MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

...531' iger Motor aus der Bucht...

  • Wenn Lager durch den Betrieb großartig werden läuft was verkehrt...


    Laut meinem Bekannten sind diese ganzen Unterschiede der Lager,ob nun CN,C3 oder C4 im Hundertstel Bereich,Er nimmt auch deshalb nur noch FAG Lager,weil nach seiner Erfahrung diese genauer gearbeitet und qualitativ besser sein sollen.
    Diese ganzen Lagersets,SNH,SKN und wie sie alle heißen,haben schon von Haus aus eine größere Streuung der Fertigungs-Toleranzen,Das hat er schon diverse Male in der Vergangenheit festgestellt durch Messungen im eingebautem Zustand.
    In der Regel sind die FAG von Haus aus nen mü strammer und eben wie er sagt hochwertiger.
    Man kann sich darüber streiten,genauso wie über`s Öl etc.
    Z.B Vergaserdüsen,Du kaufst sie als meinetwegen 72ìger,ist aber in Wirklichkeit nur ne 70`-od 75ìger aufgrund der Fertigung...naja wie auch immer.
    Er hat wie gesagt mit den Lagern die besten Erfahrungen,da er die Wellen auch im eingebautem Zustand auf Spiel genau prüft,da er auch die Technik dafür hat.
    Aufgrund seiner Erfahrung,glaube ich Ihm,das ist Alles...

  • Oben hat die Autokorrektur leider nen Wort stibitzt.
    Es solle ''großartig warm werden'' heißen.


    Ist mir jetzt erst aufgefallen, dass da nen Wörtchen fehlt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • ...Hat doch Niemand was bemerkt :)
    Noch mal zum Thema,sicher habt ihr hier mehr Erfahrungen in Bezug auf die Simson Motoren und wie gesagt kam es mir auch etwas seltsam vor mit diesen C 4 Lagern,doch im Gegensatz zu mir,macht der gute Mann seit über 30 Jahren verschiedenste Motoren,während ich über die Jahre meist nur mit 4 Taktern,b.z.w großen V 2 zu tun habe und diese auch regeneriere,umbaue,also hab ich es dann so hin genommen,seine Ausführungen.Er sagt daß auch er schon einige C 3 dort verbaut hat und bei der Kontrolle dann festgestellt hat,daß die Lager vereinzelt zu stramm gelaufen sind...wie auch immer,Die sind nun drinnen.
    :)

  • Laß dich nicht verrückt machen Thor... Hab jetzt a) nicht den Eindruck dass du handwerklich unbedarft wärest und b) wird der auch mit den c4 Lagern unproblematisch laufen.
    Wenn das so weiter geht, könnte allerdings zwischen Dir und Sterni noch so eine großartige Freundschaft wie zwischen Ihm und dem seligen ColonelSandfurz entstehen...
    Wobei du immer erstaunlich gelassen bleibst und dich nie reizen lässt ;)

  • ...weshalb soll ich mich reizen lassen?,jeder hat seine eigenen Standpunkte,Erfahrungen etc.,positive und negative bei seinen eigenen Projekten...egal wie viel Erfahrungen nun jeder hat,ich persönlich habe auch schon Dinge versemmelt,daraus lernt man halt...
    Meine letzten `Tuning`Erfahrungen im 2 Takt Bereich liegen locker 30 Jahre zurück,es war meine damalige Hercules K 50 RL mit 6,25 Ps,das gute war an den Kleinkrafträdern damals halt,daß die bei Uns keine Geschwindigkeits Begrenzung hatten und die meisten der damaligen Kleinkrafträder im Schnitt mit 50ccm so 110-120 Km/h liefen.
    So mit den Anlaufscheiben beim S 51 Motor z.B.,sowas kannten wir gar nicht,auch wenn die Technik so unterschiedlich in Ost und West eigentlich gar nicht war...

  • Will hier überhaupt jemand den anderen reizen?


