
ich denke, du richtest dich nach völlig falschen Markierungen. Vergiss die und fange nochmal komplett neu an.
Aber der Keil gibt weiterhin die Position vor?
Wenn ich 1,8 vor OT mit Messuhr einstelle, dann blitzt das Ding bei 1 Uhr etwa und zischt und knallt.
Die Markierung der Grundplatte hab ich auf 9 Uhr gedreht, damit die des Polrades auf 11 Uhr landet. Weiter richtung 8 Uhr geht nicht, da da dann die Verstellklammer im Weg sitzt.
Polrad ist mit Keil.
Könnte ich nicht theoretisch einfach den Keil entfernen und das Polrad nach rechts drehen? Wahrscheinlich nicht… Denkfehler. Ich suche seit 6 Uhr den Sch… Fehler
Also: grad mit Bohrmaschine geblitzt. Die Markierung vom Polrad steht beim Zündvorgang auf 11 Uhr und passt absolut nicht zur groben Einstellung mit der Messuhr
dazu komm ich erst gar nicht. Geht nach 4 Sekunden wieder aus.
Irgendwie fühlt sich das an, als ist das Polrad eine Fehlproduktion….
Hey nach langer Zeit mal wieder.
Mich bringt hier eine S51 Vape zum im Dreieck springen.
Motor ist frisch regeneriert, WDs alle drin.
Zündung ist auf 1.8 vor OT eingestellt.
Vergaser ist der 3. und auch sauber eingestellt. (16N1-11)
Wenn sie denn mal startet, dann nur mit halbgas, ohne Choke und brummt dann vor sich hin als müsste man die Karre auf die Seite legen (ist aber nicht das Problem.
Spaßhalber hab ich mal die Grundplatte extrem nach links gedreht (bis Anschlag) damit springt sie dann an und läuft einigermaßen im Leerlauf.
Habt ihr ne Idee?
Problem gefunden. Die Kurbelwelle lag schon eine Weile im Schrank.
S51 Welle, Händler war damals Sachsenmoped. Die Welle ist so dick, dass ich das Polrad nicht ansatzweise in Position bringen kann. Da muss man erstmal drauf kommen.
Grüzi
eine Sache bei der ich nicht ganz mit komme.
6V E-Zündung mit folgender minimaler Verkabelung weil ich den Fehler einfach nicht finde:
blaues Kabel von grundplatte an Baustein, rotes Kabel von Grundplatte an Baustein
Baustein auf Masse und 15 zur Zündspule
1 von Zündspule auf Masse
Kein Funke mit Kerzenstecker, keiner ohne
Baustein gegen Vape Baustein getauscht - negativ
3 verschiedene Zündspulen getestet - negativ
3 Grundplatten hin und her gebaut - negativ
15 an Zündspule gemessen (ca. 15V beim kicken)
rotes Kabel von Grundplatte gemessen (ca. 30-50V)
Geber und Spulenwidestände waren auch im Sollbereich...
Ich krieg ne Macke mit dem Ding, ist sicher nur irgendwas kleines auf das ich nicht komme
jep, aber ich wüsst nichts was gegen die Papiere spricht. Die Art von "Fälschung" hab ich so noch nicht gesehen.
rostige Nieten, eindeutig echt
Also das Typenschild sieht nachgemacht aus. Das Baujahr ist eigentlich anders eingeschlagen als die FIN