    Mir dünkt, dass man meiner Person schlechtes Benehmen angedichtet werden soll - diesmal unberechtigt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Keine Ahnung. Mir fällt halt nur auf das recht viel und verbohrt an Thors Arbeit rumgemeckert wird (von einigen hier im Forum).Gut ich finde jetzt auch nicht alles toll und super was er so baut, aber ich finde er bekommt doch ab und zu ne Spur zu viele Kritik ab.
    Zu Sterni im speziellen; so wie ich es einschätzen kann bist du ein begnadeter Handwerker und hast auch Ahnung von der Materie. Aber das lässt du auch gerne Mal mit deiner zynischen Art raushängen. Kommt halt dann manchmal negativ an...

  • Na ja, Thor52 muss ja mit den Lagern klar kommen. Falls etwas nicht hinhaut, dann wechselt man die Lager halt. Ich hatte mal SKF C3 Lager ( Made in Bulgaria ) für eine Kw eingebaut. Nach kurzer Zeit und in Verbindung mit einer IR-Zündung schleifte bei warmen Motor/ Lager der Rotor am Stator. Also, noch einmal Motor gespaltet und andere Lager eingebaut.... Es gibt auch Moped-Motoren da sind orig. C4-Kw Lager eingebaut ( z.B. Derbi ). Gr.

  • Will hier überhaupt jemand den anderen reizen?


    Mir dünkt, dass man meiner Person schlechtes Benehmen angedichtet werden soll - diesmal unberechtigt.


    Also ich finde selbst nicht,daß Du mich reizen willst,ein Forum lebt nun mal von Kommentaren,da ist man sowieso meist nicht einer Meinung,da jeder seine Erfahrungen und Ansichten hat,den Anderen dann seine Sicht der Dinge schreibt.
    Man nimmt aus diesen Meinungen und Ansichten mal mehr mal weniger an,ist doch ok.
    Das manchmal gewitzelt etc. wird,damit muß hier Jeder rechnen und Das auch abkönnen ist meine Meinung,sonst braucht man hier nicht mit machen.
    Zu dem Thema mit den Lagern,ich selbst wäre nicht auf die Idee gekommen,diese C4 ein zu bauen,da hab ich halt mal auf Jemand anderen gehört,ob`s nun gut war oder nicht!
    Man muss nicht darüber diskutieren,Wer mal wo rum frotzelt...


  • Meine letzten `Tuning`Erfahrungen im 2 Takt Bereich liegen locker 30 Jahre zurück,es war meine damalige Hercules K 50 RL mit 6,25 Ps,das gute war an den Kleinkrafträdern damals halt,daß die bei Uns keine Geschwindigkeits Begrenzung hatten und die meisten der damaligen Kleinkrafträder im Schnitt mit 50ccm so 110-120 Km/h liefen.


    Leidest du unter Realitätsverlust? 120 km/h aus 50ccm IM SCHNITT - kaum vorstellbar.
    Das schafft ein sehr sehr guter Motorenbauer vielleicht heutzutage. Aber dann soll das in den 80ern gefühlt jeder zweite erreicht haben?


    Leg dich bitte wieder hin.

  • Wieso nicht? Jede zweite unbearbeitetet Stino Simme fährt doch schon locker 75...


    P.S. auch die damaligen offenen BRD 50er hatten sehr wohl eine "Geschwindigkeitsbegrenzungen" nämlich ihre eingetragene Höchstgeschwindigkeit von zumeist 85km/h (darauf hatten sich die Hersteller damals geeinigt, wohl um gesetzlichen Maßnahmen aufgrund hoher Unfallzahlen zuvor zu kommen). Bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 100kmh + wäre man also locker aus dem Toleranzrahmen gewesen. Inkl. erloschener Betriebserlaubnis.

  • Leidest du unter Realitätsverlust? 120 km/h aus 50ccm IM SCHNITT - kaum vorstellbar.
    Das schafft ein sehr sehr guter Motorenbauer vielleicht heutzutage. Aber dann soll das in den 80ern gefühlt jeder zweite erreicht haben?


    Keineswegs leide ich unter Realitätsverlust,es gab bei Uns auch damals schon Tuningzylinder etc.
    Die 6,25 Ps waren schon Werksmäßig,klar da waren dann halt Drehzahlen von 13-14 tsd.
    Der Polizei hat's auch Damals schon nicht gefallen,dann kamen die gedrosselten 80'iger,wollte von Uns keiner haben...
    Das können Dir auch andere Leute berichten,Die selbst ne K 50 RL oder der gleichen hatten.
    Als die 80'iger kamen,war auch oft Stress,denn die Polizei wollte die oft wesentlich schnelleren 50'iger von der Straße haben und oft genug wurden Wir zum TÜV gescheucht,Alles wieder original machen...
    @racingcologne ,klar war Das illegal...aber ist's heute anders`?,ich glaube kaum und heute gibt's noch mehr Teile,ist auch entschieden günstiger...
    Für's Umbauen damals,also nur Zylinder und Kolben ging meist mehr als ein Lehrlingslohn drauf,aber man hatte auch mehr Geduld bis das Geld dafür da war.
    Man hat ja auch noch bequem bei Mutterns gewohnt...
    Die Hercules und die Kreidler damals ließen sich dabei am besten auf Leistung bringen,die Zündapp war da etwas schwieriger und empfindlicher...auch damals gab es schon elektronische Zündungen,um die Drehzahlen zu schaffen,das kostete aber ebenfalls meist nen Monatslohn.
    Gebrauchtteile waren auch nicht so leicht zu beschaffen wie heute,gab ja kein Inet in dem Format wie heute...

    2 Mal editiert, zuletzt von Thor52 ()

  • Hab da einen Bekannten, dessen Mofa (Kreidler natürlich) kam damals ins Polizeimuseum, weil das Schwein 120 lief.
    Nein der war kein Motorenbau Ingenieur sondern hat halt erhältliches Material angebaut.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Hab da einen Bekannten, dessen Mofa (Kreidler natürlich) kam damals ins Polizeimuseum, weil das Schwein 120 lief.
    Nein der war kein Motorenbau Ingenieur sondern hat halt erhältliches Material angebaut.


    Dieser Fall ist bekannt!,der hatte einfach den Krad-Zylinder nebst Vergaser,Krümmer und Auspuff montiert,der Mofa-Motorblock war dafür ja auch geeignet,dazu noch mit den Übersetzungen gespielt und fertig.
    Die Mofas die ich so hatte,auch z.B. Hercules mit 2 Gang,oder auch meine Zündapp ZD 20,liefen auch mit Teilen vom Mokick b.z.w. Krad,60-70 Km/h...mußte mehr als einmal Alles wieder umbauen und vorführen...gab sogar mal ne sogenannte ' Arbeitsauflage' vom Gericht,wegen wiederholten ' Vergehen' in solch Sachen...da mußte ich als Bengel im Krankenhaus 2 Tage Kacheln schrubben in der Küche... :biglaugh:

  • Noch mal Was zum Motor,diesmal nicht der eingebaute,sondern der regenerierte 4 Gang Rumpf,den ich noch habe.
    Und zwar war ja bei dem Motor aus der Bucht noch n Zylinder drauf. Rechte Seite steht unten zwischen 1# u. 2' Rippe : VMW M531,auf dem Flansch steht ne 88 im Kreis.
    Andere Seite steht unten zwischen den Rippen : S1 b.z.w.SI und 710 dahinter am anderen Ende noch die Nummer 182612 und auf der Seite am Flansch noch 336/L und ne 6.
    Ist wohl so wie's ausschaut original DDR oder?
    Allerdings wurde der auf 60 aufgebohrt,ist allerdings absolut top in Schuss,Kolben hat keine Blowby Spuren und der scheint auch etwas vernünftiges zu sein,hat das Maß 41,25 und den üblichen Pfeil drauf.
    Der ist nun erstmal auf meinem Ersatz-4-Gang Motor drauf.
    Der Zylinder der beim Kauf des Mopeds drauf war ist ebenfalls original DDR,laut den Gußzeichen,ebenso der Kolben dazu.
    Der ist 50ccm aber ich glaube Der könnte geschliffen werden,schon ziemlich braun unter den Ringen.
    Den Ersatzmotor bekommt meine Frau dann zum Fahren rein,ist nicht ganz so bissig... tacharo,ja war keine Seltenheit mit den Krads damals...aber als sie die kastrierten 80'iger auf den Markt geschmissen haben,haben sie auch uns Jugendlichen mit den schnellen 50'igern den Kampf angesagt.
    Zum Glück hatte ich dann aber schon gleich mit 18 Auto und Motorrad Schein.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!